Ein arbeitsreicher Monat, Urlaubsplanung und Olympia haben nicht unbedingt dazu beigetragen, dass ich wieder öfter und regelmäßiger Blogs lese. Aber Blogs gelesen habe ich. 🤔 Natürlich. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺
Jenny Erpenbeck, Kairos Bei Buchuhu gibt es einen Einblick in Erpenbecks spät gefeierten Roman, der u.a. einfängt, was die Wende für 1. eine dysfunktionale Beziehung und 2. viele Menschen in der DDR bedeutete. Neben vielem, was über die DDR geschrieben und gesagt wird, noch immer ein wenig beachtetes, unbenanntes Gefühl, das ich am eigenen Leib miterleben musste.
Bath by the Book Zwar dieses mal ohne Unmengen Buchreviews, aber deswegen muss ich nicht auf all das verzichten, weswegen ich Sabines Rubrik so fabelhaft finde: Reiselust weckende Eindrücke und Berichte und Buchtipps. Jetzt will ich auch nach Bath …
Im Duett #6: Percival Everett „James“ & „Erschütterung“ Constanze Matthes widmet sich gleich zwei Texten Percival Everetts, den ich letztes Jahr mit Die Bäume sehr schätzen gelernt habe.
Baseballschlägerjahre lesen durch eben die hat sich Andrea gelesen und mir den Begriff überhaupt erst näher gebracht, dabei bin ich „Ossi“.
Stephen King: „Doctor Sleep“ (The Shining Band 2) Kathrins Besprechung macht mir richtig Lust Stephen King mal wieder eine Chance zu geben.
Trailer zur Live-Action-Verfilmung von „Cat’s Eye“ vorgestellt …wusstet ihr, dass es eine Live-Action-Adaption geben wird? Nein? Ich auch nicht. Und habe jetzt erstmal richtig Bock den Anime nochmal zu schauen. Von Iliana Redman für Sumikai.
Primadonna — Kurzkritik auf Filmlöwin von Charlie Hain über einen italienischen Film. Handelt von „einer mutigen jungen Frau, die sich gegen ein misogynes Gesetz auflehnt und damit Rechtsgeschichte schreibt.“ Klingt packend und aufwühlend.
Real Life 🌍
Nein, der Rechtschreibrat hat kein Aus für den Genderstern beschlossen … das wurde als Falschmeldung verbreitet und von Gegner:innen genderneutraler Sprache gefeiert. Stefan Niggemeier stellte für Übermedien und für uns klar: das entspricht aber auch nicht der Wahrheit. Es gibt lediglich immer noch keinen goldenen Weg für genderneutrale Sprache. Aber Näherungslösungen, die der Artikel auch erwähnt.
The Parent Trap „Brain Baker“ Wouter schreibt über seine Erfahrungen mit Kind, dem Druck durch die Umwelt, aber auch dem Wunsch nach einem Zweiten. Das Dilemma fühle ich zum Teil.
The Practice (Seth Godin) Die Buchbesprechung von Jenni landet (Überraschung!) nicht in der Literatur-Sparte hier, sondern tatsächlich bei Real Life, weil es um Privatprojekte, kreative Arbeit und das Vereinbaren von Erwartung und Realität geht. Sehr spannend.
Ich bin ein großer Fan von Louisa Dellerts Reihe „Unshame“, die offenlegt welchen Anfeindungen und welcher verklärten Bewertung (v.A.) weibliche Körper ausgesetzt sind. Dieses Mal auch mit Fabian Grischkat – über die Vorverurteilung einer Sportlerin.
President Venn Diagram Randall Munroes Diagramm fasst die einzige wirkliche Entscheidung der US-Präsidentschaftswahl zusammen. Naja. Ok. Es gibt da natürlich noch die Nummer 2 im Diagramm (nicht, was ihr denkt).
Niemand fasst so wunderbar die Widrigkeiten und Freuden des Alltags zusammen wie Cassandra Calin. Die Zusammenfassung über den weiblichen Zyklus trifft es auf den Punkt … Hormone sind ein Pulverfass.
Ich präsentiere: meine liebsten Julian Nagelsmann Zitate und Ansprachen. Hier auf Threads und hier auf SWR Sport @ Instagram.
Science, Baby! 🌌
Reproduktionsmedizin – ein Baby um jeden Preis? In der Episode des Podcasts Synapsen vom NDR wird Tacheles geredet und gleichzeitig sehr einfühlsam darauf eingegangen, welche Hoffnungen Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch in Reproduktionsmedizin setzen und wie groß die Chancen mit den verschiedenen Verfahren wirklich sind.
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei 💻
Good Blogging Habits Yield a Book Each Year Wouter bringt mich auf Ideen … hmmmmmmmmmmmmmmm. 🤔
Wir können alle versuchen uns was anderes einzureden, aber in den Videos von „Programmers are also human“ steckt einfach viel Wahrheit. 😉
Morddrohung als Reflex In Dom Schotts Artikel auf Netzpolitik.org geht es u.a. um GamerGate, warum Personen so schnell für ihre Meinung im Internet angegriffen werden und sehr klickenswert: der Link mit dem Experiment zu Frauenstimmen beim Online Gaming. Verblüffend wie schnell diese Hass, Hohn und sexueller Belästigung ausgesetzt sind.
Das Crowdstrike Desaster Im INNOQ Podcast ging es um eben jenen IT-Vorfall, der verursachte, dass weltweit IT-Infrastruktur und Dienste lahmgelegt wurden. Auch solche mit großen Auswirkungen wie Krankenhäuser und Flughafen. Wie ist das passiert? Auch spannend: die Frage um Sinn und Unsinn der BSI Compliance.
Ja, mit AnniTheDuck konnte ich auch wenig anfangen und habe trotzdem von dem Skandal einiges mitbekommen. Bei MAITHINK X gibt’s nochmal den Aufschlag darüber, warum wir uns so stark mit Influencern und Internet-Persönlichkeiten beschäftigen, was das irreführende daran ist und wie die Realität hinter der Content-Produktion aussieht. Ich kann nicht fassen, dass Mais Tasse leer ist … ☕
Ist es schlimm, wenn KI den Job von Künstlern übernimmt? Der Games-Podcast spielt „Teufels Advokat“ und sinniert in verteilten Rollen (und Meinungen) über diese knifflige Frage. Sehr hörens- und sehenswert. Auch wenn ich mir bei der Argumentation noch mehr Bandbreite gewünscht hätte.
Kunst, Design, Lifestyle, Musik 🎨
Wie Paul Heaston in die magische Kugel schaute und ein Meisterwerk ablieferte.
Glaub ihnen nicht, wenn sie dir Sche&%$ über das Leben Ü30 erzählen. Sagt auch Sarah Andersen:
Lustiges, Kurioses, Fantastisches 👀
Ja. Es ist ein Clip der Pokémon Company über Enton. Und ich liebe es.
Für mehr Enton-Content! Was habt ihr im Juli gelesen, dass euch nachträglich begeistert hat oder nachdenklich stimmt? Habt ihr neue Blogs oder Podcasts für euch entdeckt?
Schreibe einen Kommentar