Blogophilie Dezember 2019

Da sind wir nun. In meinem Feedreader steht etwas, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe: eine 0, da wo die Anzahl der zu lesenden Artikel stehen müsste. Urlaub sei Dank habe ich das unmögliche geschafft und den randvollen Reader durchgefräst. Aber ich habe auch noch eine Menge Tabs geöffnet, ähem. Zumindest für den Dezember kann ich aber sagen: er hat mir aufgrund der Rückblicke und Weihnachtsaktionen der Blogger da draußen sehr viel Spaß gemacht! ♥ Ich sage danke und habe aus gegebenem Anlass hier mal zwei temporäre Kategorien eingefügt 🙂 … For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Simone de Beauvoir: Die Mandarins von Paris Auf ihrem Blog Sätze & Schätze schrieb Birgit über den Roman de Beauvoirs, der auch stark autobiografisch geprägt ist. Das war für mich wie ein Weihnachtsgeschenk, denn ich habe 2019 das erste Mal was von Beauvoir gelesen und bin schwer beeindruckt von der Frau.

The Cool Girl Trope, Explained The Take nimmt regelmäßig sogenannte Tropen (dt.) bzw TV-Tropes (engl.) auseinander. Das ist eine Bezeichnung für wiederkehrende Muster. Ein solches ist das Cool Girl, also dieser Mythos aus Filmen: Die sexy Frau, die der beste Freund des Mannes ist und gleichzeitig (s)eine Granate im Bett, nie zuviele Ansprüche stellt, Burger und Bier mit ihm trinkt und nie dick wird – die die immer cool ist. Kurzum: ein Hirngespinst. Und sie analysieren woher dieses Cool Girl kommt (da musste ich kurz lachen) und sezieren einige der prominenten Beispiele von Gone Girl über Verrückt nach Mary.

 

ERIK KRIEK: „IN THE PINES – 5 MURDER BALLADS“ Dass die „Murder Ballad“ nicht nur eine Verallgemeinerung oder Unterkategorie von Songs ist, sondern einen historischen Hintergrund hat erklärt Kathrin und bespricht dabei den Comic von Erik Kriek, der Murder Ballads nicht nur in Bilder gegossen, sondern auch vertont beinhaltet.

#OLGALESEN – DAS PROJEKT RUND UM LITERATURNOBELPREISTRÄGERIN OLGA TOKARCZUK Das ist der Artikel zu Olga Tokarczuk, der mir fehlte. Karla Paul hat zur letztes Jahr gekürten Nobelpreisträgerin einige Werke vorgestellt und ruft zum #olgalesen auf – wer will, kann mitmachen.

Rezension: Edmund de Waal: The Hare With Amber Eyes Anette hat eine ungewöhnliche Biografie gelesen und besprochen. Die erzählt nämlich aus dem Leben einer Familie am Objekt. Das heißt anhand von Netsuke, was das ist und wie das zusammenhängt erfahrt ihr im Artikel.

Filmreise Etappe #15: Finde dein Fahrrad! Donpozuelo hat die Filmreisechallenge gewagt, dabei ist ein Fahrrad abhanden gekommen und es wurde der Neorealismus entdeckt! Klingt nach einem Abenteuer. Nein, Scherz: der Neorealismus ging relativ an mir vorbei, daher danke für den Artikel!

Rotoscoping: The Breakthrough That Forever Changed Animation Twisted Sifter hat kurz die Geschichte und Entstehung der Rotoskopie erklärt, die Animationen als sie noch in den Kinderschuhen steckte zu ganz neuer Qualität verhalf.

Wonder Woman – Eine Amazone als erste Superheldin im DC-Universum Michael betrachtet auf Fantastische Antike genauer den Ursprung von Wonder Woman – und wieviel Antike sich dahinter verbirgt

Ankündigung: Kats historische Lese-Challenge 2020 Wer von euch noch ein paar literarische Vorsätze braucht und historischen Stoffen nicht abgeneigt ist, bekommt bei Katriona die passende Challenge geliefert.

Historisch korrekt? Faktencheck „Peaky Blinders“ Auf Nordkomplott können sich Fans der Serie mal davon überzeugen wieviel Wahrheit hinter dem Gesehenen verbirgt (oder auch nicht).

Weihnachten

Der Tod kommt durch den Schornstein – „Hogfather“ von Terry Pratchett Als der Tod, den Hogfather/Weihnachtsmann vertreten muss, freuen sich endlich mal die Menschen den Tod zu sehen! Ähnlich wie ich damals beim Schauen des Films findet Marion dieses Feature im Buch von Terry Pratchett sehr charmant. Wenn es also mal ein paar andere Reize zu Weihnachten sein dürfen, …

Weihnachtsfilme, aber für Horror-Fans Wer ebenso keine Lust mehr auf das Ganze Geplüsche, die Feierlicheeit und Besinnlichkeit hat, für den oder diejenige gibt es beim Kotzenden Einhorn ein paar Filmtipps. 🙂

Adventskalender | 1. Dezember: You’re a mean oneKaro hat uns auf ihrem Blog Fiktion fetzt! im Dezember mit Weihnachtsgeschichten versorgt, frei nach dem Motto: #StoryStattSchoki. Am schönsten fand ich dabei die Hintergründe über die Entstehung der einzelnen Geschichten zu lesen, da ich die meist weniger kannte, die Geschichten selber zum Großteil schon. U.a. mit dabei der Grinch, This is going to suck, die Vorlage zu Ist das Leben nicht schön, Creepy Christmas und dem Christmas Past Podcast.

Der Blogventskalender 2019: Tür 19 Der Stepnwolf hat uns auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender/Blogventskalender geschenkt. Dieses Mal wurde gedichtet, gereimt und alliteriert! Ich mochte besonders O, I, B, Q und L 🙂

DIE SACHE MIT DEN GESCHENKEN (UNTER ERWACHSENEN) Larissa erörtert im No Robots Magazine den Charme bzw Anti-Charme von Geschenken zwischen Erwachsenen. Ich gestehe: ich schenke immer noch unheimlich gerne und werde ebenso gern beschenkt. Aber der Schlussfolgerung stimme ich auch zu!

Book-a-Day-Challenge Day 17 So ein bisschen ist das ja schon ein Adventskalender, oder Sabine? Jedenfalls hat uns die Bingereaderin im Dezember jeden Tag mit einer Buchbesprechung versorgt. Besonders gefreut habe ich mich über Sorokins Der Schneesturm, das ich auch sehr beeindruckend finde sowie über Voltaire, Woolfs Orlando, Das Geschenk der Weisen und Der Sommer ihres Lebens, die ich noch nicht kenne, aber jetzt schwer angefixt bin.

Rückblicke

Von §219a bis 100 Jahre Frauenwahlrecht – Ein feministischer Jahresrückblick 2019 Julia wagt auf This is Jane Wayne den feministischen Jahresrückblick und erinnert daran, was alles los war. Von Pionierinnen, Worten, Paragraphen und Präsidenten. Positives wie negatives. Top!

My Favorite Art Books of 2019 – eben solche teilt Vong yonghow auf seinem Artbook-Blog Halcyon Realms. Ich liebe Artbooks und bin daher schwer begeistert von der Auswahl. 🙂

[2019] WanderWeib – Der Jahresrückblick! In ihrem Rückblick gewährt uns Tessa mal einen Einblick in ihre Arbeit auf Wanderweib.de – ich habe mich tatsächlich schon länger gefragt wie lange Tessa an so manchem Artikel sitzt. Und die Antwort darauf bekommen. Respekt!

Real Life

Die Konzentration und ich Ariane teilt mit uns allerhand Life Hacks, die ihr helfen sich zu konzentrieren. „White Noise“ läuft bei mir übrigens auch regelmäßig, wobei ich tatsächlich auch mit Stille kein Problem habe und die auf Arbeit sogar bevorzuge. Und der Trend setzt sich fort: auch Tools zum vorlesen lassen waren im Dezember dabei.

Aber Japanisch ist doch so schwierig… wirklich? tabibito hat im Blog Japan Almanach sehr anschaulich zusammengetragen, in welchen Disziplinen die japanische Sprache ein Champion ist und viel einfacher als erwartet. Aber auch, wo es dann stattdessen kompliziert wird. Ich kehrte auch glücklich zum Japanisch lernen zurück, nachdem ich mir vor einer Weile an Russisch die Zähne ausgebissen habe … also ihr da draußen, falls ihr Lust auf Japanisch habt: traut euch!

[Tipps] Aussichtsplattformen in Tokyo: Die beste Aussicht über Tokio! Und wenn ihr eure neu erworbenen Kenntnisse ausprobieren wollt, dann hat Wanderweib Tessa da noch eine sehr nützliche Übersicht für Besuche in Tokio.

Futter im Überfluss, das war nicht immer und überall so. Twisted Sifter teilte neulich das nachfolgende Video aus einem Supermarkt in Moskau um 1990, das einen Einblick gibt, dass Hunger (vermutlich ebenso wie Wohnungsmangel) kein Trend aus Dostojewskijs oder Bulgakows Epoche sind. Und was für ein Privileg die Auswahl in randvoll gepackten Supermarktregalen … .


„USSR: Grocery store uncut“, via Rick Suddeth (Youtube)

Der zwischenmenschliche Algorithmus Paleica hat auf ihrem Blog Magie in Worte und Bilder verpackt.

Science, Baby!

OK SO let’s say it’s 1962 … Auf den hat mich die liebe Sabine aufmerksam gemacht. @Foone zeigt eindrucksvoll wieviel angenehmer es ist heutzutage Programmierer zu sein. 😉

The Death of a Star: Tycho Supernova Wer jetzt death star liest, hat zuviel Rise of Skywalker geschaut 😉 Twisted Sifter teilte das erstaunlich vielfarbige Bild vom Tod eines Sterns, aka einer Supernova. Was das mit dem Astronomen Tycho Brahe zutun hat, erklärt der Artikel. Übrigens kann ich wärmstens den Besuch des Tycho Brahe Planetariums empfehlen, falls ihr mal in Kopenhagen seid.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

What Games Are Like For Someone Who Doesn’t Play Games Hat zwar schon ein paar Monate mehr auf dem Buckel, aber Razbutens Video bei dem er seine Frau eiskalt ins Messer laufen lässt, offenbart wie stark die Denke von Gamedesign davon ausgeht, dass man mit Spielmechaniken vertraut ist. Seine Frau ist nämlich ein „Rookie“. So manches moderne Spiel ist überraschend am Ziel vorbei designed und eigentlich nur spielbar, wenn man sowieso mit dem Zocken und den Controls vertraut ist. Aber ein bisschen mehr hätte er seiner Frau schon zutrauen können … verbal und in der Machart des Videos.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Every Year Billie Eilish and Vanity Fair Do the Same Interview, This is Year 3 Ich habe da ja seit einiger Zeit eine leichte Billie-Obsession. Inzwischen hat die jeder. Sodass man keine Konzerttickets mehr bekommt!! u_u Ziemlich spannend ist, dass Vanity Fair mit Billie seit 2017 jedes Jahr dasselbe Interview führt und damit indirekt das Auf und Ab dokumentiert, das ein Teenager durchlebt, der gleichzeitig erwachsen und weltbekannt wird. Gefunden auf Twisted Sifter.


„Billie Eilish: Same Interview, The Third Year | Vanity Fair“, via Vanity Fair (Youtube)

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Star Wars Spoiler Generator Falls ihr noch nicht zu Star Wars gespoilert wurdet oder selber noch niemanden gespoilert habt, bekommt ihr auf Randall Munroes XKCD ein paar Anregungen um infame Gerüchte in die Welt zu setzen oder euch selber zu bespaßen.

We made all 78 Breath of the Wild recipes in one day | Unraveled Eins der witzigsten Videos, die ich im Dezember gesehen habe ist wie die Jungs von Polygon auf sehr sympathische Art versucht haben nachzukochen, was man als Link im Switch-Spiel Zelda: Breath of the Wild so für Gerichte zaubert. Vielleicht findet man das nur witzig, wenn man das Spiel zockt XD ich finde es jedenfalls sehr witzig.

 

Joar. Da kam was zusammen. Und dem nun wahrscheinlich doch letzten Rückblick auf 2019, sage ich nicht nur Danke für so tolle und bereichernde Artikel im Dezember, sondern für ein ganzes Jahr mit einer großartigen Blogosphäre. 🙂 Es ist mir immer wieder eine Freude und Ehre da zwischen euch rumzuhuschen. Und ich freue mich schon auf die Dinge, die da 2020 kommen mögen. Und jetzt ihr: macht ihr eigentlich noch Geschenke? Also unter Erwachsenen? Was habt ihr im Dezember gelesen, dass euch nachhaltig beeindruckt habt? Und wann wart ihr mal im Planetarium? Welches in eurer Umgebung könnt ihr empfehlen? Und was ist der kreativste Rückblick, der euch in der Blogosphäre unterkam?

8 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Immer wieder schön erwähnt zu werden. Danke dafür… und ja, Fahrraddiebe ist auf jeden Fall ein interessanter Film.

  2. Danke für die Erwähnung meines kleinen Blogventskalenders. Der hat mir auch ziemlich Spaß gemacht. 🙂
    Und ansonsten: Ich habe keine Billie Eilish Obsession. 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Waaas? Fällt Frau Eilish nicht in dein musikalisches Beute-Schema??? 🙂

  3. Wieder viele spannende Links, ganz lieben Dank fürs Sammeln, Teilen und auch für meine Verlinkung. Ich habe auch eine Billie Eilish Obsession 😉
    Ganz liebe Grüße, Sabine 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das weiß ich sogar – und habe neulich die Verlinkung ihres Carpool Karaoke bei dir gesehen 😉 Habe an dich gedacht als ich ihr Interview da reingepackt habe.
      Ebenso liebe Grüße

  4. Danke für die Nennung! Den Hogfather-Film muss ich mir auch mal wieder anschauen 🙂

  5. Wieder eine spannende Zusammenstellung. Tessas Artikel über die Aussichtsplattformen habe ich auch gern gelesen, ebenso die Artikel von Ariane und Sabine. Anderes ist mir irgendwie entgangen und wird nun nachgeholt. Sehr neugierig bin ich natürlich auf den Japanisch-Artikel. 😀 Und der Beitrag über das Cool Girl Trope ist auch offen. Zu dem Cool Girl hatte ich immer ein gemischtes Verhältnis – es gibt Filme und Serien, die das echt gut (und glaubhaft!) umgesetzt haben, aber eben auch etliche, bei denen es einfach nur anstrengend und nervig ist (meist sind das die Filme, in denen das Cool Girl alles kann und ist: attraktiv, klug, witzig, extrem beliebt, ein Familienmensch, rund um die Uhr für die Freund da, fleißig und ehrgeizig, sportlich, kreativ und dazu eben all die anderen Punkte, die du oben schon aufgeführt hast).

    1. Ach ja: Vielen Dank für die Aufführung der Murder Ballads. 🙂 Erik Kriek hat mehr Leser*innen verdient! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert