#Japanuary 2019 – Ankündigung

Das wichtigste zuerst: ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr! 😀 Das waren auch die ersten Worte meines Beitrags zum Japanuary 2018 – Traditionen soll man pflegen. 😉 Und so freue ich mich dieses Jahr wieder am Japanuary teilzunehmen. Die von SchönerDenken und Kollegen 2017/18 ins Leben gerufene Filmchallenge zelebriert den japanischen Film auf ein neues im neuen Jahr 2019.

Die Aktion sieht vor, dass im Januar acht zuvor in einer Filmliste festgelegte Filme aus dem Land der aufgehenden Sonne geschaut werden und anschließend darüber gesprochen werden soll. In welcher Form auch immer! Als Blogpost, Podcast, … – es gilt den japanischen Film zu feiern und die ganze Bandbreite aufzuzeigen. Mehr dazu findet ihr bei SchönerDenken auf der Seite zum Japanuary 2019 und auf Twitter unter #Japanuary. Es folgt: meine Liste in alphabetischer Reihenfolge und damit mein Startschuss zum Japanuary. Ich kann’s kaum erwarten. 😀

  • 20th Century Boys: Chapter 1: Beginning of the End (rewatch)
  • Equinox Flower
  • Ikiru
  • Hana-Bi
  • Mary und die Blume der Hexen
  • Shoplifters
  • Still the Water
  • The Unforgiven

Bevor ich darüber sinniere, warum ich welchen Film ausgewählt habe, was ich erwarte und wie ich gedenke ihn zu schauen, muss ich aber meine (erneute, stetige) Enttäuschung darüber loswerden wie schwierig es immer noch ist an japanische Filme (auf legalem Weg) ranzukommen. Betrachte ich meine aus populären und weniger populären, alten und neuen Filmen gefüllte Liste von etwa 30-40 Kandidaten, so kommt man an ca 15 davon nicht auf legalem Weg. Zu neu, noch nicht in Deutschland released oder einfach nirgends auf DVD verfügbar, geschweige denn in den Streamingportalen. Aber hey, vielleicht helfen Aktionen wie der Japanuary den japanischen Film zu pushen, bekannter zu machen und die Aufmerksamkeit und Nachfrage für die Anbieter zu erhöhen, die den japanischen Film schon seit Jahren ambitioniert versuchen auf dem deutschen Markt zu etablieren. Der Erfolg von Anime wie Your Name tut es ja vielleicht bereits für Anime, denn 2018 haben es verhältnismäßig viele japanische Animationsfilme in das Programm der Lichtspielhäuser meiner Umgebung geschafft. Aber jetzt zu dem, was hier gefeiert werden soll: zu den Filmen!

Da ich gerade Naoki Urasawas Monster ausgelesen habe und die liebe Kathrin erfolgreich(?) mit einem meiner Lieblingsmanga 20th Century Boys angefix habe, wird es doch mal Zeit die Verfilmung auszupacken! Die Trilogie beginnt mit 20th Century Boys: Chapter 1: Beginning of the End und den habe ich schon gesehen, erinnere mich auch noch daran, dass ich die Verfilmung eigentlich sehr gelungen fand aber an nicht viel mehr. Und warum ich nicht weitergeschaut habe, weiß ich auch nicht mehr. Also: Rewatch! Angefixt durch die Besprechung von SchönerDenken wanderte auch Equinox Flower irgendwann auf meine Watchliste. Hier wurde der Japanuary etwas teuer für mich und ich hoffe, dass die DVD noch im Januar in meinem Briefkasten landet, aktuell sieht es so aus als könnte das noch klappen. Drückt mir die Daumen. Akira Kurosawas Ikiru steht schon ewig auf meiner Liste, genauso wie Hana-Bi mit und von Takeshi „Beat“ Kitano. Zwei Wissenslücken, die ich endlich mal stopfen muss. Auf Ikiru bin ich eigentlich am gespanntesten, weil es sich thematisch etwas abhebt von den Stoffen für die Kurosawa in der Allgemeinheit bekannt ist – es ist kein Samuraifilm, kein Jidai-geki. Stattdessen geht es um einen Bürokraten, der angesichts einer Erkrankung nach Bedeutung in seinem Leben sucht und ein Spielplatz spielt eine Rolle.

Während ich im letzten Japanuary bewusst keine Anime geschaut habe, weil ich allgemein relativ viel Anime schaue, konnte und wollte ich dieses Mal nicht verzichten. 😉 Hiromasa Yonebayashis Mary und die Blume der Hexen habe ich im Kino letztes Jahr leider verpasst und möchte das schleunigst nachholen. Yonebayashi, der zuvor im Studio Ghibli u.a. an Erinnerungen an Marnie mitwirkte, holt vielleicht ähnliches Flair zurück. Zwei japanische Regisseure, auf die ich viel gebe sind Hirokazu Koreeda und Naomi Kawase, also dürfen die hier nicht fehlen. 🙂 Wenn dazu noch Koreedas neuer, Shoplifters, in dem Monat im Kino startet, na … das klingt nach Pflicht und einem wunderbaren Zufall oder? Kawases Still the Water stand hingegen schon länger auf meiner Watchliste. Und weil mir noch irgendwas kerniges fehlte und ich Ken Watanabe gern sehe ( 😀 ), kommt auf die Liste noch das japanische Remake von Clint Eastwoods Erbarmungslos mit dem (nicht so überraschenden) Titel The Unforgiven (許されざる者 Yurusarezaru Mono). Zwar schlummern einige der Titel in meinem DVD-Regal und warten darauf geschaut zu werden, aber einige muss ich auch leihen und auf Verfügbarkeit bangen und andere sind gar auf dem Weg zu mir und feiertags-bedingt noch nicht mal abgeschickt. Es kann also sein, dass ich Pech habe und einige nicht schauen kann. Falls das passiert, habe ich mit den zwei weiteren Filmen der 20th Century Boys Trilogie immerhin noch zwei Nachrücker für den Notfall.

Darf es denn noch ein bisschen mehr sein?

Noch mehr? Ja! Wenn schon #Japanuary, dann richtig. 🙂 Es ist zu erwarten, dass ich im Januar den einen oder anderen Anime schaue und oder bespreche. U.a. den Sport-Anime Haikyuu! und ich plane auch Rashōmon von Ryūnosuke Akutagawa zu lesen. Also nicht die Kurzgeschichte, sondern die Kurzgeschichtensammlung, die auch die titelgebende Geschichte von Akutagawa enthält. Ich habe übrigens keine Ahnung was mich erwartet, denn ich habe keine hilfreichen Besprechungen gefunden. Mal schauen, ob ich das ambitionierte Programm einhalten kann. Wer bis dahin noch ein paar Ideen für seine Filmliste braucht, kann ja mal schauen, was ich letztes Jahr besprochen habe …

Zu den Artikeln des #Japanuary 2018

Ankündigung
Zwischenfazit (Tampopo, The Whispering Star, Tetsuo: The Bullet Man, Still Walking, Kumiko the Treasure Hunter)
Fazit und Besprechungen (Death Note, The World of Kanako, Ran, Helter Skelter)

Header Image Photo Credits: Andre Benz

Na? Lust bekommen? Macht doch mit. 🙂 Das Jahr ist noch jung und der Japanuary eine perfekte Gelegenheit um den Vorsatz umzusetzen dieses Jahr mehr japanische Filme zu schauen 😉 Ansonsten: welchen der Filme kennt ihr vielleicht schon? Was steht auf eurer Japanuary-Liste? Und welche Filme habt ihr vergebens auf dem deutschen Markt gesucht?

5 Antworten

  1. Avatar von Voidpointer
    Voidpointer

    Dir ebenfalls ein frohes, gesundes und erfülltes Jahr 2019! 🙂
    Der Japanuary klingt jedenfalls schonmal sehr interessant. Insbesondere auf Mary und die Blume der Hexen bin ich gespannt, weil mir Erinnerungen an Marnie doch sehr gut gefallen hat. Das was Ghibli Filme (zumindest die die ich kenne) in meinen Augen so besonders macht, habe ich bis jetzt noch nicht in anderen Animes wiedergefunden, aber das soll ja nichts heißen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank 😀
      Du kannst ja mitmachen beim Japanuary, vielleicht wäre das was für dich 😉 Auf Mary und die Blume der Hexen bin ich auch sehr gespannt! V.A. weil eben viele meinten, dass Hiromasa Yonebayashi ein potentieller Hayao Miyazaki Nachfolger ist. Andererseits denke ich nicht, dass er einen Nachfolger braucht. Eigentlich ist es ja wünschenswert, dass jeder Filmemacher und seine Werke (oder noch eher jeder Mensch) einzigartig und unersetzlich ist.
      Verständlich – das mit Ghibli 🙂 Hast du schon Animationsfilme von Mamoru Hosoda gesehen? Ame und Yuki oder Summer Wars? Ich finde der hat auch wunderbare Botschaften und sehr lebendige Animationen in seinen Filmen. So ein bisschen der Ghibli Spirit, aber etwas aufgeweckter und komödiantischer.

  2. „Mary und die Blume der Hexen“ und – natürlich – „20th Century Boys“ stehen auch auf meiner Watchlist. Allerdings muss ich hier leider noch warten, bis die auf einem der gängigen Streamingportalen verfügbar werden. Umso neugieriger werde ich aber dann deine Besprechungen dazu lesen. 😀

  3. Ach ja, ich hab auch so eine lange Anime-Watchlist. ^^ „Mary und die Blume der Hexen“ ist da auch drauf. 😀 Es gibt aber auch so viele, tolle Animes, dass man manchmal gar nicht weiß, was man als erstes schauen soll…

  4. […] Ankündigung Filmbesprechungen zu „Shoplifters“, „Mary und die Blume der Hexen“ und „20th Century Boys 1“ Filmbesprechungen zu „Still the Water“ und „Hana-Bi“ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert