Das gehörte Wort … Hörbuch-Besprechungen zu „Die Anomalie“ & „All Systems Red“

So kurz vor Ende des Jahres schicke ich nochmal Reviews zu zwei Hörbüchern in die Welt, die mir vor Kurzem viel Spaß bereitet haben. Wobei „Spaß“ vielleicht das falsche Wort ist – das Eine ist sehr dramatisch und das andere dreht sich um einen „Murderbot“. Was soll ich sagen? 😉 Spoilerfrei.

„Die Anomalie“ Hervé Le Tellier, Sprecher:in: Camill Jammal

Hervé Le Telliers Roman schickt eine Boeing 787 auf den Weg von Paris nach New York. Es kommt zu einem bedenklichen Zwischenfall, einem seltenen Wetterphänomen. Einige der Passagiere denken schon, dass ihr letztes Stündlein schlägt. Aber sie landen sicher und können mit ihrem Leben weitermachen. Überraschend landet aber dieselbe Boeing mit denselben Passagieren einige Monate später erneut. Und auch die wollen gerne mit ihrem Leben weitermachen.

Der Anfang des Romans ist zäh und hat dafür gesorgt, dass ich das Hörbuch erstmal eine Weile weggelegt habe. Darin lernen wir erstmal die Passagiere kennen, die uns im Folgenden begleiten werden. Darunter u.a. einen Serienkiller, einen Schriftsteller, einen nigerianischen Pop-Star und eine junge Anwältin. Der gemächliche Anfang erzählt erstmal aus ihren Leben und macht uns nicht alle von ihnen sympathisch, aber arbeitet immer schneller auf Die Anomalie hin, d.h. den Flug, das Wetterphänomen und die plötzlich doppelten Personen.

Danach zieht die Erzählung wahnsinnig an. Wird ein Thriller, Science-Fiction, aber auch tragisch und witzig. Es trotzt irgendwann Genre-Beschreibungen. Als Wissenschaftler versuchen wollen Die Anomalie zu erklären, kommt eine gehörige Portion Nerd-Humor dazu. Als Politiker:innen ins Spiel kommen, wird es satirisch. Und die anfangs mühselig erarbeiteten Biografien gewinnen an Tiefe, wenn nun plötzlich jeweils zwei um ein Leben konkurrieren. Sie haben sehr unterschiedliche Weisen mit sich selbst in doppelter Ausführung umzugehen: von Mord bis friedlicher Koexistenz ist alles dabei. Der von Camill Jammal lebhafte und facettenreich gelesene Roman erschien bei Argon als Hörbuch. Jammal schafft es all den Genre-Momenten eine entsprechende Atmosphäre zu verleihen und mich als Hörerin bei Laune zu halten, sodass ich nie bereut habe zum Hörbuch gegriffen zu haben statt zur Printversion.

„All Systems Red“ (The Murderbot Diaries #1) Martha Wells, Sprecher:in: Kevin R. Free

In einer nicht näher bezifferten Zukunft will ein Forscherteam auf einem entfernten Planeten Tests machen. Dabei werden sie wie es die Regeln vorschreiben, von einem Security Androiden, einer sogenannten SecUnit, begleitet. Der nennt sich selber Murderbot, weil es im Grunde ja das ist, was er ist und tut. Er ist ein Roboter und er tötet alles, was die Mission gefährdet. Dabei versucht er vor der Crew zu verstecken, dass er Bewusstsein entwickelt hat und die ihn regulierenden Algorithmen außer Kraft gesetzt sind. So wundert er sich über die Menschen, die er beschützen soll und versucht ihnen aus dem Weg zu gehen. Am liebsten schaut er sowieso seine Lieblingsserien und will in Ruhe gelassen werden. Als aber die Mission scheinbar sabotiert wird, müssen sie mehr zusammen arbeiten als ihm lieb ist.

Es ist etwas einfach, aber auch sehr nahbar wie unser Murderbot geschrieben wurde. Nach manchen Arbeitstagen will ich schließlich auch nur in Ruhe gelassen werden und meine Lieblingsserie gucken. 😅 Mit einfach meine ich aber, dass das (Hör)Buch kaum auf Details eingehen muss. die Mission ist austauschbar und bleibt schwach beschrieben, leider auch die Crew. Dass der Murderbot wie ein Mensch aussieht, wenn er (warum überhaupt er?) seine „Rüstung“ ablegt, macht es auch wieder fast überflüssig, dass wir von einer KI und einem Roboter sprechen. Denn das könnte alle denkbaren Formen haben und wäre nicht auf eine menschliche begrenzt, oder? Für das Science in Science-Fiction tut das Buch also nichts – anders kann man das gar nicht sagen. Oder in anderen Worten: alles ist ein plot device. Was aber eben Spaß macht sind die Gedanken und Eskapaden unseres serien-bingenden Muderbots. Und der Teil macht Spaß.

„All Systems Red“ gab es übrigens zuletzt bei Audible kostenfrei zum Download in der von Kevin R. Free allein gesprochenen Version. Es gibt auch noch eine Hörspiel-Variante mit wechselnden Sprecher:innen. Und noch mehr: es soll 2024 als Serie adaptiert werden. Ich bin gespannt! Welche Hörbücher haben euch zuletzt begeistert?

4 Antworten

  1. Danke für den Tipp, hab die Murderbot-Reihe schon lange auf der Wunschliste.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich, dann kam der Beitrag ja zum richtigen Zeitpunkt. V.A. wenn die Version immer noch kostenfrei ist 😀

      1. War sie, sollte sie auch bis Ende des Jahres abschließen können 🙂

  2. […] Die Anomalie … Roman/Hörbuch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert