Rückblick auf das Lesejahr 2023

Im Jahr 2023 habe ich gemerkt, das ich ein Anti-Stress-Mittel brauche. Und das war so naheliegend, dass ich es fast übersah. Nämlich in Büchern und Lesezeit. Bei mir ist es die ca. 1h Lesezeit pro Tag. 📚 Da mir das dieses Jahr besonders viel gegeben hat, schaue ich gern darauf zurück, was mich während dieser so wichtigen Stunde so begeistert hat.

Meine Top 10 Romane & Sachbücher 2023

  1. Die Bäume … Roman
  2. Orlando … Roman/Hörbuch
  3. Station Eleven … Roman
  4. Unsichtbare Frauen … Sachbuch
  5. Im Westen Nichts Neues … Roman
  6. Unsterblich sind nur die anderen … Roman
  7. Die Zeit, die Zeit … Roman
  8. Die Anomalie … Roman/Hörbuch
  9. Adas Raum … Roman
  10. Our Wives Under the Sea … Roman

Im Jahr 2023 habe ich 110 Bücher gelesen. Darunter waren 49 Manga und Manhwa, 11 Comics anderer Stile oder Herkunftsländer, 14 Hörbücher, 7 Sachbücher, 1 Gedichtband (Margaret Atwoods Innigst/Dearly) und 28 Romane. Zusammenfassend war 2023 ein deutlich besseres Lesejahr als 2022 gemessen an Romanen. ✨ Zwar habe ich am meisten Manga gelesen, aber mit Romanen verbringe ich mehr Zeit und hatte dort ein besseres Händchen bei der Auswahl. Die Reviews sind sofern vorhanden verlinkt, falls ihr euch fragt, was warum wo gelandet ist. 😉

Gab es denn keine Flops!? Doch zum Beispiel die hier und einige andere Bücher, über die ich an entsprechender Stelle irgendwann sicher mal berichte, wenn ich Lust habe. Die Geschichte wie ich dachte ein Wissenschaftsbuch zu kaufen und bei der Erwähnung von „der Zahl Gottes“ merkte, dass ich ein Schwurbelbuch erwischt habe, gibt auch eine gute Anekdote her… . 🙄 (Ich habe es abgebrochen.)

Dieses Jahr fiel es mir schwer die Top 10 zu bestimmen. Würde ich in dieselbe Top 10 auch Comics und Manga mischen, dann hätte ich ein Problem, weil ich so viele so gut fand und die für mich gleich auf sind. Deswegen gibt es die dieses Mal komplett getrennt. Was wahrscheinlich auch aufgefallen ist: „Top 10 2023“ heißt „10 beste gelesen in 2023“, nicht „erschienen in 2023“.

Meine Top-10 Manga und Comics im Jahr 2023

  1. Goodbye, Eri … Manga (Einzelband)
  2. Seraphim: 266613336 Wings … Manga (unvollendet)
  3. DRCL midnight children, Band 1 … Manga
  4. Blood on the Tracks, Band 2 … Manga
  5. It’s Lonely at the Centre of the Earth … Comic (Einzelband)
  6. Navillera, Band 1 … Manhwa
  7. Der Sommer, in dem Hikaru starb, Band 1 … Manga
  8. Tropic of the Sea … Manga (Einzelband)
  9. The Most Distant Love, Band 1 … Manga
  10. Night of the Living Cat, Band 1 … Manga

Klar, unter 60 Manga/Comics war jede Menge, was sofort auf den Verkaufen/Bücherschrank-Stapel gelandet ist. Aber die hier sind umwerfend. Hoffentlich sprechen die jeweiligen Reviews für sich. 😊 Mein wohl größter Hype dieses Jahr war, dass endlich Shin’ichi Sakamotos #DRCL – Midnight Children in Deutschland erschien. Das größte Gefühlschaos dürfte Goodbye, Eri auslösen. Dass Seraphim: 266613336 Wings nie beendet wurde ist echt eine Tragödie – es ist ein unfassbar interessanter Manga, irgendwo zwischen Sci-Fi, Drama und Thriller.

Obwohl Chainsaw Man ja einer meiner Hypes des letzten Jahres war, schafften die nächsten Bände es dieses Jahr nicht in meine Liste, weil die Handlung nicht so prägnant/on-point ist wie in den ersten. Mir ist auch bewusst geworden, dass ich angefangen habe jede Menge Reihen zu lesen, aber wenige beendet habe, was eigentlich nach Arianes Projekt Abschlussband ruft. Leider sind bei einigen, die ich gern beenden würde, die Abschlussbände aber eh noch nicht in Sicht. Seufz.

Das Lesejahr

Im Jahr 2023 gab es „nur“ zwei Leserunden. Eine zu Sprache und Sein, die so spontan zustande kam, dass ich die gar nicht ankündigte. Die andere war zu Emily St. John Mandels Station Eleven. Der Twitter-Exodus und Mangel einer gemeinsamen Plattform hat es uns allen glaube ich verleidet. 😩 Aber die Leserunden, die es gab, haben mir Spaß gemacht. Gern wieder – inzwischen gibt es ja ein paar andere Plattformen. 😉

Im Jahr 2023 glitt auch ein kleines Beben durch unseren Buchclub. Das war ja bisher einer, der unter Arbeitskolleg:innen stattfand. Nun verließen einige die Firma und Leute von außerhalb der Firma wollten mal reinschauen. Irgendwann machte es mehr Sinn den rauszulösen. Wir organisieren uns inzwischen anders und ja, kurz hatte ich Panik, dass der Buchclub es nicht überlebt. Es war halt vorher „bequem“. Aber bisher scheint es gut zu laufen. Demnächst schreibe ich vielleicht dazu mal einen Beitrag.

Andere kleine Meilensteine im Leben eines Büchernerds: ich war endlich wieder mal auf der Leipziger Buchmesse, habe die Dunkler-Turm-Reihe beendet und auch die Sandman-Comics.

Challenges

Lesen ist mein Stresskiller und meine Erholzeit – wie passen dazu Challenges? Ja, eigentlich nicht mehr. Offen gestanden: ich nehme an den Challenges nur teil, weil sie für mich aktuell erfüllbar und zum Teil auch zweckdienlich sind. Für die Goodreads-Challenge nahm ich mir dieses Jahr vor 100 Bücher zu lesen und habe das erfüllt. 🤩 Ich fand die Zahl Anfang 2023 cool, weil das sowas wie ein persönliches Ziel (quasi ein Traum) von meinem Teenager-Ich war.

Aber jetzt wo das erfüllt ist, sehe ich keinen Sinn mehr darin das zu erhöhen (was ich die vergangenen Jahre kontinuierlich gemacht habe). Setze ich mir trotzdem wieder ein Ziel für die Goodreads-Challenge? Ja, einfach wieder 100, um zu gucken, ob ich die Anzahl halte. Vielleicht bleibe ich aber auch nicht bei Goodreads, weil ich zunehmend unzufrieden mit der Plattform bin. Anfang 2023 testete ich mal Read-O, war aber genauso unzufrieden damit. Anfang 2024 werde ich das wiederholen.

Und dann gibt es ja noch die 23 Bücher für 2023. Ich habe zwei nicht gelesen. Aber es ist mir egal. 👀 Ich schätze das ist teil meiner neuen Entspanntheit? Sie sind einfach hinten runtergefallen und kommen nahtlos wieder auf meine Liste für 2024, weil ich sie ja immer noch lesen will. Und ja, ich mache mir so eine Liste, weil ich gerade sehr motiviert bin und mich zwischen zig Büchern kaum für das jeweils nächste entscheiden kann. Außerdem gibt es so ein paar „Ich würde gern“s, die ich durch die Liste besser verfolgen kann. So gesehen: es gibt auch nichts auf der Liste, wozu ich mich quälen müsste. Und so bin ich gespannt, was das Lesejahr 2024 bringt. 😀

Ich weiß, dass die Zahlen wie viel manche lesen für einige triggernd sind, für andere ein Witz. Was aber wohl das wichtigste ist: zu wissen, was einen bereichert, erholt, you name it. Dass Lesen ein Allheilmittel ist, will ich gar nicht behaupten. Aber diese eine Stunde „Ruhe“ am Tag war erstaunlich wertvoll für mich in 2023. Wie war euer Lesejahr? Was waren eure Tops, was eure Flops?

9 Antworten

  1. Genau wie Du bin ich auch mit meinem Lesejahr total zufrieden, weil ich viele tolle Lesestunden verbracht habe. Meine Zahl gelesener Bücher verfolge und teile ich am Ende jeden Jahres, aber wirklich wichtig ist mir diese Zahl nicht.

    Mein absolutes Highlight 2023 war vollkommen unerwartet ‚Maus‘ von Art Spiegelman. Ich bin echt keine geübte Graphic Novel Leserin, aber das ist wirklich ganz großartig.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh, das ist ja eine besonders schöne Botschaft, wenn Comics sonst nicht so dein Fall sind. Ich finde auch, dass das ein großartiger Comic ist. Unfassbar, dass er in Teilen der USA verboten wurde

  2. Ich habe 2023 auch deutlich mehr gelesen als im Jahr zuvor… und will das auch echt beibehalten. Allerdings will ich dieses Jahr ein bisschen freier lesen. Hab mich letztes Jahr stark an meiner Liste für 2023 aufgehangen und so sehr viel nicht gelesen. Daher mache ich mir dieses Jahr mal keine Liste

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Habe auch mit der Idee der 24 für 2024 oder 23 für 2023 gehadert. Denn so wie auch in den Jahren zuvor hatte ich gegen Ende des Jahres dann eben doch wieder mehr Motivation für andere Bücher. Ich wage es aber nochmal und ziehe Ende 2024 wieder ein Fazit darüber, ob sich das noch für mich lohnt. Nutze es aber auch mehr um mal aus meiner üblichen Nische rauszukommen

  3. Bravo! Ich setze mir die Challenge immer auf 52, also eins pro Woche, um um mich nicht unter Druck zu setzen 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das ist auch ein hervorragendes Ziel!

  4. Ich müsste wohl mal bei „The Sandman“ weiter machen. Danke, dass du mir dies in deinem kurzen Nebensatz wieder in Erinnerung gerufen hast. 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen?

  5. […] Spaß gemacht haben Anfang des Monats die Rückblicke auf das vergangene Jahr: Filme, Serien, Literatur. Ich hab die echt gern geschrieben wie auch andere gelesen. Überraschend viel Spaß hat es mir […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert