Blogophilie Februar 2023

Der Februar ist ja nicht vorbei, bevor es nicht die Blogophilie gab. Warte, was? For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

BERLINALE 2023: SHE CAME TO ME Berlinale, Berlinale, es war Berlinale. (Und ich war noch nie da ;_;) Soviele Filmblogs haben einen Einblick gegeben. Besonders gern gelesen habe ich den verlinkten des Filmlöwin-Magazins. Von dem Rudel stammen auch die Beiträge über PAST LIVES, INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE und TÓTEM, die meinen Schmerz über das Nicht-besuchen gelindert haben. Das Bild wurde nur noch kompletter durch den Beitrag über den Film Manhole von Asian Movie Pulse und nachfolgende Berichterstattung in Bildern von radio Eins.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von radioeins (@radioeins)

Random Sunday #103: The Dark Tower 3 – The Waste Lands Sebastian liest sich zum wiederholten Male durch die Reihe von Stephen King und fasst exakt auch meine Schmerzpunkte mit dem dritten Bund zusammen – wie auch die Begeisterung für andere Aspekte des Buches. Danke für die Erinnerungen! Da bekomme ich schon wieder mehr Lust die Reihe mal zu beenden …

STEPHEN KING: „SHINING“ King, die Zweite! Kathrin hat den Klassiker gelesen, sich davon faszinieren lassen wie auch Anspielungen auf Edgar Allen Poes Werke gefunden.

Die vielen Gesichter des Comics 3 – Die Neunte Kunst Nerd mit Nadel Ariane erklärt, woher der Begriff Neunte Kunst kommt und beantwort vielleicht die Frage: sind Comics Kunst?

Lektüre Februar 2023 Könnte auch heißen „Paris by the Book“, oder Sabine? Naja, fast! Die Bingereaderin war in Paris und hat einige Bücher gelesen, die dort spielen und jetzt habe ich Fernweh UND will lesen! 😀

FANTASY FILMFEST WHITE NIGHTS 2023 Wo wir gerade bei Filmfestivals waren, die ich nicht besuchen konnte … Nummer Neun hat mich mitgenommen, Sebastian mit Eine Seefahrt, die ist tödlich… auch. Danke!

10+3 bemerkenswerte Bücher zum Black History Month Jana hat eine bemerkenswerte Liste vorgestellt, in der sich ganz verschiedene Lebensrealitäten, Nationalitäten und Genres wiederfinden. Auch Sandra Falke widmete sich dem Themen- und Gedenkmonat mit Drei Kurzrezensionen, Edition Black History Month: „Die Süße von Wasser“, „Strände. Warum sie mich kaltlassen“ und „Die glücklichsten Menschen der Welt“

REVENGE OF THE LIBRARIANS Die Vorstellung des Buches auf The Comics Journal hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht.

DIE 7 BÜCHER ÜBER LITAUEN, LETTLAND UND ESTLAND OstRaum vereint Literaturempfehlung mit historischem Exkurs.

Balli Balli #12 – Woher bekommen wir südkoreanische Filme? Die Frage beantworten Stephan und Robin im Kino Korea Podcast. Und ich finde es immer wieder spannend auf welche Plattformen ich möglicherweise noch gar nicht aufmerksam geworden bin.

Als der Winter verschwand von Aleš Šteger „Ein Highlight für alle, die gerne in Illustrationen versinken und sich beim Lesen der aktuellen Lage nicht verschließen wollen. Und ob die Sonne brennt oder Flocken vom Himmel fallen, der Kurent passt zu jeder Jahreszeit und zu jedem Menschen, egal welchen Alters.“ sagt Sandra auf ihrem Blog Booknapping und das klingt nicht nur toll und ist wahr, ich habe auch etwas über slowenische Mythologie gelernt.

Schitt’s Creek – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 6) Kurz und prägnant – so hat Bullion die gesamte Serie zusammengefasst und ich hab gleich wieder Lust Schitt’s Creek zu gucken. 🙂

Dass William Gibson das teilt, macht irgendwie nochmal mehr Spaß 😀 (Und ja natürlich stammt die Literaturvorlage von Blade Runner von Philip K. Dick 😉 ) …

#StandWithUkraine

„Sie müssen es mit ihrem Gewissen vereinbaren“ Am 24. Februar jährte sich der Ausbruch des russischen Kriegs in der Ukraine. Passend dazu reflektiert the little queer review ein Jahr des Krieges anhand der in zwei Büchern veröffentlichten Reden Wolodymyr Selenskyjs.

BERLINALE 2023: UKRAINISCHE REGISSEURINNEN IM FOKUS Doch nochmal Berlinale – Filmlöwin Sophie Brakemeier berichtet, welche ukrainischen Filme und Filmschaffende Thema der Berlinale waren und wie der Krieg ihre Projekte beeinflusste oder gefährdete – und wie sie jetzt leben und wirken.

Schon ewig folge ich der ukrainischen Künstlerin Ana Godis – erst mit Beginn des Krieges habe ich überhaupt mitbekommen, dass sie in der Ukraine lebt und zeitweise flüchten musste. Ihre Eindrücke hat sie in einigen Illustrationen festgehalten, die lange nachhallen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ana Godis (@ana_godis)

Autorin und Übersetzerin Tetyana Denford fasste auf Twitter zusammen auf wie vielfältigen Wegen man ein „Ally“ der Ukrainer:innen ist. Das bedeutet nicht immer, dass man Militärstrategie oder Geschichte studiert haben muss und am lautesten rumpoltern kann … es sind manchmal die kleinen Dinge

Real Life

Ghibli Park Official Guidebook Review Wer (wie ich) auch nicht so bald in den Genuss kommt den Ghibli Park zu besuchen, findet bei Halcyon Realms einen kleinen Einblick. :3

Manchmal. … das ist der Kommentar Aurelia Brandenburgs über Ignoranz gegenüber der Debatte um Geschlechterrollen – in der Medienlandschaft, im öffentlichen und digitalen Raum. Wer denkt es gäbe keine Probleme, liest hier besser mal rein.

Manchem würden ein paar Selbstzweifel ab und an ganz gut zu Gesicht stehen. Andere haben davon zuviele. workin_germany macht auf das Imposter-Syndrom aufmerksam.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Workin‘ Germany (@workin_germany)

Science, Baby!

Merk’ste den Unterschied? Das Weber’sche Gesetz Dieses Mal treffen sich im PsychoShopComic von Dr. Sophie G. Elschner Mathematik und Psychologie.

Der Matilda-Effekt: Wie Frauen in der Wissenschaft unsichtbar werden Lisa Lamm geht im Artikel auf National Geographics dem Matilda-Effekt nach und warum soviele Frauen trotz ihrer Errungenschaften aus der Wissenschaftsgeschichte ausgespart wurden.

Kunst, Design, Life­style, Musik

AI versus Art Auch die von mir sehr geschätzte Illustrators’ Lounge schreibt über die Debatte rund um AI Imaging, Commercial Art und Data Set Training. Nur setzen sie noch viel früher an.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

The History of Animal Escape Drills at Japanese Zoos Man beachte die Blicke der echten Löwen, wenn hier in einem japanischen Zoo das Einfangen entlaufener Tiere geübt wird. Wem das nicht spektakulär genug klingt: es ist kein echtes Tier, das hier „entläuft“ 🙂 Erheitert worden von Spoon & Tamago.

Ein Twitter-Fund via christoph chorherr …

Ach, False Knees ist so weise 🙂 Du kannst nicht vor deinen Problemen wegfliegen? Allez hopp!

Und zum Abschluss (und weil ich mir so gern Frühling und Sommer wünsche) … Blumen von Libby.

Verzeit mir die flappsige Einleitung. 😉 Vielleicht ließen meine Kräfte nach, nachdem ich soviele Blogartikel gelesen habe. Dachtet ihr, dass wir ein Jahr nach Einmarsch Russlands mit schwerem Gerät in die Ukraine noch darüber reden und wegen all der Gewalt bangen müssen? Was habt ihr im Februar gelesen, dass euch schwer beeindruckt hat? Auf welche Jahreszeit wartet ihr gerade? (Ich bin mir nicht so sicher, was das da draußen ist.) Werdet ihr morgen am Frauentag ein Buch einer Frau lesen?

4 Antworten

  1. Danke fürs Verlinken und ja, der Artikel hätte auch gut unter „Paris by the Book“ erscheinen können, vielleicht veröffentliche ich ihn mit ein paar weiteren Fotos und Infos über meinen Paris Trip auch noch separat als solchen – gute Idee 🙂

    Ich hätte nicht gedacht, dass wir auch ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine noch immer um die Ukraine bangen und auf deren Sieg warten müssen. Ich wünsche es mir so sehr, dass dieser elendige Horror endlich zu Ende geht.

    Ein schöner Beitrag, habe wieder sehr viel Spannendes entdeckt 🙂 Schicke ganz liebe Grüße.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Den „Paris by the book“ Artikel würde ich auf jeden fall auch nochmal lesen 😀

      Das hoffe ich auch … 🙁

      Und vielen Dank!
      Ebenso liebe Grüße

  2. Danke für die Erwähnung und die wieder einmal abwechslungsreiche Sammlung 🙂

    Einiges davon kannte ich schon, aber der Beitrag von Ariane ist irgendwie an mit vorbeigegangen und wird nachgeholt.

    Die Literaturempfehlungen von Ostraum schau ich mir auch an und reise damit gedanklich zurück in den letzten Sommer ist Estland und Lettland.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert