Die 10 besten Vorspanne von Fernsehserien

Posted by in Serienlandschaft, TAGs

Erneut ein großartiges Thema für eine Blogparade – erdacht von der singenden Lehrerin! Außerdem ist das heute ein Mini-Jubiläum: der 600. Artikel! 😀 Gutes Thema, um das zu feiern, denn heute geht es um die Top 10 besten Serien-Vorspanne. Einige Anime sind auch dabei – wer die nicht kennt, sollte sich vielleicht gerade deswegen trauen und mal einen Eindruck gewinnen 😉

10. Batman of the Future

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvc01YanR2TUFGbEk/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Ich habe Batman: The Animated Series als Kind sehr geliebt und mag die Serie auch heute noch gern. Damals war ich umso mehr begeistert, als dann auch noch Batman of the Future ausgestrahlt wurde (Original: Batman Beyond). Die Zeichentrickserie stammt aus den Jahren 1999-2001 und zeigt wie in der Zukunft Bruce Wayne den berühmten Anzug an Terry McGinnis weiterreicht und für den Hitzkopf den Mentor mimt. Terry hatte ein ähnliches Schicksal wie Bruce. In jedem Fall gefällt mir der düstere Charme, der schon zuvor in Batman: The Animated Series auf der Tagesordnung stand. Hier ist es aber ein Neo-Noir-Look, schließlich spielt die Serie in der Zukunft. Und das spiegelt das Intro richtig gut wieder wie ich finde. Kann mit aktuellen Intros sehr gut mithalten.

9. Hannibal

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvckowN254dzg4Z1E/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Auch bei diesem eher reduzierten Intro tanzt die Serie etwas aus der Reihe. Jetzt muss ich mich mal outen, dass ich anfangs nicht wirklich erkannt habe, wessen gläserne Köpfe wir da sehen. Laurence Fishburne habe ich zuerst erkannt. Und ich muss sagen, dass ich fast etwas enttäuscht von diesem reduzierten Look bin. Aber so nach und nach habe ich die Botschaft darin erkannt. Fühlt sich die Welt so für Hannibal Lecter an? Den Strippenzieher, der in alle Köpfe gucken kann, als ob sie gläsern wären? Die Titelmusik trägt ihren Teil zur Gänsehaut bei.

8. Ergo Proxy

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvb0FYclJXTEt6a28/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Ergo Proxy ist ein fantastischer, düsterer, steampunkig-angehauchter Anime um eine Klassengesellschaft in der Zukunft, die auf der Kippe steht. Darin spiegeln sich einige brandaktuelle Themen wie bspw. Einwanderung wieder. Der Look und die Stimmung der sehr vielseitigen, animierten Serie wird bestens wiedergegeben. Die zwar seltene, aber meist entwaffnende Comedy-Seite kommt aber eher nicht durch. Der Song war richtig richtig lange ein Ohrwurm für mich. 🙂

7. Naruto Shippuuden

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUHJYOGxkY1AtRjQ/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Das schöne an Anime-Intros ist, dass die meisten mit richtig viel Mühe konzipiert sind. Sie geben nicht immer perfekt den Charakter der Serie wieder. Manchmal, wie beispielsweise im Death Parade Opening, wirkt das ganze lustiger als es wirklich ist oder sie zeigen die CHaraktere in Situationen, die den Fans gefallen würden. Vielleicht sogar in ganz anderen Zeitaltern oder Situationen. Aber! Sie stecken meistens viel Energie in die Opener. Naruto ist ein Anime um einen Jungen der ein großer Ninja werden will. Das fängt scheinbar harmlos mit einem einsamen Kind an, wird aber immer ernster und mündet bei der Nachfolge-Serie Naruto Shippuuden in einem Krieg und seinen bitteren Folgen. Die Macher sind hier besonders engagiert und spendieren der Serie bei jedem größeren Story-Arc ein eigenes Opening. Mein Favorit ist das 8. Opening. Den Song steuert NICO touches the wall bei und er heißt passenderweise „Diver„. Im Vorspann wird gezeigt wie es um das Seelenleben des Hauptcharakters steht. Während Naruto drohte unterzugehen, wird er von seinen Freunden gerettet. Sasuke hingegen scheint im Hass zu versinken und Naruto will nicht aufgeben, bis er ihn zurückgeholt hat.

6. Penny Dreadful

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvd3pDVVlfSWhna0U/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Der Vorspann zu Penny Dreadful greift bedeutungsschwangere Motive auf und bildet einen Mix aus Szenen der Serie, Close-Ups auf Objekte und unheilvollen Andeutungen. Das und die stimmungsvolle, dramatische Musik zusammen mit den hoffnungsvollen letzten Bildern gibt ganz gut wieder wie sich die Serie anfühlt. Auf Youtube gibt es auch ein angeblich abgelehntes Opening zu sehen – das finde ich eigentlich noch um einiges besser – dagegen wirkt das tatsächlich gewählte fast schon zu hoffnungsvoll.

5. Cowboy Bebop

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQXczZk4zT1BrM0E/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Cowboy Bebop ist eine großartige Animeserie, die in der Zukunft in den Weiten des Weltalls spielt. Space Cowboys sind Kopfgeldjäger die den Abschaum des Alls für ein paar Kröten jagen. Vier davon hausen an Bord des Schiffs Bebop und erleben abwechselnd actionreiche, gruselige, lustige oder traurige Abenteuer. Ganz großes und noch viel zu unbekanntes Serienkino. Das Opening gibt dabei die Noir-Atmosphäre des Stoffs richtig gut wieder und man kann schon mal in die Serie reinhören – die kommt nämlich mit einem fantastischen Soundtrack von Yōko Kanno daher. Jazz, Blues, Bebop, Bossa Nova, Rock, Klassik, Balladen – richtig richtig cool sind sie, die Space Cowboys.

4. True Detective

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvWlJQcENxWFlvb3M/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Das True Detectives Opening ist voller Motive der Serie, die kunstvoll übereinander gelegt werden und so ganz eigene, verstörende Bilder kreieren. Selbst der Name des Titelsongs von The Handsome Family sagt was Sache ist. In der Serie bewegen sich die Charaktere wortwörtlich Far From Any Road.

3. Dexter

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUWhHTUdqczNEU3M/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

In diesem grandiosen Intro wird die eigentlich sehr normale Morgenroutine von Dexter Morgan so verzerrt, dass man in jeder Handlung etwas brutales und mörderisches zu erkennen glaubt. So stark können Bilder mit der richtigen Musik sein. Unvergesslich auch die Baby/Hilfe-ich-bin-müde-Variante des Intros, das Dexters Morgenroutine als frisch gebackener Vater zeigt.

2. Game of Thrones

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQjN2cWNiSndnQ0k/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Der Vorspann setzt praktisch neue Maßstäbe. Man sieht dem Intro die aufwändige Machart an wie in 3D-Animationen die einzelnen Königreiche und Landstriche der Serie und dem Buch nachempfunden wurden und sogar an das Geschehen der jeweiligen Staffeln angepasst werden. Sowas liebe ich! Das eingebettete Video stammt aus den Staffeln 1 bis 2 – jetzt bitte ein bisschen Wehmut.

1. Les Revenants

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYjQyU2V1MXNUOUU/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Die französische Serie ist bereits das Remake eines Films und bekam jüngst ein amerikanisches Remake. Wie soll es anders sein. Was auch immer passiert, es ist für mich eine der besten Serie, die ich je gesehen habe und das Opening verursacht noch heute Gänsehaut bei mir. So schön und unheilvoll wurden selten Vergangenheit und Gegenwart nebeneinander gestellt. Der Song ist Teil von Mogwais großartigem Soundtrack zur Serie.

Honorable Mentions müssen sein. Ich komme nicht umhin den Vorspann zu erwähnen, der im Moment mein größer Ohrwurm ist: nämlich den Vorspann zum Anime Death Parade mit dem Song „Flyers“ von Bradio. Und den verrücktesten Vorspann, den ich jemals gesehen habe – stammt aus dem Anime Paranoia Agent, der oft mit Werken von David Lynch verglichen wird. Was ist eurer Meinung nach der beste Vorspann überhaupt? Und was ist – mal ganz anders – der schlechteste Vorspann? Mal im ernst: bewertet ihr Serien nach ihrem Vorspann? Oder seid ihr eher die, die vorspulen? Wie oft hat sich der Titelsong später in eurer Playlist wiedergefunden? Meine ist voll davon 🙂