Blogophilie Oktober 2023

Ihr müsst jetzt besonders stark sein: es gibt dieses Mal deutlich weniger Tipps zu Filmen, Serien, Büchern. Sorry! Aber dafür … gibt es auch viele andere spannende Themen. 🤔 Halloween, die Frankfurter Buchmesse, „Endlings“, Igel und Glutamat. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Gespielter Horror ist sexy wie nie zuvor Auf Netzpolitik.org schreibt Dom Schott über die Entwicklung von Horror-Games, die es sich früher einfach machten und Feinde schufen, die „unter irgendeiner psychischen Erkrankung litten“, während moderne Games nun einen ganz anderen und bewussteren Blickwinkel einnehmen.

Der Instagram-Account Korean Movies Germany empfiehlt Filme mit Lee Jung-jae, damit man den nicht nur wegen Squid Game kennt. 😉

A Gun Report ( Otomo Complete Works ) Manga Review Katsuhiro Otomos Schaffenswerk als Mangaka zeigt nochmal eine enorme Vielfalt – so gesehen dank Vong yonghows Artbookreviews.

Perspektive. Frankfurter Buchmesse 2023: Eine essenzielle Polarisierung Sandra Falke berichtet von der Buchmesse und widmet sich v.A. der Frage: ist eine Buchmesse, die Verlage mit (u.a./beispielsweise) rechtem Gedankengut zulässt, ein Ort, den ich besuchen will? Auch Kathrin berichtete nach Jahren der Messemüdigkeit und Pandemie in FRANKFURTER BUCHMESSE 2023: SLOWENIEN-LIEBE, ILLUSTRIERTE BUCHSCHÄTZE UND ÜBERSETZUNGSKUNST von der FBM und hat dort neue Verlage für sich entdeckt.

Die Legende des letzten Menschen 3 Mal wurde I am Legend verfilmt wie ich durch Sebastian gelernt habe. Er urteilt, dass diese hier die literaturnaheste ist. Spannend!

Art of Adaptation: Hannibal Apropos Adaption … Hemator widmet sich in der Beitragsreihe dem nächsten Lecter-Roman + Verfilmungen. Und dieses Mal dem, in dem Hannibal the Cannibal auf freiem Fuß ist. Aber von vielen verfolgt wird.

Real Life

Sie macht wohl Witze? Über komische Frauen in der Popkultur Nele Sawallisch und Wieland Schwanebeck schreiben für 54 Books über die Ablehnung, die Frauen in der Comedy-Szene begegnen. Nicht witzig, aber höchst irritierend und mit Nennung vieler großartiger Comedians aus Realität und Fiktion.

Meine Woche In Sabines Wochenrückblick (einem sehr charmanten Format) findet man unter „Gedacht“ einen sehr klugen Satz über die AfD.

Auf dem Instagram-Account von Letters Live kommt man auch in den Genuss von Auszügen der Bühnenshow. In dem unten eingebetteten Snippet, geht es darum, was gern verboten wird. Und was vielleicht stattdessen verboten werden sollte. Ein Text von Henry Stewart, gelesen von Thom Yorke.

Wie halten es die Redaktionen mit dem Gendern? … untersucht Anne Haeming und fasste es auf Übermedien zusammen. Wie steht es denn um die angebliche „Sprachdiktatur durch Gendern“, von der sich so viele so bevormundet fühlen? Spoiler: Diktatur gibt’s da nicht. Und oben drauf gibt’s viele Tipps für Gendern, die die „Sprache nicht verstümmeln“.

Eine Zusammenfassung aller Posts von Moderator, Comedian, Brezelkenner Aurel Mertz zu Friedrich Merz‘ unfassbarem Zahnarzt-Migrations-Bullshit. Schon lustig, (fast) gleicher Nachname, aber nur einer von beiden gehört mal gelernt wie man einen Faktencheck macht.

BELGIEN 2023: TEIL 1 – BRÜSSEL oder auch: Fernweh Teil 1! Markus war wieder auf Reise!

Covid Communication Congress Witzig. Ich habe schon mehrfach von der CCC-Seuche gehört und dass man eben zwangsläufig von Großveranstaltungen eine Krankheit der Wahl mitbringt. Leah schreibt etwas auf, was diesen Winter viele von uns begleiten wird. Die Frage, ob man fährt? Und wie Hygienemaßnahmen kommuniziert werden. Inklusive Positivbeispiel.

Ecological Grief, oder: das Unfassbare fassbar machen. „Es gibt noch viele andere Gründe, warum wir es als Gesellschaft einfach nicht schaffen, das „Richtige“ zu tun“ Jasmin Schreiber fasst im Beitrag auf ihrem Blog die kognitive Dissonanz unseres eigenen Verhaltens gegenüber der Klimakrise und des Artensterbens zusammen sowie den sehr traurigen Begriff Endling.

Autorin Sharon Dodua Otoo teilte Zeilen der somalisch-britischen Autorin Warsan Shire, die meinem Gefühl über die Welt Worte geben, die mir fehlten.

https://www.instagram.com/p/CyJkBOastlF/?utm_source=ig_web_copy_link

Jasmin Schreiber teilt auf Bluesky in diesem Thread wann Igel Hilfe brauchen, woran man das erkennt und wie man hilft (und was nicht hilfreich ist). 🦔

Science, Baby!

Etymologisches Halloween: Woher kommen Gespenster, Geister und Hexen? … oder dachtest du das Wort Hexe wäre einfach eines Tages aus dem Nichts aufgetaucht? Die Linguistikerinnen von [di.tsvi.bl] haben das wichtigste Halloween-Vokabular zusammengetragen und erklärt. 🎃

Die Grasnelke ist die Blume des Jahres teilte der NDR auf Mastodon.

Also … der Moderationsstil von ZDFbesseresser Lege ist mir manchmal angenehm energiegeladen, manchmal etwas drüber. Aber ich finde es klasse wie er Produkte unter die Lupe nimmt und in dem eingebetteten Video mit Halbwissen über Glutamat aufräumt.

Geniales Glutamat: Sebastian entlarvt die wunderhafte Würze der Maggi Brühwürfel

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

The 5 Best Podcasts on Algorithms and Work Aber … aber … mein Podcatcher ist doch schon so voll! 😉 Bei den spannenden Tipps von Algorithm Watch gibt es kein Halten. Sie betreffen letzten Endes wie Algorithmen unser Leben lenken.

Der Exodus von Twitter zu Bluesky und die Hoffnung Markus Beckedahl kommentiert auf Netzpolitik.org die digitale Migrationswelle von X (fka Twitter) zu Bluesky und warum das Fediverse darin letzten Endes doch eine kontroversere Rolle als gedacht spielte. Fühlt man sich doch dem Fediverse näher, wird man sicherlich den Beitrag Wieviel Aufwand und Kosten entstehen durch eine Mastodon-Instanz? von Markus Reuter spannend finden.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Harz bei Regen und Sonne Mai Quynhs Film „Aurelie“ ging dann doch nicht gänzlich verloren und wir kommen in den Genuss atmosphärisch „wetteriger“ Fotos aus dem Harz.

Ja manchmal fällt es schwer sich zu erinnern, warum man Kunst macht, wenn die (vielleicht?) niemand anschaut oder Comics, die vielleicht(?) niemand liest. Pascal Campion hat die Gründe in einem Comic verschriftlicht, der nebenbei auch noch so schön ist.

Auf Bluesky teilte Reimena einen nützlichen Guide über visuelle Stilmittel im Comic.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Earth Layers Ich bin mir vollkommen sicher, dass es wirklich so ist wie in Randall Munroes Comic über die Erdschichten! 😊 Man achte auf den Kern…

Wenn Beatrix von Storch sich über Pride und die Bahn beschwert und die Bahn antwortet … dann ist das genau mein Humor. 😁 Gefunden auf The Best Social Media – DE.

Ihr habt es sicherlich inzwischen gemerkt – ganz unpolitisch ist die Blogophilie schon seit langem nicht mehr. Aber andererseits: warum sollte sie auch nicht? Dieser Tage? Gerade jetzt? Ein bisschen liest man aus der Ausgabe leider auch Weltschmerz heraus. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die nächsten Beiträge wieder mehr um Blogs drehen statt die großen Meinungsartikel auf bereits bekannten Plattformen. Aber immerhin sind Igel in dem Artikel. 😉 Was habt ihr im Oktober gelesen, dass euch nachhaltig in Erinnerung geblieben ist?

2 Antworten

  1. Puh, das Gedicht von Warsan Shire ist intensiv und trifft es auf den Punkt. Ich bin immer wieder fassungslos, wie Politik, Unternehmen, aber auch viele Einzelpersonen nach wie vor die Brisanz nicht erkennen und / oder Lösungen weiter in die ferne, unbestimmte Zukunft verschieben. Dieses – buchstäbliche! – „Nach mir die Sintflut“-Gebaren ist so unfassbar egoistisch.

    Danke fürs Teilen – des Gedichts und all der anderen vielen Inhalte, die mal wieder eine extreme Themenspanne abdecken.
    Und ich freu mich, dass es Pascal Campion in die Sammlung geschafft hat. Den Comic fand ich damals auch sehr tröstlich und gut. Er trifft am Ende ja doch irgendwie auf alle zu, etwas erstellen, das am Ende irgendwo im WWW landet. Die sozialen Medien sind eben nicht immer wirklich sozial.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Amen zu dem was du sagst über das Aufschieben der eigentlich so wichtigen Themen in Politik usw.

      Wenn du Pascal Campion auch kennst, dann ist er bestimmt durch ein Like von dir auch in meiner Timeline aufgetaucht Inzwischen ist es etwas transparenter geworden auf Instagram. Aber auch ein krasses Zeichen, dass man Profile inzwischen als Favorit markieren muss, wenn man will, dass sie definitiv in der Timeline auftauchen …

      Und ja, sein Comic hat mich auch sehr getroffen auf mehreren Ebenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert