Media Monday #142

Ich habe mir tatsächlich ein paar Tage Blog-Pause gegönnt und hätte doch glatt fast vergessen, dass heute Media Monday ist. Unglaublich! Just in time würde ich sagen … und ab morgen wird dann auch wieder fleißig der Feed gelesen, kommentiert und Kommentare beantwortet. 😳

media-monday-142

1. Der irische Schauspieler Michael Fassbender ist mir der liebste, weil er sich extrem in seine Rollen reinkniet und sehr authentisch wirkt . Und gut sieht er auch noch aus …

2. Die irische Schauspielerin Saoirse Ronan ist mir die liebste, weil sie so wenig machen muss um Gefühle zu transportieren – weniger ist mehr . Nur leider kann ich ihren Namen nicht wirklich aussprechen…weiß jemand wie das wirklich gesprochen wird?

3. Der Nationalfeiertag der Iren: Welcher Film oder welche Serienepisode, der/die in irgendeiner Form den St. Patrick’s Day behandelt, ist euch der/die liebste und warum?

Da fällt mir eigentlich nur die Episode der Simpsons ein. 🙂

4. Das Glück der Iren: Welche/r ProtagonistIn aus Film oder Fernsehen hat so viel mehr Glück als Verstand, dass es kaum noch glaubwürdig wirkt?

Leonardo DiCaprio als Jordan Belfort in „The Wolf Of Wallstreet“ – mal abgesehen von der Boot-Szene und seinem Verschulden allgemein und der Geldwäsche ist er aus der Nummer hier ja auch ziemlich gut rausgekommen 😉

http://www.youtube.com/watch?v=Vr3151RdQWE

5. Die Trinkfestigkeit der Iren: Alkohol ist ein essentieller Bestandteil des Films/Buches The Shining, der/das mir sehr gut gefallen hat, weil sich innere Dämonen und Spuk aufs krasseste vereinen und fast untrennbar sind .

6. Die Literatur der Iren: Die/Der irsche SchriftstellerIn James Joyce hat „Ulysses“ geschrieben und der Feiertag Bloomsday wurde nach dem Hauptcharakter benannt – steht auf meiner To-Read-Liste, sollte ich bald mal nachholen!

7. Zuletzt gesehen oder gelesen, was irgendetwas mit der grünen Insel zu tun hatte, habe ich meine Facebook-Timeline und das die war grün, weil überall St. Patricks Day gefeiert wird – dabei muss ich gestehen, dass ich sehr wenig über den Feiertag weiß .

Habt ihr eine Beziehung zu Irland oder dem St. Patrick’s Day? Meine Beziehung besteht lediglich aus dem schon sehr lange gehegten Wunsch endlich mal hinzufahren. Wart ihr vielleicht sogar schon in Irland und was war euer tollstes Erlebnis? Reisetipps nehme ich gern entgegen. 🙂

12 Antworten

  1. Dublin ist eine großartige Stadt, ich kann aber nur empfehlen auch mal aufs Land zu fahren z.B. nach Glendalough (schreibt man das so?) Da wurden auch schon sehr viele Filme gedreht z.B. PS Ich liebe dich. Undirgendwie macht es ja immer Spaß Orte in Filmen zu sehen, an denen man schon war!

    1. Oh P.S. Ich liebe dich – da habe ich mir sowohl Buch als auch Film tatsächlich zu Gemüte geführt. Ja, es ist magisch, wenn man die Orte aus Filmen etc. in live sieht. Würde ja zu gerne mal nach Neuseeland nicht zuletzt auch ein wenig wg. der Herr-der-Ringe-Filme oder nach GB um mir den Schauplatz von Downton Abbey anzusehen. 🙂 was ist bei dir hoch im Kurs?

      1. Puh… ich weiß gar nicht… habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, nur wenn mir eben eine Landschaft im Film begegnet, in der ich schon war… Aber ja, bei Neuseeland und GB (in London war ich schon und ich liebe diese Stadt!) wäre ich dabei! Aber wenn ich jetzt mal über mein DVD Regal schweife, dann sehe ich, dass wahnsinnig viel gar nicht an realen Orten gedreht wurde bzw. die Orte sehr im Hintergrund stehen. Aber ich werde da mal in Zukunft mehr drauf achten!

  2. Ah, ich hätte soooooooooooo viele Reisetipps für Dich, aber die passen leider nicht in einen Kommentar. Nur so viel: Den berühmten Schauplatz aus dem ersten Kapitel von Ulysses (Martello Tower) besuchen geht schneller als das Buch lesen… 🙂

    1. Das glaube ich dir sofort, dass das schneller geht. 🙂 Mochtest du das Buch?

      1. Wie soll ich sagen… Die ersten 30 Seiten waren faszinierend, ja… 🙂

        1. Oh okay XD

          1. 🙂

  3. War immer noch nicht in Irland, will aber unbedingt mal hin. Hab zu Studienzeiten gern St. Patricks Day im damaligen Irish Pub in Saarbrücken gefeiert. Und, oh ja, Iren sind trinkfest!

  4. Ach jaaa, der Jordan Belfort… Hätte mir auch einfallen können 😀 Der hat wirklich fast mehr Glück als Verstand, wobei er erst durch seinen Verstand so viel Glück hatte 😉

    Ich würde unheimlich gern mal nach Irland und dort durch die Gegend wandern, es soll wunderschön da sein!

    1. Ja, geht mir ganz ähnlich mit Irland. 🙂 Jordan Belfort war auf jeden Fall nicht blöd – kaum zu glauben was manche Leute aus ihrem Verstand machen. Wenn ich da so an die Szene denke, in der er in dem kleinen Maklerbüro so ein Mist-Paper einen armen ahnungslosen Kerl mit einer Inbrunst und Gewitztheit aufschwatzt, dass es einem schlecht wird. Lachen musste ich aber trotzdem XD

      1. Ja, der Film war auch echt urkomisch 😀 Kommt auf jeden Fall in meine Top-30-Filme-Liste 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert