Serien-Obsession: Hannibal-News und Gedanken über die 2. Staffel

Obzession ist DAS Stichwort, was? Die erste Staffel kann man ja bereits im O-Ton bei Maxdome schauen, aber auch im Free-TV müssen wir nicht jahrelang auf die Ausstrahlung warten. Im Oktober ist es soweit: Hannibal läuft ab dem 10. Oktober um 22:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sat.1. Ich hätte ja fast eine Wette darauf abgeschlossen, dass die Serie nicht vor 23 Uhr läuft und siehe da – 22:15 Uhr. Stellt sich mir nur die Frage, wieviel da geschnitten wird oder ob die Episode ‚heile‘ bleibt. Außerdem bin ich sehr gespannt auf einen Werbespot oder einen deutschen Trailer und die damit verbundenen deutschen Synchronstimmen. Fatalerweise bin ich mit den Synchronsprechern von Mads Mikkelsen meist eher unzufrieden. Natürlich machen die eine gute Arbeit, keine Frage, aber ich empfinde die Stimmen zu hoch verglichen mit dem ‚Original‘.

Außerdem starten am 10. September die Dreharbeiten zu Staffel 2. Zwischendurch gab es bisher leider nicht besonders viel über die kommende Staffel zu lesen. Ein Gag-Reel (!) wurde veröffentlicht und ein paar Casting-Gerüchte sickerten durch (wird David Bowie Hannibals Onkel?) Und da wir noch nicht so viel wissen, lohnt es sich nun doch mal ein paar Fragen zur 2. Staffel zu stellen und zu fachsimpeln was passieren könnte! (folgender Abschnitt enthält massive Spoiler in Text und Bild für Staffel 1! Im Zweifelsfall lieber nicht anschauen …)

Ich wünsche mir in Staffel 2 zu erfahren …

Was weiß Dr. Bedelia Du Maurier über Hannibal? Was ist ihr in der Vergangenheit widerfahren?

Am Ende der 1. Staffel kommt Hannibal liebenswürdigerweise mit einem Festmahl bei seiner Psychotherapeutin vorbei. Der Zuschauer hat wegen einiger Anmerkungen über das Essen allen Grund zur Annahme, dass es sich bei dem Festmahl um Abigail Hobbs handelt. Tatsächlich scheint Dr. Du Maurier zu zögern bevor sie es isst und macht eine Andeutung, die auch Hannibal kurz innehalten läßt. Weiß sie Bescheid? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie weiß, dass Hannibal ein Kannibale ist, ansonsten hätte sie das Essen nicht angerührt. Es sei denn, sie hätte soviel Angst, dass sie sich nichts anmerken lassen will und das wäre nur schwer vor Hannibal zu verstecken. Ich vermute eher, dass sie von seinen Machenschaften weiß. Es wurde außerdem zu einem früheren Zeitpunkt in der Serie erwähnt, dass sie ihre Praxis aufgab, nachdem ein Patient sie mal angegriffen hat. So gut wie Hannibal Menschen manipulieren kann, frage ich mich doch, ob er nicht an dem Angriff Schuld ist? Was ist da passiert? Hatte er so eine Obzession bzgl. seiner Therapeutin und Neugier auf das Handeln der Menschen, dass er das eingefädelt hat? Wieder so ein krankes Experiment? Irgendwie suche ich in der Serie auch immer nach einem love-interest für Hannibal und habe mich gefragt, ob Dr. Du Maurier nicht was für ihn wäre oder er sogar in der Vergangenheit dasselbe dachte? Die Beziehung wäre ziemlich fragwürdig, zumal Hannibal ihr (einziger) Patient ist. Jedenfalls interessiert mich das alles doch sehr und ich würde mich über mehr Gillian Anderson in Staffel 2 freuen. (Hab ich schon erwähnt, dass ich ihr Styling in der Serie sehr sehr toll finde!?)

Wie geht es weiter mit Will?

Fest steht: es geht ihm besser, er ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, hat einen konkreten Verdacht (Hannibal) aber sitzt leider hinter Gittern. Gegen Ende sah es nicht mehr so aus, als ob ihm Crawford oder Alana oder sonstwer glauben würden. Dank Lecters Künsten was das Spinnen von Intrigen betrifft. Mein Gott … der kann ja nicht an alles gedacht haben. Oder? Will wird mit Sicherheit seine Fähigkeiten einsetzen, um alles zu rekonstruieren und Argumente zu finden, um Alana und Crawford zumindest dazu zu bringen tiefer zu graben. Vor Allem in Alana setze ich viel Hoffnung. Kommt es bis zur Verhandlung steht uns noch ganz schön viel Nervenkitzel bevor und ich bin schon gespannt wie es dann mit dem killer-of-the-week-Prinzip weitergeht. Konsultieren sie Will gar aus dem Knast heraus? Das wäre doch mal was. Dann beweist er sich und seine geistige Stabilität und kommt vielleicht mit Beweisen daher, die Hannibal in eine Zwangslage bringen. Sollte sich das ganze so entwickeln, würde dieser mit Sicherheit alle möglichen Beweise gekonnt so fälschen, dass ein Dritter als Sündenbock dasteht und als Minnesota Shrike verurteilt wird. Er würde alle Schuld von sich weisen, aber es so aussehen lassen, als hätte eben dieser Sündenbock alle Beweise fingiert und versucht es Will in die Schuhe zu schieben. Ein ehemaliger Schüler? Mitarbeiter? Ein Killer, dem er einst auf die Pelle rückte? Das ist eine schon fast unwahrscheinliche Theorie, da Lecter/Will/die Ermittler u.a. klären müssen wie das Ohr in Wills Magen gelangte … yummy.

Ist Abigail wirklich tot?

Da hat Hannibal so viel Zeit und Einfühlungsvermögen in Abigail investiert und das wars dann? Haltet mich für verrückt aber ich glaube noch nicht, dass es das schon gewesen ist. Trotz Blut und Ohr und doppeldeutiger Anmerkungen beim Essen mit Bedelia. Das wäre fast etwas zu Supernatural oder Vampire Diaries aber ich denke, wir sehen noch was von ihr.

Wie wurde Hannibal so wie er ist?

Jaja … ich kenne alle Bücher und Filme usw. aber das reicht mir noch nicht. Es gibt noch eine ganz schön lange Zeitspanne, die bisher noch nicht erzählt wurde : zwischen Hannibal Rising und Hannibal TV. Sollte wirklich der Onkel von Hannibal auftreten (und David Bowie gecastet werden *fangirl-kreisch*), hoffe ich ja auf den einen oder anderen Rückblick. Trotz der Geschehnisse in Hannibal Rising frage ich mich wie Lecter zu einer Person (nahezu) ohne soziale Kontakte wurde, der so gerne mit Menschen experimentiert. Auch wenn die Serie ein wenig ihr eigenes Ding macht, würde ich da gerne etwas mehr sehen.

Die Serie ist ja eher nicht so leicht vorhersehbar… Was haltet ihr von meinen Vermutungen? Was wären eure Antworten und Vermutungen bezüglich der offenen Fragen? Welche offenen Fragen nagen an euch und was sind eure Erwartungen?

17 Antworten

  1. Interessant, interessant … vielleicht lohnt es da dann ja doch den TV mal wieder außerhalb von Nachrichten und Dokus anzuwerfen. 😉

    1. Das lohnt sich auf jeden Fall bei der Serie 😀 … obwohl die schon echt düster ist. Ach ja, TV. Da läuft eigentlich immer irgendwo was interessantes, man muss nur den Sendern finden, der gerade nicht Frauentausch oder sowas bringt XD

  2. Aaah, Mist, jetzt hab ich das hier schon gelesen, weil ich dachte, ich wär mit Staffel 1 schon durch, mir fehlen aber wohl noch ein, zwei Folgen. Naja egal, es ist ja das Eine, eine Handlung zu lesen, und nochmal etwas Anderes, sie dann auch wirklich zu sehen.
    Da mir die Will- und Abigail-Twists noch nicht untergekommen sind, kann ich dazu nicht viel sagen (wäre aber auch erstaunt, wenn Abigail einfach weg wäre, so viel „Mühe“, wie Hannibal investiert hat). Und auf die Therapeutin bin ich eh schon die ganze Zeit neugierig (da find ich die deutsche Synchro faszinierend, da hat sie eine extrem tiefe, leicht rauchige Stimme, mag ich – kenn aber glücklicherweise auch das Original nicht ;)), von der weiß man einfach noch nicht viel. Und insbesondere nicht, wieviel sie über Hannibal weiß. Insofern berechtigte Vermutungen, die du da anstellst.

    Übrigens, wo kommt eigentlich dieses unsägliche „Z“ in Obsession her? Zumindest im Deutschen haut das doch die Aussprache voll um. Wollten die Amis das Wort irgendwie „pimpen“ oder was ist da los?

    1. OMG ich habe eben ‚Obzession‘ im Duden gecheckt und festgestellt, dass ich es tatsächlich geschafft habe, einfach mal IN DER Überschrift einen fetten Rechtschreibfehler zu machen. Und das schlimmste ist, wenn du nix gesagt hättest, wäre es mir heute noch nicht aufgefallen, dass das falsch ist. Jetzt kann ich mir meine Idiotenkappe aufsetzen XD

    2. Von daher danke für den Hinweis 😉

      1. Gerne doch (wobei ich ja wirklich dachte, das wär irgendein Amiding). Aber die Idiotenkappe wird schön wieder abgesetzt. Ich wette, jeder hat so Wörter, die nicht „sicher verankert“ sind und deshalb halt auch mal falsch geschrieben werden können. Im Allgemeinen ist deine Orthografie sehr löblich. 😉 Wenn man sich anderweitig im Netz umguckt, könnte man meinen 25% seien Legastheniker.

      2. Ja da hast du wohl Recht – insbesondere unter dem einen oder anderen Youtube-Video beschleicht mich das Fremdschämen … und das manchmal nicht nur wegen Rechtschreibung und Grammatik …

  3. […] sehen. Abigail – warum!? Wird das ein Rückblick, eine abgefahrene Traumsequenz? Oder wird meine Theorie am Ende bestätigt? Ansonsten muss man sagen, dass dieser Bryan Fuller die Fangemeinde um Mads […]

  4. Ich weiß, der Artikel ist schon was älter und so, aber ich habe gerade die erste Staffel zu Ende geschaut und krampfhaft nach einem Datum für die 2. Staffel gesucht… Da bin ich über diesen Bericht gestolpert ^^
    Ich finde die Serie einfach total Klasse, Hannibal ist wohl die verdammt noch mal beste erfundene Figur, die mir jemals irgendwo untergekommen ist! Obwohl man weiß, wie krank das Ganze einfach ist und was für ein schlimmer Mensch er ist, hat er etwas so faszinierendes, eine seltsam anziehende Wirkung, mit dieser charismatischen Art und der absoluten Beherrschung … (Bin ja schon immer vom „Bösewicht“ einer Handlung besessen, aber dieser hier…! *in den Bann gezogen und total mitgerissen von Hannibal*)

    Etwas schade fand ich das Ende der Staffel schon, ich hatte mir irgendwie erhofft, dass Hannibal Will und Jack entfremden kann und er Will so lange bearbeitet, bis sie zu richtigen Freunden, vor allem aber Partnern werden und gemeinsam Morden und Leute aufessen. Aber man kann ja nicht alles haben, das wäre unspannend! (Und außerdem würde es dann nicht mehr mit der Handlung von Roter Drache zusammenpassen) Gewundert und auch etwas gestört hat mich, dass diese rothaarige Reporterin (Freddy Dingsbums hieß sie, oder?) überlebt. Irgendwie dachte ich, dass sie eine der ersten sein wird, die verschwindet. Hätte mich jedenfalls nicht gestört. 😉
    Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Hannibal den armen Will so blind ins Messer laufen lässt und ihm eiskalt alles anhängt… Immerhin sind sie doch befreundet gewesen und Hannibal lag doch was an ihm… oder war das nur „Berufsbedingt“? Tja. Schade, schade, damit hat sich meine oben genannte Bilderbuchlösung zerschlagen.

    LG ^_^

    1. Die 2. Staffel – habe irgendwo gelesen, dass es im April 2014 so weit ist. 🙂
      Meine Gefühle waren auch etwas gemischt, was den Werdegang der Hanni-Will-Beziehung betrifft. Ich würde sogar ich war schwer enttäuscht, dass er Will so ausliefert, weil ich sooo sicher war, dass sie eien freundschaftliche Beziehung aufbauen und Hannibal ja oftmals Will als Freund bezeichnet etc. Aber wenn es so gekommen wäre, dann hätten wir ja schon alles vorhergesehen und würden uns wohl langweilen … so bleibts spannend 😉
      Und ja, ich denke auch, dass Hannibal das Experiment ‚Will‘ irgendwann spannender empfand, als das Projekt ‚einen Freund finden (und behalten)‘

      Freddy Lounds ist echt so ein Charakter, von dem man erwartet, dass Hannibal sich sehr schnell genervt fühlt sich der Reporterin eher früh als spät entledigen würde. Aber vielleicht ‚braucht‘ er sie noch für irgendwas. Im Buch ist es glaube ich ein Reporter und keine Frau und stirbt lange lange nachdem Hannibal geschnappt wurde durch einen Serienkiller, den er reizt. Vielleicht wollen sie das so belassen?

      Ach … ich freue mich auch schon auf die neue Staffel, die Bilder die hier und da mal leaken sind schon sehr vielversprechend. 🙂

      1. Ja, ich weiß, aber leider nur in den USA und ich muss ja auf die deutsche Version warten… Mein Englisch reicht für Rewiews, Blogs und Youtube-Filmchen, aber in Hannibal drücken sie sich ja öfter auch gewählt aus (und immer zu Google-Übersetzer wandern macht die Stimmung kaputt.)
        Ich war genauso enttäuscht! Aber eine Freundin hat mal ihre Sicht dazu mit mir diskutiert: Will hat ja herausgefunden, dass Hannibal der Chesapeake Ripper ist und normalerweise hätte er ihn dann umbringen müssen, aber aufgrund der sogenannten Freundschaft, die er für Will hat, bringt er ihn „nur“ ins Gefängnis. Außerdem gibt er ihm gleich eine Entschuldigung mit: Die Enzephallitis. Also könnte es doch sein, dass er wirklich mit Will befreundet sein will und ihn deshalb verschont (Und von diesem Standpunt aus finde ich die ganze Entwicklung dann gar nicht mehr so enttäuschend)
        Wenn man diesen Gedanken jetzt ganz irrational weiterspinnt, dann befreit Hannibal Will vielleicht sogar aus dem Gefängnis, in dem er ein gutes Wort einlegt oder das mit den Wahnvorstellungen anbringt und deshalb auf nicht schulfähig plädiert… Aber das ist selbst für meine Verhältnisse weit hergeholt, denn Freundschaft hin oder her, Will kennt die Wahrheit und findet sie nicht gerade nett, auf freiem Fuß würde er Hannibal ganz schön in Schwierigkeiten bringen.

        Weil ich nicht wusste wohin mit mir und meinen sinnlos um die Serie kreisenden Gedanken habe ich mir das erste der Bücher besorgt und bin fast durch. [AB HIER SPOILER ZUM ERSTEN BUCH]
        Freddy Lounds stirbt wirklich (und ist ein Mann). Und ich persönlich bin aber schon der Meinung, dass Hannibal am Tod von ihm schuld war. Ja, der andere Serienkiller hat ihn umgebracht, aber erst, nachdem er mit Hannibal Kontakt hatte und dieser das FBI, Freddy Lounds und den genannten Killer beeinflussen konnte…

        Oh man, ich kann es kaum erwarten…! Ich will die 2. Staffel sehen. Ich MUSS sie sehen…

        Denke übrigens auch, dass Abigail nicht einfach tod sein kann. Kurz bevor Hannibal sie umgebracht haben könnte (oder hoffentlich auch nicht) sagt er ja irgendwas von wegen „In diesem Leben konnte er sie nicht beschützen“, vielleicht verliert sie ja wirklich bloß ein Ohr und Hannibal hilft ihr dann, unterzutauchen und ein neues Leben irgendwo weit weg anzufangen (was sie natürlich nicht aushält und doch zurückkommt und alles wieder beim alten ist! 😀 *Ich und mein Wunschdenken, hach ja*)

      2. Ach stimmt ja, Hannibal provozierte die Zahnfee ja sozusagen zu der Tat durch seinen Rat an die Ermittler oder so ähnlich? Habe schon neulich mit mir gerungen, ob ich die Bücher nochmal lesen soll, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Sind ja aber auch nicht wenige Seiten … der wirkliche Hemmschuh war dann aber die friedliche Weihnachtszeit. Da habe ich es dann doch gelassen XD

        Gute Theorie und Erklärung die ihr habt 😀 ich hätte mir ja auch erhofft, dass Hannibal mehr aus Freundschaft handelt, aber ich hab manches etwas anders aufgefasst … als er Will ins Gefängnis bringt, sehe ich das tatsächlich eher als einen Akt, um seine eigene Haut zu retten. Will kam der Wahrheit ja schon sehr bedrohlich nah. Aber der Reiz an solchen Serien ist wohl einfach, dass man es nie (oder eben nicht so schnell) erfährt, was in den Leuten tatsächlich vorging. Bin schon mal gespannt, ob Will sich auch wirklich zu Beginn der 2. Staffel an die Geschehnisse im Haus der Hobbs erinnern kann und was er nun anstellen kann und wer ihm glaubt und ach … >.<

        Freut mich, dass du auch an Abigails Überleben glaubst. Obwohl ich beim nochmaligen Schauen schon so meine Zweifel an meiner eigenen Theorie bekommen habe. Aber ich finde es nach wie vor nicht unmöglich. 😉

  5. Mir gehts zur Zeit eh nicht wirklich weihnachtlich, alles ist viel zu stressig (Wieso fällt allen Lehrern immer vor Weihnachten ein, dass sie noch hundert Arbeiten schreiben müssen???) und was lenkt da besser ab als Serienkiller, blutige Morde und natürlich Hannibal beim Manipulieren zu bewundern? 😉
    Mir ist aufgefallen, dass in der englischen Version des Büches immer von der „Tooth-Fairy“ die Rede ist, also der Zahnfee. In meinem Buch wird der Typ aber als „Zahnschwuchtel“ benannt? Liegt das an der Übersetzung oder an der Ausgabe?

    Hauptsächlich denke ich auch so wie du, und am Ende (im Haus der Hobbs) sagt Will ja auch „Mir sind die Schuppen von den Augen gefallen“, ich bin mir sicher, dass er Hannibal durchschaut hat. Zu der Sache mit der Will-Hannibal-Beziehung finde ich die Äußerungen der Darsteller und von Bryan Fuller sehr interressant, habe ich auf der Seite hier gefunden: http://hannibal.wikia.com/wiki/Hannibal_and_Will (muss man ganz runter scollen) Sie bezeichnen das ganze manchmal auch als „Bromance“ XD Musste echt schmunzeln, als ich das gelesen habe…

    Auftauchen muss Abigail in der 2. Staffel aber auf jeden Fall, es gab ja schon Bilder von ihr am Set. Fragt sich nur, ob als Wahnvorstellung oder noch Lebend… Hoffentlich lebend, Will würde der Tod seiner „Tochter“ vermutlich endgültig den Verstand kosten. Außerdem wäre das auch für mich persönlich unschön, denn sie ist einfach mein liebster weiblicher Charakter der Serie… (Eigentlich war das mal Georgia Madchen, aber die ist ja auf jeden Fall tod 🙁 )

    Wenn alles noch viel unbefriedigender wird, dann gibt es ja immer noch Fanfictions. Der letzte Ausweg der verzweifelten Seele… 😉

    1. „Der letzte Ausweg der verzweifelten Seele“ – ha, das ist wohl wahr. 😉 Fanfictions lese ich auch ab und zu in großen Abständen.

      Ich denke die Sache mit der Toothfairy ist eine etwas sehr freie Interpretation des Begriffs in Kombination mit den Handlungen. Kann mich gar nicht erinnern wie das in meiner Ausgabe gehandhabt wird.
      Er wird ja mit der Aussage provoziert, dass er schwul sein könnte – vielleicht war man deswegen bei der Übersetzung hier und da etwas großzügig was den Interpretationsspielraum betrifft 😉
      Ich merk schon … du hast mich bald soweit, dass ich doch noch vorm Fest anfange die Bücher nochmal zu lesen XD

      Ob Abigail als Rückblick/Traumsequenz/gar quicklebendig in Staffel 2 auftaucht, werden wir wohl erst im Frühjahr erfahren. Die wissen schon wie sie es machen, um uns bei der Stange zu halten 😉 Neulich hat Bryan Fuller auf die Frage, ob wir Hannibal mal Motorrad fahren sehen getweetet „Season 3!“ – der weiß wie man die Fans nervös macht.

      1. Mich stört vor allem, dass die Updates meiner derzeit verfolgten Fanfictions nur so spärlich kommen. (Ist zwar eigentlich doch recht oft, aber ich bin viiiieeel zu ungeduldig) Deshalb suche ich mir die raus, die mir gefallen, und versuche sie dann ’ne Weile zu vergessen. Wenn sie mir lange Zeit später wieder einfallen, dann gibt es immer schon einige neue Kapitel, mit denen ich mich ein paar Stunden beschäftigen kann 🙂

        Okay, das klingt logisch. Trotzdem ein bisschen verwirrend…

        Ich habe gerade mit dem 2. Teil begonnen. Und auch in den Büchern bin ich ungebrochen Hannibals Charisma erlegen…
        Wieso denn nicht? Ich bin der Meinung, das passt doch gut zu Weihnachten! Leckers Essen, unhöflichkeit wird nicht gern gesehen, der Stress bringt einen um den Verstand … So viele Parallelen XD

        Hannibal auf dem Motorrad… Irgendwie gefällt mir die Vorstellung, aber gleichzeitig scheint es mir nicht recht zu passen. Die Anzüge sind bestimmt nicht so praktisch. Aber sobald die Arbeiten an der 3. Staffel losgehen, muss man ihn unbedingt daran erinnern! Fuller schafft es ja immer, die Fans mit so geimen-wenigen Informationen anzufüttern. Manchmal glaube ich, er lacht sich im Stillen einen ab 😀

  6. […] Das sind also die Sachen die die Welt bewegen: MyLittleJob – Erfahrungen nach zwei Wochen, Serien-Obsession: Hannibal-News und Gedanken über die 2. Staffel auf Rang 2 und [TAG] 50 random facts about me TAG auf Platz 3 – sollte mir das zu denken […]

  7. […] lebt. Und diese Offenbarung wurde sehr geschickt inszeniert. Und ich liebe es, wenn ich sagen darf: Ich habe es gewusst! Erstaunlicherweise habe ich mich etwas weniger gefreut, als ich ein zweites Mal recht haben sollte. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert