Serienlandschaft: Serien, die mir in Deutschland fehlen

Habt ihr das nicht auch? Diese Serien, auf die ihr gefühlt immer nur wartet? Oder die ihr schon mal angefangen habt zu schauen, aber dann hat es nie die letzte Staffel ins Streamingangebot in Deutschland geschafft? Das ist also ein Beitrag des Vermissens. Und: diese Liste kann nur unvollständig und vielleicht nicht mal mehr lange korrekt sein. Das zeigt die Zeit. 🤔

Ein kleiner und notwendiger Hinweis vorweg 📍: nicht alle diese Serien fehlen in Deutschland per se. Einige wie „Quantum Leap“ oder „Interview with the Vampire“ sind insofern verfügbar, dass man beispielsweise die Staffel auf diversen Streamingplattformen kaufen kann. Was ich mit „fehlen“ meine ist, dass sie zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Beitrags nicht ohne Zuzahlung im deutschen Free-TV oder in Mediatheken oder dem Flatrate/Inklusive-Angebot abonnierter Streamingdienste verfügbar sind. Amazon Instant Video Channels und Pay-TV nehme ich aus bzw. definiere sie als Zuzahlung. Auch dass sie aktuell nicht (oder nur teilweise) auf Disc verfügbar sind. Imports betrachte ich nicht.

  1. Quantum Leap

    Zurück in die Vergangenheit – so hieß die Serie in Deutschland und ich habe sie geliebt! 2022 wurde ein Remake mit Raymond Lee in der Rolle des Physikers gemacht, dessen Erfindung dafür sorgt, dass er durch Paralleluniversen und die Zeit reist – auf der Suche nach einem Weg nach Hause. Ich würde ja wirklich gern mal das Remake sehen, zumal ich darüber durchaus Gutes gehört habe. 💥

  2. Interview with the Vampire

    Warte, habe ich die erste Staffel nicht gerade zu einer meiner Serien des Jahres gekürt? Richtig, denn ich habe mir die erste Staffel gekauft, weil ich so neugierig darauf war. Bald erscheint die zweite, auf die ich auch neugierig bin. Das Draufzahlen macht das Serienfan-Dasein zu einem nicht so billigen Hobby. Man könnte meinen, dass eine so gelobte Serie es in das Inklusive-Programm der Streaminganbieter schafft oder gar das Free-TV neugierig darauf wird – v.A. auch wegen der beliebten Vorlage. 🩸

  3. Halt and Catch Fire

    … ist eine ausgezeichnete Serie, die ich vor einigen Jahren geschaut habe. Wenn ich sie jetzt jemandem empfehle, dann folgt unweigerlich die Frage wo man das schauen kann. Leider ist es aktuell nicht in Deutschland zum Streamen verfügbar und nicht vollständig auf Disc erhältlich, was ich sehr kurios finde. Die Serie ist in vier Staffeln abgeschlossen und meiner Meinung nach eine der deutlich zu wenig beachteten Drama-Serien. Zudem eine, die die IT-Industrie ohne zu viel Tech-Babble auf die Mattscheibe bringt, was sie außerdem zu einer Rarität macht. 👩‍💻

  4. Euer Ehren

    … wurde sehr gelobt, würde ich gern sehen. Hat einen Eintrag in der ARD Mediathek. Lief 2022 für vier Monate. Und nun? 😢

  5. Miracle Workers

    … wer muss Wunder vollbringen, damit man das schauen kann? 👼 Und das sage ich nicht nur, weil ich auch Daniel Radcliffes Pseudo-Wolverine-Look betrachten will. Sky-Nutzer:innen sind hier im Vorteil.

  6. Steins;Gate

    … gibt es aktuell nirgends, dabei würde ich gern meine Erinnerung an den Zeitreise-Anime auffrischen. ⏲ Immerhin gibt es den Quasi-Nachfolger Steins;Gate 0 auf Disc. Die Preise sind happig.

  7. Staged

    Da nun die Pandemie 😷 offenbar als vorüber gilt, wird Staged vielleicht ein Kuriosum, was uns an #FlattenTheCurve, längliche öffentliche Debatten, Entbehrungen und vielleicht sogar Angst erinnert. Aber sie ist eben auch sehr witzig. David Tennant und Michael Sheen Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. leider bisher nur als Disc-Import verfügbar. Der war mir für Staged Season 3 leider zu teuer.

  8. Doctor Who

    Da einige Weihnachtsspecials anlässlich des 60-jährigen Jubiläums bei Disney landeten, war Doctor Who neulich mal wieder mehr im Gespräch. ✨ Davon abgesehen … ? Immer mal wieder finden die Whovians ein Zuhause bei One im Fernsehen. Aber sowohl New Who als auch Old Who findet man nicht in Gänze in Deutschland. Klar, bei der am längsten laufenden Sci-Fi-Serie ist das auch nicht so einfach. Ich meine … wie viele Staffeln sind das? Trotzdem würde ich zumindestens New Who gern nochmal nachholen, jetzt wo ich so gespannt auf Ncuti Gatwa als Doctor bin. ♥

  9. Mein*Star (Oshi no Ko)

    … der Anime galt als einer der beliebtesten und am meisten erwarteten im Jahr 2023, hat es aber bisher nicht ins deutsche Streamingangebot geschafft außer über den aniverse Amazon Channel. Bei dem Ruf ist das schon verwunderlich. Immerhin wird es wohl im Laufe des Jahres in Deutschland auf Disc erscheinen. Es ist nicht der klassische Stoff, nach dem ich greife, aber eine Empfehlung einer lieben Freundin mit den Worten „sowas irres habe ich noch nie im Anime gesehen“. Okay!? 🎤

Sehr zu meiner Freude gibt es auch Serien, die ich von der Liste nehmen konnte als ich den Beitrag hier vorbereitete. Station Eleven war via STARZ verfügbar als ich es geschaut habe (was aber auch unter Zuzahlung für mich fällt, weil damals nur als Amazon Channel verfügbar). Heute bei Magenta. Naja, immerhin. Falls ihr Kund:innen seid: große Empfehlung! Wilfred würde ich auch gern mal zu Ende schauen und merkte bei der Vorbereitung, dass es auf Freevee verfügbar ist.

Baskets beispielsweise wäre auch in der Liste – habe ich im Free-TV nicht mal verpasst, aber meine Aufnahme war fehlerhaft. Inzwischen läuft auf Pro Sieben schon Staffel zwei. Da ich keine Apple-Jüngerin bin, ist natürlich auch die exklusive Verfügbarkeit von Severance und Pachinko bei AppleTV für mich ein schwerer Schlag wie auch Raised by Wolves und Barry auf Sky. Manchmal will man ja aber auch nur mal ein bisschen rumweinen. Seufz. 😞

Nur auf Disc verfügbar und dann zu horrenden Preisen sind viele Animeserien, die ich gern schauen würde. Egal, ob Sailor Moon (1992) oder Sailor Moon Crystal (2014), aber auch Katzenauge – ein Supertrio. Immer mal wieder taucht ein Retro-Anime im Streaming auf, überzeugt oder auch nicht, aber in jedem Fall muss man da offenbar sofort gucken. Natürlich ist es auch valide sich die Frage zu stellen, ob denn jede Serie verfügbar sein muss? (Man gewöhnt sich eben in unseren modernen Zeiten daran.) Ob jede Staffel bei den großen Streaminganbietern wie Netflix, Amazon/Prime und Disney+ verfügbar sein muss? (Sicherlich nicht.) Ob die stetige Verfügbarkeit nicht verzerrt? Das ist Thema für einen anderen Artikel.

Habt ihr auch eine solche To-Watch-Liste aus der manche Serien scheinbar nie verschwinden? Wenn ihr Hopping zwischen den Streamingdiensten betreibt (den mal ein paar Monate abonnieren, dann kündigen, dann den nächsten) – wie diszipliniert seid ihr dabei und wie viele Serien sammelt ihr bevor sich das lohnt? Übrigens gibt es auch Positivbeispiele des langen Vermissen. Legion war bis letztes Jahr auf meiner Liste, weil die dritte und letzte Staffel nie in Deutschland erschien. Dann aber tauchte sie plötzlich auf Disney+ auf.*

*Dieser Beitrag ist keine beauftragte Werbung für Streamingdienste oder Anbieter jeglicher Art und nicht mit der Intention als unbezahlte Werbung entstanden.

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei.

5 Antworten

  1. „Halt and Catch Fire“ fehlt sowas von! Ich hatte das Glück sie damals noch im Stream zu erwischen, doch inzwischen keine Chance. Hätte mir auch schon längst die Blu-rays gekauft, so es sie denn gäbe. Da sieht man mal wieder wie wertvoll physische Medien sind…

    Wäre eine Schande, wenn solch eine großartige Serie einfach in Vergessenheit gerät (und das trifft auf die anderen hier genannten bestimmt auch zu), nur weil kein Service es als lukrativ ansieht, die Rechte dafür zu zahlen. Wie oft ich die Show in den letzten Jahren schon empfohlen habe, nur um dann mitzugeben: Ach, läuft ja gar nicht mehr. Doof das.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Japp – habs auch noch im Stream geschaut, nur bei der letzten Staffel musste ich dann kreativ werden.

      Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als immer mal wieder an die Serie zu erinnern. Bei „Legion“ hat es ja auch irgendwann geklappt, dass die Serie nochmal aus der Versenkung auftauchte.

  2. Zumindest eine der Serien kannst du in absehbarer Zeit von deiner Liste streichen 😉 https://www.serienjunkies.de/news/serien/prosiebensat-und-nbcuniversal-mit-grossem-rechte-deal-fuer-filme-und-serien-92600351.html

    Davon abgesehen: So eine Liste habe ich nicht, es gibt ja auch so genug zu sehen. Und wenn dann halt irgendwas nur bei Prime Video oder Disney läuft, dann habe ich halt Pech gehabt. Bei neuen Serien stört es mich überhaupt nicht. Bei Folgestaffeln schon eher, wie es bei The Expanse der Fall ist, wo ich nicht ran komme, seit es nicht mehr bei Netflix liegt. Oder wie bei The Conners, wo es Jahre gedauert hat, bis es endlich mal in Deutschland weiter ging.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Na sowas das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Jetzt darf ich es nur nicht im Free-TV verpassen, sollte Quantum Leap da landen.

      Ich habe so eine Liste auch nicht per se, zumindest pflege ich sie nicht absichtlich. Aber ich schreibe mir eben auf, was ich gern sehen würde und sehe dann, was schon sehr lange auf der Liste steht. Dass dich das nicht stört, wundert mich schon ein bisschen. Da bist du wohl genügsamer als ich

  3. […] Quantum Leap Staffel 1 schaue ich im Free-TV. Breche es aber vielleicht ab. Ich finde es leider doch nicht so spannend. Gerade angefangen: Severance Season 1, Outlander Staffel 6 und ich schaue Naruto Shippūden […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert