Serienlandschaft: Meine Top Horror-Serien

Es ist wahr, dass ich mich stark gegen Top-Listen und bestimmte Begriffe einsetze. Aber wir wissen ja, dass Top-Listen immer unvollständig und subjektiv sind. Wenn wir das wissen, ist das ok. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, der zu meinem Beuteschema passt? Vielleicht habe ich hier auch einen, der zu eurem passt? 🎃 Nicht ganz unähnlich, meine Tipps für Herbst- und Halloweenserien vor drei Jahren. Mit etwas weniger Horror. 🍂

Die vollen Besprechungen sind jeweils verlinkt. Zwar nenne ich das eine Top-Liste, aber ich möchte keine Nummern davor schreiben. Die Rangfolge ändert sich eh nach meiner Stimmung und viele davon sind gleich auf. Viel Spaß damit!

  • The Haunting of Hill House … Mike Flanagan und das Flanaverse haben für einige Neuinterpretationen von Horrorklassikern gesorgt. Hier mit der Adaption von Shirley Jacksons Roman. Darin erleben wir die Rückkehr einiger Geschwister an den Ort, der ihre Leben veränderte: Hill House. Schaurig, emotional, großartig wie der Klassiker mit dem Thema Trauer verbunden wurde. 🖤
  • Outcast … wurde leider nach der zweiten Staffel abgesetzt und ist eine der brutalsten, die ich gesehen habe. Nicht immer was die Blutmengen betrifft, sondern das schwere, moralische Dilemma. Die Comic-Adaption handelt von Kyle Barnes (Patrick Fugit), in dessen Umfeld Menschen von Dämonen besessen werden. Als ob er eine Art Magnet ist, aber selber verschont bleibt. Nur was macht das aus seinem Privatleben und seiner Familie? Wer glaubt ihm?
  • Evil … Erst vor Kurzem für mich entdeckt und schon heiß geliebt. In der Serie untersuchen ein Priester in Ausbildung, eine forensische Psychologin und ein Tech-Genie vermeintliche Fälle von Besessenheit, Wundern, Heimsuchungen, etc. Wissenschaft und Glaube treten hier in den Diskurs. ⛪ Viele Episoden sind darüber hinaus echt schaurig.
  • AHS Roanoke … Es fiele mir schwer die Anthologieserie American Horror Story als ganzes hier zu erwähnen, da doch Inhalte und Qualität der Staffeln schwanken. Sicherlich hat jede:r so Lieblingsstaffeln von AHS. Eine von meinen ist Roanoke. 🌳
  • Hannibal … die polarisierende Figur Hannibal Lexters bekommt hier eine exzellente und modernisierte Aufarbeitung. Das visuelle, die Musik, die Darsteller:innen – alles ist großartig! Und stellenweise sehr makaber. 🍴 Das Tempo ist es manchmal nicht. Aber das gehört zu dem besonders Stil von Bryan Fullers (& Crew) Serie dazu.
  • Stranger Things … ist einfach eine großartige Hommage an das Aufwachsen, an Horrorklassiker und hat viele liebenswerte Charaktere in einigen schaurigen Episoden. 🎃
  • No-End House … ähnlich AHS ist Channel Zero eine Anthologieserie. Sie basiert auf creepypastas, also quasi „internet legends“ statt urban legends. Besonders mochte ich die zweite Staffel, in der einige Teens als Mutprobe das mysteriöse „No-End House“ aufsuchen. Haben sie es aber auch je verlassen? 🏚 Leider bekam die Serie wenig Aufmerksamkeit.
  • Brand New Cherry Flavor … wird die Serie nochmal fortgesetzt? So oder so ist die Geschichte einer Jungregisseurin, die sich rächen will (#MeToo) und dafür bereit ist ihre Menschlichkeit aufzugeben sehr sehenswert und hat definitiv einige Szenen, die ihr noch nie gesehen habt. 🐈 Vielleicht auch nie sehen wolltet.
  • Midnight Mass … ist eine Serie des Flanaverse, die nicht auf einer Gothic-Horror-Novel basiert, die mich aber durch ihre Verzahnung von Themen wie Glaube und Sühne mit einer bekannten Horrorkreatur überzeugt hat.
  • The Haunting of Bly Manor … rein emotional hatte mich die Serie und die Charaktere schwer am Haken. Aber den Horroraspekt finde ich tatsächlich etwas schwächer. Nichtsdestotrotz ein weiterer starker von Flanagan.
  • Hinter der Gartenmauer … ist eine Animationsserie, die von zwei Brüdern handelt, die sich verlaufen. „Toto, I have a feeling we’re not in Kansas anymore“ quasi. 🍃 Sie ist liebevoll animiert und manchmal eher drollig, wobei der morbide Humor und die wenigen schaurigen Szenen schon in Summe ein schönes Ding sind. Es wird gesungen!

Es fällt vielleicht auf, dass hier einige Vertreter wie The Walking Dead (TWD), Black Mirror oder Preacher fehlen, die man vielleicht in einer Liste mit Horrorserien erwarten könnte. Irgendwie sehe ich die da einfach nicht. TWD hat gruselige Zom…Walker, klar. Aber es ist mehr ein Slasher, mehr Telenovela (sorry), setzt mehr auf andere Aspekte als Schauer. Ich empfinde hier v.A. immer Bangen um meine Lieblingscharaktere und sehe es ansonsten als Actionserie. Preacher ist Satire und Black Mirror für mich v.A. Science-Fiction. Was sucht ihr in Horrorserien?

Honorable Mentions gehen an Serien, die ich einfach zu lange nicht gesehen habe: Eerie, Indiana und Akte X.

Was sind eure liebsten Horrorserien? Was habe ich verpasst, das aber so gut hier reinpassen würde?

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei.

3 Antworten

  1. Wo läuft denn diese Channel Zero Anthologie?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Die lief mal auf Amazon und war auch im Prime-Segment unkludiert, meine ich. Das ist leider Jahre her. Heute gibt es die in Amazon und Konsorten nur mit Draufzahlen.

  2. […] habe mich daran erinnert, welche Art Horror ich mag und welche nicht. Thematisch gab es auch noch Meine Top-Horror-Serien und die Besprechung zum schaurigen Spiel „Little […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert