Media Monday #189

Media Monday!

media-monday-189

1. Ein wenig bedaure ich es ja, bisher nie einen Artikel zu dem Manga ‚Monster‘ oder der Graphic Novel ‚Fables‘ verfasst zu haben, denn ich schreibe immer erst drüber, wenn ich fertig mit den Reihen bin. Oh weh … kann noch ’n bisschen dauern.

2. In punkto Filmen/Serien können Geschmäcker ja erstaunlich vielfältig sein. Womit man mich allerdings eigentlich immer ins Boot bekommt:

Animationsfilme – gerne anspruchsvoll, gern japanisch, aber auch gern Familienunterhaltung. Und ich mag Geschichten die ein bisschen verrückt sind. Mit ein bisschen Sci-Fi, Düsternis, Mystery oder Drama, wo man es eigentlich nicht zwingend erwartet. 🙂

3. Es wird mir wohl immer unerklärlich bleiben, wieso Manga in der Allgemeinheit nicht denselben Kultstatus innehat wie bei mir, denn schließlich hat es mehr zu bieten als die Klischees uns weismachen wollen. Es gibt Zeichenstile und Geschichten für jeden. Darüber hab ich auch schon mal hier geschrieben.

“Manga is virtual. Manga is sentiment. Manga is resistance. Manga is bizarre. Manga is pathos. Manga is destruction. Manga is arrogance. Manga is love. Manga is kitsch. Manga is sense of wonder. Manga is … there is no conclusion yet.”

4. Es wird allerhöchste Zeit, dass ich wieder mehr zeichne. Maaaaaan …. .

5. Um mich fesseln zu können, muss ein Buch spannend sein und darf nur dann vorhersehbar sein, wenn ich die Charaktere sehr sehr gern mag. Und Endlosreihen kann ich gar nicht leiden. Und 1000-Seiten Schwarten auch nicht. Das dürfen maximal Stephen King und der Murakami.

6. Julianne Moore ist eigentlich in all Ihren/seinen Rollen überzeugend, habe ich sie/ihn schließlich schon in ‚Die Stadt der Blinden‘ als herausragende Darstellerin erlebt.

7. Zuletzt gelesen habe ich eine Ausgabe von ‚Fables‘ und das war toll , weil Bigby einen auf Wolf gemacht hat. Ich liebe das!

Ich finde ja der Schatten sieht etwas nach Ratte aus … aber hey, Bigby ist wirklich derb cool.

Wie seht ihr das eigentlich mit den Einzelreviews von Comicbänden? Bei Fables und den meisten Comics oder Graphic Novels allgemein lohnt sich das nicht. Das ist zu wenig Story in einem Heftchen – meiner Meinung nach. Bei Manga lohnt sich das dagegen sehr. Die meisten haben zwischen 100 und 120 Seiten und da passiert meist viel. Allerdings kann sich das auch ziehen und ein länger andauerndes ‚Projekt‘ werden. Da gibts schon mal welche mit 20-100 Bänden. Was würdet ihr machen? Damit die Manga meinen Blog nicht vereinnahmen, habe ich idR eher eine Review geschrieben, wenn ich fertig war. Apropos ‚fertig‘ – was haltet ihr eigentlich von solchen Büchern wie ‚Mach dieses Buch fertig‘?

19 Antworten

  1. Heute ziehen sich Wiederholungsnennungen in den Antworten durch den Media Monday..

    Ich bin ja was Manga betrifft total unerfahren, aber nicht uninteressiert.
    Was muss man denn (rein kanonisch) auf dem Gebiet gelesen haben?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Joar … wenn es sich anbietet. 🙂 Au weia … ich glaube ich komme heute gar nicht zum lesen … muss ich nachholen.

      Mh, ich würde dir total gerne was empfehlen, aber ich glaube dafür kenne ich deinen Geschmack noch gar nicht gut genug. Generell würde ich davon abraten mit einer langen Reihe anzufangen.

      Wenns was Krimi-mäßiges sein soll, würde ich „Monster“ von Naoki Urasawa empfehlen. (Arzt riskiert seine Karriere und rettet kleinem Jungen das Leben. Junge entwickelt sich aber zu einem „Monster“, einem Mörder. Arzt denkt darüber nach wen er da gerettet hat und ob er … naja … seinen Fehler aus der Welt schaffen soll. Leider eine längere Reihe.) Wenns Sci-Fi sein soll „Pluto“ (Roboter in der Zukunft haben volle Rechte. Ein Serienkiller ist hinter den größten Cyborgs aller Zeiten hinterher und hinter den größten Wissenschaftlern. Ein vorbelasteter Cyborg ermittelt. 8 Bände.) Wenns romantisch/philosophisch sein darf: Clover (Steampunk-Geschichte über einen Soldaten, der ein Mädchen an einen geheimen Ort eskortieren soll. Ihm dämmert, dass das Mädchen etwas besonderes ist. 4 Bände) Oder kluger Fantasy-Krimi „Death Note“ (Junge findet ein Todesbuch, dass ein Todesgott hat fallen lassen. Die Person, deren Name er reinschreibt, stirbt. Er nutzt es für seine Zwecke – angeblich ‚höhere Zwecke.‘ Habe vergessen wieviele Bände … vllt. so 12-16?)

      Von all denen dürfte „Death Note“ so ziemlich DER Publikumsliebling sein. Die anderen sind eher so meine Empfehlungen. Aber Death Note ist auch wirklich gut und intelligent gemacht.

      Freut mich in jedem Fall sehr, dass du da so aufgeschlossen bist und nachfragst. Wäre cool, wenn was dabei ist oder falls du mal anders zu der Materie Kontakt hast, mich wissen läßt wie es dir gefallen hat.

      1. Vielen Dank 🙂
        Ich finde auf Anhieb alle 4 interessant und hab mir, damit deine sorgfältigen Empfehlungen nicht in den Tiefend es Readers verschwinden, alle aufgeschrieben. Ist es denn bei Mangas auch so wie bei Comics, dass es einzelne Hefte gibt, die man anch Abschluss der Arcs / Storys evtl. als Paperback/Hardcover kaufen kann, oder steht das „Bände“ in deinem Text schon für einzelne Sammelbände?

        1. Ich bin mal so dreist und beantworte hier einfach andererleute Kommentare – sorry! O:) In Japan gibt es Hefte mit einzelnen Kapiteln aus verschiedenen Manga-Reihen, bei uns werden Mangas aber eigentlich nur als (in 99 % der Fälle Taschenbuch-)Sammelbände mit meistens 5-6 Kapiteln veröffentlicht. Also wie MissBooleana schon sagte, so gut 100 Seiten oder mehr, wenn es ein Doppelband ist. Abgeschlossen sind die kompletten Stories aber selten nur in ein oder zwei Bänden, sondern eher in ~4 – 20 … oder halt erst nach 20 Jahren Laufzeit. 😉 Hoffe das hilft dir! ^_^

          1. Avatar von Miss Booleana
            Miss Booleana

            sehr dreist, wirklich ;D

        2. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Wie outofjoint schon fachkundig zusammengefasst hat: ‚Bände‘ steht bereits für Sammelbände. In Deutschland erscheinen Manga in Taschenbüchern, die dann mehrere Kapitel enthalten.

          In Japan gibt es zuerst einmal Manga-Magazine, die beispielsweise zwei-wöchentlich je ein Kapitel von vielen verschiedenen Serien drucken. Diese Magazine sind Telefonbuch dick … . Wenn sich ein Manga größerer Beliebtheit erfreut, dann erscheint er irgendwann dort auch in Sammelbänden.

          In Deutschland gibt es solche Magazine nicht bzw. nicht mehr. Früher gab es z.B. die Banzai und Daisuki.

          Freut mich, dass du die Vorschläge interessant findest. 😀 Lass mal hören wie es dir gefällt, falls du was davon liest oder generell einen Manga 😀

  2. Deine Erwähnungen von Manga (MangaMangaManga… 😀 ) erinnern mich daran, dir sagen zu wollen, dass ich Pluto nicht vergessen habe zu lesen. Der Manga steht als nächstes bei mir auf der Liste, doch zieht sich das vorherige Buch noch etwas. Zurzeit sind mehr als ein paar Seiten täglich nicht drin, wenn überhaupt… soviel OT für alle anderen Leser! 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich möchte hier nochmal festhalten, dass ich das Worte selber lediglich zweimal (!) in den Antworten benutzt habe. Naja. Und zweimal in der Diskussion unter den Fragen. Für das Zitat von Osamu Tezuka kann ich nix 😉 Ich finde das aber wirklich sehr schön und schlau gesprochen.

      Haha – Zeit für Offtopic muss sein 😀
      Ich zweifle nicht an dir und ich kenn das mit den Büchern, die sich ziehen und man hat den Eindruck, dass irgendwer nachts dasitzt und noch mehr Seiten schreibt und reinheftet …

  3. Kann ich verstehen, wenn man einen Manga/Comic/etc. erst nach dem lesen rezensiert. Mir persönlich fallen Einzelreviews ohnehin schwerer. Wobei sich das nicht speziell festmachen lässt. Und mit „Monster“ hast du dir ja auch wirklich ein Mammutprojekt angelacht. Seit Monaten versuche ich den Anime zu gucken, und obwohl die Geschichte spannend und wendungsreich gehalten ist, sprich sie genial ist, komme ich einfach nicht voran. Vielleicht war das ja das Stichwort weiterzumachen.
    Zu 3.: Absolut! Unglaublich dass viele darin nur „Kinderkram“ sehen. Die wollen echt nicht glauben dass es da von erwachsenen Inhalten nur so strotzt. Pah. Hauptsache wir wissen es zu genießen. 😉

    Julianne Moore… ach, irgendwie mag ich die Dame so gar nicht. Obwohl sie spielen kann. Das steht außer Frage. Mit „Still Alice“ werden wir das Kriegsbeil aber sicher begraben können. Der Trailer verspricht großes.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, ich hab mir auch geschworen keine Einzelreviews mehr zu machen, seitdem ich einen sehr schlechten Manga gelesen habe. Naja – was heißt schlecht. ‚Ousama Game‘ – hat sehr interessant angefangen, fand ich aber zum Ende hin eher sehr schlecht. Da habe ich mich dann darüber geärgert, dass ich eine Empfehlung dafür ausgesprochen habe und dass ich „Zeit“ in das bloggen darüber investiert habe. Deswegen gibts bei mir von jetzt an auch nur noch Reviews darüber, wenn ich die Reihe fertig habe … . Aber was macht man mit solchen Endlosmanga wie One Piece oder Naruto? XD

      Oh cool! Du guckst den Anime 😀 Ich hab mal in der AnimaniA oder irgendwo einen Bericht darüber gelesen, dass die Zeichner nach Deutschland geflogen sind und sich Kulissen vor Ort angeguckt haben. 😀 Ja … das ist wirklich ein Mammutprojekt. V.A. weil man an dem Manga wirklich viel zu lesen hat. Da ist ungewöhnlich viel Text auf einer Seite, das dauert regelrecht ‚lange‘ XD Ich hab eigentlich ein Problem mit solchen Endlos-Manga (irgendwann keine Lust mehr), aber ich finde die Geschichten von Naoki Urasawa soooo grandios!
      Freut mich, wenn ich dir vielleicht einen Anstoß zum weiterlesen geben konnte 😀

      Und was das wertschätzen betrifft: haste recht. Wir wissen was gut ist 😀

      Den Trailer fand ich auch toll, aber ich glaube ich hab keine Chance den Film noch vor den Oscars zu sehen … mal schauen. 🙂 Bei Julianne Moore würde ich mir immer wünschen sie mal so richtig lustig und sympathisch in einer Komödie zu sehen. XD

  4. Bei welchem Band bzw, welcher Ausgabe von „Fables“ bist du denn?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Leider bin ich noch nicht sehr weit – ich bin irgendwo zwischen dem 3 und 10. Heft XD Kann mich gerade nicht erinnern. Liest du „Fables“ bzw. hast du es gelesen?

      1. Ich lese „Fables“ in der deutschen Version, wobei ich momentan etwas hinterher bin, ich hab’s bis Band 19 (enthält die US-Hefte 101 bis 107) gelesen (ich glaube, die deutsche Serie ist momentan bei Band 22 oder 23). Der ersten Band hab ich sogar mal vor laaanger Zeit rezensiert 😉 https://hemator.wordpress.com/2010/05/06/fables-band-1-legenden-im-exil/

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          ich hatte schon so eine Ahnung, dass du weiter bist, als ich 😉

  5. „mach dieses Buch fertig“ kenne ich nur vom Cover. 😉 Ansonsten schreibe ich über jeden Comicband, zumindest die Sammelbände. Einzelhefte hingegen, so 40-Seiten-Schinken, rezensiere ich eher selten.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Bei Sammelbänden lohnt sich das ja auch. 🙂 Bei Einzelheften würde ich auch sagen muss nicht sein, es sei denn es ist lebensveränderndes Material 😉

  6. Ich bin voll für Einzelreviews! Aber nur, weil ich die selber dauernd schreibe. 😀 Das liegt aber daran, dass ich fast nur laufende Serien lese und deswegen immer gleich allen anderen mitteilen möchte, wie es weitergeht und ob sich der Kauf des 6. Bandes noch so sehr lohnt, wie der des 4. … Bei 9 Bänden, die alle zwei Monate erscheinen würde es mir einfach viel zu lange dauern, abzuwarten bis die alle draußen sind. Da hätte ich schon längst den Inhalt von Band 3 vergessen UND könnte nicht in meinem eigenen Text nachlesen, wie der denn so war. 😀 Wenn es allerdings ne kurze Reihe ist, dann ergibt ein Gesamtreview eigentlich mehr Sinn. Nur vergesse ich das manchmal, wenn ich den ersten Band besonders interessant fand … Ich handle so durchdacht! o.O

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, wenn du viele laufende Serien liest und immer up-to-date bist und bleiben willst, dann lohnt sich das sicherlich. Für mich eher nicht so, weil ich fast gar keine laufenden Serien lese. Deswegen lese ich bei dir idR auch nur den Artikel zum 1. Band oder eine Gesamtreview, weil ich bei einer Review über einen 2. oder 6. Band oder so Angst hätte, dass ich gespoilert werde oder dann schon soviel weiß, dass meine Neugier nicht mehr ausreicht um mit dem Lesen anzufangen XD Ganz schwierig bei mir …

      1. Ach, jetzt hab ich den Kommentar quasi mit meiner anderen Kommentarantwort beantwortet xD Ich habe jedenfalls vollstes Verständnis, keine Sorge! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert