Lasst uns heute mal etwas Plaudern – über die neusten Entwicklungen aus der Filmwelt und Serienlandschaft. Das soll hier eine kleine, regelmäßige Kategorie werden, in der ich die neusten Meldungen, den größten Irrsinn und Spekulationen mit euch auseinander nehmen möchte. Den Link zu den News gibts jeweils in der Überschrift. Heute u.a. mit dabei: Sherlock, noch mehr Superhelden, Weiße in nicht so weißen Rollen, ein sehr offener Ridley Scott, American Crime Story, Drohungen unvm. Die nächsten Ausgaben werden dann aktueller und kürzer…
Sony Suspends Film Shoots After Hacks Affect Payments
Sony wurde gehackt und neben den Daten der Mitarbeiter wurden auch Informationen breit getreten, was wohl dazu veranlasst einiges auf Eis zu legen. Was Bond 24 („Spectre“) betrifft, wurden die Gerüchte bereits wieder dementiert – da wird fleißig gefilmt und ich sage „bloß gut“. Aber auch die Nachrichten rings um die Drohungen gegen Sony aufgrund der Veröffentlichung von The Interview gingen um die Welt. Bullion hat in seinem Blog bereits darüber geschrieben und zur Diskussion angeregt: Was Sonys Reaktion auf den Hacker-Angriff für uns Filmfreunde bedeutet und weil ich wusste, dass ich hier dazu noch etwas schreiben werde, habe ich mir meine Meinung aufgehoben. Ich finde es extrem schwierig solchen Drohungen nachzugeben. Für die freie Meinungsäußerung ist es eine tiefschwarze Botschaft. V.A. da eine Drohung erstmal eine Drohung ist und evtl. nicht fundiert. Was aber, wenn das wirklich Konsequenzen nach sich zieht? Zwar tendiere ich eher zu dem Mut, den Film trotz allem zu veröffentlichen, aber für das nun sehr angeschlagene Hause Sony ist das sicherlich Salz in der Wunde. Öl ins Feuer. Genug Metaphern.
Ridley Scott on ‘Exodus: Gods and Kings’ Whitewashing Controversy
Zuerst wollte ich über die Kontroverse an sich schreiben, nun gab es schon längst eine Stellungnahme dazu. Aber erstmal einen Schritt zurück. Ridley Scott wurde schon seitdem der Cast für die Moses-Adaption Exodus bekannt wurde für die Castingentscheidung kritisiert, schließlich wurden vorrangig weiße, amerikanische Schauspieler für Rollen gecastet die bezüglich der Nationalität eher mit Schauspielern aus beispielsweise dem nahen Osten und Nordafrika zu besetzen gewesen wären. Irgendwie wirkt es auch wie Irrsinn, dass man dann lieber Christian Bale ins Solarium schickt – heftiger Affront. Es gibt auch gute Schauspieler außerhalb der USA. Jetzt nahm Ridley Scott dazu Stellung sagt:
„I can’t mount a film of this budget, where I have to rely on tax rebates in Spain, and say that my lead actor is Mohammad so-and-so from such-and-such. I’m just not going to get it financed. So the question doesn’t even come up.“
Ist ja schön, dass er es beim Namen nennt, aber er heizt damit eine ganz andere, heftige Diskussion an und uns wird wieder einmal bewusst wie mies die Filmindustrie ist. Mal abgesehen davon finde ich seine Wortwahl … daneben.
Jekyll & Hyde: ITV bestellt zehnteilige Serie
Puuuh … nochmal? An der Modernisierung des Stoffs hat sich bereits die BBC im Jahr 2007 geübt: „Jekyll“ hieß die Miniserie. Ich fands ganz und gar nicht gelungen, obwohl ich gern was anderes sagen würde. Wirds dieses Mal anders? Ich weiß nicht soviel über die Beteiligten und das Prinzip klingt sehr ähnlich zu dem aus der BBC-2007er-Variante mit James Nesbitt in der Hauptrolle.
Cuba Gooding Jr. to Play O.J. Simpson in Ryan Murphy’s ‘American Crime Story’
Nach American Horror Story nun auch American Crime Story. Die Casting-Neuigkeiten klingen ja erstmal ziemlich gut. Cuba Gooding jr. ist ein Schauspieler, der viel auf dem Kasten hat, den ich auch sehr gerne gesehen habe, der aber in letzte Zeit mit seinen Rollen eine Bruchlandung nach der anderen hingelegt hat. Ich würde sagen, dass er es verdient hat in einer guten Serie zu spielen. Vorausgesetzt American Crime Story wird genauso qualitativ hochwertig wie American Horror Story. Die Nachricht, dass es auch noch einen Noir/Krimi/Thriller-Ableger geben wird, war mir allerdings neu. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Finde ich prinzipiell okay, solange wir nicht in Zukunft mit American Comedy Story oder American RomCom Story rechnen müssen … . Wie seht ihr das? Braucht das die Welt? Haben wir Platz für noch mehr Ableger?
REVEALED: THE LOST CHAPTER OF INTERSTELLAR
Der Titel ist fast etwas irreführend – wie man auch andernorts nachlesen kann, wurde zu Interstellar ein offizieller Prequel-Comic veröffentlicht. Das wurde bereits zur Produktion von Inception veranlasst und ist ja einer der heimlichen Gründe, warum ich trotz vieler Kritikpunkte (die ich auch verstehe, aber nicht gänzlich unterstütze) ein großer Fan der Nolan-Verfilmungen bin. Comics! Es gibt Comics, die die Story ergänzen! Bei Inception hieß der bspw. The Cobol Job. Allerdings war das damals auch für ein fast schon düsteres Kapitel. Der Comic sollte Seite für Seite von Fans gezeichnet werden – die mussten dazu DeviantArt User sein. Ich habe mich auch für eine Seite registriert, das Projekt wurde aber meines Wissens nie so umgesetzt wie damals angekündigt. Letztendlich waren aus irgendwelchen rechtlichen Gründen beispielsweise Teilnehmer außerhalb der USA ausgeschlossen und meine Arbeit damit umsonst. Stattdessen wurde ich noch plagiiert … aber das ist eine andere Geschichte. Wie findet ihr die Idee und den Prequel-Comic an sich?
Netflix CEO Says Broadcast Won’t Last Past 2030
Bisher habe ich immer gedacht, dass das Fernsehen noch irgendwann begreift, dass sie schneller aktuelle Produktionen (Film & Fernsehen) senden müssen, um mit dem Trend der Zeit zu gehen. Langsam bekomme ich da aber auch so meine Zweifel. Wie seht ihr das? Wird Youtube und Netflix & Co. das Fernsehen früher oder später ablösen? Ich gebe es zu – ich schaue eigentlich gern fernsehen. Mit Werbung und Synchronisation habe ich kein Problem. Ich würde das zappen vermissen oder auch die Möglichkeitfrüh mal schnell die Glotze anzuschalten oder überrascht zu werden, ohne dass ich den Computer hochfahren muss. (Jetzt wisst ihr, dass ich noch keinen topmodernen Fernseher zuhause stehen habe – dann würde ich das vielleicht anders sehen.)
Sherlock: Erstes Bild zur 4. Staffel
Krimidinner? Lang erwartete Doctor-Who-Crossover-Episode? Tagtraum? Ich meine … ich mag den Zwirn, in den sich beide geschmissen haben sehr. Aber mache mir doch etwas Gedanken wie das zustande kommt. 😉 Wie deutet ihr dieses Bild?
Benedict Cumberbatch is Marvel’s ‘Doctor Strange’ u.a.
Vor einer Weile wurden sowohl von Marvel als auch DC Pläne für die Verfilmungen der nächsten Jahre veröffentlicht und die waren gewaltig. Was mich aber noch viel mehr interessiert als die Neuigkeiten um Avengers Infinity War I und II und Konsorten, ist dass einige Figuren jetzt endlich eine Verfilmung erhalten. Darunter wie oben bereits erwähnt Dr. Strange (Benedict Cumberbatch wird Teil des Marvel-Superhelden-Universums – ich drehe durch!!) und Black Panther. Von Dr. Strange kenne ich lediglich ein paar Ausgaben, fand den Stoff im Prinzip sehr spannend, aber im Comic eher schlecht umgesetzt. Daher habe ich den niemals wirklich weiter gelesen. Aber die Geschichte hat soviel Potential und ich habe jahrelang überlegt, ob sie nicht vielleicht Dr. Strange auf die Leinwand bringen und jetzt ist es soweit und dass auch noch mit dem Cumberbatch. Nicht schlecht! Black Panther kenne ich zwar nur vom Hörensagen, denke aber, dass die Geschichte in puncto diversity wichtig ist und spannend ist und dass wir nun endlich wieder ein paar weniger glatte Helden geliefert bekommen. Und als ob das noch nicht genug ist, wurde angekündigt, dass es nun doch endlich einen Deadpool-Film geben wird. Yesssss. 😀 Die Deadpool-Variante in X-Men Origins: Wolverine war ja … grausam, aber ganz anders als der Comic-Ursprung. Wie seht ihr das? Keine Lust mehr auf Superhelden? Oder sind das jetzt doch ganz spannende Aussichten?
‘Mockingjay’ Director Refused to Use CGI to Recreate Philip Seymour Hoffman
Die Überschrift sagt schon alles, oder? Finde das nur gut so und denke, dass das alles andere auch lächerlich gewesen wäre. Schlechtes CGI wäre an der Stelle nur doppelt traurig aufgrund des verstorbenen Philip Seymour Hoffman und wenn es dann nicht gut aussieht, wirkt das am Ende auch noch respektlos. Ich habe euch schon mal gefragt, ob seine Rolle in den Büchern viel oder eher weniger auftritt und daher weiß ich, dass seine Figur evtl. auch rausgeschrieben werden könnte. Was sagt ihr?
Und zu guter letzt noch ein kleiner Linktipp – Amy Dunne (die diabolische Ehefrau aus „Gone Girl“) ist auf Pinterest 😉
In „Wir müssen reden“ geht es regelmäßig um Neuigkeiten aus der Filmwelt und Serienlandschaft. In unregelmäßigen Abständen aber dank der Filmindustrie und den Medien garantiert immer mit kuriosen Meldungen, Informationen die das Filmliebhaberherz beschäftigen oder … Irrsinn.
Schreibe einen Kommentar