Netzgeflüster: warum ihr ab jetzt darauf achten solltet, dass euer Blog/eure Webseite auf Mobilgeräte angepasst ist

Das Kapitel Künstliche Intelligenz ist noch nicht so ganz abgeschlossen. Wir legen diesen Monat nur mal eine Pause ein aufgrund der Aktualität des Themas Suchmaschinenoptimierung. Google, die wahrscheinlich bekannteste Suchmaschine im Netz, hat ihren Algorithmus umgestellt und bezieht jetzt Webseiten stärker ein, die auf Mobilgeräte angepasst sind. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, dem versuche ich das Thema verständlich näher zu bringen.

Wie funktioniert Google?

Die Erklärung von Wikipedia halte ich für so ziemlich perfekt in der Kürze:

„Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d. h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.“ gefunden auf: de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Dieses Vorgehen ist der sogenannte PageRank-Algorithmus – nach diesem Prinzip ermittelt Google wie weit oben auf der Ergebnisliste euer Blog oder eure Webseite landet. Also ganz simpel erklärt: desto mehr ihr auf anderen Seiten verlinkt wurdet, desto eher landet ihr auf Platz 1 der Suchergebnisse. (Mathematiker würden mich für diese Vereinfachung des Prinzips wahrscheinlich hauen… .)

Algo…what?

Nicht verwirren lassen: Algorithmus ist die Bezeichnung für ein abstraktes, schrittweises Vorgehen. Stellt euch einen Algorithmus wie ein Kochrezept vor. Da steht auch ganz klipp und klar was die Zutaten sind und die eindeutige Reihenfolge in der etwas gemacht werden muss. 1. Gemüse schnippeln, 2. Backofen vorheizen, 3. Ofenform mit Folie auslegen, … usw. Im Kontext von Mathematik und Informatik spricht man vom Algorithmus, der eben eindeutig sein muss und meistens mit mathematischer Präzision und Formeln untermauert wird. So wie der PageRank-Algorithmus, der erklärt wie Google den sogenannten PageRank ermittelt. (Page kommt übrigens nicht von Webpage, sondern von Larry Page, dem Erfinder des Algorithmus und aktueller CEO.)

Random Surfer vs Rational Surfer

Lasst ihr euch die Beschreibung des Algorithmus da oben etwas auf der Zunge zergehen, heißt das natürlich, dass man sich mit mehr Links, die auf die eigene Seite verweisen auch sozusagen mehr Aufmerksamkeit erspielt. Deswegen nutzen das zahlreiche Bots, um Webseiten ohne Schutzmaßnahmen zuzuspammen. Habt ihr Spam-Kommentare in eurem Junk-Ordner, in denen übermäßig viele Links stehen? Na dann wisst ihr jetzt was das ganze soll. Das ist auch gleichzeitig einer der Kritikpunkte an Googles Algorithmus. Außerdem ist der Surfer in diesem Modell ein Random Surfer. Einer dem es scheinbar egal ist, was verlinkt ist. Alle Verlinkungen sind gleich wichtig. Sind sie aber nicht! Man ist ja aus Gründen auf einer Webseite unterwegs. Deswegen aktualisiert Google seine Algorithmen. So wurde aus dem Random Surfer Model ein Rational Surfer Model. Stärker gewichtet sind hier beispielsweise Menüs, Sidebars, Header und Footer. Die Orte wo jemand hinschaut, der etwas bestimmtes sucht.

Wieder ein Update

Diesmal wird etwas ganz spezielles stärker gewichtet: nämlich ob eure Webseite an mobile Endgeräte angepasst ist. Das sind übrigens viele WordPress-Themes automatisch. Wenn nicht, gibt es einige Kriterien dafür. Zum Beispiel sollte eure Seite auf einem Tablet oder Smartphone leicht anzuschauen sein. Ohne zoomen oder horizontales scrollen. Die Aulösung sollte selbstredend angepasst sein, d.h. die Seite nicht den Rahmen sprengen, wenn ihr sie auf einem Handy anschaut. Auch schnelles Laden kann von Vorteil sein: also besser nicht tausend Bilder auf der Startseite unterbringen. Mobile-Friendly ist das Zauberwort. Wer selber Designs schmiedet und programmiert, muss das also auch selber berücksichtigen. Wer ein WordPress-Theme benutzt hat das meistens schon integriert. Anhand des Gerätetyps lädt der Server auf dem eure Webseite gehostet wird automatisch die Ansicht für das passende Gerät. Das wird als responsive Design bezeichnet.

Und was geht mich das an?

Google ist nach wie vor eine von überdurchschnittlich vielen Users genutzte Suchmaschine und hat die Nase bei den Nutzerstatistiken weit vorn. Wenn du weiterhin deinen Blog auf Seite 1 der Google Ergebnisse sehen möchtest, dann solltest du dir zumindest Gedanken darüber machen. All die oben beschriebenen Faktoren kennzeichnen eine Webseite als mobile-friendly und Beeinflussen euer Ranking.

Bin ich ‚mobile-friendly‘?

Der einfachste Test ist natürlich, sich die eigene Webseite mal am Smartphone anzuschauen und sich zu fragen: kann ich die überhaupt selber gut bedienen? Ansonsten helfen auch Ratgeber. Google stellt auch eine Webseite bereit, mit der ihr ganz fix testen könnt, ob ihr mobile-friendly seid.

Zum Nachlesen:

Test-Webseite von Google – seid ihr mobile friendly?
Tipps und Meldung auf dem Google Watch Blog

Ich beschäftige mich selber nicht so schwerwiegend mit dem Thema SEO (search engine optimization, Suchmaschinenoptimierung). Nur insofern, dass ich einige Richtlinien beachte. Aber die Einführung von mobile-friendliness empfinde ich schon als eine beachtenswerte Neuerung. Zum Einen weil damit auch den mobilen Endgeräten ein gewisses Maß an Bedeutung eingeräumt wird. Wie seht ihr das? Ist es euch egal, ob man euch schnell ergoogeln kann oder achtet ihr auch ein wenig darauf? Und mit was für einem Gerät lest ihr in der Regel Blogs?

Netzgeflüster ist eine Kategorie meines Blogs in der ich mich immer zwischen dem 10. und 15. eines jedes Monats Themen rund um IT, Forschung, Netzwelt, Internet und eben auch Gerüchten widme. 🙂

9 Antworten

  1. Sehr informativ, danke für diese Zusammenstellung!
    Gleich mal die „mobile-friendliness“ausgetestet: Alles prima, alles einigermaßen up to date. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann sind dein Blog und du ja fit für den 21. April – ab da treten die Änderungen seitens Googles Algorithmus in Kraft. 🙂

  2. Danke für den Artikel. Irgendwie hatte ich doch glatt bisher vergessen, dass mobile Theme zu aktivieren und ohne deinen Beitrag (und die ’negative‘ Rückmeldung der Google-Testseite) wäre es mir wohl nie aufgefallen…

    (Soviel zu ich hab den Umgang mit WordPress gelernt :D)

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Na das freut mich doch, wenn ich helfen konnte oder drauf aufmerksam machen konnte. Und das mit dem WordPress lernen sehe ich ja nicht so eng, kaum einer kennt alle Funktionen auswendig 😉 es sei denn er entwickelt für WordPress schätze ich …

  3. Spannender und informativer Beitrag. Dass Onkel Google künftig die Mobilfreundlichkeit von Seiten berücksichtigt, wusste ich noch gar nicht. Ohne TV und noch immer modem-ähnlicher Internetgeschwindigkeit bekomme ich wirklich gar nichts mehr mit -.- WordPress (sowohl .org als auch .com) achtet ja aber – wie du schon erwähnst – bereits seit Jahren auf responsive Designs, von daher denke ich, dass zumindest alle über/von WordPress gehosteten Seiten schon einmal gute Grundvoraussetzungen haben. Wirklich betroffen werden davon wohl eher private und Unternehmensseiten sein, deren Betreiber alles selbst zusammenbastelen und die vielleicht nicht die gewieftesten Webdesigner sind/haben. Ich bin jedenfalls noch oft genug am Verzweifeln, wenn ich Seiten von Unternehmen oder gar journalistische Webseiten aufsuche. Bei so manchen US- und UK-Seiten hatte ich in letzter Zeit z.B. häufig das Problem, dass das Design an sich zwar auf mobile Endgeräte angepasst war, allerdings nahm die Menüleiste 90% des Bildschirms ein und ließ sich weder einklappen noch zur Seite schieben oder sonst irgendwie loswerden. Da nützt es wenig, wenn der Rest responsive ist.

    Wie sind da deine Erfahrungen so?

    PS: Seit fast zwei Wochen erscheinen deine Beiträge nicht mehr in meinem Reader. Ich hatte deine neue URL damals in meinen WordPress-Reader aufgenommen und bis vor Kurzem hat der deine aktuellen Beiträge auch immer angezeigt, nun nicht mehr. Der letzte Beitrag, den der Reader listet ist Blogophilie März 2015 – das liegt 10 Tage zurück. Hast du eine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte? Zickt WordPress einfach nur rum oder hast du zufällig im Backgrund etwas geändert, was sich ungeplant auf RSS ausgewirkt hat?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja – schon alleine der Grundaufbau der meisten Themes ist schon so angelegt, dass ein gewisses Maß an responsiveness vorausgesetzt wird. Da sind wir insgesamt wahrscheinlich alle fein raus. Bei anderen Webseitenbetreibern und v.A. Webshopbetreibern sieht aber wahrscheinlich ganz böse aus.
      Freut mich, dass der Beitrag informativ war! Gerade bei dem Thema wusste ich nicht, ob jetzt alle sagen „Ooooh schon wieder jemand der darüber sprechen muss“.
      Wegen der Thematik die du ansprichst, ist es in meinem Blog leider auch ähnlich. Der Header nimmt meines Wissens viel Platz in der Mobile-Ansicht ein. Aber ansonsten ist mir das mit den übergroßen Menüs auch aufgefallen. Die Betreiber von Webseiten sollten sich allgemein mal an die eigene Nase fassen … obwohl ich nicht viel mobil lesen, ist mir schon zig Mal eine Webseite untergekommen, die ein Video oder Sound abspielt und damit sogar die Einstellung meines Smartphones umgeht, dass meistens auf vibrieren statt Ton gestellt ist. Finde ich frech.

      Oh, danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, ob ich ein ausstehendes Jetpack-Update habe. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, weswegen du mich nicht im Reader siehst. Meinst du den allgemeinen WordPress-Reader oder was benutzt du? Das Problem ist, dass ich meine Beiträge im Reader sehe, deswegen wäre ich jetzt absolut nicht misstrauisch geworden. Das würde aber erklären, warum die Statistik in den letzten 2 Wochen etwas magerer ist.
      So ungewöhnlich es aber wohl auch nicht, dass WordPress mal rumzickt … die Gründe zu identifizieren ist da schwierig. V.A: wenn ich es selber nicht nachvollziehen kann/den Fehler nicht reproduzieren kann.Aber danke für den Hinweis!

      1. Große Header finde ich nicht so schlimm – da kann man einfach scrollen. Doch wenn sich ein Element gar nicht wegscrollen, -klicken oder verschieben lässt, aber den halben Bildschirm einnimmt, vergeht mir das Lesen auf der Seite.

        Videos und Töne sind auch ganz schlimm! Am Handy hatte ich das Problem bisher nicht – über den Browser am normalen Heimrechner/Laptop erlebe ich das öfter. Aus dem Grund ist mein Laptop auch permanent auf lautlos. Sehr schlimm ist in der Hinsicht ja Facebook geworden, wo mittlerweile Videos automatisch starten. In der App kann man den automatischen Videostart deaktivieren, in der Desktopversion aber leider nicht :-/

        Was den WP-Reader betrifft: Da seh ich deine Beiträge ja seit gestern wieder. Hast du herausfinden können, woran das Problem lag oder hat sich das einfach von selbst irgendwann gelöst? Vielleicht hing es wirklich mit einem WP-Update zusammen – bei mir funktionierte letztes Jahr nach einem Update auch die Kommentar- und „Gefällt mir“-Funktion nicht richtig und wir konnten nichts tun, außer aufs nächste Update zu warten. Ärgerlich, aber so etwas muss man wohl einfach akzeptieren. :-/

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Oh das Gefühl kenne ich nur zu gut! Wenn man dann noch am besten gefühlte tausend Tabs offen hat und irgendwoher kaum Musik. Grausam. Chrome zeigt es glaube ich, da ist dann ein kleines Lautsprechersymbol – aber nur, wenn man nicht zuviele Tabs offen hat 😉

          Ja, ich hab eine Vermutung was es gewesen ist.
          Ich fürchte mich immer etwas vor Updates und möchte nicht, dass die mir was zerschießen v.A. an der Funktionsweise des Themes. Deswegen lasse ich die immer ein paar Tage liegen. Diesmal war es wohl etwas zu lange. Ein Jetpack-Update wars. Jetpack ist ja meines Wissens dafür verantwortlich, dass man in den Feeds der Follower erscheint. Das Update habe ich nicht installiert und wegen irgendeiner Sicherheitslücke von der ich erst vor wenigen Tagen erfahren habe, wurde es einfach deaktiviert – ohne Bescheid zu sagen. Sozusagen als Zwang die Updates zu installieren, denke ich. Nur blöd, da keine Mail zu schicken oder den User anders zu informieren. So – ab da war ich also nicht im Feed. Nach der Aktualisierung hats dann nochmal einige Zeit gedauert. So kanns gehen …
          Das bei euch war ja auch ein arges Problem :-/ es gab keinen Hinweis woran es genau lag??? Das ist ja mies :-/

  4. […] Was responsive Designs mit Googles Suchalgorithmus zu tun haben, erklärt euch auf lockere, idiotensichere Weise meine liebe Bloggerkollegin Miss Booleana. […]

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