6 Buchvorsätze für 2016

Auf dieses Stöckchen habe ich schon gelauert und gehofft, dass ich nominiert werde 😉 Die liebe Friedl von Grimm hats tatsächlich getan – vielen Dank dafür  Die 5 Bücher für 2015 haben schon ganz gut geklappt, erhöhen wir um eins. 🙂 Was mich aber seit letztem Jahr ständig begleitet ist die Frage: englische Ausgabe vs. deutsche Übersetzung?

Bücher-2016

Haruki Murakami „Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt“

Inzwischen habe ich zwar einige Bücher von ihm gelesen und ihn zu einem meiner Lieblingsautoren gekürt, aber als es noch ein Vorsatz war mal Murakami zu lesen, sollte dieses Buch das erste sein. Tatsächlich war es dann 1Q84, aber Hard-Boiled habe ich immer im Hinterkopf gehabt, weil die Handlung so speziell klingt. Dieses Jahr soll es nun soweit sein.

George Orwell „1984“ (engl. Ausgabe)

Wenn es um Abhörskandale, Vorratsdatenspeicherung und Datenschutz geht, wird oft von Big Brother is watching you und der Orwellschen Dystopie gesprochen. Obwohl ich weiß, worauf sie alle hinauswollen, möchte ich mich mal selber davon überzeugen wie unheimlich (und wie realitätsnah) 1984 ist. Die Wahl ist auf die englische Ausgabe aus dem simplen Grund gefallen, weil mir das Cover gefiel … außerdem macht es bei einem Buch, dass in Englisch verfasst wurde, wohl eher Sinn die englische Ausgabe zu lesen als bei bspw. Murakami. Da gabs zwar auch schon Gezicke über die Übersetzungen, aber das ist eine andere Geschichte.

Stanisław Lem „Solaris“ (dt. Ausgabe)

Das Buch hat mir mein Onkel zukommen lassen als ich es im Regal bei meiner Tante und ihm gesehen habe und meinte, dass ich das Buch auch mal irgendwann lesen möchte. Vielleicht sollte ich lieber verschweigen wieviele Jahre das her ist. 😳 Den Film mit George Clooney habe ich vor einer halben Ewigkeit gesehen und ich fand den sehr cool, kann mich aber absolut nicht mehr an das Ende erinnern. Ein guter Grund das Buch zu lesen 😉

Jon Ronson „The Psychopath Test“

Irgendwie will ich den Autor immer Ron Jonson nennen. Ich weiß auch nicht. Vermutlich erkläre ich jetzt einfach seinen Namen als Ron Jonson, das fällt mir leichter. XD Ich habe vor Jahren viele sehr lobende Kritiken zu dem Buch gelesen – da habe ich selber noch nicht mal gebloggt. Als ich neulich die Bücher-Wunschliste durchgegangen bin, fiel es mir wieder ein und jetzt soll es endlich soweit sein. Meine Wahl fiel auf die englische Ausgabe, weil bei der deutschen in Rezensionen die Übersetzung kritisiert wurde. Ich hoffe da gehe ich nicht sinnfreiem Gemäkel auf den Leim, denn die deutsche Ausgabe sieht wertiger aus und das Cover ist auch 1. schöner und 2. scheint den Inhalt ganz gut wiederzuspiegeln. Komischerweise bin ich gerade über 3 Zerrisse des Buches gestolpert beim Suchen der deutschen Ausgabe … uff. Die Spannung steigt.

Neil Gaiman „Niemalsland“

Letztes Jahr habe ich meinen ersten Roman von Gaiman gelesen – American Gods. Und ich fands großartig! Damals war es die englische Ausgabe, weil es in Deutschland noch nicht rausgekommen war zu der Zeit als ich das Buch kaufen wollte. Und das war keine schlechte Entscheidung, es hat sich weggelesen wie nix. Irgendwie möchte ich mal einen Vergleich und deswegen fiel dieses Mal meine Wahl auf eine deutsche Ausgabe, obwohl ich mich Frage ob die Übersetzung von Neverwhere mit Niemalsland so sinnvoll ist. Mal sehen wie stark der Stil des Autors im Deutschen rüberkommt.

Lewis Carroll „Alices Adventrues in Wonderland and Through the Looking Glass“

Nachdem ich Weihnachten eine sehr tolle und liebevoll gestaltete deutsche Ausgabe während einer Reise im Buchhandel sah, wollte ich zugreifen. Aber naja … vor Weihnachten und so … ich konnte mich zurückhalten. Ich bin trotzdem mit zwei Büchern rausgegangen, … aber es hätte das dritte sein können! Dann lief ich vor kurzem in einer der Buchhandlungen meines Vertrauens an der englischen Ausgabe vorbei und bei dem tollen Cover und den klassischen Illustrationen im Inneren konnte ich mich nicht zurückhalten. Leider ist die Papierqualität echt Grütze.

Und sonst so?

Jaaa … es läuft nach wie vor das Projekt Mangareihen auslesen. Ist immer schlecht sich das vorzunehmen und ständig neue Reihen anzufangen. ^^“ Was das betrifft, bin ich Wiederholungstäterin. Aber ja, ich nehme mir auch dieses Jahr vor Death Note endlich mal auszulesen. Wir erinnern uns: ich habe abgebrochen aus Trotz, weil ich gespoilert wurde. Und anstatt jetzt schon wieder große Töne zu spucken, was ich noch alles zu Ende lesen will, stapele ich mal lieber tief und nehme mir vorerst nur Death Note vor.

Nominiert sind …

… und ich habe wie immer keine Ahnung wer schon getaggt wurde. 🙂 Würde mich freuen, wenn ihr mitmacht, falls ihr das nicht schon habt. Und ich weiß mindestens zwei von euch haben eine 100-Bücher-in-x-Jahren-Aktion – da fällts euch bestimmt leichter? Und für einige von euch sind 6 Bücher quasi nix 😉

Jasmin
Anette
Don Pozuelo
Kathrin
Cathrin Rubin
Juli
Amerdale
Gorana

Unter den sechs Büchern sind genau die Hälfte englisch-sprachig. Früher war ich kein großer Fan davon in englisch zu lesen, weil ich das immer einen Tick anstrengender empfand und früher müde wurde. Letztes Jahr habe ich gemerkt, dass das keine Rolle mehr spielt. Wahrscheinlich habe ich mich sehr stark daran gewöhnt, weil ich jetzt auch wann immer sich die Gegelegenheit bietet Filme im O-Ton schaue und Serien meistens sowieso. Ist es peinlich, dass ich die Entscheidung oftmals anhand dessen fälle wie ’schön‘ die Ausgabe ist? Trotz schlechter Qualität sind die englischen Ausgaben oftmals viel liebevoller gestaltet. Ich finde das Design vieler deutscher Ausgaben etwas antiquiert und eingestaubt, auch wenn die Papierqualität und Bindung so(!) viel besser ist. Aber ich glaube da draußen gehts einigen Buchfanatikern ähnlich!?

31 Antworten

  1. Oh schön. Mein Lieblingsstöckchen. Darauf hoffe ich jedes Jahr aufs neue. Danke somit fürs taggen, meine Liebe. Ich werde mir ranhalten und aus der 100 Bücher Liste 6 für dieses Jahr erwählen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jippieh – dann freue ich mich schon auf deinen Beitrag <3 Ich hatte so im Gefühl, dass das was für dich ist. Als ich das erste Mal den tag/das Stöckchen hatte, dachte ich noch, dass ich das bestimmt nicht einhalte und dann auf die gewählten Bücher doch keine Lust habe, aber irgendwie klappts wohl doch.

  2. Nanu, alte Klassiker? Keine neuen Romane?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Naja … kommt drauf an, was du als Klassiker siehst und was als neu? Für mich sieht das nach 50:50 aus. Niemalsland, Wonderland und Psychopath-Test sind nicht gerade ‚alt‘. Normalerweise lese ich generell wenig Klassiker, aber seit letztem Jahr habe ich etwas größeres Interesse. Solange es nicht MacBeth, Krieg und Frieden oder so ist …

  3. Oh, Murakami und Carroll stehen auf meiner 100-Bücher-in-10-Jahren-Liste! Also, insgesamt eine schöne Auswahl 🙂
    Und danke für die Nominierung, ich werde sie in den kommenden zwei Wochen annehmen 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hey klasse, dann bin ich schon gespannt auf deinen Beitrag 😀

  4. „The Psychopath Test“ klingt interessant und erinnert mich irgendwie an einen TED-Vortrag, den ich mal gesehen habe. Vielleicht war das sogar der Ron Jonson. Oder sein Zwillingsbruder Jon Ronson. Ehrlich gesagt habe ich den Namen auch spontan zuerst so gelesen wie du und der Fehler wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht extra betont hättest. 😀
    Bei Büchern finde ich es auch immer schade, wenn das Cover doof aussieht. Also ich kann verstehen, wenn du bei der Auswahl ein bisschen danach gehst. Wobei ich oft echt die britischen/englischen Versionen schöner finde.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jepp, das mit Ron Jonson ist doch eine nette Anekdote. Ich nennen den jetzt nur noch so. 🙂 Frag mich wie er das finden würde.

      Ja, das mit den englischen Exemplaren habe ich ja auch oft so empfunden. Da kommen auch viel öfter mal sowas wie Jubiläumseditionen raus oder Sammlungen von Werken eines Autors mit ähnlich-designten Covern. Menno. 🙁

  5. Hach, das ist ein Tag, den ich mal wieder mag 😀 Und insgeheim seh ich uns schon wieder gemeinsam lesen: Auf meinem SUB schlummert auch noch „1984“ – ebenfalls im englischen Original, ebenfalls Penguin, aber eine andere Ausgabe. Eigentlich wollte ich es schon letztes Jahr lesen, aber 2015 war zu turbulent für meine Jahresvorsätze. Mal schauen, ob das 2016 besser klappt 😉

    Die „Alice“-Bücher MUSS man einfach gelesen haben! Ich kenne keinen Film, der mit den Originalgeschichten annähernd mithalten kann, was Genie und Absurdität betrifft. Ich habe die Bücher irgendwann mal in der Abiphase geholt und seitdem vier- oder fünfmal gelesen.

    Ansonsten hast du mich gerade neugierig auf „The Psychopath Test“ gemacht, das ich bis eben gar nicht kannte, aber sehr spannend klingt.

    Liebe Grüße und einen noch wundervollen Sonntag wünsch ich dir!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Yay, na das wär dich was! 😀 Ich würd gerne wieder mit dir lesen! 1984 – müssen wir mal im Auge behalten!
      Ach ja das mit den Jahresvorsätzen … ich hab ja schon gestaunt, dass ich meine Roman-Vorsätze 2015 halten konnte, dafür ist das bei den Manga total krachen gegangen … D:

      Großartig, dann freue ich mich schon sehr auf Alice. 🙂 Mensch … ich glaube außer bestimmten Manga gibt es gar kein Buch, das ich schon vier- oder fünf Mal gelesen habe. Krass! Hut ab 😉

      Tja ich weiß auch nicht … inzwischen habe ich einige vernichtende Kritiken zu The Psychopath Test gelesen. Mal sehen. Ich überzeuge mich selber davon, aber wahrscheinlich noch nicht sofort. Als Abwechslung zu meinem aktuellen Buch möchte ich dann demnächst glaube doch erstmal auf Deutsch lesen.

      Ebenso liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Abend!

      1. Es ist immer wieder schön, dass ich dir nicht in der WP-App antworten darf. Dadurch verzögern sich meine Antworten gerne mal um mehrere Tage und ich habe bis dahin schon längst wieder vergessen, was ich dir ursprünglich schreiben sollte. Dank meiner Notiz-App, habe ich nun aber meine nicht abschickbare Antwort da und werde sie nachträglich abtippen. Welch technischer Fortschritt! Eine App zur App-Ergänzung! 😀 Meine Beschwerden sind natürlich länger als die eigentliche Antwort:
        Wahrscheinlich ist der gute RonJon schon seit der Schulzeit entnervt davon, weil ihm das dauernd passiert. 😀
        Stimmt. Da muss man zum Bücherkauf quasi erstmal ins Ausland, damit die Ausbeute auch das Regal zieren kann. ^^“

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Upsi … das tut mir leid. 🙁 Daran kann ich aber nichts ändern, befürchte ich. Der Bug mit dem Theme ist seit längerem behoben. Ich schätze der Grund kann sein, dass das hier ein selbstgehosteter Blog mit Umleitung ist. Das kriegt die App möglicherweise nicht hin. Naja ,… was heißt möglicherweise? Ich kann mit der App auch nicht die Kommentare moderieren oder beantworten, also ist es mit Sicherheit der Grund.

          1. Nein nein, das is ja nich deine Schuld! Ich wollte mir nur kurz über die Inkompatibilität von WordPress(.com) und WordPress(.org) aufregen. ^^

      2. Das mit dem Mehrfachlesen von Büchern war auch vor allem in der Kindheit und Jugend – bevor man durch Studium weniger Zeit für privat Gelesenes hatte, bevor ich gute Buchhandlungen fand und vor allem: bevor ich bloggte! Seitdem ich den Blog ins Leben gerufen habe, habe ich kein einziges Buch mehr als einmal gelesen. Das ärgert mich ab und zu ein wenig, aber dann denk ich an all die guten Bücher, die ich noch gar nicht gelesen habe 😉

        „1984“ können wir gern im Hinterkopf behalten für ein gemeinsames Lesen – aber jetzt dreht sich ja gerade alles ein wenig um „Go set a watchman“. Mich motiviert gemeinsames Lesen so oder so ungemein, egal, um welches Buch es sich handelt. Abgesehen davon ist es interessant, wem beim Lesen welche Dinge besonders auffallen 😀

  6. Solaris steht übrigens auch auf meine Leseliste, doch nicht für dieses Jahr 😀
    Ich muss sagen, dass ich mit IQ84 überhaupt nichts anfangen konnte und seit dem zu Haruki Murakami eher ein ambivalentes Verhältnis hege…

    1984 ist super… Sollte man aber nur lesen wenn man sich nicht eh schon völlig mies fühlt.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaa … 1Q84 ist schon sehr speziell. Das ist ein klarer Fall von Geschmackssache. Entweder man hasst es oder man liebt es. 🙂 Kennst du denn andere Bücher von Murakami? Er hat auch einiges zu bieten, was nicht ganz so abgedreht ist. Zum Beispiel Naokos Lächeln. https://miss-booleana.de/2015/06/19/ausgelesen-haruki-murakami-naokos-laecheln/

      Das macht mir ja Mut mit 1984 😀 Aber normalerweise komme ich mit düsteren Themen ganz gut zurecht und finde die auch ansprechender als so eine Romcom oder so…

  7. Oh sehr schön… auf dieses Stöckchen habe ich ja schon ein bisschen länger gewartet 😀 und jetzt ist endlich da. Werde mich da bald mal ransetzen.

    Und ich bin sooooooo gespannt, wie dir „Hard Boiled Wonderland“ gefällt. Damit fing bei mir und Murakami alles an und ich muss das Buch unbedingt noch einmal lesen. Und „Solaris“ war meine Einstiegsdroge für Lem… ein etwas schweres, aber unheimlich faszinierendes Buch… muss ich auch nochmal lesen 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Cool – das freut mich. Das man mit einem Stöckchen jemanden mal eine Freude macht 😀 Es gibt eben doch einige coole Stöckchen in der Welt da draußen.

      Oh super, das macht mir Mut, dass die zwei Bücher schon Mal eine gute Wahl für das Lesejahr sind. 🙂

  8. […] Die liebe Miss Booleana hat eines der wenigen Stöckchen an mich weitergereicht, die ich gerne hier aufgreife, nämlich die Frage nach den Buchvorsätzen. Bereits im letzten Jahr hatte ich im Rahmen des Stöckchens 5 Buchvorsätze für 2015 vorgestellt. Leider konnte ich diese nicht realisieren – lediglich „To Kill a Mockingbird“ habe ich gemeinsam mit Miss Booleana gelesen und „Les Misérables“ wird seit Spätsommer in Häppchen genossen. Der Rest blieb unberührt auf dem SUB, was den Turbulenzen des letzten Jahres geschuldet ist. […]

  9. Death Note habe ich vorletztes Jahr auch endlich ausgelesen 😀
    Habe aber auch noch ein paar Mangareihen, die ich zuende lesen muss ^^ Fruits Basket ist da mein Manga-Projekt dieses Jahr

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Au weia XD Und ich habe statt Death Note zu Ende zu lesen neue Reihen angefangen XD Naja … dieses Jahr ist es soweit!

      Fruits Basket … das habe ich auch mal angefangen zu lesen. In der Daisuki damals noch … das waren Zeiten. Eigentlich finde ich es schade, dass es das Magazin nicht mehr gibt. Oder was ähnliches, das sich vielleicht an eine ältere Zielgruppe richtet.

  10. Sehr schön, die Ausgabe von 1984 habe ich auch. Viel „Spaß“, der Roman hat mich ziemlich runter gezogen 😉 Zu Lem und SOLARIS lege ich dir hiermit mal die erste Verfilmung von Andrei Tarkovski ans Herz. Sehr nachdenklicher, von philosophischen Fragestellungen zehrender Film! Und über deine Wahl, bzw. dein Interesse aufgrund von Cover-Artworks musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen – ein schönes Poster weckt z.B. immer sofort mein Interesse für einen Film 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oha. Das habe ich jetzt zum wiederholten Mal über 1984 gelesen. Muss mir gut überlegen, wann ich das lese XD Aber normalerweise komme ich mit düsteren Stoffen gut klar. Zumindest besser als mit ner Romcom oder so… .

      Danke für den Tipp. Ich habe schon irgendwo aufgeschnappt/gelesen, dass es noch andere Verfilmungen als die mit Clooney gibt und werde das bestimmt nach der Buchlektüre nochmal nachholen. 🙂

      Haha … man sagt ja don’t judge a book by its cover. Aber ich lese es ja so oder so … 😉 Nur eben dann lieber das mit dem schönen Cover.

  11. Es gibt tatsächlich noch jemand anderen der „1984“ noch nicht gelesen hat… 😀 Vorgenommen hab ich es mir auch schon ein paar Mal….

  12. […] ich jetzt auf die ganze Bücher-Geschichte komme? Nun, Miss Booleana hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Eines der wenigen, auf das ich eigentlich jedes Jahr sehnlichst […]

  13. […] wie Miss Booleana habe ich auch auf das Auftauchen und die Nominierung bei diesem alljährlichen Stöckchen gelauert. […]

  14. […] sich aber dank Büchern sogar ganz gut in die Tat umsetzen. Mir fiel ein, dass auf meiner Liste der sechs Bücher, die ich 2016 unbedingt lesen möchte, eins steht, dass in London spielt. Aber nicht irgendwo in London, sondern in Unter-London. Einem […]

  15. […] Mehrzahl davon habe ich auch tatsächlich bereits gesehen. Ähnlich sieht es aus mit meinen 6 Buchvorsätzen für 2016. Ein bisschen was muss ich noch tun, aber die Mehrzahl meiner Buchvorsätze habe ich gelesen. […]

  16. […] gelauert   In meinem Lese-Rückblick auf 2016 habe ich ja schon verraten, dass ich die Buchvorsätze für 2016 geschafft habe. Es ist witzig sich die Erwartungen und Eindrücke nun so ca ein Jahr später […]

  17. […] ) Irgendwie war es aber Gedankenübertragung. Schließlich stand das Buch auf meiner Liste der Buchvorsätze für 2016 und war sogar schon physisch vorhanden, wartete nur darauf gelesen zu werden. Ich habe mir das Buch […]

  18. […] Bücher für 2018 7 Bücher für 2017 6 Bücher für 2016 5 Bücher für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert