Blogophilie Juli-August 2023

Diese Ausgabe wird keine leichte sein, wenn ihr einen kurzen Beitrag erwartet. Da ich im Juli andere Dinge im Kopf hatte, kam ich wenig zum Blogs lesen. Das hole ich jetzt hier gebündelt auf. Die Liste ist wie immer höchst unvollständig – es gab sovieles großartiges zu lesen. 😉 For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Portraits von Wasserlilien, Mädchenbanden, Tomboys und Zeitreisen: Die Regisseurin Céline Sciamma Die sehr geschätzten Bloggenden von The little queer review haben in dem Beitrag einen Überblick über das Schaffenswerk der queer–feministischen Regisseurin Céline Sciamma geschaffen – mit dem Sendehinweis, dass sich derzeit noch ein paar davon in der Arte Mediathek anschauen lassen.

NEUGIER AUF KLASSIKER WECKEN – SO GEHT´S (ODER AUCH NICHT?) Dieser Beitrag könnte Ironie und Sarkasmus enthalten 😉 Kathrin hat für uns das „Everything wrong with Literaturvermittlung“ zusammengefasst. Hand hoch, wer mindestens eine der Schilderungen davon erlebt hat …

Nimona is the trans and queer story we need right now urteilte das Gayming Magazine.

Rob Cowen – „Aller Land“ ist Nature Writing. Darüber habe ich vor Constanzes Besprechung auf Zeichen & Zeiten wenig gehört. Im Artikel schreibt sie: „Sein Band „Aller Land“ ist eine einzigartige Hommage an diesen Flecken Erde und ein Plädoyer für einen achtsamen Umgang mit der Natur.“ Das klingt wunderschön.

Tempus Fugit #474 Apropos … Anette zeigt hier in ihrem Wochenrückblick Auszüge aus ihrem Nature Journaling und da bekomme ich total Lust raus in die Natur zu hüpfen und selber ein bisschen zu entdecken!

„Barbie“: feministische Utopie in Pink Wir können schließlich nicht über den Juli und August reden ohne Barbenheimer zu erwähnen, oder? Sabine geht in ihrem Blog auf den Film Barbie ein – mit allen seinen Ambitionen, treffsicheren Pointen aber auch der Luft nach oben. Renee Ng wiederum schreibt auf Asian Movie Pulse wie Barbie und westliche Stereotype das asiatische Kino beeinflussten anhand von drei Filmen. Die Filmlöwinnen haben drei Gedanken zu Christopher Nolans Oppenheimer aufgeschrieben, die exakt wiedergegeben, warum es auch für mich nicht der bessere Film ist. In Barbenheimer – Ein Phänomen zur rechten Zeit fasst Marius den Erfolg der Filme zusammen und was dieser für die Filmbranche bedeutet – v.A. angesichts der WGA- und SAG-AFTRA-Streiks. Auch Noah Franc resümiert Barbenheimer und kommt zu dem optimistischen Schluss „Best part of all? The cherry on top? Both movies…happen to be good!“

Everything is okay +Rezension+ Nerd mit Nadel Ariane bespricht Debbie Tungs Comic, der empathische Bilder für ein schweres Thema findet: Depressionen.

Random Sunday #117: The Incal Sebastian hat den Comic von Kinolegende Alejandro Jodorowsky und Moebius gelesen – und hat reichlich Grund zu schwärmen.

Cormac McCarthy im Doppelpack: „Ein Kind Gottes“ und „Die Straße“ Bisher sah ich nur die Verfilmung eines McCarthy-Romans. Wenn aber Buchuhu schreibt „ungemütlich bis schmerzhaft und gibt trotzdem Hoffnung.“ dann werde ich schon sehr neugierig.

Art of Adaptation: Red Dragon Andreas aka Hemator vergleicht den Roman von Robert Harris mit allen drei(!) Umsetzungen als Film bzw. Serie.

Kreta by the Book oder auch Juni Lektüre Ich wünschte ich hätte mir vor meinem letzten Kreta-Urlaub Literaturtipps von Bingereaderin Sabine geholt! Erfahrt außerdem, was das mit Schottland zutun hat.

„Wer umfällt, ist mein Feind“ – Victoria Wolff: Gast in der Heimat Andrea aka Danares stellt Wolffs Roman mit autobiografischen Zügen vor aus einer Zeit in der eine Familie mit den ersten Zügen des Nationalsozialismus konfrontiert wird und Entrechtung und Verunglimpfung ertragen muss. Warum ist das gleich so aktuell? Ach ja … #NoAFD #FCKAFD Klar oder?

Leipziger Buchmesse 2024: Gastland Niederlande und Flandern Die Booknerds geben einen ersten Teaser auf das Gastland der LBM 2024 und was unter dem Motto „Alles außer flach!“ zu erwarten ist.

How community feedback has shaped Baldur’s Gate 3 Wie oft habt ihr schon bei Medien gedacht „hätten sie mal die Fans gefragt“!? Im Interview mit dem Gayming Magazine verraten die Köpfe hinter Baldurs Gate wie genau das Early Access Programm das Spiel beeinflusst hat.

Alle sind wunderschön und niemand horny – Die Desexualisierung von Superheldenfilmen Auf 54 Books erschien die Übersetzung des Artikels von Tobias Eberhard, der zuletzt ziemlich Furore machte. Denn er ist schonungslos wahr. Verzerrte Bilder fördern einen seltsamen Körperkult – wie wird der durch die allgemeine Stimmung beeinflusst? Und warum sind soviele Superheldenstoffe so unfassbar gleich?

Xi Xi – „Meine Stadt“ Nochmal Constanze! Nochmal ein faszinierendes Buch – Kritik gepaart mit Magischem Realismus von einer hongkong-chinesischen Autorin, erschienen unter einem Pseudonym.

The Transition from V to VI Irgendwie tröstlich und nostalgisch, dass S / Das Schiff des Theseus immer noch und immer wieder Menschen beschäftigt. Auf dem Blog Who is Straka gibt es immer noch reichlich Diskussion über so manche Motive und Deutungen. Achtung – enthält einen Hauch Rabbit Hole.

The Flash – Ausführliche Rezension und das ist keine Übertreibung. Andreas aka Hemator widmet sich dem Kinofilm in vielen seiner Facetten mit besonderem Fokus darauf wie/welche Aspekte der zugrundeliegenden Comics umgesetzt wurden.

DIE FILME DES SAM PECKINPAH … Peckinpah ist eine meiner großen cineastischen Lücken. Der Beitrag auf dem Blog Filmkuratorium gibt einen Überblick über seine Filmografie.

#StandWithUkraine

6 Bücher aus der Ukraine hat Claudia Dathe und das TraLaLit für uns vorgestellt.

DIE 7 FRAUEN DER UKRAINISCHEN KULTUR Über sie, ihre Werke und ihren Werdegang kann man im Ostraum Magazin nachlesen.

Sehr interessantes Video des Magazins Kyiv Independent über die Geschichte der ukrainischen Flagge und des Wappens.

Everything you didn’t know about Ukraine’s flag, Kyiv Independent, Youtube

Real Life

funk, das Medien-Netzwerk von ARD & ZDF, teilte die Nummer ohne Anruf, die dann hilft, wenn ihr euch bedrängt fühlt eure Nummer rauszugeben.

ZEHN SACHEN, DIE ICH NICHT KANN Wo wir überall die gefilterten, optimierten Influencer-Inhalte sehen, finde ich den Beitrag von Nummer Neun super sympathisch, wo es einfach mal darum geht, was man nicht kann. Ich gedenke auf den Zug in naher Zeit aufzuspringen und euch zu erzählen, was ich nicht kann. 😉

FOLGE 39: DORT DEUTSCHE, HIER RUSSEN. ÜBER VORURTEILE GEGEN RUSSLANDDEUTSCHE (SPÄT-)AUSSIEDLER UND DEREN FOLGEN Vor einer Weile stieß ich auf Steppenkinder. Der Aussiedler Podcast das sich Russlanddeutschen und ihren Erfahrungen. Wo stehen außerdem Russlanddeutsche nun wo sie häufig mit dem Krieg Russlands in der Ukraine assoziiert werden?

Postamt in Kagawa nimmt ausschließlich Briefe für Verstorbene entgegen Die sehr berührende Idee hinter dem Missing Post Office in Mitoyo kann man auf Sumikai nachlesen

Schöne Theorie mit „oben ohne im Freibad“. Ob das auch in der Realität funktioniert adressiert Die Zeit in Kooperation mit Mangazeichnerin Natalia Oeser. Leider zeigen aber auch die Kommentare unter dem Beitrag wie schnell Opfer statt Täter angegriffen werden.

Sehr gefeiert habe ich wie Aurel Mertz den unsäglichen Hafermilch-Kommentar von 🌟Traumduo🌟 Markus Lanz und Richard David Precht adressiert hat.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

bonify — das Schufa-Startup, das jedem sagt, ob Du kreditwürdig bist Hat es wohl bis in die Tagesnachrichten geschafft und sogar mal in die Bild (was auch immer das bedeutet) – Lilith Wittmann hat eine massive Sicherheitslücke in der App bonify aufgedeckt und erzählt hier wie.

Organisation als Bloggerin. Die Zeiten ändern sich Wenn auch du inzwischen mehrere Plattformen bespielst oder für andere Lebenslagen einen Ansatz brauchst wie man sich organisiert hat Sandra einen Überblick wie sie das angeht – und sogar eine Ressource für euch.

Elon Musk jagt seiner Vision von X und der Everything App schon etwas länger hinterher wie funk hier zusammenfasst…

Nicht so brillant wie von manchen erhofft Constanze Kurz und Debora Weber-Wulff besprechen das „everything wrong with AI“ und liefern drei Regeln für eine ethische Verwendung von KI-Systemen

Scaling the Mastodon Spät gefunden aber gern gelesen – der Beitrag von Leah über das Aufskalieren der chaos.social Mastodon Instanz ist mal ein wertvoller Techbeitrag über real life Probleme und darüber wie man sie löst.

Das ändert sich heute auf großen Plattformen auf Netzpolitik.org kann man nachlesen, was der Digital Services Act jetzt für Anforderungen an Webdienste wie Instagram oder auch die Wikipedia stellt. Und wo der Umsetzungsstand hinkt.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Vampire’s Box / Takato Yamamoto Art Book Review Vong yonghow teilte auf Halcyon Realms die betörend schönen Bilder von Vampiren und denen, die ihnen erliegen. Achtet mal drauf wie viele von ihnen zu uns blicken… .

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

What To Do Was würde ich nur ohne xkcd tun, das in dem Comic erörtert wie gut welche Maßnahmen helfen gegen einen Berglöwen, einen Blitzeinschlag, etc. 😉 Nicht nachmachen.

Die Uni fängt bald an, ne? Fritz hat für euch die diversen Starterpaks für bestimmte Studiengänge zusammengepackt. Ich habe dem für Informatik (leider) nichts hinzuzufügen …

Wie sähe das Starterpack für euren Beruf oder eure Ausbildung aus? Was denkt ihr über Barbenheimer und welcher Film hat für euch die Nase vorn? Was habt ihr im Juli oder August gelesen, das euch nachhaltig beeindruckt hat? Welche neuen Blogs, Podcasts etc. habt ihr für euch entdeckt?

5 Antworten

  1. Vielen Dank für die Nennung! 🙂

  2. Danke für die Peckinpah-Erwähnung.
    Mit welchem wirst Du Deine cineastische Lücke auffüllen?

  3. Mensch, das war viel!

  4. […] Lange Artikel können schon mal eine Herausforderung für Gutenberg sein. Bei meiner letzten Blogophilie hatte der schon ganz schön zu rödeln, Änderungen wurden weniger schnell sichtbar als […]

  5. Hm, im Juli und August war ich so oft enttäuscht, wie leer mein Feedreader war – und dann sehe ich hier Artikel von Blogs, die ich abonniert habe und die es trotzdem nicht in den Feed geschafft haben -.- In diesem Sinne also: Zum Glück gibt´s die Blogophilie! So kann ich jetzt zum Beispiel Constanzes Artikel über „Aller Land“ nachholen.

    Auch den Beitrag über Russlanddeutsche werde ich anhören. Zu Schulzeiten waren einige im Freundeskreis von Russland und der Ukraine nach Deutschland gezogen und ich fand es damals schon bitter, was sie für Erfahrungen machen mussten, wie sie in ihrer gebürtigen Heimat als auch in Deutschland ausgegrenzt wurden. Warum immer dieses Schubladendenken und diese Vorurteile bei manchen Menschen? 🙁

    Vielen Dank auch, dass ich es in deine Sammlung geschafft habe – sogar so weit oben. Das ehrt mich sehr! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert