Blogophilie März 2023

Da habe ich doch glatt vor lauter Blogartikel lesen vergessen den Rest des Internets zu beobachten, ob da noch Aprilscherze kommen. Darn. Okay. Aber dafür habe ich was viel besseres. Nämlich nachfolgende, wunderbare Blogartikel und Beiträge aus dem www. Wie immer nur ein kleiner Ausschnitt. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Beautiful Experiments – The Most Overlooked Works of Shinya Tsukamoto Wird mal Zeit für eine Shinya Tsukamoto Werkschau!? Wird es. Dank Asian Movie Pulse habe ich jetzt auch ein paar Anhaltspunkte abseits der allseits bekannten Tsukamotos.

4 BÜCHER MIT MANDARINEN/ ORANGEN AUF DEM COVER Manchmal haben die Verlage ihre Lieblingsmotive, die dann für einen kurzen Zeitabschnitt etwas überstrapaziert wirken. Karin hat sich also verschiedene Bücher mit Mandarinen und Orangen auf dem Cover angeschaut und v.A. durchgelesen – und tatsächlich Gemeinsamkeiten gefunden! (Die ich vom Cover her nicht erwartet hätte.)

Anlässlich des Frauentages gab es auf Twitter fantastische Filmtipps der Filmlöwinnen und Buchempfehlungen von Sophie

Wie Crunchyroll sein Anime-Imperium im Westen aufbaute Mario Taschler schreibt auf Anime2You über den krassen Boom von Crunchyroll. Der Anime-Streaminanbieter hat ja zuletzt in Deutschland einige Konkurrenten geschluckt. Witzig, dass die Anfänge Crunchyrolls eher in der Grauzone zwischen legal und illegal lagen wie man in dem Beitrag nachlesen kann.

Fast and Furious – Manta Edition aufopferungsvoll hat Sebastian für uns Manta Manta geschaut – damit wir das nicht müssen. Vielen Dank! 🙂

Die verborgene Geschichte des Tom Lynn Eugen schreibt auf dem Blog Bücherbriefe über den Jugendroman, der auch eine „Liebeserklärung an das Lesen“ ist und mich jetzt sehr neugierig gemacht hat.

The 12 Best Anime Series of 2022 wurden von Asian Movie Pulse gekürt. Das kommt vielleicht etwas spät, aber die Liste sieht ziemlich spannend aus und scheint nachvollziehbar. Bei der Nummer 1 bin ich jedenfalls voll dabei..

Art of Adaptation: Die Nibelungen (Roman Wolf) Hemators Beitrag zu (einer weiteren) Adaption der Nibelungen und Janas Artikel [Klassiker] Worum geht’s eigentlich im Nibelungenlied? (13. Jhdt.) geben einen super Eindruck über das Nibelungenlied und die nennen wir es mal Adaptionslandschaft. In meiner Schulzeit war das kein großes Thema (und ich war auch nicht so wahnsinnig böse drum), schien man doch in Varianten geradezu zu ertrinken. Daher habe ich durc die Artikel gelernt, dass die Nibelungen mehr sind als nur „Drachen töten“ – und aus vielen Gründen kontrovers.

Von Freundschaft und Videospielen: Morgen, morgen und wieder morgen von Gabrielle Zevin 🌊 Vielleicht liegt es am Thema Gaming, vielleicht am äußerst präsentierbaren Cover … aber das Buch wurde sowas von gehyped und einmal quer durch Bookstagram geschliffen. Vielleicht finde ich es gerade deswegen schön wie distanziert und unverblümt ungehyped Janine das Buch bespricht.

„Übertreiben die es nicht etwas mit dem Diversitätszwang in Filmen?“ – hört man in letzter Zeit ja öfter. working_germany hat da mal die Fakten auf den Tisch getan wie es um die Diversität in der Filmbranche aussieht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Workin‘ Germany (@workin_germany)

Tschau mit Pfau sieht blau „Was ihr dringend tun solltet, denn er dürfte so mit zu dem Witzigsten, Hintersinnigsten und Rundesten gehören, was es in diesem Jahr im Kino zu sehen gibt.“ urteilt The Little Queer Review über den Film Der Pfau, die Adaption des gleichnamigen Romans und plötzlich habe ich auch wieder Lust mich mal wirklich von einer deutschen Krimikomödie begeistern zu lassen.

Mit dem Feind befreundet Sebastian schreibt auf Going to the Movies auch darüber wie Park Chan-wook einen Meilenstein für ihn markierte und über das kürzliche Erlebnis mit dessen Film Joint Security Area.

OUR COLORS Auf The Comics Journal schreibt Leonard Pierce über Gengoroh Tagames queeren Manga, der uns neben all dem BL und den Bishounen die „echtere“ Lebensrealität queerer Menschen in Japan vorführt. Denn „BL“-Boom und die andauernde Weigerung der japanischen Politik gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen sind zwei Welten. In Deutschland erschien der Manga unter dem Titel Unsere Farben.

“ATEMSCHAUKEL” VON HERTA MÜLLER & RUMÄNIENDEUTSCHE Antonia Schlotter schrieb im Ostraum über Müllers Roman: „Hunger wird in all seinen grausamen Facetten beschrieben; so eindringlich, dass ein alltäglich daher gesagtes „Ich habe Hunger“ im Halse stecken bleibt.“

#StandWithUkraine

Von Donkosaken, Sticktüchern und einer Reise in die Vergangenheit Auf Tralalit, dem Magazin über übersetzte Literatur, wurde Lisa Weedas Buch besprochen (das ich auch noch unbedingt lesen will). Es spielt in der Ukraine, geizt nicht mit magischem Realismus und einem Speedrun durch die Geschichte der Ostukraine. Der Roman wird hier v.A. auch durch die Übersetzendenbrille betrachtet. Die Wahl der Transkription ist heute keine leichtfertig getroffene.

Gegen das Vergessen des unaussprechlichen, was immer noch jeden Tag in der Ukraine passiert. Geteilt von @ukraine_world

Die Redaktion des Magazins Kyiv Independent hat sowohl ukrainische Literatur als auch Empfehlungen für Literatur über die Beziehung zwischen der Ukraine und Russland geteilt und ich kann mich kaum entscheiden, wo ich jetzt anfangen will.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kyiv Independent (@kyivindependent_official)

Real Life

6 Jahre Zwiebelblog! Mein Lieblings-Linguistik-Blog Die Zwiebel hatte Geburtstag und fasst nochmal zusammen, was es in dem Zwiebeljahr alles zu lesen gab. So schlauer machend!

Ihr wolltet schon immer mal sehen wie ein Katana einen fliegenden Baseball schneidet, oder? Danke @tyomateee

Der fantastische Instagram-Channel der Datteltäter hat sich des Ramadans angenommen – oder viel mehr derer, die darüber ganz dringend ihre Meinung sagen müssen 😉

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von datteltäter (@datteltaeter)

Science, Baby!

Die Macht der Erwartung – Placebo- und Nocebo-Effekte Im spannenden Wissenschaftspodcast Synapsen vom NDR ging es um eben diese beiden Effekte, warum Corona eine einzigartige Gelegenheit in dem Zusammenhang war und warum fürsorgliche Kommunikation von Ärzten das beste Nocebo ist.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Warum TikTok eine Notbremse braucht Als jemand, die sich nicht noch ein zeitfressendes soziales Netz ans Bein binden will, findet TikTok bei mir keinen Nährboden und meine Neugier hielt sich in Grenzen. Da TikTok doch häufig in der Kritik steht und ich mich frage wie es da so zugeht, beantwortet der Artikel auf netzpolitik.org viele meiner Fragen.

How to start a React Project in 2023 … die Frage stellt und beantwortet Robin Wieruch, jetzt wo Create React App Geschichte ist. Solche Gegenüberstellungen mögen zwar eine kurze Halbwertzeit haben, aber ich bin sehr dankbar für den kurzen und bündigen Überblick über gleich drei Alternativen.

OpenAI ist jetzt ClosedAI Da sind wir wieder beim „State of AI“ … seitdem ChatGPT und diverse Bildgeneratoren unterwegs sind, lässt das Thema die Öffentlichkeit gefühlt kaum los. Auf netzpolitik.org kann man nachlesen wie OpenAI (die Firma hinter u.a. ChatGPT) einst gegründet wurde und damals noch deutlich forschungsorientierter war. Parallel dazu beleuchtet der Artikel Das nächste große Ding für digitale Zugänglichkeit? Barrierefreiheit dank AI. Wiederum stellt netzpolitik die Frage Wie kann KI dem Gemeinwohl dienen, Theresa Züger? Wo liegen die Chancen der Technologie, wäre sie eben keine Money Machine und bestünde mehr Rücksicht auf Urheberrecht? Hingegen der Artikel von Roland Meyer auf 54 Books Es schimmert, es glüht, es funkelt – Zur Ästhetik der KI-Bilder widmet sich dem entliehenen Look der Bilder – und dem absehbaren Ermüdungseffekt zwischen Flausch und Glitzer.

Andererseits werde ich nicht den Unterhaltungswert der Bildgeneratoren verschweigen … @weirddalle teilte beispielsweise das hier:

Das Twitter-Profil @infoluencer sammelt den alltäglichen Wahnsinn der Influencer – darunter dieses Mal auch diese Werbung, die das Problem der „neuen Filter-Realität“ auf den Punkt bringt. Bildgeneratoren tuen der Verzerrung sicherlich nicht nur gut.

Schwierigkeitsgrade – “Gamer” und Exklusivität Auf 54 Books schrieb Aurelia Brandenburg über die Labels, die sich die Gamerszene antut. Zwischen Casual Gaming, falschem Leistungsdruck und #GamerGate.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Noch ein bisschen was ruhiges, nettes zum Schluss. @artindetails versorgt täglich mit solche kleinen, entschleunigenden Bild-Oasen

Fanservice … von XKCD. Hihi. ^^

Kunst, Design, Life­style, Musik

WordPress wallpapers Um auch noch allen, die nie danach gefragt haben, zu erklären, welches euer liebstes Content Management bzw. Blogsystem ist, hat der offizielle WordPress-Blog für euch ein paar schöne Wallpaper im Stile berühmter Künstler.

Unfassbare 500h sind in das Bild des „Dotted Inkers“ Dejvid Knezevic geflossen. Und ich finde diese Hingabe sieht man:

Am 28. März verließ uns ein großartiger Komponist. Ryūichi Sakamoto verstarb mit 71 Jahren nach langer Krankheit. Er hinterlässt ein umfangreiches Lebenswerk. Zum Gedenken gibt es hier heute einen kleinen Ausschnitt – auch wenn der nicht aus dem März stammt. さよなら …


Tong Poo for JUNYA WATANABE, Ryuichi Sakamoto, Youtube

Was hat euch im März berührt oder zum lachen gebracht? Durch welchen Blogartikel seid ihr schlauer geworden oder was hat euch fasziniert? Der Abschied von welcher Legende ist euch schwer gefallen? Und welchen Blog oder Podcast habt ihr vielleicht neu entdeckt?

7 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Gleich zweimal erwähnt… danke dir, und dann mit Filmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten Manta Manta ist schon wirklich ne Nummer für sich, aber JSA ist absolut fantastisch

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danach weiß ich sehr deutlich was ich mal schaue und was nicht. 🙂

  2. Wieder eine sehr schöne Zusammenstellung! Vom Tod Ryuichi Sakamotos habe ich erst gestern gelesen, sehr traurig. Ich glaube du hattest mich irgendwann in einem Artikel mal auf seine Musik aufmerksam gemacht und ich hätte ihn sehr gerne mal live gesehen. Aber immerhin bleibt ja die Musik.

    Freue mich schon jetzt auf die April Blogophilie 🙂

    Liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, ich auch … Ryuichi Sakamoto live wäre fein gewesen. Aber was für ein schöner Trost, dass seine Musik auch so überdauert. Und wenn man ihn nochmal in Action sehen will, gibt es immer noch den Film „Merry Christmas Mr Lawrence“ (mit Bowie!) und die tolle Doku „Coda“.

      Awww, vielen Dank 😀
      Ebenso liebe Grüße

  3. Vielen Dank für die Erwähnung!
    Ich finde es immer wieder faszinierend, was für eine Bandbreite an Themen du abdeckst, da bin ich regelmäßig mehrere Tage damit beschäftigt, bis ich alle Beiträge überhaupt gesichtet habe. (Die Trump-Bilder haben aber schon was für sich 🙂 )

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Stellt dir vor, ich bin auch einige Tage mit dem Sichten beschäftigt 😉 Ich hinke immer zuverlässig meinem Feedreader Tage hinterher, von daher … ich hab einfach zuviele Blogs abonniert. Aber es ist halt so schön und spannend, was soll ich sagen…
      Gern geschehen. 🙂

  4. So viele interessant Artikel, durch die ich mich jetzt gleich durchklicken werde 😀 Das dotted-Bild begeistert mich und die schönen Fenster erinnern mich weiterhin, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen 🙂
    Vergangenen Monat habe ich tatsächlich auch einen neuen Analoge Fotografie-Podcast entdeckt, muss sie noch ein bisschen mehr anhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert