Media Monday #186

Media Monday!

media-monday-186

1. Sir Ian McKellen ist ja mittlerweile echt in die Jahre gekommen, dennoch werde ich nicht müde mich von ihm in den verschiedensten Rollen überraschen zu lassen. Er kann alles. ‚Vicious‘ wird bestimmt mal eine schöne Abwechslung – werde ich mir in absehbarer Zeit zu Gemüte führen. 🙂

2. Die Oscar-Nominierungen sind da! Thema oder eher nicht und wieso? Seid ihr, so es euch denn interessiert, zufrieden oder könnt ihr euch gar nicht mit den Nominierungen anfreunden?

Wie schon in der letzten Wochen besprochen, schaue ich sehr gern die Oscars und war richtig aus dem Häuschen wegen der Nominierungen. Da sind einige Filme vertreten, die ich demnächst sehen will und einige, die ich mir in der Liste der Nominierten gewünscht habe: Grand Budapest Hotel, Ghibli, der Cumberbatch und sein ‚Imitation Game‘ usw. Ich bin gespannt! Und ich freue mich!

3. Star Wars oder Star Trek und warum?

Aber doch keine so ernsten Fragen hier! Wenn, dann eher Star Wars. Wegen der Mythologie rund um Jedi, Gut und Böse, die dunkle Seite der Macht usw. Das ergreift mich irgendwie mehr.

4. Größter Fehlgriff in den letzten Monaten war für mich ‚When Animals Dream‘. Habe mir nach dem Trailer einfach mehr davon erhofft. Mal im ernst: ich würde mich nicht erst fragen, was für eine ominöse Krankheit meine Mutter hat, wenn ich selber zum Monster werde.

5. Eine regelrecht tragische Figur, die der Vanessa (Eva Green) in Penny Dreadful, werden wir in der 2. Staffel wiedersehen und ich freue mich drauf.

6. Die dämlichste Plattitüde ist für mich, dass man als echter Filmfan schon alles im Original gucken sollte. Lass mich in Ruhe. Geh weg und sei wo anders anstrengend. (Mal im ernst: wenn ich den OTon gucken kann, ohne mir Umstände zu bereiten oder mich illegal zu betätigen, dann werde ich das gerne tun. Aber: ich warte definitiv nicht auf die DVD, um den O-Ton zu gucken und verrenke mich nicht, um den einen Termin im Monat zu erwischen wo der O-Ton im Kino läuft. Ich will genießen und dazu gehört auch ein bisschen Lässigkeit.)

7. Zuletzt gesehen habe ich Merida und das war lustig und regelrecht fortschrittlich für Disney , weil diese Prinzessin keinen Prinzen braucht.

Was haltet ihr von den Oscar-Nominierungen? Und welche Disney-Prinzessin mögt ihr eigentlich nicht? Das ist doch mal eine ganz andere Frage XD Welche brennenden Fragen wurden eurer Meinung nach in den zugehörigen Filmen umgangen? (Siehe Frage 4)

19 Antworten

  1. Ich freu mich auch sehr über die Nominierung von Grand Budapest Hotel, weil ich den Film richtig gut fand!
    Die Disneyprinzessinnen sind mir meist egal, der Star der Disneyfilme ist ja dann in der Regel eh ein tollpatschiger Diener oder ein anderer Reisegefährte:-) Allerdings wollte ich Merida schon länger mal sehen – jetzt noch mehr!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ging mir auch so, alleine schon die Nominierung von Grand Budapest Hotel war wie ein Gewinn. 😀
      Lass mich wissen wie dir Merida gefallen hat, wenn du es gesehen haben solltest 😀

  2. Es ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Merida tatsächlich keinen Prinzen hat… XD Deswegen wird oder wurde sie sicher auch nicht so gehypt wie andere Disneyfilme… Ich fand den Film trotzdem toll. 🙂
    Wirklich vom Hocker gerissen haben mich die Nominierungen dieses Jahr irgendwie nicht…. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Cumberbatche oder Redmayne‘ soll XD Ach, was ist das alles so tragisch… Ich glaube ich wünsche es mir für Benedict, glaube aber das Eddie das Rennen machen wird – Was meinst du? 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach, ich finde Merida gerade deswegen ziemlich cool 😀

      Jaaaa- das mit dem Cumberbatch und dem Redmayne ist sauschwer. Eigentlich bin ich je eher ein großer Cumberbatch-Fan, weil ich Redmayne in weniger Rollen kenne und weniger Rollen von ihm mag. Dafür feiere ich sooo viele Rollen von Benedict Cumberbach total ab. Das gehts mir wahrscheinlich genauso wie dir, oder? The Imitation Game habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke, dass die Leistung von Eddie Redmayne als Hawking schon sehr beachtlich ist und ihm viel abverlangt hat. Das sollte wahrscheinlich honoriert werden. Im Moment tendiere ich auch eher zu Redmayne. Aber erstmal Imitation Game gucken 😀

  3. Also Penny ohne Eva wäre auch nichts wert 😉
    Ich bin auch großer Filmfan aber deswegen muss ich nicht O-ton schauen. Ich kann auch mit den deutschen Übersetzungen leben.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das ist mir sympathisch 😉

      1. Danke 🙂

  4. Yay, Merida! So ein toller Film! 🙂
    Von „Vicious“ habe ich vor einer Weile die ersten 3-4 Folgen gesehen. Ist schon aufgrund der Schauspieler-Zusammenstellung cool (neben Ian McKellen noch Iwan Rheon <3 und Derek Jacobi). Die Dialoge sind auch ganz lustig, aber ich hab dann irgendwie das Interesse verloren, weil mir das Setting nicht so zugesagt hat.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mh, okay. Ich bin gespannt. Hab sowieso gerade was anderes angefangen zu schauen, aber irgendwann überzeuge ich mich nochmal selber davon 🙂 Wenn der Tag doch nur 72 Stunden hätte…

  5. Vor ein paar Jahren konnte ich auch nicht verstehen, warum man so vehement alles im O-Ton sehen muss. Dann habe ich angefangen O-Ton zu schauen (zunächst nur bestimmte Serien) und es lief eine Zeit lang O-Ton und Synchros parallel, doch inzwischen schaue ich zu Hause nur noch (englischen) O-Ton, so dass mir es bei den 3-5 Kinobesuchen pro Jahr schon echt schwer fällt mir die Synchro anzutun. Weniger aus snobistischer Überheblichkeit, als dass es mich oft einfach total aus dem Film reißt, wenn ich nicht die bekannte Stimme, samt zugehöriger Atmo usw. höre. Glücklicherweise haben wir ein Fremdsprachenkino in der Nähe, das a) günstiger ist und man sich b) nicht jeden Quatsch in 3D ansehen muss.

  6. Ha, die 6 kann ich nur unterstreichen. Der O-Ton mag hin und wieder besser sein, aber ich mag im Endeffekt nur abschalten und nicht unbedingt noch Slang übersetzen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaa, das Abschalten und sich unterhalten lassen macht soviel aus. Natürlich stimmt es, dass die echte Stimme und die echten Emotionen des Schauspielers nun mal zum echten Erlebnis gehören, aber ich vertraue da auch den Synchronsprechern. Wenn ich das hin und wieder vergleiche, habe ich schon den Eindruck, dass die das in den meisten Fällen ganz gut machen.
      Und ich bin immer wieder froh, wenn mal jemand zugibt, dass er auch Probleme mit Slang hat. Ich finde das immer ganz unangenehm, wenn man auf eine neue Mundart trifft und die nicht gut übersetzt bekommt im Hirn … immer wieder schade.

  7. 1.: Stimme dir zu 😉
    2.: Ich habe mich so über die Nominierungen für B. Cumberbatch und „The Imitation Game“ gefreut. War aber auch nicht soo unerwartet.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, Zustimmung mag ich besonders gern 🙂

      Denkst du, dass er es macht oder dass ein anderer den Preis kriegt? Nachdem ich Eddie Redmayne als Hawking gesehen habe, bin ich schwer am wanken…trotz all meiner Sympathien für den lieben Benedict Cumberbatch.

      1. Das kann ich leider schlecht beurteilen, weil ich die anderen Filme, leider auch „The Theory of Everything“, noch nicht gesehen habe… Aber ich denke nicht, so sehr ich es mir für ihn wünschen würde, dass Benedict Cumberbatch den Oscar bekommt, sondern eben Eddie Remayne.

  8. „When Animals Dream“ stand auch anfänglich auf meiner Liste, abr jetzt habe ich schon so viel schlechtes darüber gehört, dass auch mir allmählich die Lust vergeht :/

    Und bei Star Wars kann ich dir nur beipflichten! Ich finde es auch um Längen besser – von daher: gute Wahl 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Naja … lass dich nicht davon abhalten dir selber eine Meinung zu bilden 😉 Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und was ist spannend, als sich selber eine Meinung zu bilden? Es gab auch einiges positives an dem Film. Die Maske fand ich ziemlich gelungen. Und den Anfang des Films.

  9. „Geh weg und sei woanders anstrengend“ – das merk ich mir. 😀 Ein großes Ja zu 6.! O-Ton gerne, aber nur, wenn’s keine horrenden Umstände macht.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, danke XD Sehe ich auch so – auch wenn einen das irgendwie zum schwarzen Schaf unter den Serien- und Filmbloggern macht. Aber wo bleibt denn da bitte der Spaß, wenn man sich da so verbiegen muss 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert