Media Monday #181

Spät, aber doch: Media Monday

media-monday-181

1. Dank stressiger Vorweihnachtszeit bin ich noch gar nicht dazu gekommen, Assassins Creed Revelations zu Ende zu spielen. Fesselt mich auch deutlich weniger als die grandiosen Vorgänger Assassins Creed II und Brotherhood.

Image Source
Image Source

2. Das Buch „House of Leaves“ begeistert mich ja schon grundsätzlich, allerdings haben es mir die ersten 100 Seiten sehr schwer gemacht. Die Handlung kommt sehr langsam in Fahrt und es liest sich irgendwie sehr mühsam. Die Stellen, die mich interessieren, werden immer von ellenlangen Passagen über irgendwas unterbrochen. Aber jetzt gerade ist es sehr spannend geworden. Bloß gut.

3. Moneyball hat dramaturgisch völlig versagt, denn eine wichtige Karte wurde nicht ausgespielt: menschliche Schicksale!

4. In neueren Filmen fehlt mir nur allzu oft, dass die Hauptcharaktere keinen Anspruch auf Coolness erheben. Hier ist ja jeder ein knallharter Actionheld, Einzelkämpfer, Superheld, die Schönste oder ein total toller Individualisten-Hipster.

5. Jonathan Rhys-Meyers konnte mich mit ihrer/seiner Darstellung als Dracula überhaupt nicht überzeugen, da sein Look ziemlich überschminkt wirkt, er auf denselben Sex-sells-Effekt wie bei The Tudors setzt und ansonsten ist er wohl Zentrum der wahrscheinlich langweiligsten Interpretation von Bram Stokers Dracula überhaupt. Für vieles davon kann er wohl nix … aber darf man sich nicht gegen Typecasting wehren???

6. Zuletzt habe ich das den Blog JavaAntiPatterns für mich entdeckt, das ist ein Produkt professioneller Neugier und Tipp eines Kollegen.

7. Zuletzt gesehen habe ich Die letzten Glühwürmchen und das war wieder sehr erschütternd , weil es hätte anders ausgehen können. Und warum habe ich den Film nicht letzte Woche bei Kriegsfilmen genannt??? Menno.

Mit welchem guten Buch hattet ihr mal einen sehr schweren Start? Habt ihr Dracula gesehen? Ich war ja herb enttäuscht von der Serie und gar nicht so traurig, als ich letzte Woche gemerkt habe, dass die Serie ja … auch schon zu Ende ist. Und was zockt ihr eigentlich gern? Handy-App? PC? Handheld? Oder greift ihr regelmäßig zur Konsole? Habt ihr schon Mal den bei 7. genannten Film gesehen?

22 Antworten

  1. „Die letz­ten Glüh­würm­chen“ wollte ich auch schon immer mal sehen. Traue mich aber nicht so recht ran, ich glaube das würde sehr hart für mich werden…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das glaube ich auch. Gerade weil du Vater bist. Ich behaupte auch mal, dass der Film im besonderen Maße schonungslos ist – ich war mehr als 3, 4 Mal schwer geschockt. Nichtsdestotrotz ist … eine Erfahrung. Sehr erschütternd. V.A. weil die Leute sehr überspitzt dargestellt werden, wenn sie den Kindern bspw. Hilfe verweigern. Das sitzt.

  2. In Dracula hab ich nur reingeguckt, vllt hab ich auch die erste Folge geschafft. Hat mich so gar nicht angesprochen, scheine aber auch nicht wirklich was verpasst zu haben, wenn ich deinen Kommentar dazu lese 😀

    Hach, Die letzten Glühwürmchen.. der lief ja neulich vor Jin-roh, hab nur noch die letzte Viertelstunde gesehen und (mal wieder) soo dick Tränen in den Augen gehabt.
    Der Film (und vor allem die Musik) kriegt mich wirklich jedes Mal..

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, nein … wenn du mich fragst war Dracula ne ziemliche Pleite. Konnte das Gesehene auch nicht so recht sexy finden, obwohl die Serie darauf abzielt und es herausfordert.

      Mensch … wo liefen denn neulich wieder soviele Anime im TV? Gutes Programm 😀

      1. Auf arte! 😀 Am 25.12. und 31.12. läuft Ame & Yuki nochmal (jeweils vormittags)
        http://www.arte.tv/guide/de/051454-000/ame-yuki-die-wolfskinder

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ooooh danke für den Tipp! Den will ich mir schon ewig ausleihen, vergesse es aber immer. 😀 Hast du Ame & Yuki schon gesehen?

  3. Ich mochte ja Dracula und Rhys-Meyers xD Naja mögen ist relativ, ich trauer der Serie jetzt nicht hinterher, fand aber, dass sie ein paar interessante Aspekte hatte.
    Aber sich gegen Typcasting zu wehren ist vielleicht gar nicht so einfach. Wer weiß, ob er überhaupt andere Rollen (und dann mit auch mit vergleichbaren Bezahlungen) angeboten bekommt?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da hast du schon Recht – was ich anfangs ziemlich cool fand, ist dass sie Grayson/Dracula als so eine Art Nicola Tesla darstellen. Auch den Umstand, dass Helsing anfangs mit ihm zusammen arbeitet, fand ich echt cool. Aber zum Beispiel den order of the dragon (hilflos auf der Suche nach dem deutschen Begriff) fand ich total ätzend inklusive aller Charaktere.

      Gut möglich, dass er keine anderen Rollen mehr bekommt. Als er mal in Mission Impossible dabei war, hätte ich mir gut vorstellen können, dass er in Cruises (klingt komisch) Fußstapfen tritt. Irgendwie trauere ich auch seinem Look von damals hinterher … XD ich war mal etwas verknallt in den.

  4. An die letzten Glüchwürmchen traue ich mich auch nicht heran. Den habe ich die Tage zwar aufgenommen, aber… ich habe mir noch keine Packung Taschentücher besorgt…
    Welches Buch einen schweren Start hat? Ich komme mit Gillian Flynn einfach nicht zurecht. Es geht so laaaaangsam voran, bin beim dritten Buch seit zwei Monaten erst bei der Hälfte angelangt und lese nur peu a peu. Das schlimme ist dort auch, wenn es mal spannend wird, bzw. ein spannender Handlungsstrang verfolgt wird, er gleich wieder von etwas nichtigem unterbrochen wird… *grr*
    Yeah, noch jemand wo den zweiten Teil und „Brotherhood“ genial fand! Da war die Stimmung super eingefangen, bei den Nachgfolgern ließ dann nicht mehr nur die Szenerie nach, sondern mMn auch die Handlung. Wobei „Revelations“ noch o.k. war. Der vierte wurde recht eigensinnig und „Black Flag“ hatte mit der Assassinenhandlung nur noch herzlich wenig gemein. Echt schade. Und eine Sauerei, dass die PS3 mit „Rogue“ abgespeist wird, während die Next-Gen-Konsolen „Unity“ bekommen haben. Sowas ist extrem uncool.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Was 😉 du hast bestimmt irgendwo zuhause Taschentücher 😉
      Ja, also der Film ist nicht nur erschreckend und schwermütig. Die Beziehung der Geschwister ist auch immer mal sehr süß und fröhlich und macht Spaß anzuschauen. Aber die Handlung spitzt sich schon arg zu und es gibt 4, 5 richtig schwere Schocker, die mich auch nicht losgelassen haben. Ich weiß selber nicht, ob ich euch nun raten soll den zu gucken oder nicht …

      Immer wenn was interessantes passiert, wirds von was nichtigem unterbrochen? Das kommt mir bekannt vor XD Ging mir bei House of Leaves genauso. Am schlimmsten auf den ersten 100-150 Seiten. Gut, wenns dann besser wird. Aber irgendwie habe ich dieses Jahr zuviele Bücher gelesen, die so wurden. Normalerweise komme ich auf ein Buch pro Monat aber dieses Jahr habe ich noch weniger gelesen wegen Lesepausen wegen genau solchen Problemen XD

      Yay – genau 😀 der Sprung von Assassins Creed (I) zu AS II war ja auch vom Gameplay enorm. Nicht mehr solche 0815-Quests und Brotherhood hat noch einen drauf gesetzt. Ich liebe es, dass man Gilden bauen konnte und die Horde rufen konnte oder auch die Side-Quests in denen man diese Schlüssel und Artefakte oder was das gleich war suchen musste. Oder die Figuren die auftraten! Leonardo! XD
      Revelations habe ich zur Zeit zugunsten eines wesentlichen seichteren Spiels erstmal zur Seite gepackt. Ich weiß nicht was es ist. Irgendwie packt mich die Story gar nicht. Und auf das Amerika-Setting habe ich gar keinen Bock, weiß noch gar nicht, ob ich mir das wirklich gebe. Den Schausplatz von Unity finde ich da schon wesentlich interessanter.
      Das mit den Konsolen war mir bisher gar nicht so bewusst – aber jetzt wo du es sagst: fies!

      1. Ja, aber leider nie die zum rausreißen in der Box! Das Klischee muss doch erfüllt werden. 😉
        Sowas ist immer ärgerlich, vor allem, wenn man sich denn mal aufrafft ein neues Buch anzufangen…
        Ja, die beiden Teilen waren auch richtig packend. Da hat man förmlich die Luft Florenz‘ und Venedigs schnuppern können. Schlecht ist der vierte Teil nun nicht, aber das Setting ist einfach nicht mehr so cool. Aber die Schiffsaction fetzt gewaltig. 😉
        Von Unity hört man derzeit sehr durchwachsenes. Arg buggy soll’s sein. Mal sehen, vielleicht hole ich es mir nächstes Jahr für den Rechner. Das Setting sieht jedenfalls wieder atemberaubend aus.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Das stimmt – die Bilder aus Frankreich waren der Hammer. Allerdings hab ich auch viel böses über die Frameraten und Fixpacks gehört. Bzw. ein Fixpack ist bisher draußen, ein ziemlich dickes Paket. Au weia. Naja. Ich bin eh noch nicht soweit – ich hab noch mit den Vorgängern zutun XD

  5. Zu Dracula: Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen, das gar nicht erst zu gucken 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Also wenn du mich fragst: auf jeden Fall. 😉

  6. 😀 Ja, „House of Leaves“ macht es einem nicht immer so einfach… aber durchhalten, es ist trotzdem eins der merkwürdigsten Bücher überhaupt… gerade, weil so schön mit dem Medium Buch gespielt wird.

    Und ja, „die letzten Glühwürmchen“ ist einfach nur ein faszinierender Film.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach ja House of Leaves 🙂 … habe es heute zu Ende gelesen. Mir fehlen noch so ein bisschen die Worte. Mal abgesehen von einem ellenlangen Tagebuch von Johnny Truant kam das Ende dann doch ziemlich abrupt. Das Buch hat mir aber ab der Mitte wirklich sehr gut gefallen. Lange Zeit habe ich aber gedacht, dass sich der gute Johnny seine Frauen nur eingebildet hat. Und später, dass er sich das ganze Buch nur eingebildet hat bzw. es selber geschrieben hat. Aber die Passagen mit den verrückten Seitenlayouts fand ich am spannendsten. 🙂

  7. Du hast also inzwischen „Die letzten Glühwürmchen“ gesehen (ich hatte leider erst heute die Ruhe, deinen Beitrag zu lesen). 🙂 Ich freu mich, dass du das so schnell nachgeholt hast und ich dir nicht zu viel versprochen habe. Aber warum musstest du den Trailer posten? Jetzt will ich nämlich einen Re-Watch…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh je … dann weißt du ja, was du jetzt zutun hast 😉 nimm Taschentücher mit!

  8. Zu 7.
    Die Glühwürmchen habe ich noch nicht gesehen. Und aktuell verspüre ich auch keinen Drang dazu. Wie ich den anderen Meinungen entnehme, ist es ein trauriger Film. Aktuell bevorzuge ich positive Geschichten.
    Zu 5.
    Dracula kann mich auch nicht begeistern. Sexy Aussehen stellt noch keinen Taxi-Führerschein für eine Hauptrolle dar. Für mich ist unklar wohin die Reise geht. Obwohl ich den Roman und Co. kenne.
    Ich bin des immer gleichen Intriegenspiels und der serientypischen Handlungsfäden: wer mit wem, wie wann und wo … überdrüssig. Dies bläst die Geschichte nur unnötig, zu einem großen Ballon auf. Für mich nur heiße Luft. Auch wenn sie mit toller Ausstattung und Kamera punkten kann.
    Ich möchte Handlung, Entwicklungen und bei diesem Stoff auch ein absehbares Ende. Auf 10 Folgen angesetzt, wären Produzenten und auch Zuschauer sicherlich ganz anders an die Materie herangegangen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, dann sind die Glühwürmchen wohl nicht das richtige, das ist wirklich vorrangig traurig.

      Hätten sie es mal so gemacht wie du gesagt hast und hätten tiefer gestapelt und so gearbeitet, dass die Handlung in 10 Folgen evtl. abgeschlossen sein muss. Stattdessen gabs viel zwischenmenschlichen-Daily-Soap-Kram … naja. Ob sex sells hier so angebracht war. Wohl eher nicht – ganz schöne Luftnummer.
      Aber selbst die Kostüme fand ich an vielen Stellen ziemlich aufgeblasen. Auch das make-Up – so lief garantiert niemand in dem Zeitalter rum.

  9. Die letzten Glühwürmchen ist so ein starker Film. Ich habe so geflennt.
    Traurig, mitreißend, aber eben auch unheimlich gut.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wahre Worte! Man kann bei dem Film nicht so recht glauben, dass es keinen anderen Ausweg für die Kinder gegeben haben soll. Dachte immer „das wäre doch vermeidbar gewesen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert