Netzgeflüster: IT-News Januar bis April

Wie man dem Titel schon unschwer entnehmen kann, hänge ich hinterher. Es gibt soviele Themen über die ich schreiben wollte – und erst jetzt habe ich mich zur monatlichen Kategorie Netzgeflüster durchgerungen. Was liegt da näher als eine schöne bunte Linksammlung!? Abseits der Chronologie.

Wikipedia: Technology Evangelist

Irgendwann bin ich in einem Artikel über diesen Begriff gestolpert. Laut Wikipedia handelt es sich um eine Art Technik-Prediger oder Technik-Missionar. Dieser versucht zu beraten oder sogar zu überzeugen, wenn es um das Produkt/System geht, welches er vertritt. Leuchtet ein, wenn man sich den Namen ansieht. Worauf ich aber nicht gefasst war: es handelt sich hier tatsächlich um eine echte Jobbezeichnung. Wundert es irgendjemanden, dass es Apple-Mitarbeiter mit diesem Job gibt? 😉

Golem.de, 26.03.: Der Kampf ums technische Überleben (EyeEm)

Sehr lesenswert! Die Foto-Filter-App + Community EyeEm hat den populären Riesen und Vorreiter Instagram längst eingeholt. Was aber alles an existenzbedrohenden Situationen ausgestanden werden müssen erzählt der Artikel. Für mich wars krass den Artikel zu lesen, da ich erst kürzlich vom Instagram-Jünger zum EyeEm-User geworden bin – und damit sehr zufrieden.

Tweetping.net: Sehr schön anzuschauen

Tweetping erlaubt uns einen Blick über die Tweets und Trending Topics, die über den Erdball wabern. Sehr interessant – fast sowas wie ungepoolte Informationen im Schnelldurchlauf. Ich denke ja immer noch, dass wir eines Tages in dem Tempo Nachrichten lesen und aufsetzen müssen … ohne Quatsch: ist der Alltag nicht allgemein schneller? Wenn ich an die Menge von Blog-Updates denke, die es mir jeden Tag via Bloglovin in den Posteingang schwämmt… .

Golem.de, 15.03.: Smartphone mit moderner Technik und coolen Funktionen (Galaxy S4)

Tatsächlich bin ich zu knausrig, um immer das neuste Gerät haben zu müssen. Die Kohle sitzt bei mir wirklich nicht locker und bei einem Hype bin ich sowieso eher misstrauisch. Was das Samsung Galaxy betrifft gab es bisher bei mir keine Enttäuschungen – ich bin begeisterter Galaxy-User. Und auch bei dem Galaxy S4 klingen die Features ziemlich cool. Klar, ein Apple-Fanboy sieht das mit anderen Augen. 😉 Es handelt sich hier um viele Kleinigkeiten, welche die Feature-Liste hier fett machen. Der Artikel klingt aber so, als würde das Gerät mit einem neuen und innovativen Look-and-feel daherkommen.

World.Deviantart.com: Noch eine Worldmap!

Ich mag DeviantArt sehr gerne (die Oberfläche könnte mal aber modernisiert werden – Look-and-feel sind schon sehr historisch, abgesehen von den Favo-Animationen) – diese Worldmap zeigt wie die Favoriten um die Welt geschickt werden. Das mag nicht so viel Informationsgehalt oder Mehrwert haben wie Tweetping aber für Freunde von DeviantArt eine ans Herz gehende Sache.

Golem.de, 20.02.13: Das Leben mit der Datenbrille

Wie schon neulich erwähnt bin ich im Moment etwas hinterher mit all den Neuigkeiten – das ist ein älterer Artikel über Google Glasses, um das Thema hier auch in die Linksammlung einziehen zu lassen. Datenbrillen und „reale“ HUDs habe ich schon in gefühlt 100 Science-Fiction-Filmen oder Serien gesehen. Ich war sehr überrascht, als ich erste Gerüchte über Googles Datenbrille gelesen habe und die Bilder mit den klobigen Modellen gesehen habe. Nun gab es ja Werbeauftritte und Videos zur Genüge mit sportlichen Einlagen, Ballett und Alltagsszenarien. Die Videos waren darauf ausgelegt zu beweisen wie dynamisch man mit GoogleGlasses unterwegs sein kann. Dass die Vorteile riesig wären, kann ich mir im Arbeitsumfeld (KfZ-Mechaniker mit dem Blick in die Motorhaube) oder als Navi gut vorstellen. Oder eben auch zum Videos just for fun aufnehmen beim Rumwandern im Urlaub oder Städtetrip. (Oh ich sehe schon die Diskussion: nimmst du mich etwa gerade auf???) Der Gedanke an GoogleGlasses als Alltagsanwendung fällt mir schwer. Alles was sprachlich gesteuert wird, könnte sich als schwierig gestalten. Ganze Nachrichten will man wohl kaum in der Öffentlichkeit sprechen. Ich würde ja gerne sagen hey, vielleicht überrascht mich die Masse ja! Aber das wird nicht passieren, aus einem gewissen Grund: Eitelkeit. Ich denke nicht, dass sich viele Menschen freiwillig etwas ins Gesicht hängen. Aus Eitelkeit.

Reddit.com, vor ca. 2 Monaten: I’m Bill Gates – Ask Me Anything

Zwar bin ich kein Redditianer aber ich mag solche AMA (ask me anything) Aktionen super und die hier habe ich besonders gerne mitverfolgt. Top! (Aufmerksam geworden via Golem – süßer Trailer)

Golem.de, 14.3.: Onlinezwang und Stadtgrenzen per Mod ausgehebelt (Sim City)

Was erlaubt sich der Schirmherr Electronic Arts denn hier? Ich selber habe hin und wieder ein bischen Die Sims gezockt, Freunde von mir mit Begeisterung Sim City! Aber wie der User hier scheinbar seit neuestem eingeschränkt wird ist schon ein bischen mies oder?

via Google+: Googles persönlicher Chuck Norris

Irgendwer hat mich bei Facebook darauf aufmerksam gemacht: Kenton Varda hat bei Google scheinbar einen legendary programmer als Kollege. Und weil dieser so legendary ist, kursieren einige gute Sprüche über diesen ominösen Jeff Dean. Genial! Ich liebe die Sprüche XD Wahrscheinlich eher Insider für Informatiker aber wirklich lustig. Muss toll sein so einen Ruf zu haben. Frage mich wie Jeff Dean das findet? 🙂

Meine Favoriten:

When your code has undefined behavior, you get a seg fault and corrupted data. When Jeff Dean’s code has undefined behavior, a unicorn rides in on a rainbow and gives everybody free ice cream.

Jeff Dean’s keyboard has two keys: 1 and 0.

Compilers don’t warn Jeff Dean. Jeff Dean warns compilers.

Golem.de, 11.3.: Die Ungeduldigen (über junge Programmierer)

Ich habe da in meinem Umfeld ganz andere Erfahrungen gemacht. Zu erst einmal habe ich den Eindruck, dass ganz viele Leute einfach nicht wollen. Das beobachte ich im Freundeskreis, bei Übungsgruppen deren Übungsleiter ich war oder damals bei Mitschülern. Viele haben absolut keinen Bock auf alles was mit IT zutun hat und jeder Klick ist zuviel. Es sei denn es dient dem Spaß. Fotos mit dem Smartphone machen, bunte Filter drüber legen bei denen plötzlich alles schick aussieht und dann ab zu Facebook, Google+ und Twitter damit. Aber mal ne Mail schreiben? Und die wichtige Datei schicken? Neeeeee.

Dann gibt es die anderen – die haben Bock drauf. Von denen können aber mindestens 80% nicht, weil Hardware nun mal Geld kostet. Ich selber hatte meinen ersten Rechner mit 14 und habe damals dafür mein Konfirmationsgeld gespart (!!!!!) Vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern und ich im Wohnzimmer keine nie versiegende Quelle flüssigen Goldes haben aber ich denke bei solchen Wunderkindern immer vor allem zuerst an ein gut betuchtes Elternhaus. Und das macht die ungeduldigen Programmierer dann schon wieder langweilig. (Übrigens ist erwähnter Nick D’Aloisio seit kurzem Multi-Millionär)

Zeit.de, 12.3.: Facebook-Likes als Gradmesser für Intelligenz

Liebe Leute … um das herauszufinden, muss man kein Raketenwissenschaftler sein, oder?

Golem.de, 15.3.: In 25 Jahren könnten MAC-Adressen knapp werden

Darüber was hier sinnvoll ist, möchte ich gar nicht reden. Da gibt es Leute die viel interessierter an Hardware, Netzwerken usw. sind – die können da gerne abwägen, was man vllt. alles grundlegend ändern sollte statt einfach nur längere Adressen einzufühen … . Was mich bei der IPv6-Umstellung oder auch hier bei der Prognose über MAC-Adressen eher grübeln läßt, ist wie schnell sich das Computerzeitalter entwickelt hat. Seltsames Gefühl, dass Konzepte, die mich während des Studiums lange begleitet haben nun vielleicht abgelöst werden müssen.

Golem.de, 21.3.: Microsoft Techfest Video zeigt Fresh Paint unter Windows Blue

Der Artikel passt mir ganz gut in den Kram, da er 3 Informationen enthält, die ich ganz interessant finde:

  • Der Windows 8 – Nachfolger hat den Working Title Windows Blue
  • Es werden jährlich neue Versionen entstehen
  • Fresh Paint wird vorgestellt

Die Information von jährlich neuen Versionen finde ich gut, obwohl ich noch nichts ganz eindeutiges gelesen habe, ob es große (kostenlose) Updates sein werden oder (kostenpflichtige) Versionen. Ersteres fände ich toll, letzteres weniger. Aber selbst wenn es so sein sollte, dass die Versionen was kosten, sieht man, dass Microsoft nicht untätig ist. Windows Blue ist scheinbar ganz in Win8 Manier und Fresh Paint sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Leider ist Microsoft egal was das Unternehmen tut ziemlich in der Kritik. Vor Windows 8 war es, weil sie nichts Neues tun. Nun haben sie sich praktisch fast neu erfunden (Windows 8) und sollen angeblich am Einsturz des PC-Marktes Schuld sein. Mein Gott, denen kann man es nie recht machen. Und wenn es nicht gerade Microsoft ist, dann die Hardwarebauer oder Grafikschmieden, die Spieleindustrie oder Prozessorbauer. In Wahrheit ist es doch aber so: User-Verhalten ist von mehr als einem Parameter abhängig. Da wird einfach nur ein Sündenbock gesucht.

Arstechnica.com, 27.3.: spamhaus ddos grows to internet threatening size/

Nun das Internet ändert jede Woche seine Meinung – zuletzt hieß es, dass es gar nicht weltweit bemerkt wurde. Was nun? In jedem Fall interessant wie sich SO ein Konflikt auswirken kann.

Golem.de, 1.3.: Firefox-OS-Smartphones müssen nicht viel können, aber nützen

Und nicht nur Mozilla, sondern Facebook Home ist auch am Start in einer Riege neuer Smartphone-Plattformen. Noch habe ich keine wirkliche Meinung dazu. Vielleicht bringen sie neuen Wind und neue Ansätze auf den Markt, vielleicht sind sie aber auch einfach nir konkurrenzfähig. Mal ehrlich – welcher nicht IT-Interessierte weiß was mit Mozilla anzufangen? Das höchste der Gefühle ist, dass sie den Browser benutzen aber gemäß Gruppenzwangregeln müssen die doch alle ein iPhone kaufen. 😉 Facebook Home hat da vielleicht schon bessere Karten.

Gruenderszene.de, 16.1.: Warum Verdi vor Cloudworking warnt

Der Begriff Cloudworking ist mir ehrlich nicht untergekommen – erst jetzt, als ich mit Cloudworking angefangen habe. Einmal habe ich meine Meinung dazu schon kund getan aber habe schon angekündigt, dass ich nach ein paar Wochen mehr nochmal meine Eindrücke schildere. Oder mit anderen Worten: ob es mir nach ein paar Monaten immer noch gefällt. Dass man sich mitunter ausgenutzt vorkommt, muss ich leider mitlerweile bestätigen. Der Luxus von zuhause aus zu arbeiten läßt mich aber über einiges hinwegsehen. Dass aber wie in verdis Warnung ganze Arbeitsplätze wegfallen, kann ich mir kaum vorstellen.

Golem.de, 8.2.: Rex ist eine Menschmaschine

Beeindruckendes Video! Ich war mir ehrlich nicht darüber im Klaren was für Errungenschaften auf den Gebieten der künstlichen Organe und Gliedmaßen die Wissenschaft schon hervor gebracht hat. Natürlich ist es unheimlich teuer und würde in einem menschlichen Organismus nicht so ohne weiteres funktionieren. Wäre wahrscheinlich auch nicht alltags- vielleicht nicht einmal überlebenstauglich!? Ich weiß es nicht aber es ist fantastisch es zu sehen und zu wissen, was vielleicht in Zukunft mögich ist und wie nah wir schon dran sind.

Zeit.de, 3.4.: Blaupause für das nächste Windows

Der Artikel ist denke ich eine gute Zusammenfassung dessen, was wir über Windows 8 schon wussten und dessen was die breite Masse denkt. Sehr zu meiner Freude wird hier aber auch beleuchtet, dass Microsoft einen Systemwandel vollzieht und wir noch einiges zu erwarten haben. Ich bin auf die Zukunft von Windows sehr gespannt und denke, dass trotz Hohn und Spott Microsoft wieder einige neue Standards und Trends setzen wird. Und was das Thema Hohn und Spott betrifft: beim Weltmarktführer immer sehr gewagt.

Netzgeflüster ist eine Kategorie meines Blogs in der ich mich immer zwischen dem 10. und 15. eines jedes Monats Themen rund um IT, Forschung, Netzwelt, Internet und eben auch Gerüchten widme. 🙂

Eine Antwort

  1. […] Jahren Netzgeflüster gar nicht so sehr ins Detail gegangen. Der erste Artikel erschien übrigens im April 2013! Wow. 8 Jahre Netzgeflüster. Am Anfang war ich damit gar nicht so wahnsinnig kreativ und hatte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert