Blogophilie Oktober 2022

Achtung heute kann es halloweenlastig werden! 🙂 Die Blogophilie zum Oktober enthält u.a. Lesetipps aus der Bloglandschaft, Empfehlungen und Funde aus der Twitter-Timeline. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Theresia Enzensberger: Auf See Auf Poesierausch schreibt Stefan über einen Roman, der alle unsere Erinnerungen an Waterworld mit Kevin Costner channelt, aber eben auch folgendes kann: „Außerdem stehen Utopien, Hoffnungen und leere Versprechungen beständig im Fokus des Romans, der damit eher als Meta-Dystopie funktioniert, als ein bloßes dystopisch-krasses Szenario zu entwerfen. Eine runde Sache.“

Look Back Kerstin bespricht Tatsuki Fujimotos Oneshot, der einen anderen Ton anschlägt als andere seiner Werke wie Fire Punch oder Chainsaw Man. Insgeheim wird der Manga auch als „Origin Story“ von Fujimoto selber gehandelt. Ob was dran ist?

Rise Roar Revolt Nicht jeder Film aus Indien ist gleich Bollywood, sagt Sebastian und hat damit sicherlich recht. Trotzdem klingt „RRR“ nach den großen, heldenhaften, lauten Gefühlen, wie sie mir aus Bollywood bekannt vorkommen. Und ganz so als ob man den mal schauen kann, wenn einen gefühlt die eigenen Kräfte verlassen an grauen Novemberabenden.

Lauf, Besucher*in, lauf! Jaja, es gibt viele wunderbare Berichte von der Frankfurter Buchmesse. (Und ich war noch nie da! Weh mir.) Zum Beispiel den von The Little Queer Review. Inklusive Bericht über die Verleihung des Deutschen Buchpreises 2022 mit Oscar-Feeling und Rasierapparat: Urkunde rein, Haare raus

NOPE (2022) Die Filmbesprechung auf Wonderful Cinema lässt mich Jordan Peeles Nope nochmal handwerklich mehr wertschätzen.

Im Oktober ist ja das Internet kurzzeitig mal explodiert als wieder die Regeneration der amtierenden Doctor Who in eine nächste Inkarnation anstand. Jetzt beantwortet Ncuti Gatwa Fragen zu unser liebsten, langlebigen Science-Fiction-Serie. 🙂

#StandWithUkraine

Ein weiteres Infovideo aus der Reihe Ukraine Briefly über ukrainische Regionen – dieses Mal die Stadt Cherson/Kherson.

Real Life

Seen, Berge, Herbstfarben: Unterwegs in „Klein Kanada“ Das Klein Kanada in Bayern ist, hatte ich jetzt nicht erwartet. Und jetzt will ich da wandern. Hach! Christina von Krimi & Keks hat mich aufgeklärt und die Wanderlust geweckt.

[Ise Reise] Meoto Iwa: Verheiratete Felsen Fernweh aktiviert in 3, 2, 1 … aber hey. Inzwischen dürfen Touris wieder nach Japan! Wanderweib Tessa erklärt uns, was es mit den „verheirateten Felsen“ auf sich hat und was Frösche damit zutun haben.

Von oben ist die Erde schön! Der Overview-Effekt Der PsychoSoph-Comic erklärt, was es damit auf sich hat und ob wir dadurch vielleicht unseren Planet mehr und besser schützen wollen. Wollen würden.

Stoff zum Nachdenken, gespült in meine Timeline im Oktober:

Gelungene Kampagne über das Selbstbestimmungsrecht von Frauen (oder der Mangel dessen, wenn es nach bestimmten Politikern geht) in den USA mit Amy Schumer.

Halloween 😈

Spooky Season: Meine 5 liebsten historischen Gruselromane Kein Halloween ohne stimmungsvolle Beiträge von Katlin aus Literatur, Kultur und Geschichte.

Random Sunday #93: My heart is a chainsaw Also – Erwartungshaltung aufbauen kann Sebastian! 😉 Bei den Versprechen über das Ende, bekomme ich auch Lust das Buch zu lesen, das mit typischen Slasher-Klischees spielt und offenbar nebenbei einige gruselige Storys abspult.

The Devil you don’t know: the Satan of the 19th century Das PSYCHE setzte sich im Oktober mit dem Teufel des „langen 19. Jahrhunderts“ auseinander. Nicht der mit den Hörnern und Pech und Schwefel. Sondern mehr dem menschennahen Dandy.

Victorian Undead Andreas aka Hemator lässt uns auch zu Halloween nicht im Stich. Ich fand ja schon die Sherlock/Lovecraft-FanFiction Neil Gaimans sehr stimmungsvoll und als Crossover unheimlich gut. Hier sind es dieses Mal Dracula und Sherlock!

Ryan Gosling Recorded an Entire Album of Halloween Music Mein Gott, jetzt kann der auch noch Musik! Halloween-Musik!! Via TwistedSifter.

Top 40 Korean Horror Films Modern Korean Cinema liefert. Wenn nicht mehr für dieses Jahr, dann ist das spätestens für euren Horrorctober 2023 genau das richtige 😉

Und weil’s so schön war – gleich noch eine Liste oben drauf. Die mit queeren Horrorfilmen – zusammengestellt von Gay Times.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GAY TIMES (@gaytimes)

Science, Baby!

Science News Oct 12 Sabine Hossenfelder macht sowieso schon Wissenschaftskommunikation und bringt mir schwierige Themen aus Physik, etc. näher. Wöchentliche Wissenschafts-Meldungen without the gobbledygook!? Ja, bitte!

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Encryption Den versteht man am besten, wenn man viele Papers über Kryptografie gelesen oder Vorträge dazu gehört hat. 😉 Danke XKCD.

The Seven Bridge Problem: How an Urban Puzzle Inspired a New Field of Mathematics Gemeint ist damit natürlich die Graphentheorie. Und oh ja, wurde ich damit im Studium zugeballert. Die Disziplin mochte ich aber auch sehr. Sehr Nicht-Informatiker-freundlich erklärt auf 99% Invisible.

Die Buchblogosphäre: Ein Statusupdate Tobi zieht erneut ein Fazit zur Entwicklung der Buchblogosphäre mit eigens akribisch erstellter Datengrundlage. Über Auf und Abs und v.A. Schwund.

Worum es im Streit zwischen der Gematik und dem CCC geht Nochmal für alle erklärt auf netzpolitik.org.. Bitte ebenso mitnehmen: den Artikel des CCC: Chaos Computer Club spart dem Gesundheitssystem 400 Millionen Euro

What the journey from Star Trek to Siri says about our culture Anders als der Titel vermuten lässt, hat das jede Menge mit Geschlechterrollen zutun. So gefunden im PSYCHE Magazin.

„Das größte Sicherheitsrisiko ist immer noch der Mensch“, sagt Jan Böhmermann. Da hat er recht. Die Enthüllungen über den ehemaligen BSI-Chef Schönbohm sind alarmierend. Aber vielleicht nicht so wie durch das ZDF Magazin Royale dargestellt. Trotzdem ein Wachrüttler. Ich empfehle dazu auch noch Sascha Lobos Beitrag im Spiegel und den auf netzpolitik.org.


Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt | ZDF Magazin Royale, ZDF MAGAZIN ROYALE, Youtube

Welcome to hell, Elon Nilay Patel spricht mir auf The Verge aus der Seele mit dem Satz, dass Elon Musk sich mit dem Aufkaufen Twitters eigentlich nur versucht hat selber zu kaufen und zu beweihräuchern. „Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt“ wird bei einer solchen Plattform aber nicht funktionieren.

Kunst, Design, Life­style, Musik

kerbyrosanes Artwork bringt Pokémon in Umwelt und Kontext. Und sieht toll aus!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von K E R B Y • R O S A N E S (@kerbyrosanes)

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Why Iceland’s Deserts Are Turning Purple Und warum bekommen wir nur Algen und Ambrosia, verdammt?? Na toll. Jetzt will ich nach Island. Gefunden via TwistedSifter.

Und weil das alles ohne Flausch ja gar keinen Sinn macht, hier: Füchse im Herbst. 😉


Sanctuary foxes relax on a fall day, SaveAFox, Youtube

Hat irgendwer gemerkt, dass ich dieses Mal nicht ganz so spät poste wie sonst in den Vormonaten? Ich werde besser. Denke ich jedenfalls. Jetzt muss man nur noch dran bleiben. ^^ Ähm, ja. Was habt ihr im Oktober an Blogs gelesen oder Podcasts gehört, dass euch nachhaltig in Erinnerung geblieben ist?

8 Antworten

  1. Danke für die Erwähnung. Einen weiteren Sherlock hab ich tatsächlich noch in der Pipeline… 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich bin gespannt! 🙂

  2. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    My Heart is a chainsaw ist wirklich sehr interessant. Spannend und unterhaltsam und gerade für Horror-Fans echt ein Erlebnis. Und ja, RRR ist schon irgendwie auch ein bisschen Bollywood, aber nicht ganz so, wie man es vielleicht erwartet.

    Danke für die Erwähnungen

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen!

  3. Füchse in allen Farbschattierungen… ich bin begeistert und relaxe gleich mit.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich finde das auch sehr Zen. 🙂

  4. Danke für die Erwähnung! Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich funktionieren würde, die Masse an Leuten mit dem Overview-Effekt von Umweltschutz zu überzeugen. Leider wird dazu nicht so viel geforscht. 🙁

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Und aus nachvollziehbaren Schwierigkeiten wie du in deinem Comic geschildert hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert