Wir lesen … „Arsène Lupin – Gentleman-Gauner“ von Maurice Leblanc #LupinLesen – Ankündigung

Posted by in Literatur

Kathrin und ich sind ähnlich begeistert von der Netflix-Serie „Lupin“ mit Omar Sy in der Hauptrolle und warten darauf, dass es endlich weitergeht (aktuell heißt es Sommer 2021). Bereits vor ein paar Monaten als der erste Teil der ersten Staffel auf Netflix anlief, stellten wir beide unabhängig voneinander fest: 1. wir würden ja schon gern mal die Literaturvorlage lesen, aber 2. aktuell gibt es keine in Übersetzung. Und ein französisches Buch in englischsprachiger Übersetzung bestellen erschien irgendwie sinnfrei. Dann stolperte Kathrin über eine Neuveröffentlichung! Das #LupinLesen war geboren.

Ich ließ mich dann also nicht lange bitten und bestellte mir auch die erste Ausgabe der Neuauflage aus dem Belle Époque Verlag. Dort erschienen übrigens direkt 9 Bände, die man laut Angaben auf der Webseite unabhängig voneinander lesen kann. Der erste Band ist Arsène Lupin – Gentleman-Gauner. Zwar muss ich gestehen, dass ich kein immens großer Fan der Optik der Reihe bin, aber wie heißt es so schön – don’t judge a book by its cover und meine Neugier auf den Gentleman-Gauner ist ungebrochen. Habt ihr Lust mitzumachen? Dann meldet euch gern bei Kathrin oder mir auf Twitter unter dem Hashtag #LupinLesen – dort könnt ihr natürlich auch unsere Gedanken mitverfolgen, auch wenn ihr das Buch nicht lest. Falls ihr uns auf Twitter folgt, sind die Updates wahrscheinlich eh kaum zu übersehen. 😉 Los geht es schon diese Woche.

Zu den Artikeln der Leserunde

28.04. – Ankündigung von Kathrin

Neben dem Kennenlernen der bekannten Figur des Arsène Lupin bin ich v.A. immens gespannt welche Überschneidungen es zu der Serie mit Omar Sy gibt, aber auch zu den Filmen, die ich früher mal geschaut habe. Zum Einen die Anime-Adaptionen rund um „Lupin III“ und eine sehr fantasy-angehauchte Verfilmung, an die ich mich aber leider nur noch sehr wenig erinnern kann. Kennt ihr Filme oder gar die Lupin-Bücher? Was erwartet uns? (Aber bitte keine Spoiler 😉 )