Media Monday #161

Hier gab es gerade ein Gewitter und einen Wolkenbruch, der aussah, als würde er den Weltuntergang einleiten. Was habe ich letzte Woche gesagt? Der Media Monday wird wetterunabhängig durchgezogen? Naja … hoffen wirs. 😉

media-monday-161

1. Das Stilmittel, Splitscreens einzusetzen, mag antiquiert wirken, kann aber im richtigen Setting fruchten. Zum Beispiel bei der ‚Oceans-Reihe‘ oder ‚Kill Bill‘.

http://www.youtube.com/watch?v=xVHXZyiLBwU

2. Selten gab es eine unsympathischere Hauptfigur als ‚Frank‘ (Kim Bodnia) aus ‚Pusher‘ (des Originals erster Teil von Nicolas Winding Refn), denn hier versucht man gar nicht die Stimmung zu kippen und ihn plötzlich als armes Opfer darzustellen. Er bleibt die ganze Zeit, was er ist. Ich fand die Frage nämlich sehr knifflig, weil mir im ersten Moment nur Hauptfiguren einfielen, die einem irgendwann sympathisch werden, leid tun oder deren moralisches Dilemma man erkennt. So zum Beispiel Charlize Theron in ‚Auf brennender Erde‘ oder James McAvoy in ‚Drecksau‘. Christian Bale in ‚American Psycho‘ ist vielleicht auch noch ein guter Kandidat für die Antwort … .

3. Besetzt man eine Rolle mit Mads Mikkelsen, hat man mich im Grunde schon am Haken, weil ich finde, dass er sehr niemals übertrieben spielt und so realistisch, dass man sich bestens in ihn hineiversetzen kann. Und wenn es die Rolle fordert, dann schauspielert er praktisch um sein Leben. Ich bewundere immer Leute, die ihre Mimik und Gestik und insgesamte Körpersprache so gut im Griff haben, dass sie kleinste Bewegungen zielgerichtet für ein bestimmtes Ergebnis auslösen können.

4. Es wird allerhöchste Zeit, dass der Hype um ‚Divergent‘ ein Ende findet (zumindest wenn es nach mir geht – ich will den Fans ja nix wegnehmen), denn ich kann die Begeisterung nicht so recht nachvollziehen. Mich packt das irgendwie gar nicht und ich finde allgemein, dass viele Dystopien aus dem Young Adult Sektor (was auch immer das ist, es lesen ja alle!) zu gleich sind. Und immer in mindestens 3 Bänden erscheinen. Oh maaaan.

5. Bester Nebeneffekt, mich mit meinen Seh- und/oder Lese-Gewohnheiten auf meinem Blog auseinanderzusetzen, ist der Austausch mit den Lesern! Natürlich! 😉

6. ‚Fack Ju Göhte‘ kann ich mich nur kopfschüttelnd abwenden, weil ich es jetzt nicht so ‚geil‘ fand wie scheinbar die breite Masse. Klar, habe ich gelacht. Klar, habe ich für die Schnabelstedt und den Müller die Daumen gedrückt, dass sie sich kriegen. Aber oft habe die Witze bei mir nicht gezogen, weil ich noch zu schockiert von den abgefuckten Stereotypen war. Ist das eigentlich gut Jugendlichen das zu präsentieren? Ich meine … wenn die Satire nicht erkennen … naja. Lassen wir das.

7. Zuletzt gesehen habe ich den Trailer zu ‚The Imitation Game‘ und das war ein Aha-Effekt , weil mir wieder eingefallen ist, dass das eigentlich der Film ist, auf den ich mich 2014 noch am meisten freue. Ich ärgere mich regelrecht, dass ich an dieser Stelle in einem älteren Media Monday nicht drauf gekommen bin. Ich meine bitte … Benedict Cumberbatch, Mathematik, Alan Turing, ein Informatik-Pionier, hach … das wird bestimmt großartig! Aber gegen den (fast) zusammengewachsene-Augenbraue-Stil haben sie sich dann doch noch entschieden, was?

Habt ihr „Fack Ju Göhte“ gesehen und könnt ihr den Hype verstehen? Liegt es daran, dass er auch die (Achtung Filmzitat) „Leute aus bildungsfernen Schichten“ anspricht? Ich fand den etwas zu over the top. Und wo wir gerade bei dem scheinbar verworfenen Style von Benedict Cumberbatch in „The Imitation Game“ waren, welche Maske/welches Film-Make-Up werdet ihr auf ewig hassen? Fallen euch viele Hauptcharaktere ein, die „einfach nur böse“ sind? (Achtung: der klassische Gegenspieler und Nebendarsteller zählen nicht. Hauptdarsteller.)

20 Antworten

  1. „Kill Bill Vol.1“ habe ich auch beim Splitscreen genannt 😀

    „Fuck you, Goethe“ habe ich noch nicht gesehen. Das kommt noch auf mich zu x)

    1. Du auch? Ich hab noch gar keine Beiträge dazu gelesen, aber ich würde wetten, da sind noch mehr die das genannt haben. 😀 Das war in dem Film ja ziemlich markant umgesetzt.

      Du machst dir sogar die Mühe den Titel richtig zu schreiben 😉 Kannst du die Rechtschreibfehler auch nicht ertragen? Aber es hilft nix, der heißt nun mal so XD … aber wenn du dich tatsächlich traust dir den Film anzuschauen – viel Spaß damit.

      1. Tarantino hatte es als Hommage zu Brian DePalma gemacht, der den Splittscreen wohl des öfteren in seinen Filmen eingesetzt hat. Da muss ich mal genauer hinschauen 😀

        Ich finde die Veränderung sehr interessant. Eine ziemlich starke und manipulative Verharmlosung :O
        Erst schaue ich „Akira“ Der steht wegen deiner Empfehlung bei mir! 😀

  2. Hach ja, Fack ju, Göhte… Und ich dachte schon, ich bin die einzige, die den Film nicht so toll findet wie alle anderen 😉

    1. Haha, nein bist du nicht. 😉 War aber auch etwas geschockt. Leute aus meinem Freundeskreis fanden den so lustig und haben den extrem gefeiert – da hatte ich mir jetzt irgendie was besseres erwartet. War schon ganz schön platt.

  3. 3. Jo, den feier ich auch enorm.

    4. Es gab einen Hype darum? Keine Ahnung, ich bin eines Mittags zum Arbeiten ins Kino und der Film war einfach DA. So voll aus dem Nichts. Haben aber auch nicht viele Leute geschaut, deshalb.. keine Ahnung 😀

    6. Ach, so nen Scheiß schau ich gar nicht erst 😀

    7. „Imitation Game“ reizt mich thematisch gar nicht, weil ich mich einfach null für Informatik interessiere, aber wenn er gut ist, werd ich ihn früher oder später eh schauen x)

    1. Zu 4. – jaaa, irgendwie schon. Das hat sich aber wahrscheinlich nur deswegen so für mich angefühlt, weil ich ziemlich viele Literaturblogs abonniert habe und die waren alle ganz aus dem Häuschen. Ist ja eigentlich kein Wunder. Wenn ein Buch verfilmt wird, dass ich gut finde, dann nehm ich das auch immer gern genauer unter die Lupe.

      6. – …. jaaaa … ich brauchte noch was zum Thema „Filme mit Lehrern“ und weil das so riesige Einspielergebnisse in Dtl. hatte, dachte ich, dass ich mir mal ein Bild davon machen muss. Naja. Wäre was für Filmschrott.

  4. Zu doof aber auch, dass mein geplantes Buch auch eine Dystopie mit Young Adult-Anleihen in vermutlich drei Bänden werden würde, wenn ich denn zum Schreiben käme… 😉

    1. Der Unterschied ist: deins würde ich lesen. 😉

  5. Für mich eine der unerträglichsten deutschen Komödien ever. Nach nur 5 Minuten musste ich FJG aus dem Player verbannen und erst mal eine Aspirin einwerfen …

  6. …. also MIR eine Aspirin einwerfen, vielleicht hätte mein DVDPlayer aber auch eine gebraucht.

    1. Ja, die haben ziemlich tief gestapelt … was das Niveau betrifft. Da braucht dein DVDPlayer wahrscheinlich auch ne Aspirin. War sehr überrascht und konnte mir das angesichts der Einspielergebnisse gar nicht erklären 😉

  7. Ach… Kill Bill! Einfach nur toll!

    1. Finde ich auch. 🙂

      1. Über die Sache mit Fak ju Göthe habe ich auch nachgedacht… also mich reißt es auch nicht unbedingt vor Lachen vom Hocker (wobei man es vielleicht einfach in der richtigen Kinoatmo sehen muss). Aber ich bin total faszniert wie das Drehbuch geschrieben ist 😉
        Ich schätze es war auch nur so erfolgreich, weil sehr viele Menschen mehrmals reingegangen sind. Das ist ja bei den mega erfolgreichen Komödien oft so. Letztlich finde ich 7 Mio Zuschauer auch gar nicht so eine große Leistung, wenn man bedenkt, dass manche Tatorte von 10 Mio gesehen werden.

        1. 10 Mio.? Warte …. 10 Mio? Ehrlich? Und ich habe seit Jahren keinen einzigen mehr gesehen. XD Aber das ist ein guter Punkt, daran habe ich gerade gar nicht mehr gedacht: die Doppelgänger ;). Also die, die mehrmals in einen Film gehen.
          Und das stimmt auf jeden Fall auch – die Atmosphäre im Kino kann „motivieren“, bzw. kann einen dazu animieren es als witziger aufzunehmen, als es vllt. ist. Wenn alle lachen usw.

          1. Naja, auch nicht jeder Tatort 😉 Aber sehen muss man das ja trotzdem nicht! Zuschauerzahlen sagen ja echt nicht unbedingt was über qualität aus.

  8. Du hast einfach die besten Tags („der cumberbatch mal wieder“)! Allein das war schon so eine große Freude beim Lesen… 🙂

    1. Haha, jemand hats bemerkt 😀 😀 😀 juchu

      1. 🙂 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert