Ich könnte jetzt sagen, dass die Blogophilie so spät erscheint, weil ich euch um den Valentinstag rum viel Linkliebe zukommen lassen wollte. Das wäre schön. 💜 Aber das wäre auch gelogen 👀 Ich bin einfach spät dran! Aber ich finde die hier gesammelten Beiträge fabelhaft, teilenswert und wie immer unvollständig.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺
Ich freue mich so, dass Marion wieder da ist. Und in ihrem Blog schiefgelesen bringt sie uns hervorragende Lesetipps mit wie zum Beispiel In der Sackgasse – The Street. Die Reise geht nach Harlem.
Das in fast allen Belangen überlegene Kunstwerk. Die 2019er Gerwig-Verfilmung von „Little Women“ … warum das so ist, legt Sören Heim im Artikel dar. Da bekomm ich doch gleich wieder Lust den Film zu schauen. 😊
Der Papierstau Podcast ist eine Empfehlung der lieben Anette. Wie schön, das mit 290: Das Phallusmuseum und dort der Besprechung des neuen Murakami gleich ein thematischer Volltreffer für mich dabei war. Und dann auch mit Ursula Gräfe! Ich bin Gräfe-Fangirl ❤
DREI GEDANKEN ZU: POOR THINGS Ich wollte einfach nur sagen „Ja! genau das!“ Charlie Hain fasst für das Filmlöwin Magazin zusammen an was es dem Film Poor Things schmerzlich mangelt.
Ich war schon sehr gespannt was aus den Vorhersagen für das Filmjahr 2023 wurde und was sich die Leute von CUTS für 2024 einfallen lassen in 190 – Unsere Vorhersagen für 2024
Die besten Horrorfilme 2023 | A Year in Horror Special Bei Horrorfilmen kann ich nicht widerstehen. Im Filmfrühstück Special lassen Daniel, Patrick und Simon das Jahr 2023 anhand Horrorfilmen Revue passieren.
Vielleicht weiß Constanze, dass ich echt nicht gern Vorschauen lese. Umso dankbarer war ich für die kuratierte Bücherliste Buntes Frühjahr – Ein Blick in die Vorschauen.
Nils Holgerssons wunderbare Reise nach Deutschland Wie entstand Selma Lagerlöfs Roman und wie unterschiedlich fallen die Übersetzungen im Laufe der Zeit aus? Es gibt so unheimlich viel über Schweden, die Autorin und das berühmte Buch zu lernen im Artikel auf Tralalit.
Dreißig – über eine ganz besondere Zahl Eine meiner liebsten Podcast-Neuentdeckungen aus dem Januar ist der Zwei Seiten Podcast von Christine Westermann und Mona Ameziane. Sie empfehlen sich gegenseitig Bücher zu einem Thema und besprechen sie. In dieser Episode anlässlich Monas dreißigsten Geburtstag. Ich mag den Austausch und die Perspektiven der beiden Frauen sehr gern. Der Podcast profitiert gerade von diesen „Zwei Seiten“, d.h. davon, dass beide unterschiedlichen Alters sind, anders aufgewachsen sind, usw. Ich liebe es!
Sehr gefreut habe ich mich nicht nur über die vielen Preise für das The Bear Team, sondern besonders Ayo Edebiri und das kleine Portrait zu ihr in der Zeit.
Japanuary 2024 🍣
Hayao Miyazaki: DER JUNGE UND DER REIHER (Kimitachi wa Do Ikiru ka) #Japanuary2024 Ganz viele Menschen am Mikro, ganz viele Eindrücke – aber erzählt in so angenehm kurzer Zeit. Wie immer im Schöner Denken Podcast.
JAPANUARY #8: YASUJIRŌ OZU IN 10 FILMEN Markus hat sie alle geguckt und schrieb auf translate or die darüber. Guter Anhaltspunkt für mich, welche Filme Ozus ich noch unbedingt schauen will, solange sie in der Arte Mediathek online sind. Und da es gerade dazu passt: Markus Review zum wunderbaren Anime-Film Millennium Actress
Japanuary2024: Monster und March comes in like a lion (feat. Altstadtkino) Daniel und Michael reden im Kompendium des Unbehagens über die beiden Filme mit dem übergreifenden Thema „Verbotene Liebe“, hört hört. 🎶
Real Life 🌍
Kann man nicht oft genug teilen: in Geheimplan gegen Deutschland teilte Correctiv die Pläne von u.a. AfD-Politikern und Rechten. Ein grausiger Ausblick auf das was passiert, wenn man Rechte regieren lässt. Sehr lesenswert empfand ich auch das Making-Of zur Geheimplan-Recherche, Braune IT und rechte Influencer – eine Recherche von Correctiv und Netzpolitik.org sowie den Beitrag des CCC: Solidarität mit Correctiv sowie den Meinungsbeitrag von Danares mit dem Titel Keine Alternative.
Passt auch ganz gut dazu .. ist zwar noch aus dem Dezember, aber ich mochte sehr die Ansage Hape Kerkelings, so gesehen auf Watson.
Geht noch weiter! Nämlich mit den schmissigen Plakaten, die Anette und RadioEins während der diversen Demos für uns festgehalten haben. Sagt alles. #GegenRechts
Wusstet ihr übrigens wie die Teilnehmendenzahlen auf Demos ermittelt werden? Netzpolitik.org hat das hier mal zusammengefasst.
Alle diese Menschen sind nicht ausgedacht. Alle diese Meinungen, Sorgen, Ängste, Wünsche für eine bessere Zukunft. Eine die besser, anders, freundlicher, menschlicher aussieht als das, was die AfD entwirft.
Jetzt mal was anderes … nicht weniger schlimm: die furchtbaren Erdbeben im Januar in Japan. Aber: die Warnapp heißt NERV? Wirklich!? So gelesen in Noto eine Woche nach dem Beben | NERV-App bei Tabibito. Obacht Anime-Fans.
Why I Am Leaving Academia (For Now) Seit einer Weile lese ich nun schon Wouter Groenevelds Informatik-lastigen Blog. In Groenevelds Gründen die Forschung zu verlassen finde ich mich wieder.
Science, Baby! 🌌
Welche ist die schwierigste Sprache der Welt? fragt und beantwortet der Podcast Wissen schafft Sprache.
„Send this to your uncle who still thinks it’s a hoax“ – Sabine Hossenfelder greift unserem nächsten Familientreffen vor und erklärt wie man nachweisen kann, dass der Klimawandel durch Menschen verursacht wurde.
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei 💻
hckn015: Diversität in Hackspaces Die Haecksen habe ich im Januar durch die Empfehlung einer Freundin entdeckt und fand die Episode (die schon etwas älter ist) besonders interessant, weil sie darauf eingeht wie man Hackspaces zu einem Ort macht, an dem sich viele willkommen fühlen. An der Uniform aus schwarzen Hoodies ist was dran …
Bug Thread Fühle ich. 😳 So gesehen auf XKCD.
Kunst, Design, Lifestyle, Musik 🎨
Jon Juarez hat auf Mastodon nochmal klar gemacht, worin der Wert liegt Kunst zu schaffen statt generieren zu lassen. Wunderschöne und wahre Worte. (Abgesehen davon: guckt euch seine Kunst an.)
„When I draw I expand the depth of the object I am drawing, I stop at it, in the same way that happens when I sand it or when I nail it, I stop at its textures and its properties. My reality expands and becomes richer. Art is not the result, it is your attitude towards what you see, you perceive, you be.“
Jon Juarez via Mastodon
Merkt man, dass ich Anfang 2024 viel Lust auf Podcast hören hatte? Ich vermute schon. 😉 Auch ist der Beitrag nicht ganz frei von politischen Meinungen. Aber wer kann und will sich das heutzutage schon erlauben. Was habt ihr im Januar gelesen, dass euch nachhaltig beeindruckt hat?
Schreibe einen Kommentar