Blogophilie Dezember 2023

Ach nein warte – es kommt doch noch ein Rückblick auf 2023. Nämlich mit einem kleeeiiiineeen Ausschnitt vom Besten aus der Blogosphäre! ✨ For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺

Überredung Jane Austens Spätwerk, dessen Erscheinen sie nicht mehr miterlebte, stand auf der Leseliste von Eugen.

[NEULICH IM THEATER] JOEY GOEBELS „FREAKS“ IN DER INSZENIERUNG VON LUIS LIUN KOCH Kathrin begegnete ihrem literarischen Wirkungstreffer von Joey Goebels – adaptiert als Theaterstück!

Das wahre goldene Ticket Sebastian hat sich die volle Schokoladendröhnung gegeben und die ganzen „Charlie und die Schokoladenfabrik“-Filme geschaut. Alt wie neu wie Prequel. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Zadie Smith – „Betrug“ Costanze schreibt über die beiden Hauptfiguren in Smiths Roman: „Beide führen ein Dasein im Schatten: sie als Frau, er als Schwarzer.“ Das und mehr Gründe, aus denen der historische Roman lesenswert ist, kann man auf Zeichen & Zeiten nachlesen.

Dezember-Jul Die Kolleg:innen von The Little Queer Review besprachen Selma Lagerlöfs jüngst im Insel-Verlag erschienene weihnachtliche Kurzgeschichtensammlung. Ich habe sie auch gelesen und sehr gemocht, war aber nicht so fleißig gleich darüber zu schreiben. 😉

HABEN LIEBLINGSBÜCHER EIN VERFALLSDATUM? fragte Markus auf translate or die und die Antwort lautet bei mir verheerenderweise: schon. Wie lautet eure?

Endlich: Der große Essay über all die Gründe, die „Der Zauberberg“ so stark machen. Sören Heim hat den Zauberberg deutlich besser verstanden als ich.

WATCHING PLUTO TJC hat Tezukas Manga-Meisterwerk, Urasawas Neuinterpretation und den Anime, der jüngst auf Netflix erschien, verglichen. Sehr spannend, falls ihr wie ich eine Lücke habt, was Tezukas Original betrifft.

Reading Weekend – Paris by the Book … wenn Sabine so weitermacht, wollen wir nächstes Mal alle mit! 😉

Rückblicke, Best-ofs, Toplisten-Galore! ✨

The Best Movie Posters of 2023 hat MUBI gekürt und sie haben Geschmack.

UNSERE LIEBSTEN: DIE FAVORITES DER REDAKTION 2023 kürte das Filmlöwinnen-Rudel mit Fokus auf Filme von und mit Frauen.

Der Traumfalter Jahresrückblick 2023 ich sag’s wie es ist … wenn der Traumfalter-Rückblick auf Filme und Serien nicht erscheint, ist das Jahr einfach nicht zu Ende!

Was 2023 wichtig war … fassen verschiedene Autor:innen auf Netzpolitik.org für den netzpolitischen Rückblick zusammen. 2023 war viel – in mehreren Belangen.

Gedanken zu Podcasts im Jahr 2023 hat sich Alexander Matzkeit gemacht. Dabei gibt der Beitrag einen Einblick in den Mehrwert von redaktioneller Arbeit und enthält auch noch sehr spannende Podcast-Tipps, die (fast) alle in meinen Podcatcher gewandert sind.

The 20 Best Manga and Manhwa Releases of 2023 … kürte Asian Movie Pulse. Während ich einige auf meine To-Read-Liste setzt, konnte ich bei anderen eifrig mitnicken.

MEIN FILM DES JAHRES: AFTERSUN kürt Markus auf translate or die und ich stimme zu. Der Rest der Liste macht auch direkt Lust auf Filme entdecken.

LISTEN UP! AWARDS 2023 Einen beeindruckend statistisch untermalten Best-of-2023-Beitrag zu Filmen & Serien hat Markus aka Nummer Neun veröffentlicht.

Letterboxd Year in Review 2023 … aber wie könnte es anders sein: der umfassendste, bedachteste und launigste Film-Jahresrückblick kommt von Letterboxd. Cheers!

#StandWithUkraine 🌻

Celebrating the Ukrainian way: The 12 dishes of Christmas Okay, okay. Ich kannte immerhin drei. Über den Rest lasse ich mich gern bei Kyiv Independent aufklären.

Das Magazin Kyiv Independent teilte auf Instagram einen Ausschnitt aus dem Kriegsalltag mit Luftalarm.

Real Life 🌍

Kampagne gegen Shurjoka: Frauenhass ist lukrativ Auf Keinen Pixel dem Faschismus kann man nachlesen wie perfide und organisiert Hater gegen die Streamerin arbeiten und damit am Ende sogar noch Geld verdienen.

Raunächte: 5 erstaunliche Rituale und ihre Geschichte … in der Heimat mal wieder davon gehört? Oder neulich in einem Buch drüber gestolpert? Bei National Geographic kann man nachlesen welche Rituale in verschiedenen Kulturen mit der „Zeit zwischen den Jahren“ verbunden wird.

The day the Taliban banned women like me from working Im PSYCHE Magazin macht die Geschichte einer Frau, die in Kabul lebt und arbeitet die Entmündigung durch die Taliban greifbar.

Voll verliebt in Russland: Der „Bild“-Chefreporter, der am Putin-Jubelbuch mitschrieb Aus der Kategorie: kannste dir nicht ausdenken. Gelesen bei Doreen Reinhard in Übermedien.

Das Social Media Profil Mädelsabende teilte die vielen Formen, die Sexismus annehmen kann und wie man darauf reagieren kann.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei 💻

Be A Selfish Programmer – warum und was das überhaupt bedeutet, erklärt Wouter Groeneveld und ich gestehe: meine Hobbyprojekte haben meistens auch keine CI/CD-Pipeline. Ich hab’s gesagt! Jetzt ist es raus!

Den Fediverse Observer habe ich im Dezember als Tool kennengelernt um Statistiken über eben jenes nachzulesen.

Im 2023 Developer Survey von Stackoverflow gibt es wenig Überraschungen, aber vorhanden sind sie. V.A. gibt es aber konkrete Zahlen. Welche Tools, Programmiersprachen und Frameworks erfreuen sich zunehmender Beliebtheit?

Kunst, Design, Life­style, Musik 🎨

Julie Paradise hat offenbar einen Tusche-Adventskalender ausprobiert (ich kenne mich damit leider nicht so gut aus) und zauberhafte Kalligrafie damit geschaffen.

Zwar folge ich Sina Simbürger noch nicht lange, aber ich bin sehr gespannt auf die Projekte – u.a. The God of Everything.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches 👀

Space Typography XKCD hat eine neue, planetarische Eselsbrücke für uns.😀

Wie Alexander Matzkeit auf Threads einen Scherz machte … der dann überraschend Realität war. Und mit Dinner for One zutun hat.

Riesige »Evangelion«-Lanze ziert Park in japanischer Stadt Muss Werbung sein, oder? Ist es. Aber es sieht eindrucksvoll aus. Via Anime2You.

Nachdem ich nun auch bei Threads unterwegs bin, lasse ich mich gern von adailycloud aufheitern. Öfter in den Himmel schauen lohnt.

Was habt ihr im Dezember gelesen, dass euch in Erinnerung geblieben ist und nachhallt? Was war euer liebster Rückblick, Year in Review, eure spannendste Top-Liste? Und … können wir noch mehr Rückblicke erfinden oder reicht das jetzt doch?

9 Antworten

  1. Da sind wieder einige spannende Sachen dabei, alter Traumfalter! Und ob Lieblingsbücher ein Verfallsdatum haben? Mal lesen. Und vielen Dank auch für die Verlinkung!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Sehr gern. 🙂

  2. Genial ist die Eselsbrücke von xkcd! 😀 Der Dezember ist schon wieder so lange her… ich erinnere mich an einen Artikel von Netzpolitik zum Thema „Ohne Einverständnis – Dein Bild als Beute“ (kam das von dir?). Das hat mich dann doch ’ne gute Weile beschäftigt. Aber dann bin ich wieder verloren gegangen in den Feiertagen.. und die Rückblicke sind auch eher an mir vorbeigesaust..

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, oder? 🙂
      Das kann sein, ich hatte den glaube ich verlinkt. Und ja, der hat mich auch beschäftigt.
      Um ein bisschen darin verloren zu gehen sind diese Feiertage auch gemacht, schätze ich.

  3. Da warst du im Dezember ganz schön viel im Netz unterwegs 😀 Die diversen Tabs sind schon geöffnet. Besonders neugierig bin ich auf die Eselsbrücke und den Beitrag zum Verfallsdatum von Lieblingsbüchern (bei mir haben viele das definitiv – auch Lieblingsautor*innen; aber es gibt ein paar Bücher, die für mich Jahrzehnte später noch genauso bedeutsam sind).

    Sabines Paris-Beitrag war auch einer meiner Favoriten.

    Vielen Dank auch fürs Erwähnen meines Theaterbesuchs.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Freie Tage sei Dank 😉
      Ja Verfallsdatum von Lieblingsbüchern ist wahrscheinlich etwas zu dem alle Gern-Leser:innen was zu sagen haben. 🙂

      Sehr gern! Ich fand das sehr spannend, weil es doch gerade bei Lieblingsbüchern eine heikle Sache ist, wenn man die in ein anderes Medium gebracht bekommt. Hatte mal von „Solaris“ ein Theaterstück in Magdeburg gesehen und fand das super.

      1. Solaris muss ich auch endlich mal lesen. Bei so einem Stoff kann eine Adaption aber entweder richtig gut oder richtig enttäuschend werden. Science Fiction zu adaptieren ist ja noch mal was anderes als historische oder zeitgenössische Werke.

  4. Sorry, hinke noch ein bißchen hinter her – ich habe hier wieder (wie immer) viel Spannendes gefunden und freue mich sehr über die Verlinkung. Zum nächsten Reading Weekend packen wir dich ein 😉 Liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, macht das gern 😀 Ebenso liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert