Media Monday #140

Sowas, da hat sich der Stress schon reduziert und ich bin immer noch so spät dran. Zufall? Tradition? Nein … ich musste heute so viel Oscars gucken. 😀 Fand die Veranstaltung toll und Ellen DeGeneres sehr lustig. Schade, dass sich der Media Monday nicht den Oscars widmet, denn Karneval ist mal gar nicht so meins :-/ Aber damit bin ich ja nicht allein, was? 😉

media-monday-140

1. Über schlechte Spezialeffekte zu hadern fällt ja leicht, aber ich wollte doch mal losgeworden sein, dass das Make-Up beim Blick in die Zukunft in Harry Potter – die Heiligtümer des Todes Teil 2 auch extrem schlecht war, weil man Menschen im Film glaubwürdiger altern lassen kann. Die sahen einfach aus wie verkleidete Kinder.

2. Überhaupt, Make-Up und Spezialeffekte, es gibt doch auch noch SchauspielerInnen, die sich richtig in die Rollen knien und körperlich einiges in Kauf nehmen, um der Figur gerecht zu werden, ohne dass man mit dem Computer oder Schminke nachhelfen müsste. Bestes Beispiel wäre Jared Leto , denn der hat sowohl physisch als auch durch Make-Up eine Rundum-Transformation erlebt. Wobei ich das Runterhungern ja nicht so unterstütze. Christian ‚The Machinist‘ Bale kann darüber ’n Lied singen … vielleicht bin ich einfach auch nur neidisch, dass die scheinbar ’nen besseren Stoffwechsel haben. Wer weiß.

3. Dann gibt es ja auch noch den Fall, dass ein- und derselbe Schauspieler mehrere Rollen verkörpert. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir da so ziemlich jeder des Haupt- und Nebencast in Cloud Atlas , weil dort viele Darsteller ganz unterschiedliche Rollen in unterschiedlichen Zeitaltern verkörpern . Dadurch bereichern sie den Grundgedanken der Geschichte enorm. Glaubt man an Reinkarnation, kann man da die eine oder andere Schlussfolgerung über den Werdegang der Personen vom einen Leben zum nächsten treffen. Außerdem machts einfach Spaß zu erraten, welche/r SchauspielerIn das ist. 😀

4. Halloweenfilme gibt es viele, Weihnachtsfilme auch, Karnevalsfilme tendenziell eher wenige. Fällt dir einer ein und wenn ja welcher und warum? …. gibts sowas wirklich?

5. Verkleiden kann man sich ja aber auch zu anderen Gelegenheiten. Für einen Banküberfall beispielsweise. Einprägsamster Film mit maskierten Bankräubern? Da kommt mir als erstes „Nicht mein Tag“ in den Sinn, weil ich den im Kino schauen war. War aber insbesondere am Anfang sehr zäh und wird nicht mein Lieblingsfilm.

6. Und Karneval heißt natürlich auch: Spaß haben. Bitte ein Filmtipp für einen besonders witzigen Streifen, den jeder mal gesehen haben sollte. Brautalarm! SO witzig! XD

tumblr_n0lmiqqVyP1tqs1heo1_500

7. Und zum Schluss für alle, die mit Karneval überhaupt nichts am Hut haben: Was mich am meisten nervt zur Karnevalszeit, ist, dass ________ . Alles. Aber ich krieg das hier nicht so doll mit, von daher will ich mich mal nicht beklagen.

Welchen Film findet ihr besonders lustig und würdet ihn mir sofort empfehlen? 🙂 Seid ihr Karnevalsfreunde oder -gegner? Und habt ihr die Oscars geschaut? Und wenn ja, wie findet ihr die? Mal gegensätzlich zu der oben gestellten Fragen: welches Film-Make-Up kommt euch heute noch in den Sinn, weil es so gut war? Findet ihr auch, dass die handwerklichen Kategorien bei den Oscars oder allgemein sehr unterschätzt werden? Damit meine ich z.B. das Kostümdesign.

12 Antworten

  1. Nach Deinem Social-Media-Feuerwerk gestern (danke!!) hast Du mich aber heute ganz schön lang mit Neuigkeiten warten lassen. Dachte schon, Du bist in einen langen, erholsamen Post-Oscar-Schlaf gefallen. 🙂

    Was mich am meisten nervt zur Karnevalszeit, ist, dass der Rosenmontagszug vor unserer Tür startet. Rumtätäää.

    1. Keine Ursache :D, ich habe neulich erschrocken festgestellt, dass viele meiner Lieblingsblogs ja Facebookseiten haben! Und Twitterprofile! Und ich habe die alle noch nicht geliked/followe noch nicht (Denglisch!) Das musste ich sofort ändern, hab aber noch nicht alle geschafft. Aber ich arbeite dran. Irgendwann muss ich auch mal ne FB-Page machen, das gefällt mir nicht mehr so sehr über die Künstlerseite.

      So ein langer Post-Oscar-Schlaf wäre was gewesen. Stattdessen habe ich die Oscars erstmal sausen lassen, damit ich schön früh am Montag einen Termin auf der lieben Agentur für Arbeit wahrnehmen kann. Nur um dann entnervt unverrichteter Dinge dort zu gehen und tadaaa – Nachmittag eine Aufnahme der Oscars zu gucken. So kriegt man auch einen Tag rum …

      Oh mein Gott – vor eurer Tür? Oh nein >.< Da brauch man keinen Wecker mehr. Und keine Musik. Ich bin ja hier in keiner Karnevalsgegend … wie lang geht das Schauspiel denn so?

      1. Ja, mach doch auch eine FB-Page für Deinen Blog und stoße zur Gemeinde!! 🙂 Meine ist ja auch erst ein paar Tage alt. Zur „Agentur“: Ja, die sind übrigens auch ganz groß in Sachen soziale Kompetenz & persönliche Motivation. Das Schauspiel fängt leider schon vor dem eigentlichen Zug an. Mit der einsetzenden Dämmerung kreist nämlich das Ordnungsamt durch die Straßen und unterrichtet sehr nachhaltig & lautstark per Megaphon darüber, dass nicht fortgefahrene Autos abgeschleppt werden. Offiziell ist das Spektakel so gegen 16 oder 17 Uhr zuende, aber für viele geht die Trinkerei & Grölerei da erst richtig los. Ein großer Spaß also, insgesamt betrachtet. 🙂

        1. Ich lasse es euch wissen, wenn es die Seiten gibt. 🙂

          Oh ja. Motivation und soziale Kompetenz und so … spitzenmäßig. -_- Ich habe Montag gut aufgehoben gefühlt. Nicht.

          Oh, klasse. Das ORDNUNGsamt rennt erstmal voher rauf und runter mit einem Megaphon. XD Eigentlich nicht lustig, aber sehr lachhaft. Da muss ich dich nicht fragen, ob du Karneval magst. 🙂

  2. Stimmt, die Maske beim letzten Harry Potter war wirklich schrecklich, da bekommen die so tolle Fantasiegestalten hin, aber Kinder als Erwachsene darzustellen, kriegen sie nicht hin ;). Zum Thema schöne Maske fällt mir spontan Black Swan ein 🙂

    1. Haha, wahre Worte. 🙂 Oh ja – Black Swan hatte wirklich tolle Schauwerte und Gänsehautmomente u.a. dank der Maske. Einer meiner Lieblingsfilme,

  3. Cloud Atlas haben ja auch einige genannt. Muss ich vielleicht doch einmal rein schauen.

    1. Kann dir den Film jedenfalls empfehlen. 🙂

      1. Ich lasse mich überraschen – demnächst.

  4. Für mich sind immer noch die Monty Python-Filme die witzigsten 🙂
    Ja, ich finde auch, dass das nicht genug gewürdigt wird. Hinter manchen Filmen steckt so unglaublich viel Arbeit, auch Handarbeit und Liebe zum Detail. Wenn man mal die Dokus zu Lord of the Rings und The Hobbit gesehen hat…

    1. Die Dokus habe ich zwar nicht gesehen, aber das sind wahrscheinlich die besten Beispiele überhaupt 😉

      1. Musst du echt mal gucken, das ist echt der Hammer, mit welchen Details und welchem Aufwand die gearbeitet haben. Eigene Waffenschmiede mit ganz charakteristischen Designs für das jeweilige Volk usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert