Meine Lieblingsszene aus dem Buch „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ + Gewinnspiel zum Kinostart

Posted by in Film, Gewinnspiel, Literatur

„Der Londoner Psychiater Hector (Simon Pegg) ist vielleicht ein bisschen exzentrisch, aber im Grunde einfach liebenswert. Nur ein Problem wird er nicht los, dabei gibt er sich wirklich die größte Mühe: Seine Patienten werden einfach nicht glücklich. Eines Tages, von kindlicher Neugier gepackt, nimmt Hector all seinen Mut zusammen und beschließt, London, seine Praxis und seinen Alltag hinter sich zu lassen, um sich nur noch dieser einen Frage zu widmen: Gibt es das wahre Glück? Und das auch für ihn? So begibt er sich schließlich auf eine weite, gefährliche, aber vor allem auch sehr lustige und emotionale Reise um den ganzen Erdball.“ Der Film, der heute am 14. August im Verleih von Wildbunch Germany in die deutschen Kinos kommt, basiert auf dem Weltbestseller von Francois Lelord. Und heute verrate ich euch im Rahmen eines kleinern Bloggerspecials meine Lieblingsszene und meine Lieblingslektion aus dem Buch – zusammen mit einigen lieben anderen Mitbloggern. 🙂

© 2014 Egoli Tossell Film

© 2014 Egoli Tossell Film

Lektion Nr. 14: „Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.“

Auf seiner Reise klappert Hector verschiedene Länder auf verschiedenen Kontinten ab, um Erkenntnisse darüber zu sammeln, was die Menschen glücklich macht. Dabei verschlägt es ihn auch nach Afrika, wo er seinen Freund Jean-Michel trifft, der dort als Arzt arbeitet. Im Kapitel „Hector lernt eine neue Lektion“ ist er mit ihm unterwegs und lernt Afrika kennen. Hector erlebt unbändige Freude und Lebenslust, sieht wilde Landschaften, begegnet aber auch Armut und Gefahr. Einen Vorgeschmack bekommt Hector, als er und Jean-Michel von Marcel begleitet werden. Marcel sitzt neben ihnen im Auto mit einem Gewehr als Geleitschutz und redet als Einheimischer von den Veränderungen die das Land im Laufe der Zeit durchlitten hat. Hector stellt auch ihnen die Frage, was sie glücklich macht. Jean-Michel antwortet, dass es ihn glücklich macht, dass er hier gebraucht wird. Aber ebenso wichtig ist die Botschaft die Jean-Michel nicht direkt ausspricht. Er sagt er sei noch nie zuvor so glücklich in seinem Leben gewesen. Und auch Hector stellt fest, dass er Jean-Michel noch nie so glücklich gesehen hat. Was keiner von den Dreien aussprechen muss, aber offensichtlich ist: Marcel ist mehr als nur Jean-Michels guter Freund. Hier sammelt Hector gleich mehrere Lektionen auf seiner Reise auf der Suche nach dem Glück und Jean-Michel ist einer der Auslöser, die Hector zu „Lektion 14“ bewegen.

© 2014 Egoli Tossell Film

© 2014 Egoli Tossell Film

Der Film

Am 14. August kommt „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ ins Kino, was ich als Anlass nahm das Buch kurz vor Kinostart zu lesen und ich freue mich sehr auf den Film. In der deutsch-kanadischen Koproduktion führte Peter Chelsom (Darf ich bitten?) Regie. Wir sehen außerdem viele bekannte Gesichter wie Simon Pegg (Hot Fuzz, Star Trek) als Hector, Rosamund Pike als seine Freundin Clara, Christopher Plummer (Verblendung, Ein russischer Sommer), Stellan Skarsgård (Verblendung), Toni Collette (Little Miss Sunshine) und Jean Reno (Leon – Der Profi). Die Deutsche Veronica Ferres ist auch mit von der Partie.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvd2M4ek1acVUxZkE/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Das Gewinnspiel

Zum Kinostart verlose ich mit freundlicher Unterstützung von Wildbunch Germany einmal das Buch zum Film und einmal das Hörbuch. Ihr könnt teilnehmen, indem ihr einfach bis zum 21. August einen Kommentar zu diesem Artikel verfasst und folgende kleine Frage beantwortet: Wo würde eure Reise auf der Suche nach dem Glück als erstes hingehen? Gebt ruhig an, ob ihr Buch oder Hörbuch gewinnen möchtet. Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ausgelost und am 22. August hier bekannt gegeben. Ich freue mich auf eure Kommentare 😀

Teilnahmeschluss: 21. August 2014

© 2014 Egoli Tossell Film

© 2014 Egoli Tossell Film

© 2014 Egoli Tossell Film

© 2014 Egoli Tossell Film

Noch mehr Lieblingsszenen

Einige liebe Mitblogger und Mitbloggerinnen nehmen ebenfalls an dem Bloggerspecial teil und erzählen euch, was ihre Lieblingsszenen sind. Schaut doch mal bei ihnen vorbei. 🙂

Encourager68.wordpress.com
Ichlebeinbuechern.blogspot.de
Larissawolf.de
Wolkenweiss.com
Waldfeeee.wordpress.com