Blogophilie September 2023

Schamlose Werbung: wo findet man sonst Piraten, Pickup-Artists, Jane Austen und Kriegsreporterinnen in einem Artikel!? 😉 Dank euch. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Stolz und Vorurteil obwohl Eugen sich nicht als großer Romantikleser sieht, hat er Jane Austens Buch gelesen. Wäre das Clickbait, würde ich sagen „und dann passierte etwas erstaunliches“ 😊

Venice 80: Inszenierung des Blitzlichts da bekomme ich jetzt aber schon etwas nachträgliches FOMO Felix Jung! 😉 Im Bericht über die Filmfestspiele in Venedig erfahren wir etwas über das allgemeine Flair und auch über eins der Motive des Jahrgangs: Dekonstruktion des Auftragskillers

Wem die Stunde schlägt Eugen hat Hemingways Klassiker gelesen und besprochen und gibt damit einem quasi geflügelten Wort unter den Buchtiteln ein Gesicht. Auch beweist der Artikel Geradestehen für falsche Annahmen. Danke Eugen, dass du so offen damit umgehst!

Guilty Pleasures – Die Dornenvögel revisited … und was Fleabag und Grooming damit zutun haben. Das ist ja so ein Komfortmedium für einige, das ich komplett ausgelassen haben. Und gerade ganz ok damit bin. So gelesen auf 54 Books in einem Artikel von Cecilia Colloseus

Der letzte Baum +Rezension+ Schöne, nachdenklich machende Bücher. Ariane kennt so eins.

Trailer: The Boy and Heron by Hayao Miyazaki Wenn ihr jetzt eben doch einen Trailer sehen wollt, dann findet ihr hier einen. Asian Movie Pulse hat’s geteilt.

Art of Adaptation: The Silence of the Lambs Andreas aka Hemator hat Buch und Film unter die Lupe genommen – und kann sich an viel mehr erinnern als ich!

ATSTATION11: WIR LASEN GEMEINSAM EMILY ST. JOHN MANDELS „STATION ELEVEN“ Kathrin ließ unser gemeinsames Lesen Revue passieren und fasst zusammen, was Emily St. John Mandels Roman so besonders macht.

Weiche Hände, der Weltraum oder parlez-vous français MissCharlesDexterWard nimmt uns mit auf das 37. Fantasy Filmfest. Auch Markus hat Filme besprochen und einen Rückblick auf das Fest allgemein verfasst: DAS FANTASY FILMFEST 2023 – EIN TIERISCHER JAHRGANG. Ich zehre von euren berichten. Will auch.

WO IST MEINE FANTASIE BEIM LESEN HIN? – AUF DER SUCHE NACH DEM SENSE OF WONDER Markus schreibt auf TRANSLATE OR DIE aus dem Leben eines Lesenden und spricht uns denke ich allen aus der Seele, dass sich der Bezug zum Lesen (leider) im Laufe eines Lebens ändert. Aus dem Beitrag kann man viel Nostalgie mitnehmen und vielleicht ein paar Hacks für uns selber.

Scotland by the book Sabine nimmt uns mit, anekdotenreich, mit tollen Fotos und Buchtipps. Da kriegt man schon direkt Lust den nächsten Urlaub zu planen – und die Lektüre selbstverständlich.

4 x Cartoons und Comicstrips Es muss ja nicht immer der schwergewichtige Comic-Mehrteiler sein. Sandra aka Booknapping stellt vier Cartoon- und Comicstripbände vor.

Random Sunday #118: Star Maker Sebastian hat einen Klassiker der Science-Fiction-Literatur gelesen, der mind-blowing klingt. Nicht nur wegen der Erstveröffentlichung in 1937, womit er wohl seiner Zeit voraus ist.

Weltanschauerinnen für unsere Weltanschauung The Little Queer Review besprach den Sachbuch-Band Kriegsreporterinnen – Im Einsatz für Wahrheit und Frieden und droppt dabei selber einige Namen und Einsätze von Reporterinnen.

Real Life

Geheime Leidenschaften (5) Südkoreanische Aufräum-Routinen der Glückseligkeit … hat Mirella Precek für sich entdeckt und schreibt auf Übermedien darüber. Von Food-Inspo, Power-Hausfrauen und dem Gefühl nie genug zu tun. Wie man aber vielleicht auch seinen Frieden mit social media Profilen dieser Art machen kann.

The Stoics were right – emotional control is good for the soul … ob das so ist, muss natürlich jede:r für sich selbst entscheiden. Aber die Denkanstöße im Beitrag des PSYCHE Magazins sind interessant.

[TRANSLATION] THE JOHNNYS PROBLEM: FANS CAN IMPROVE STAN CULTURE Thomas Baudinette erforscht queere Kultur und insbesondere die Entwicklung in Asien. Im Interview wirft er einen Blick auf den Missbrauchsskandal der Talentagentur Johnny & Associates, Fankultur und wie unterschiedlich der Umgang damit in verschiedenen asiatischen Ländern ist.

Wie der „Spiegel“ sich aus einem Foto sein bedrohliches Flüchtlings-Cover bastelte berichtet Frederik von Castell für Übermedien. Ich muss gestehen, dass ich an dem Beitrag weniger spannend finde, was der Spiegel aus diesem Foto gemacht hat, aber krass wie die Chronik des Umgangs des Spiegels mit dem Thema Asyl und Migration insgesamt aussieht.

Meine Damen und Herren. Der Bundeskanzler. Fand es ganz sympathisch wie er damit umgegangen ist:

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Complete Guide of Quantum Computing Resources Es ist ja schon ein „bold claim“, dass der „guide“ „complete“ ist. Aber tatsächlich finden sich im Blog des IT-Youtubers Ryan Swanstrom einige spannende Ressourcen zu Quantum Computing.

Alle Infos mit einem Scan Franziska Rau schrieb auf Netzpolitik.org über die Ansätze des digitalen Produktpasses. Lohnenswert: nicht nur Transparenz über Inhaltsstoffe und Herkunft, sondern auch Reparaturanleitungen für eine nachhaltigere Zukunft wären denkbar.

Wie Frauen das Internet prägten Wieso habe ich das jetzt erst gehört? In dem Hörbeitrag auf Deutschlandfunk Kultur interviewt Jenny Genzmer Frauen, die das Silicon Valley mit gestaltet haben, deren Geschichten aber nicht so viel Aufmerksamkeit bekamen oder die keine Finanzierung erhielten. Hat da jemand Erasure gesagt?

Mehr ist weniger: Die Tantiemen der VG Wort schrumpfen, die Probleme wachsen Wie geht die Welt und das Internet mit immer mehr Text um? Und sollten mit KI generierte Texte bezahlt werden wie Journalismus oder Blogs? Auf Übermedien gibt es in einem Beitrag von René Martens die Diskussion, auf die wir alle gewartet haben.

Die schöne neue Welt der virtuellen Influencer Ich habe mir auch schon mal den Spaß gemacht über Virtuelle Personas zu schreiben. Markus Reuter hat für Netzpolitik.org recherchiert wie KI-generierte Bilder das nun noch einfacher realisierbar machen.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Abstract Pickup Bei XKCD treffen sich Pickup Artist und Abstract Artist. 😉

Paranoia Agent – Satoshi Kon Storyboard Book Review Ich kann halt auch nicht an einem Beitrag über das Werk Satoshi Kons vorbeiklicken. So gesehen in der Storybook Review von Vong yonghow.

Fotofilme Aurelie und Sarandsch und Essen fotografieren | logbuch/foto – hier Food Photography! Mai Quynh findet es zu hoch gegriffen ihre Fotos als Food Photography zu bezeichnen, dann nenne ich es eben so 😉

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Japanisches Start-up stellt funktionsfähigen „Gundam“ vor … bevor ihr jetzt in Nerd-Ekstase geratet: das Ding ist 10 km/h „schnell“. 😉 Aber es sieht gut aus. Text von Michael Ziegler für Sumikai.

Susanne Daubner made my day. Geteilt von FUNK.

Mimimi kein Twitter mehr zum Einbinden. Aber vielleicht bald BlueSky. Was hat euch im September ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? Was hat euch nachhaltig beeindruckt? Oder was habt ihr durch einen Blog oder Podcast neues gelernt?

4 Antworten

  1. Danke fürs Verlinken – das war wie immer eine schöne Sammlung und ich habe eine Menge Spannendes entdeckt, inklusive ein paar neuer Blogs denen ich jetzt folge 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich 😀 Und die anderen Blogs bestimmt auch! Vielen Dank. Beflügelt mich immer, wenn die Sammlung gefällt.

  2. Vielen Dank für das Verlinken und die Blumen!
    Besonders interessant fand ich, dass man scheinbar KI-Texte verwendet ohne sie zu kennzeichnen und dass diese Texte den Markt überschwemmen. Ich habe es zum Glück/ hoffentlich nicht so oft mit KI-Texten zu tun, aber mir ist schon unwohl bei dem Gedanken, dass nicht einmal eine (ausreichende) Kennzeichnung erfolgt.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen. 🙂
      Ja nicht nur das. Auch KI-Bilder sind so eine Sache. Ich sehe aber vermehrt, dass sie gekennzeichnet werden, was schon mal ein guter Trend ist. Nur auch so bitter für diejenigen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Egal ob es um Texte oder Bilder geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert