Netzgeflüster: How To – Umzug von WordPress.com zu WordPress.org (self-hosted)

Heute unterbreche ich die Reihe die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt für einen Artikel, nach dem die lieben Leser gefragt haben. Nämlich einem Tutorial wie man von wordpress.com zu wordpress.org umzieht. Das Spiel habe ich Ende September durch und meine Erinnerungen sind noch frisch. 😉 Ich gebe mir Mühe es simpel zu halten und der Artikel ist gar nicht wirklich so lang wie er aussieht. Das sind alles Bilder 😉

Begrifflichkeiten – .org, .com, .was?

WordPress ist ein sogenanntes Content Management System, das man selber auf einem Server hosten kann (wordpress.org) oder es nur benutzt und das hosten anderen überläßt (wordpress.com). Das was ihr beim Blog schreiben seht, die Oberfläche, ist im Prinzip dieselbe. Allerdings habt ihr mehr Freiheiten, wenn ihr selber hostet. Die Vorteile sind: keine Werbung, keine Gefahr einfach so gesperrt zu werden und mehr Freiheiten. Aber über Vor- und Nachteile kann man sich im WWW an vielen Orten belesen. Das Ziel hier: einen bestehenden wordpress.com Blog mitsamt aller Artikel, Medien und Follower auf einen .org Blog zu transferieren.

0. Voraussetzung schaffen: Server, Domain

Alles was ihr dazu braucht:
– ein Server
– eine Domain

Keine Angst vor den Wörtern Server und Domain. Wer nicht weiß wie man einen Server aufbaut und pflegt, kann sich einfach Webspace mieten bei Anbietern wie Strato oder diversen Telekommunikations-Riesen. Ihr könnt mit FTP-Clients dann auf euren Server zugreifen. Das fühlt sich an wie wenn man am PC Dateien von A nach B kopiert und ist wirklich wirklich einfach. Die Domain ist die Adresse eures Blogs – so wie hier http://miss-booleana.de. Eine oder mehrere Domains sind oftmals in einem Webspace-Paket mit drin und das kostet auch nicht viel.

Wichtig: als Anfänger nicht mit dem teuersten Webspace-Paket einsteigen. Mit den schmalen Paketen kommt man gut zurecht. Aber: WordPress benötigt eine Datenbank, also beim Bestellen darauf achten, dass ihr „SQL“ und Datenbanktabellen im Paket inbegriffen habt.

1. Platz machen für WordPress

Euer WordPress legt eure Artikel, die Kommentare unter den Artikeln und alle Informationen in einer Datenbank ab. Die müsst ihr erstmal anlegen. Auf der Seite eures Webspace-Anbieters könnt ihr in der Regal auf Informationen über euren gemieteten Webspace zugreifen und auch irgendwo auf eine Funktion zugreifen wie „Datenbank anlegen“.

Wichtig: die Daten notieren. Datenbankname, Datenbankbenutzername, Datenbank-Passwort und Hostnamen. Die braucht ihr später für WordPress.

Tipp: auch bei billigen Webspace-Paketen sind mitunter 1-5 Datenbanktabellen im Preis inbegriffen.

2. WordPress konfigurieren

Falls ihr euch erst Webspace zulegen musstet, ist das schwierigste wohl schon vorbei 😉 Als nächstes brauchen wir mal … WordPress! Das könnt ihr als Paket unter http://wordpress.org/ herunterladen. Unsere leichteste Übung.

wp00

Entpackt das Archiv irgendwohin hin auf euren Rechner, wo ihr es wiederfindet und schaut rein. Da gibt es eine readme.html bzw. liesmich.html in der steht, was ihr tun müsst. Undzwar öffnet ihr die Datei wp-config-sample.php mit einem Texteditor. Ich empfehle: nehmt keinen großen wie Word oder OpenOffice, sondern einen schlanken wie WordPad. Jetzt müsst ihr eure Datenbank-Angaben (die ihr euch vorher notieren solltet) dort eintragen. Undzwar genau hier:

wp01_config

Die Daten fügt ihr jeweils an dem zweiten in Hochkommata (‚ … ‚) stehenden Begriffen ein. Ihr seht das schon. 😉 Danach speichert ihr die Datei als wp-config.php ab. (Natürlich kann man noch allerlei Sachen in der smarten wp-config.php einstellen, aber uns soll das erstmal reichen.)

3. WordPress installieren

Jetzt kopiert ihr den gesamten Inhalt eures entpackten WordPress-Verzeichnisses und der soeben erstellen wp-config.php auf euren Server in das Wurzelverzeichnis. (Bspw. mit einem FTP-Client wie Filezilla) Danach startet ihr die Installation indem ihr im Browser eurer Wahl die install.php aus dem Ordner wp-admin aufruft – auf eurem Server. Das ist einfacher, als es klingt. Angenommen eure Domain ist http://foobar.de, dann könnt ihr auf die Datei wie folgt zugreifen: http://foobar.de/wp-admin/install.php . (Habt ihr WordPress in einen Ordner gelegt, statt in euer Wurzelverzeichnis, steht vor dem ‚wp-admin‘ noch der Ordnername. So hier: http://foobar.de/ordername/wp-admin/install.php) Und dann gehts schon los! Die „berühmte 5-Minuten-Installation“ richtet jetzt WordPress auf eurem Server ein und kopiert sich sozusagen in eure Datenbank.

wp02_anfang-der-5-min-install

Bekommt ihr hier eine Fehlermeldung, habt ihr möglicherweise die Datenbank-Zugriffsdaten falsch in der wp-config.php eingegeben. Dann müsst ihr Schritt 2 und 3 wiederholen.

4. Den alten Blog exportieren

Ihr solltet euch jetzt auf gewohntem Weg einloggen können, seht dann das Dashboard und habt erstmal einen leeren Blog mit einem willkürlichen Design.

wp04_daskennenwirdoch

Jetzt holen wir mal eure alten Artikel, Kommentare etc. Loggt euch in eurem alten Blog ein und geht dort im Dashboard-Menü auf ‚Werkzeuge‘ und ‚Daten exportieren‘. Wählt am besten ‚Alles‘ aus.

wp06_exportieren_short

Dann dauerts evtl. etwas und zum Schluss habt ihr eine sogenannte .xml-Datei. Da drin ist euer ganzer Blog mit Bildern 😉 Schaut mal rein. Konfus, oder? Aber sogar lesbar. Wichtig: eure Bilder liegen da drin als Link in eure alte Mediathek. Deswegen ganz wichtig: den alten Blog nicht löschen, bevor ihr nicht die Inhalt in den neuen Blog importiert habt.

5. Import in den neuen Blog

Diese XML nehmt ihr jetzt und schaut euch als erstes die Dateigröße an. Ist die XML größer als 2 MB, solltet ihr sie in mehrere kleinere Dateien zerlegen. Das macht für euch der Splitter von RangerPretzel. Das wäre auch sonst eine ganz miese Friemelei.

wp07_importieren

Anschließend geht ihr in euer Dashboard und sucht unter ‚Plugins‘ – ‚Installieren‘ das Plugin „WordPress Importer“ und installiert es. Danach könnt ihr über ‚Werkzeuge‘ -> ‚Daten importieren‘ eure XML-Datei(en) laden. Falls ihr mehrere habt, schön eine nach der anderen. Und ja, ihr dürft dabei ein bisschen beten. 😉

wp08_importieren_jetztaber1

Und jetzt der Angst-Check. Schaut auf eurem Blog nach, ob alle alten Artikel da sind, alle Kategorien angelegt? Alle Kommentare da?

6. Fehlerbeseitigung: was wenn …

… mir Artikel fehlen?

Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als die entsprechenden Artikel aus dem WordPress-Export (der / den XMLs) händisch rauszusuchen. Nutzt einen der oben besagten schmalen Texteditoren, sucht bspw. mit STRG + F nach dem Artikeltitel und kopiert alles rings um den Artikel, angefangen bei (Das ist der Anfang) bis hin zu . Und keine Angst, falls ihr aus Versehen was doppelt importiert, ist der Artikel nachher nicht doppelt drin. Und ja: das ist der allermühsamste Teil, denn das müsst ihr mit allen Artikeln machen, die euch fehlen.

… mir Bilder fehlen?

Euch fehlen mit Sicherheit Bilder. Nicht, wenn ihr die Artikel anschaut, aber wenn ihr die Mediathek öffnet. WordPress kopiert die Bilder beim Importieren nämlich nur in die Artikel, aber nicht in eure Mediathek – das ist der feine Unterschied. Aber ihr wollt die ja evtl. mal wieder in neuen Artikeln verwenden!? In dem Fall braucht ihr sie in der Mediathek. Auch dafür gibt es ein Plugin namens ‚Attachment Importer‘. Den füttert ihr wieder mit euren XMLs und danach sollten alle Bilder da sein.

7. Follower, Follower, gib mir meine Follower!

So. Jetzt wollen wir mal die Follower rüberholen. Dazu installieren wir das Jetpack-Plugin. Das ermöglicht dir dein wordpress zu nutzen wie ein wordpress.com. Du kannst den Like und Follow-Button haben, die Kommentarfunktion etc. Dazu musst du Jetpack als erstes mit deinem alten wordpress.com-Konto verbinden. (Keine Angst, da geht nix kaputt) Nach der Installation wirst du von Jetpack selber durch den Prozess gelenkt. Danach kannst du das sogenannte Subscription Migration Tool nutzen – hier ist eine Anleitung dazu.

8. Und der alte Blog? (Umleitung oder Löschen)

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst deinen alten Blog einfach löschen oder umleiten. Falls du schon viele Klicks, Follower auf anderen Plattformen und gute Suchmaschinen-Rankings hattest, empfiehlt es sich die Adresse deines alten Blogs (in meinem Fall missbooleana.wordpress.com) umzuleiten auf deine neue Adresse. WordPress macht das für dich für 11€ pro Jahr. Das Paket kannst du hier kaufen und es ist in 5 Minuten erledigt. Bis die Umleitung aktiv wird und du nach all den Änderungen wie gewohnt im WordPress-Reader deiner Follower erscheinst, kann es noch ca 1-2 Stunden dauern. Falls du das nicht möchtest, existiert dein Blog weiter – oder du löschst ihn eben. :'(

9. Nützliche Plugins und Hinweise

Das wahrscheinlich wichtigste Plugin ist Akismet – der freundliche Drache, der dich vor Spam schützt. Ansonsten ist dein WordPress vielleicht noch etwas „leer“. Manche Funktionalitäten die man von WordPress.com kennt scheinen verschwunden zu sein. Ganz so ist das nicht: die muss man sich als Plugin installieren. Ich empfehle euch noch ein paar:

  • Artikel duplizieren
  • TinyMCE Advanced (visueller Editor mit mehr Funktionen)

Noch ein wichtiger Hinweis am Rande: prüft Plugins kurz bevor ihr sie installiert. Es gibt tausende Plugins und auch einige schwarze Schafe. Und: haltet euer WordPress und eure Plugins aktuell, macht aber regelmäßig mal ein Backup. D.h. exportiert euren Blog in regelmäßigen Abständen oder vor Updates. Manche User klagen manchmal, dass ein brandneues WordPress-Update ihnen den Blog kaputt gemacht hätte. (Ist mir übrigens noch nie passiert, klopf auf Holz 😉 )

Und die haben es sich getraut:
gurks-kulturblog.de
kommsieh.de
piecesofemotion.de

Und? Plant ihr schon euren Umzug? 😉 Oder habt ihr euch schon getraut? Welche brennenden Fragen habe ich in dem Artikel nicht abgedeckt? Und falls ihr schon umgezogen seid – wie liefs? Bei mir lief ganz schön viel schief XD Aber es war nichts, was nicht mit etwas Geduld erledigt wäre – und mal ehrlich, wenn man dann die Themes ausprobiert ist wieder alles gut, oder? :3 <3

Netzgeflüster ist eine Kategorie meines Blogs in der ich mich immer zwischen dem 10. und 15. eines jedes Monats Themen rund um IT, Forschung, Netzwelt, Internet und eben auch Gerüchten widme. 🙂

81 Antworten

  1. Ahh, super! Ich packe mir mal ein Lesezeichen rein, für den Fall der Fälle der Zukunft.
    Sieht ja „idiotensicher“ aus, also genau das richtige für mich. 😛 Danke!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich 😀
      Idiotensicher ist es schon – aber wenn man Pech hat und Artikel fehlen oder so, ist man etwas in der Klemme und muss so rumfriemeln. Das brauch man viel Geduld. Aber soweit muss es ja nicht kommen. 😉 Und wenn ich schon mitbekomme, dass es solche nützlichen Plugins wie den Attachment Importer gibt, der mir sehr viel geholfen hat, dann kann ich das ja wirklich mal mit euch teilen. 😉

  2. Wow, vielen Dank für diese aussführliche Anleitung! Ich habe sie mir gleich einmal in meinen „Save for later“-Ordner gepackt, denn sollte ich den Schritt wirklich einmal wagen, werde ich bestimmt nach dieser Anleitung vorgehen. Welchen Webspace-Anbieter kannst du eigentlich empfehlen?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hach, toll. Der Gedanke gefällt mir, dass der Artikel mal eine Hilfe sein kann. 🙂
      Strato kann ich empfehlen. Da kann man im Prinzip alles wichtige von der Webseite aus machen. Wenn man sein Webspace-Paket upgraden will, dauern die Änderungen nur Minuten und der Support antwortet auch relativ schnell. Die Preise sind auch gut. Ich bezahl halt im Jahr eine relativ kleine zweistellige Summe. Kann das also sehr empfehlen.

  3. Danke für die ausführliche Beschreibung. Könnte eventuell mal nützlich sein. Ich habe von sowas ja einfach gar keinen Plan.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Man kann ja nicht von allem einen Plan haben 😉 Freut mich, wenn das mal eine Hilfe sein kann.

  4. Schöner Artikel! 🙂
    Bei mir hat’s damals Kommentare verschluckt (die Lösung für das Problem lässt sich auch auf meinem Blog finden…), als ich von .com auf .org umgezogen bin. Das scheint dir ja zumindest erspart geblieben zu sein. Aber das mit den Bildanhängen hätte ich mal eher wissen müssen. ^^ Da hab ich schon viele Stunden hinein investiert, das alles zu beheben per Hand. Daher Danke dafür. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke –
      ich kann mich erinnern, ich hab den Artikel damals auch gelassen und Angstschweiß-Ausbrüche bekommen bei dem Gedanken, dass alle Kommentare weg sein könnten 😉
      Ich bin auch erst eine Woche ohne das Wissen über den Attachment Importer rumgelaufen und hab mit dem Gedanken gehadert, die alle nochmal abspeichern zu müssen usw. :-/ Bin dann irgendwo im INternet darüber gestolpert. Aber leider auch erst bei der 2., 3. oder 4. Suche. Dabei funktioniert das Tool sogar ziemlich gut.

  5. Glückwunsch zum Umzug.

    Habe meine Seite auch vor nicht sehr langer Zeit umgezogen, da man einfach viel flexibel ist, was die Anpassungsmöglichkeit betrifft. War aber doch ganz froh, dass ich damit nicht viel am Hut hatte und mein Mann zur Tat geschritten ist. Das neue Thema anpassen und so war schon einiges an Arbeit. Da dürfte man seine Freude mit haben, wenn man sich in alles erst einlesen muss. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 🙂
      Ja – es ist auf jeden Fall sehr viel Arbeit. Habe mir das für ein bestimmtes Wochenende vorgenommen und da auch fast nix anderes gemacht. Außer essen und nen obligatorischen Spaziergang und so … und irgendwann schlafen. XD

  6. Wir sind gerade auch mitten im Umzug – dauert ewig, weil wir in jedem alten Beitrag die Links neu setzen mussten und das neue Theme einrichten war auch ewige Arbeit – jetzt haben wir noch Server-Probleme, und der IT-Wiz, mit dem wir gut befreundet sind, hat im Moment nicht so viel Zeit, so dass sich alles ein bisschen zieht.
    Ich war extrem beeindruckt, wie schnell das bei Dir ging – zack, alles neu. War doch eine relativ spontane Entscheidung, oder nicht?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach ihr zieht auch gerade um! 😀 Wie spannend! Aber das ist ja Mist, dass ihr alle Links neu setzen müsst 🙁 Machen die Links auf euren Blog wegen der neuen Domain Ärger oder sind es generell alle Links?
      In meinen alten Artikeln zeigen die Links nämlich auch noch auf die alte Domain – missbooleana.wordpress.com. Ich wollte mal schauen, ob es ein Tool gibt. :-/ Eigentlich hätte man es direkt in der Export-XML suchen und ersetzen können, aber da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht. Bei mir gehts aktuell noch, weil ich die Umleitung gekauft habe – die ersetzt das automatisch.
      Server-Probleme sind mies … v.A. weil man da nicht in allen Fällen selber was tun oder das ganze beschleunigen kann. Bei welchem Anbieter seid ihr? Oder hostet ihr auf einem eigenen Server?

      So spontan war die Entscheidung nicht. Im August oder so wurde ich von wordpress.com gesperrt wegen Verletzungen gegen die TOS. Nach meiner Beschwerde-Mail, war zwar alles nach einer Stunde wieder da, aber da hats mir gelangt und ich habe gesagt „Ich ziehe um!“ Weil ich da gerade beruflich extrem viel unterwegs war, wusste ich, dass das im August nix mehr wird. Und dann bin ich in den Urlaub gefahren und naja … deswegen habe ich kurzerhand gesagt: okay, dann mache ich es zum Bloggergeburtstag am 29.09. Also nicht so wirklich spontan 😉 Aber ja, es musste an einem Wochenende über die Bühne gehen. Also das mit dem „zack“ trifft zu. 😉

    2. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jetzt hab ichs inzwischen auch gesehen, dass ihr umgezogen seid – sieht super aus 😉

  7. ich hatte ja noch das glück, dass die schritte 1-6 von meinem freund erledigt wurden… hust ^^
    um alles danach habe ich mich dann aber selbst gekümmert. bei mir verlief alles soweit reibungslos, bis auf das mit den kommentaren, tags und kategorien. waren zwar alle da, aber irgendwie nicht „aktiviert“… 😉
    am meisten stört mich, dass man irgendwie nicht mehr vollwertiger teil der wordpress.com community ist :'(
    das fängt schon mit einem einfachen follow button an! bin jetzt zurzeit dabei, alles so einfach wie möglich für wordpress.com user zu machen… gar nicht so einfach ^^

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Au weia – das habe ich schon mal gehört, dass die Kommentare nicht vollständig freigeschalten waren. Glaube, dass habe ich bei Marlene gelesen, die hier auch in die Kommentare geschrieben hat.
      Hast du die dann alle manuell freigeschalten? Das war bestimmt viel Arbeit. Ich weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf, ob man da einfach sagen kann „alle auswählen“ und freischalten.
      Ja, das mit der Community ist wirklich sehr schade. Ich kann mich zwar nicht beschweren, weil ja doch ziemlich viele den Weg hierher finden. Aber dadurch, dass man nicht mehr im Reader kommentieren kann oder im Reader nicht mehr liken kann, geht hier auch ein bisschen was flöten. Mit Jetpack kann man glaube ich den Follow-Button zurückholen, oder? Und dass man im Reader bleibt, ist ja auch viel wert. 🙂 Wenn du noch ein paar gute Plugin-Tipps hast, kannst du auch mal einen Beitrag dazu machen oder so 😉

  8. Puh, diesen Umzug wollte ich auch eines Tages wagen. Und das bei meiner Allergie gegen alles Technische! Da ist der Artikel eine echte Hilfe und Beruhigungspille. Miss Booleana, du bist klasse 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das hört man doch gerne 🙂
      Das Umziehen geht schon – wenn irgendwas nicht hinhaut, findet man in der Community und den WordPress-Foren auch meistens zig Leute mit demselben Problem. War bei mir auch so – da ging viel drunter un drüber (leider), aber irgendwo im WWW ließ sich immer was finden und führte meistens zu einem nützlichen, kostenlosen Plugin. Das kriegst du bestimmt hin 😉

  9. Bei mir kommt es zwar zu spät, aber dennoch klasse, dass du den Umzug hier so detailliert und trotzdem verständlich erklärst.
    Und auch ich habe noch etwas gelernt: Es gibt ein Plugin zum Artikel-duplizieren???!!! Genial 😀 Diese Funktion habe ich nämlich sehr vermisst. Wie/wo genau finde ich denn das Plugin? Und ist es kostenpflichtig oder -frei?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh – das freut mich, dass du sagst, der Artikel ist verständlich. 😀 Das war mir sehr wichtig. Ich war mir aber nicht so sicher, obs auch einfach geschrieben ist.
      Siehste mal … hätte ich ja ruhig mal dazu schreiben können, das alle genannten Plugins und WordPress selber kostenlos sind! Wichtiger HInweis, danke 😉
      Also das Plugin „Artikel duplizieren“ ist kostenlos und du findest es einfach unter Menü: Plugins -> installieren und dann kannst es dort suchen. Kostet nix, funktioniert aber etwas anders, als man das von WordPress.com gewöhnt ist. Musste das auch erstmal rauskriegen und dachte schon, dass das Plugin Schwindel ist. Aber man muss das Plugin aktivieren und ab dann findet man unter „Alle Beiträge“ bei den Artikeln neben löschen etc. die Option duplizieren und dann wird der Artikel kopiert. Die Kopie wird dann als Entwurf an 1. Stelle von „Alle Beiträge“ gesetzt. Klingt jetzt so, als wäre es umständlicher als bei wordpress.com, ist aber gar nicht so, wenn du mich fragst. 🙂

      1. Danke für die Infos zum Plugin – das wird dann in den kommenden Tagen unbedingt installiert. Die Umsetzung des Beitragskopierens klingt schon ein wenig aufwändiger als man es von WP.com gewohnt ist – aber letztlich ist das alles nur eine Sache der Gewöhnung und es wird auf jeden Fall weniger umständlich, als alles per Hand zu kopieren ;D

  10. Oooh, ja toll! 🙂 Wenn ich irgendwann mal Zeit für irgendwas habe (also nach den Mangas, Büchern, Animes, Urlauben, Blogartikeln die ich noch schreiben will), ja daaaaaaaaaaaaaaaaann werd ich sicher den Artikel hier peinlichst genau befolgen und das auch mal versuchen … 😉 Danke für die Anleitung!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen, freut mich, wenn er dir weiterhilft, wenn es ernst wird 😉 😀

      1. Ernsthaft jetzt? Wir reden über WP und WP lässt mich keine Antwort auf deinen Kommentar schreiben? 😀 Hach ja. Also noch ein Versuch, aus Prinzip! Ich schrei(b)e dann hier um Hilfe, wenn WordPress wieder zickt bzw. wenn ich umziehen will. Und daaaaaaanke nochmal! 😉

  11. […] Miss Booleana habe ich einen richtig guten Blog-Artikel zu dem Thema “Umzug von WordPress.com zu WordPress.org (self-hosted)” gelesen, der mir Mut macht die ganze Sache irgendwann auch selbst […]

  12. Geschafft – letzte Woche umgezogen. Dank dieser Anleitung! Hat alles, mitunter leider mit stundenlanger Fehlersuche, geklappt. Was mir schleierhaft ist: Erst holt mir Jetpack die 220 Follower. Dann folgen mir aber auf WordPress.com (trotz Umleitung) neue, die nicht bei WordPress.org auftauchen (inzwischen mehr als 10) und vermutlich auch keine Texte sehen. Denn die erscheinen nicht mehr im WordPress-Reader, wo ich sie aber gerne drin haben möchte. Irgend eine Idee, wie man das lösen kann?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hab das auch kürzlich bei euch gesehen! Und ich sehe euch übrigens im WordPress-Reader bzw. vor ein paar Tagen auf jeden Fall und da hattet ihr auch keine .wordpress.com-Domain mehr. Geht es nur jetzt nicht, dass ihr nicht im WordPress-Reader erscheint? Weil ich denke, dass es schonmal geklappt hat, weil ich euch gesehen habe. Habt ihr eine Domain-Umleitung gekauft?

      Ich hoffe, dass euch die Anleitung eine Hilfe war und ich nicht schuld an der stundenlangen Fehlersuche bin. Falls es etwas gibt, was in meinem Artikel missverständlich war, dann bin ich sehr dankbar für Feedback! Was für Gemeinheiten haben euch denn zu Schaffen gemacht?
      Jetpack verknüpft ja die Konten/Blogs, es sollten also auch die neuen Follower meines Wissens gleich unter der neuen Domain registriert werden. Da muss ich mich auch mal schlau machen wie das zustande kommt.

  13. Die Anleitung war vortrefflich! Nach Murphys Gesetz ist nur vieles schiefgegangen: Der FTP-Server ließ sich nur via Subdomain ansteuern (die Hauptdomain wurde ja noch auf die WordPress.com-Adresse weitergeleitet), später steckte die WP-Software im falschen Ordner, so dass die Seite gar nicht erreichbar war, dann mussten Permalinks und manche auf die (bereits wieder veraltete) Subdomain verweisende Links geändert werden, damit K&S von externen Seiten gefunden werden konnte.

    Der Traffic bei der wordpress.com-Domain ist Dank der Umleitung auf Null, aber die Follower sind aufgesplittet: Seit einer Woche sind bei Jetpack in der Statistik wie im Widget besagte 220 und ein paar neue. Davon unabhängig (!) aber folgen mir auf wordpress.com inzwischen 15 andere. Überschneidungsfrei. Irre. Jetpack lässt sich nicht mehr dazu bewegen, erneut Follower nachzuholen – es verweist nun permanent auf das eigene Dashbord-Diskussions-Menü.

    Und nach wie vor sehe ich die neuen Posts nicht im WP Reader (wo ich sie sonst leicht abrufen kann, wenn ich in der Kategorie Film die vergangenen Tage durchscrolle). Entweder also ein kleiner Jetpack-Bug, oder irgendwo ein Häkchen vergessen …

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich habe wegen eures Follower-Problems schon mal etwas im Internet gewühlt und gehofft, dass in der Community dazu irgendwie ein Thread existiert. Habe aber nichts sinnvolles dazu gefunden. Wenn ich aber länger darüber nachdenke, kann es sein, dass es bei mir ähnlich ist. Habe das zwar nicht im Detail beobachtet, aber ich habe auch festgestellt, dass ich Follower bekommen habe, von denen ich dachte, dass sie meinem Blog schon seit Monaten folgen. Vielleicht purzeln die mit regelmäßigen Updates oder Aktualisierungen nach?
      Hat sich in der Zwischenzeit was getan?

  14. Bis jetzt habe ich nicht herausfinden können, ob oder wieviele Follower a) verloren gingen b) die Info-Mails bekommen und c) doppelt auftauchen. Beim Support-Forum von WP.com wusste ein Admin namens Torsten auch nichts Näheres. Inzwischen stehen 220 alten über 20 neue Follower gegenüber.
    Im Reader scheinen die neuen Posts nicht mehr – nur bei denen, die uns abonniert haben.
    Außerdem wuren bei der Kommentarfunktion alles auf Default zurückgestellt: Auch jene, die längst ohne Freischaltung kommentieren konnten, müssen sich neu registrieren, was sich als eine technische knifflige Hürde herausstellt.
    Fazit bisher: WP.com lässt einen nur ungern aus seinen Fängen. So wie jedes große Unternehmen eben.

  15. Hallo,
    auch wenn der Artikel hier schon älter ist – habe diesen Beitrag vor meiner kürzlich durchgeführten Umstellung gefunden. Danke für den Fahrplan. Leider hatte ich viele Galerien im Einsatz. Bilder in Galerien werden nicht durch den Export erfasst – zumindest war es bei mir so. Ergibt aber auch Sinn, da ja nur auf IDs gezeigt wird. Letztlich war es dann viel Handarbeit, alle Bilder zu migrieren und neu einzubauen. Für die wenigen echten Bilder versagte leider auch das Attachement Plugin.

    Daher würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass ein Umzug so früh wie möglich stattfinden sollte, oder die Premium Programme von wordpress.com gebucht werden sollten.

    Ein Nachsatz: Statt des aus Datenschutz-Sicht rechtlich hoch bedenkliche Akismet sollte durch Anti Spam Bee ersetzt werden. Zur Nutzung von Jetpack musste hosterseitig die xmlrpc erstmal freigegeben werden. Aber Jetpack setze ich ebenfalls aus den datenschutzrechtlichen Gründen sowie Ballasterzeugung eh nur in Minimalausstattung ein.

    LG
    TImo

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hi Timo,

      ich hoffe, dass dir der Beitrag zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte?
      Das mit den Galerien war mir nicht bewusst. Soweit ich nachvollziehen kann, hat es bei meinen geklappt. Hattest du ein spezielles Plugin für Galerien? Auch die Standardgalerien werden durch IDs auf die Bilder verknüpft, deswegen sehe ich da kein Problem.

      Es ist sicherlich ein guter Ratschlag so früh wie möglich umzuziehen, ich hatte ja auch Probleme, weil der Export meines Blogs zu groß für ein normales einspielen war. Aber es hat trotzdem geklappt – dem Internet sei Dank, da finden sich ja allerhand Tipps.

      Das Problem mit der xml­rpc hatte ich nicht – kommt wahrscheinlich auf den Hoster an. Die XML-Schnittstelle sollte standardmäßig freigeschalten sein, denke ich.

      Was ist denn deiner Meinung nach an Akismet und Jetpack so bedenklich?

      Viele Grüße

  16. Wow, das ist super hilfreich. Kommt mir gerade super gelegen, denn ich plane auch schon seit einer Weile den Umzug und demnächst dürfte es soweit sein. Ganz schön kompliziert – Providerwechsel, selbst hosten und dann auch noch ein neues Theme installieren, das kann was werden. Vielen Dank, dass du die böhmischen Wälder ein wenig lichtest!

  17. […] zu ändern ist. Entweder ganz oder gar nicht, das ist jetzt die Devise. Augen zu und durch. Mit Miss Booleanas Hilfe werde ich das Ding hoffentlich schaukeln. Also drückt mir die Däumchen und haltet die […]

  18. Erste dumme Frage: Wo steht denn der Hostname??? Bin bei Strato und habe nun den ersten Schritt hinter mir…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Der Hostname ist deine Domain/der Name deiner Webseite/die URL/Adresse zur Webseite. Für die ersten Schritt brauchst du den auch nicht, glaube ich. Aber die Domain hast du bestimmt schon angelegt, oder? Den Namen/die URL unter der deine Webseite dann zu erreichen ist.

    2. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wenn du bei Strato angemeldet bist und in dein Benutzerkonto guckst, steht der idR irgendwo.

      1. Ach so, ok. Ja, die Domain hab ich schon. Ich dachte nur, der Hostname wäre vllt. irgendwas anderes…der Server, auf den ich zugreife oder so. Du siehst, ich bin ein blutiger Anfänger. 😉 Ok gut, dann ist das Problem ja schon behoben. Danke!

  19. […] ich damals frisch mei­nen Blog zu einem selbst­ge­hos­te­ten Word­Press umge­zo­gen habe. Wie das geht, habe ich euch nicht vor­ent­hal­ten. Viel­leicht brauchts der eine oder andere ja mal. […]

  20. Ich nochmal… 😉 Ich bin nun im Grunde durch mit allem, nur der WP-Like-Button lädt und lädt…aber kommt einfach nicht. Er wurde zwischendrin auch mal angezeigt, aber ich schätze, dass irgendein Fehler aufgetreten ist, als ich mehrfach alles nochmal vom alten Blog importiert (überschrieben) habe, weil nicht gleich alles da war. Weißt du da vllt. einen Rat? Kommentare sind alle da, nur der Zähler funktioniert nicht („0 Kommentare“, obwohl alle da sind.) Der Like-Button ist ja wichtig, schon allein um zu wissen, ob ich dann im Reader erscheine und mal ne Rückmeldung bekommen kann. Werden mir die Likes dann eigentlich trotzdem oben in der WP-Kopfzeile angezeigt? Bin echt so ein Anfänger… 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da ist sie wieder 😉
      Das mit dem Like-Button ist so ein Ding … meinst du den unter den Artikel oder den oben in der schwarzen Adminzeile? Den gibt es nämlich seit ein paar Updates nicht mehr. Falls du den unter den Artikel meinst, könnte es ein Jetpack-Fehler sein. Hast du schon mal geguckt, ob er in deinen Jetpack-Einstellungen aktiviert ist? Eine andere Ursache sind häufig Adblocker oder Scriptblocker. Hast du sowas im Browser aktiviert?

      Dass der Zähler nicht funktioniert ist normal. Du betreibst quasi ein neues WordPress-Konto, deswegen sind viele Einstellungen auf Null. War bei mir auch so. Die Anzahl der Likes geht auch verloren, selbst wenn es dir anzeigt wer mal einen Artikel auf deinem alten Blog geliked hat.

      Aber wir waren doch alle mal Anfänger 😉 Außerdem kennst du WordPress immerhin schon und weißt was du zu erwarten hast.

  21. […] habe ich mich das Ganze nur aufgrund eines Beitrages der lieben Miss Booleana, in dem sie über ihren Umzug von WordPress.com auf WordPress.org berichtet. Der […]

  22. […] effek­tiv einen lan­gen Tag gedau­ert und sie hat ihre Erleb­nisse nie­der­ge­schrie­ben: How To — Umzug von WordPress.com zu WordPress.org (self-hosted). Und wenn ihr Blog nicht inzwi­schen off­line gegan­gen ist, dann … äh. Lebt er […]

  23. Avatar von bluesorella
    bluesorella

    Kurz Zeit nehmen, um mich bei Dir zu bedanken. Eben bin ich mit meinem WordPress.org online gegangen. Da wird sich noch dieses und jenes ändern, aber erst einmal paßt es. Meine Follower konnte ich nicht mit übernehmen permanente Fehlmeldungen), aber die trudeln auch schon wieder ein. Ansonsten hat alles einigermaßen geklappt. Auch mit Deiner Hilfe! Und mit Schweiß, Zittern und Flüchen versteht sich. Also nochmal Dank und eine gute Zeit! lena

  24. Und jetzt auch noch einmal, etwas weniger anonym (bluesorella): Dank und weiter viel Erfolg mit Deiner Seite!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke für deinen Kommentar, das freut mich, dass dir die Anleitung weitergeholfen hat. 🙂 Und dir ebenfalls viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Blog.

  25. ich bin gerade eben umgezogen – dank deiner ausführlichen Anleitung war alles in 30min erledigt! DANKE!! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich, dass es so gut bei dir geklappt hat! 30 Minuten sind aber glaube ich ein Rekord 😉

  26. Hallo 🙂 Ich plane gerade auch mein Umzug, die eingeschränkten Möglichkeiten im Bezug auf das Design nerven mich nun doch! Und da ich noch nicht all zu viel zu verlieren habe bietet es sich ja ganz gut an. Da ich täglich der Gefahr laufe das Internet zu löschen, weil ich wirklich von Nichts einer Ahnung habe, hier 2 Fragen:
    1.sollte alles schief gehen und gar nicht funktionieren, bleibt mein alter Blog trotz der „dateien exportieren“- Aktion erhalten oder?
    2.Ich habe mir bereits bei wordpress.com einen eigenen Domain zugelegt, kann ich den irgendwie mitnehmen? Oder denkst du dass die Weiterleitung für ein Jahr reicht und Ende. Bin ja immerhin noch sehr am Anfang! Es würde sich zudem nur „.com“ zu „.de“ ändern…
    Schon mal ein großes Danke für die tolle Beschreibung! Du machst mir Mut das Unmögliche zu wagen 🙂
    Jacy

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Au weia … das tut mir sehr leid, dass ich deinen Kommentar und deine Fragen übersehen habe!
      Ich vermute mal, dass der Umzug längst Geschichte ist und hoffe, dass alles für dich gut geklappt hat?
      Die Fragen beantworte ich trotzdem nochmal, falls es doch noch relevant ist oder vllt. für jemand anders relevant wird.
      1. Ja, der alte Blog bleibt bestehen. Dateien exportieren erstellt nur ein Backup deiner ganzen bis dahin veröffentlichten Artikel, Entwürfe etc. Das ist quasi wie eine Sicherungskopie und das ‚Original‘ existiert weiter bis du es löscht oder so.
      2. Da bin ich leider selber ratlos, da ich nie bei wordpress eine Domain gemietet habe. Wenn du bisher wenige Follower hast, würde ich an deiner Stelle auf eine Umleitung verzichten, da die ja auch Geld kostet.

      Ansonsten finde ich deinen Gedanken auch sehr gut lieber früher als später umzuziehen. Es macht es eben nicht einfacher, wenn man viele Follower und Beiträge hat. 🙂

  27. Super Anleitung, danke! Ich möchte mit meinem Blog demnächst umziehen und dachte ich mache das, solange ich noch nicht soooo viele Inhalte online habe. Falls dann beim Import nachgebessert werden muss, kostet es mich hoffentlich nicht zu viel Zeit 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke für deinen Kommentar. 🙂 Freut mich, dass dir die Anleitung gefällt. 🙂 Wie ist der Umzug für dich verlaufen?

  28. […] unter eigener Domain: Diesen Plan verfolge ich ja schon seit Miss Booleana ihre wunderbare Anleitung veröffentlicht hat. Leider geht dies dann doch mit dem ersten Punkt einher, wozu ich noch(?) […]

  29. Vielen Dank für diesen nützlichen Artikel! Hat mir bei meinem aktuellen Umzug sehr weitergeholfen 🙂
    Ich stehe im moment noch vor dem Problem, dass zwar alle Artikel importiert werden, aber keine Kommentare… Woran kann das liegen? Bzw. besser was kann ich tun? 🙁 Wäre ja schade drum…
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Katharina

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke für deinen Kommentar und entschuldige bitte die späte Antwort.
      Dass Kommentare nicht mitgenommen werden, habe ich selber noch nicht erlebt und würde an deiner Stelle wahrscheinlich Hilfe in den Foren von WordPress suchen. Da findet man für die meisten Probleme einen Hinweis oder ein offenes Ohr. Es sei denn natürlich, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat. Ich bin ja sehr spät dran mit Antworten.
      Ansonsten sollte man im Export-Dialog darauf achten, dass man ‚alle Inhalte‘ angeklickt hat.
      Ebenso liebe Grüße

  30. Hallo,
    vielen Dank für den Artikel! Ich habe mich am Wochenende getraut und es endlich geschafft, meine Follower mitzunehmen. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und ich bin vollkommen zufrieden. So ein Blogumzug von wordpress.com zu.org ist auch für absolute Laien machbar – wenn ich es geschafft habe, kriegt das jede(r) andere auch hin. 😉
    LG, Chrissy

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hi Chrissy,
      schön zu hören! Ich freue mich, dass es für dich so gut geklappt hat und finde es gut, dass du Mut machst 😉 Man kann das wirklich hinkriegen mit dem Umzug, da stimme ich dir zu.

  31. Hallo, 1.000 Dank für die einfache und tolle Anleitung. Hat alles super geklappt und dem neuen Blog Feeling steht nichts mehr im Weg 🙂 Liebe Grüße, Imke

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich, Imke! Danke. 🙂

  32. Vielen Dank für diesen tollen Artikel! Das ist jetz vielleich ne doofe Frage (habe nicht so viel Informatik Ahnung), aber ist es möglich, auch seine Aufrufe mitzunehmen? Oder wird das durch die Umleitung sowieso schon gemacht?
    Ganz liebe Grüße!
    Maj-Britt

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hallo Maj-Britt,

      die Aufrufe werden meines Wissens leider nicht mitgenommen. Das hängt wohl damit zusammen, dass eine ganz andere URL/Adresse für die die Statistik aufgezeichnet wird. (Vermute ich)

      Viele Grüße 🙂

      1. Schade, schade, vielen Dank für die Antwort!

  33. […] choose a new one. I chose moredolcevita.at, so .com can continue, while I build up the new site. This blog helped me a lot with the move, unfortunately it’s only in […]

  34. Wie läuft das genau mit den Followern, habe ich das richtig verstanden?:

    Ich richte Jetpack ein, danach kann ich meinen .com Blog löschen und die Domain vom .com Blog im .org Blog verwenden.
    Und meine Follower bleiben erhalten?

    LG Johanna 🙂

  35. Toll, Dankeschön für dieses ausführliche Tutorial – genau das habe ich gesucht❤

  36. Super Artikel / Tutorial. Den werde ich mir mal vormerken 🙂

  37. […] Lest Euch Anleitungen zum Blogumzug im Internet durch, ich habe die von Booleana hilfreich gefunden […]

  38. Hey 😀 Ich bin diese Woche umgezogen zu http://www.lalalunix.de . Und habe das Problem, dass ich gerne meine Abonnenten wieder hätte und meine alte Statistik.

  39. […] Eine tolle Anleitung findest du bei Netzgeflüster. […]

  40. Na endlich mal genau das, was ich gesucht haben 🙂 Danke für die ausführliche Anleitung. Hat super funktioniert!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hi Chris, freut mich 😀 Danke für deinen Kommentar.

  41. Jetzt hab ichs auch geschafft!

  42. […] Anleitungen auf die Arbeit im Chrome-Webbrowser. Verwandt mit dem Thema sind auch meine Artikel zu Umzug eines WordPress.com-Blogs zu einer selbst-gehosteten Lösung (unter Mitnahme der Follower) und häufige Fehler und wie man sie […]

  43. `Vielen Dank für diese schöne Erklärung. Aktuell hänge ich aber bei diesem FileZilla Ding. Ich habe das jetzt installiert und dann? Was ist mit Wurzelsystem gemeint? Wohin genau? Muss ich da erst meinen Server registrieren?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Für Filezilla brauchst du Zugangsdaten um auf deinen Server zu kommen. Hast du die? 🙂 Die gibt es typischerweise bei deinem Provider/Webspace-Anbieter. Du brauchst einen (S)FTP-User, ein Passwort, eine Adresse.
      Wenn du das bei Filezilla eingibst, kannst du dich damit auf deinem Server einloggen. Das ist dann als ob du einen Explorer oder Ordner öffnen würdest, ganz einfach gesagt. Das erste Verzeichnis was du dort siehst bzw den „Startpunkt“, nennt man das Wurzelverzeichnis (oder „root“). Hilft dir das weiter?

      1. Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.
        Ich habe da jetzt einen Webhosting-Zugang erstellt. Habe dann den Servernamen, den Zugang mit PW eingegeben und nun ist in FileZilla auf der rechten Seite das passiert.

        https://ibb.co/TcqWvtY

        Soll das so aussehen?

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Schon ja. Ansonsten aus Sicherheitsgründen bitte in den Kommentaren keine Links oder Details deines Servers posten. Lass uns dann lieber per Mail weiterreden, wenn du willst.

          Wenn du mit dem Installieren und WordPress selber administrieren nicht so vertraut bist, gibt es vielleicht auch einen Support bei deinem Hoster, der das für dich übernehmen kann. Oder sogar ein WordPress Hosting Komplettpaket, wo du das gar nicht machen musst.

          1. Danke dir. Das Bild löscht sich die nächsten Tage von selbst. Aber für die Zukunft.

            Gerne. Kann ich dich auf Twitter anschreiben, wenn ich noch Fragen habe? Da sind wir ja eh vernetzt.

            1. Avatar von Miss Booleana
              Miss Booleana

              Ja mach nur

  44. […] @moviescape, da ich dachte, er hostet seine WordPress-Seite selbst, jedoch verwies er mich auf Miss Booleanas Beitrag dazu, in dem der Umzug ganz einfach erklärt ist. Vielen Dank hierfür. Die Anleitung ist wirklich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert