Aaaach ja. Schon lange keinen Rückblick mehr gelesen oder geschrieben, was? 😉 Der Rückschau-Marathon ist noch nicht ganz beendet. Was hier heute folgt ist ein kleiner Ausschnitt des Besten aus der Blogbubble (und so) aus dem Dezember letzten Jahres. Schön war’s. Natürlich nochmal mit einem Nachschlag zu Weihnachten, ganz viel Rückblick und Vorschau. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen
Der Traumfalter Jahresrückblick 2020 Der wohl gründlichste, coolste und kritischste Jahresrückblick auf das Filmjahr ist für mich der von der Traumfalter Filmwerkstatt mit einer sehr treffend geschriebenen Einleitung, die uns daran erinnert: Ohne Kunst und Kultur wird’s still. Sehr gern gelesen habe ich aber auch die von Sebastian. Mit den besten Büchern und Hörbüchern hat mich Ute versorgt und Jana konnte sich auf weniger, aber dafür mindestens genauso spannende Best-of-Bücher-2020 festlegen.
Meine To-See-Liste für 2021 Und wie das eben so ist … wo die Rückblicke dran waren, sind auch meist die Vorschauen nicht weit. Sebastian hat glaube ich die komplette Liste der Filme in 2021 veröffentlicht. 😉 Einen schönen Ausblick auf asiatische Literatur (Neuauflagen wie Neuerscheinungen) gibt es bei Kimono Books.
Rezension: Virginia Woolf: Orlando Dass Virginia Woolf ihrer Zeit voraus war, stellt Anette fest und bespricht Woolfs Orlando. Mir fallen da einige Bloggerkolleg*innen ein, die sicherlich zustimmen würden und ich setze es nun endlich auch mal oben auf die To-Read-Liste.
Wolfwalkers (2020) In seinem Blog schreibt Christian Neffe über den Animationsfilm, der den Vergleich mit Studio Ghiblis Prinzessin Mononoke nicht scheuen muss.
10 BÜCHER FÜR DIE WEIHNACHTSTAGE: EINE LESELISTE findet ihr bei Little Words für den Fall, dass ihr vielleicht schon mal für Ende diesen Jahres vorsorgen wollt. 😉 The Blog Cinematic hat übrigens mit Tokyo Godfathers und ein Fest ohne Kitsch einen Weihnachtsfilmtipp im Gepäck, der auch einer meiner Lieblings-Weihnachtsfilme ist. Toller Anime!
In der Reihe „…-Trope, Explained“ befasst sich The Take regelmäßig mit einem wiederkehrenden Muster der Popkultur. Dem Cool Girl, dem Woman Make Over und all den Situationen und Charakteren, denen wir schon so oft in Filmen und Serien begegnet sind und die gefühlt nie alt werden. Warum tangiert uns beispielsweise der „sympathische Soziopath“ so? Warum werden soviele Gegenspieler in Medien unsere heimlichen Stars und wir finden uns in der Position wieder, wo wir trotz ihrer Taten für sie die Daumen drücken? Wann ist ein Gegenspieler für uns wirklich gruselig, wann ein „likeable sociopath“? U.a. dabei Villanelle, Hannibal Lecter, Patrick Bateman.
„The Likable Sociopath Trope, Explained“, via The Take (Youtube)
Hirngymnastik Chemie Die Hirngymnastik-Beiträge sind hier ja eh schon Stammgast, so wie Sabines Blog allgemein. Die Chemie-Ausgabe erinnert mich daran wie cool Chemie ich fand und wie das Thema in meiner Schulzeit leider relativ unterging. Hier gibt es mehrere Tipps zum wiederentdecken.
Art of Adaptation: Casino Royale In einer meiner Lieblingsbeitragsreihen bei Hemator aka Andreas geht es um einen meiner Lieblingsbondfilme. Das ist ja fast wie Weihnachten! Dabei betrachtet Andreas auch die Literaturvorlage, zu der es doch einige Unterschiede gibt.
Das Rezept für eine gute Weihnachtsgeschichte (und eine Antwort auf die Frage, ob ‚Stirb Langsam‘ ein Weihnachtsfilm ist) Karo hat sich gefragt wie man sich eigentlich eine Weihnachtsgeschichte bäckt und uns die Zutaten mal zusammen getragen – und dabei vielleicht die Antwort darauf gefunden, ob Stirb Langsam nun ein Weihnachtsfilm ist, oder nicht? Auch Nicole hat Weihnachtsfilm-Klischees zusammen gestellt und heruntergeschrieben, warum die uns vielleicht sonst nicht catchen würden, aber umso mehr an Weihnachten.
Die kleine Genrefibel Teil 90: Religious Die Traumfalter Filmwerkstatt hat wieder eine Genrefibel rausgehauen und gezeigt wie lang die Geschichte der Bibelfilme ist, welche Skandale sich durch das Genre ziehen (oder halt vorrangig zu Skandalen gemacht wurden), welche Grotesken und Satiren es gibt und schreibt die Schöpfungsgeschichte ein wenig um. Ooooh, I see a 7ème art coming. 😉
Battle Angel Alita – Deluxe Edition Series Box Set (Yukito Kishiro) Managreihe in a nutshell: Bullion hat Yukito Kishiros Battle Angel Alita Reihe gelesen (zumindest eine davon 😉 was aber auch wirklich eine ganze ganze Menge ist) und zeigt die jeweiligen Stärken und Schwächen der Story Arcs auf.
Die dunkle Seite des Country-Romans Im Audible-Magazin hat Ute über das Subgenre des Krimi und Noir geschrieben und einige Empfehlungen zusammen gestellt.
Real Life
Franziska, sicherlich noch bekannt durch ihren Gurks Kulturblog, hat in der Weihnachtszeit in ihrem Instagram eine coole Reihe gepostet, rings um weihnachtliche Traditionen, Medien, Kunst und Kultur und warum wir die überhaupt mit Weihnachten verbinden, wo die herkommen und hingehen. Habe ich sehr gern gelesen und angeschaut. 🙂
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Menschen und Profile auf Instagram, die uns mehr verstehen lassen hat Nike Jane für uns auf This is Jane Wayne zusammen gestellt und ich finde die Liste großartig! Dabei ist u.a. das #rassismuskritischesalphabet von Tupoka Odette oder @erklaermirmal, die beispielsweise Begriffe aktueller Berichterstattung erklären.
Minuspunkte für Hautfarbe LEIDER „Real Life“. Im Blog von Algorithm Watch Schweiz kann man nachlesen, dass und warum eine „weit verbreiteten Schätzformeln für die Nierenfunktion“ die Hautfarbe als Kriterium einbezieht und in welchen Lebensbereichen das möglicherweise zu Diskriminierung führt. Für den Jahresrückblick in punkto Datensparsamkeit, Privatsphäre, Gesellschaft und Algorithmen folge man Algorithm Watch bitter hierhin.
3 Fragen, die ich mir über das Heiraten stelle Sehr gelacht habe ich über Julia Carevic‘ Fragen, in denen ich mich etwas wiedererkenne.
Science, Baby!
Die wenigstens können komplexere Themen aus dem Bereich Physik oder Naturwissenschaften allgemein so gut beschreiben wie Sabine Hossenfelder, auf die ich dankbarerweise durch Sabine aufmerksam wurde. Das Video zu Strahlung hat mir jüngst besonders gut gefallen. Zu finden auch in ihrem Blog Backreaction.
„What is radiation? How harmful is it?“, via Sabine Hossenfelder (Youtube)
Kunst, Design, Lifestyle, Musik
Sandsteinweihnacht Sandras Sandsteinweihnacht war einer meiner Lieblings-Weihnachtsgruß-Posts dieses Jahr.
Wie immer weiß ich nicht, durch wen das in meiner Twitter-Timeline auftauchte, aber es ist verblüffenderweise große Kunst, was dabei rauskommt, wenn @HarryIsLate aufschreibt, was seine Freundin im Schlaf sagt. Und lustig. LOL. Catatouille ist mein Favorit.
my girlfriend talks in her sleep. i’ve noted them down for weeks, and turned her dreams into rupi kaur poems. pic.twitter.com/Pv3dsflgXQ
— Harry Mitchell (@HarryIsLate) December 19, 2020
EIN SONG GEHT UM DIE WELT #10: KNOCKIN‘ ON HEAVEN’S DOOR Bei Nummer Neun ging erneut ein Song um die Welt und ich bin verblüfft wieviele Versionen es gibt … und habe mich wieder daran erinnert, was für gute Komiker Mike Krüger und Karl Dall sind. 😉
Lustiges, Kurioses, Fantastisches
‘Low Cost Cosplay’ Isn’t Letting 2020 Dampen His Hilarious Creativity (14 Pics) Lonelymans Low-Cost-Cosplay ist genial … und abstrus. XD Gefunden via TwistedSifter.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Da es ja offenbar in den USA recht üblich ist Pakete auf der Türschwelle oder Veranda abzustellen, kommen halt leider auch immer mal welche weg. Die Diebe werden Porch Pirates genannt und Ingenieur Mark Rober sind die schon lange ein Dorn im Auge. Seine Glitterbomb, mit der er die Diebe abschrecken will, hat jüngst ein Update erfahren. Es ist einfach nur SO lustig die Reaktionen zu beobachten. Was Mark an Materialkosten investiert, ist aber auch krass XD
„Glitterbomb 3.0 vs. Porch Pirates“, Mark Rober (via Youtube)
Was habt ihr im Dezember gelesen oder gesehen, dass euch nachhaltig beeindruckt hat? 🙂 Habt ihr 2020 insgesamt eigentlich auch mehr Zeit zum Blogs lesen gehabt? Ich definitiv … und meine auch das an der Blogstatistik zu erkennen. Wenn das eine Nebenwirkung der Pandemie ist, dann ist das eine wie ich finde ganz schöne. Auch habe ich 2020 sehr viele Blogs neu entdeckt, worüber ich mich auch sehr freue.
Schreibe einen Kommentar