#Japanuary 2024 – Besprechungen zu „Inu-Oh“

Eigentlich dachte ich mit Perfect Days schon meinen Lieblingsfilm des diesjährigen Japanuarys gefunden zu haben. Nun muss der sich den Platz mit Inu-Oh teilen, einem Rock-Musical, das im historischen Japan spielt. Das war jetzt unerwartet? Richtig, auch für mich.

Im Japan des 14. Jahrhunderts sorgen ein paar kaiserliche Insignien für einschneidende Veränderungen im Leben zweier Jungen. Durch einen Unfall mit einer der Insignien erblindet der kleine Tomona. Er verlässt sein Heimatdorf und schließt sich Mönchen an, die sich dem Spiel auf der Biwa (eine Art Laute) widmen. Auch Tomona erlernt das, hat aber eine ganz andere Art Lieder im Sinn. Er lernt auf seinen Reisen einen anderen Jungen kennen, der offenbar deformiert ist und vor dem sich andere Leute fürchten. Tomona kann aber eh nicht sehen und der Andere, der sich selber Inu-Oh nennt, findet in ihm einen Verbündeten und vielleicht der einzigen, der ihn versteht. Denn auch Inu-Oh hat einen Wunsch, der ihm verwehrt bleibt: Inu-Oh will tanzen.

Nach einer etwas länglichen und rätselhaften Einleitung geht der Film erst richtig los, wenn Tomona und Inu-Oh sich zusammentun. Sie finden Wege Inu-Ohs Gestalt zu verschleiern, sodass die Leute ihn nach seiner Leistung und nicht seinem Aussehen bewerten. Tomona spielt dazu Songs, die man gut und gern als metal bezeichnen kann. Beide zusammen sind etwas noch nie dagewesenes, das schnell Publikum findet, bald frenetische Anhänger. Es wirkt wie ein Rockkonzert. Tatsächlich eher ein Vorreiter des No-Theaters für das hier eine Metapher gefunden wird. Ihre Auftritte schaukeln sich zu Ekstase und Shows hoch, die mit einfachen Mittel gemacht sind, aber nicht nur optisch an Magie grenzen. Denn beide erzählen in ihren gemeinsamen Shows Legenden des verschwunden Clans der Heike. Und das hat eine überraschende Wirkung, denn die Heike haben darauf gewartet, dass jemand ihre Geschichten erzählt. Wer sich ein bisschen auskennt, wird sich an den Manga, die Anime-Serie oder Verfilmung Dororo erinnert fühlen.

Masaaki Yuasa – INU-OH | Theatrical Trailer, GKIDS FILMS, Youtube

Natürlich bleiben all diese Wunder und der ganze Fame nicht ohne Gegenreaktion. Wie grundsätzlich immer alles Neue Kritiker:innen findet, sind sowohl die Wunder, als auch die schiere Art der Musik manchen ein Dorn im Auge, was zu Repressalien für Tomona und Inu-Oh führt. Gerade die ist aber auch das wunderschöne an dem Film, der in ein echtes Gefühlschaos stürzt. Mitreißende, coole Musik wie ich Biwa und traditionelle japanische Lieder noch nie gehört habe. Darauf die (anfangs etwas schwer entschlüsselbaren) mysteriösen Zusammenhänge und das geteilte Leid der Schicksalsgemeinschaft aus Tomona und Inu-Oh. Mitten drin wird noch ein bisschen Gore gestreut, aber auch historische Fakten. Inu-Oh ist so vieles! Vor Allem macht es greifbar was für eine Revolution, was aber auch für ein Affront die Musik, der Tanz und das Schauspiel für die damalige Kultur und Gesellschaft bedeutete. Nichts Großes geht ohne Reibung.

Genau das überfordert auch mal anfangs kurz, bevor der Film in einem wunderbaren emotionalen Finale mündet, das dann auch endlich alle Fragen klärt. Es galt noch nie so wie bei diesem Film, dass sich dranbleiben lohnt und dass kein Trailer der Welt zusammenfassen kann wie viel der Film zu bieten hat. Besonders schön ist, dass er zwei Protagonisten hat, die trotz und gerade wegen ihrer Behinderungen ihre Ziele verfolgen, ihre Begabungen entdecken und eine tiefe Verbundenheit zueinander.

Inu-Oh (OT: 犬王), Japan, 2021, Masaaki Yuasa, 98 min, (9/10)

Sternchen-9

Zu den bisherigen Artikeln

Ankündigung
Besprechung zu „Perfect Days“
Besprechung zu „Der Junge und der Reiher“
Besprechungen zu „Pompo: The Cinéphile“ & „Vital“
Besprechungen zu „Ichi the Killer“ & „Dead End Run“

Header Image Photo Credits: Andre Benz

Als ob der Film mich nicht eh schon mitgerissen und sehr berührt hätte, gab es dort auch den Itsukushima Schrein zu sehen, den ich 2019 selber besucht habe. Hach. Wer noch hadert, ob die Disc lohnt, findet den Film auch beispielsweise bei Rapid Eye Movies auf Vimeo im Stream* (*keine beauftragte Werbung). Kennt ihr den Film und findet den auch so wunderbar?

2 Antworten

  1. Ernsthaft? Der Film ist teilweise schwer auszuhalten. Das Konzept ist an sich interessant, aber es zieht sich.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Was fandest du denn daran schwer auszuhalten?
      Nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert