„The OA“ – Deutungen, Diskussion und das Ende der ersten Staffel

Wie schon in meiner Rezension der ersten Staffel angekündigt, muss ich über die Serie reden. Ohne diesen Rededrang, gäbe es wohl auch meinen Blog nicht. Es gibt so viele Aspekte dieser Serie, über die ich sprechen muss und ich wette es gibt da draußen noch einige, denen es genauso geht 😉 Dafür habe ich mir dieses Plätzchen hier ausgesucht, v.A. um die Review der Serie spoilerfrei zu halten. In dem Sinne … wer die Serie noch nicht gesehen hat, sollte sich den Spaß nicht verderben.

„The OA Main Theme – Rostam Batmanglij“, via Bence Simon (Youtube-Channel)

Die Serie traut sich ganz schön was …

Als erstes muss ich mal meine Bewunderung ausdrücken (falls man es in meiner Review nicht schon gemerkt hat). Ich finde es großartig wie andersartig die Serie ist und sich in unserer zynischen Welt Motiven wie Glaube, Wundern, dem Jenseits und so vielen kontroversen Themen widmet. Wer an irgendetwas glaubt, wird oft mit Religion oder Esoterik verbunden und das wiederum wird von vielen mit Altertümlichkeit, Spinnerei und Gutgläubigkeit assoziiert. Leider geht es noch weiter. Religion wird wegen Fundamentalisten und Extremisten und nicht zuletzt auch durch die Geschichte mit Gewalt und Terror verbunden. Es ist nicht einfach das Thema anzuschneiden, es macht schnell Leute wütend. Ein anderes kontroverses Thema ist Amoklauf. Etwas, dass in den USA ein sehr sensibles Thema ist und flächendeckend gemieden wird. Oder kennt ihr viele Filme, die sich des Stoffs widmen oder sogar versuchen zu erklären wie es bei Einzeltätern dazu kam? Wo sich doch normalerweise auf jedes brisante Thema gestürzt wird? Ein verstecktes Motiv der Serie ist wie Leute wie Steve missverstanden werden und man ihnen das Gefühl gibt, dass sie Abschaum sind. Letzten Endes ist es aber Steve, auf den man sich konzentriert hat, während offensichtlich ein anderer noch viel mehr vom System fallen gelassen wurde. Wie Jugendliche aufwachsen und behandelt werden ist ein sehr unterschwelliges Thema und zumindest ich deute die ganze Serie so, dass wir ein bisschen Glaube in unserem Leben brauchen. Damit meine ich nicht zwingend eine Religion. Sei es der Glaube an Werte, an eine Form der Spiritualität, an das Schicksal oder meinetwegen an Wahrheit und Aufrichtigkeit. Irgendwas brauchen wir. Und das ist die Botschaft, die ich The OA entnehme, die mich auch sehr berührt hat. Betrachtet man das, ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig wie man das Ende deutet. Einer der Gründe, warum ich für die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten offen bin.

Die letzte Folge

Jaaaaa – kommen wir zu dem Knackpunkt. Während die Serie die ganze Zeit über Prairies Geschichte sehr down-to-earth erzählt und einen glauben lässt, dass das alles so passiert ist und keine Zweifel einbaut, gibt es in der letzten Folge eine Wende als French die Bücher unter Prairies Bett findet und Zweifel aufkommen, ob sie sich nicht alles ausgedacht hat. Ab jetzt gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten, die beide Sinn machen. Eine ist, dass Prairie nicht gelogen hat und alles so passiert ist. Die Bücher lagen vielleicht unter ihrem Bett, weil sie selber über Engel und Nahtoderfahrungen etwas nachgelesen hat und hoffte darin Antworten zu finden. Die andere Deutungsmöglichkeit ist, dass sie gelogen hat. In dem Fall wären die Namen und esoterisch anmutenden Details den Büchern entnommen. Sie hat vielleicht einfach etwas gesucht, um sich selbst zu therapieren und aus einer grausamen Erfahrung wie sieben Jahre Gefangenschaft eine für sie selber akzeptable Geschichte zu schaffen und mit irgendjemandem reden zu können. Dass sie plötzlich wieder sehen kann ist genauso schwer erklärbar wie andere Details. Gab es schon Mal jemanden, der nach einem heftigen Schlag auf den Kopf wieder sehen konnte? Klingt nach einer BILD-Schlagzeile, aber andererseits wäre es eine ’nicht-übersinnliche‘ Erklärung für ihre plötzliche Genesung. Diese Nuss ist auch hart zu knacken: woher wusste Prairie, dass in der Schule eine Schießerei stattfindet? Vielleicht wusste sie es nicht wirklich. Vielleicht wollte sie einfach raus aus ihrem Haus und zu ihren Freunden. Obwohl ich merke, dass mir die Erklärung selbst nicht gefällt. Vielleicht bin ich doch mehr ein Fan von dem Gedanken, dass OA nicht gelogen hat.

Mit diesen beiden Deutungsmöglichkeiten kann man aber zumindest fast alles erklären, was wir in der Serie gesehen haben. Das ist schon Mal ein Zeichen für eine verdammt gut komponierte Serie. Schaut man sich speziell das Ende an, dann könnte man einerseits vermuten, dass die fünf Movements tatsächlich das Tor in eine andere Dimension geöffnet haben und Prairie irgendwie Kontakt zu Homer aufgenommen hat. Die andere Deutungsmöglichkeit ist, dass sie im Krankenhaus aufgewacht ist und Homer nicht wirklich gesehen hat, sondern einfach desorientiert seinen Namen gesagt hat. Vielleicht sogar selber in der Hoffnung ihn zu sehen und ihrer Blase zu leben, in der sie etwas besseres erwartet als Interviews, Zeitungsartikel und die Psychatrie. Was glaubt ihr?

Es gibt aber einige Aspekte, die für das Deuten nicht unwichtig sind. Was hatte beispielsweise der FBI-Ansprechpartner Elias Rahim (Riz Ahmed) in Prairies Haus zu suchen? Er begegnet dort French, der gerade Prairies Bücher gefunden hat. Darauf kann ich mir noch gar keinen Reim machen – ihr? Im Internet wird zahlreich darüber spekuliert, dass er die Bücher sogar dort hingelegt haben könnte, um Prairie als Spinnerin darzustellen.

„Majical Cloudz – Downtown (Official Video)“, via Majical Cloudz (Youtube-Channel)

Brauchen wir eine zweite Staffel?

Interessanterweise ist es gerade diese Begegnung, die mich an eine zweite Staffel glauben lässt und weswegen ich vermute, dass es da noch viel Geschichte zu erzählen gibt. Wären da nicht diese kleinen Hinweise in der sonst so gut durchdachten Staffel, dann würde ich fast sagen, dass man keine zweite Staffel brauch. Das Ende ist offen und wirft viele Fragen und Zweifel auf, aber prinzipiell funktioniert es sowohl als genialer Staffel-Cliffhanger, als auch als Ende der Serie. In dem Fall würde es die Zuschauer zum diskutieren bringen, was nicht übel ist. Und jeder könnte sich seine Lieblingsversion zusammen-interpretieren. Wie seht ihr das? Ein Teil von mir wünscht sich, dass es weiter geht, ein anderer hat Angst vor einer hanebüchenen zweiten Staffel. Es wird nicht einfach beide Varianten der Deutungsmöglichkeiten weiter zu bedienen. Andererseits frage ich mich, ob Buck und French nicht ein hübsches Paar abgeben würden. Und dass sich Prairie und Homer treffen könnten … Fangirling-Modus aus.

Welche Fragen haben euch noch bewegt? Was haltet ihr für wahrscheinlich? Wie habt ihr die Serie empfunden? Meine Sicht auf die Dinge klingt vorrangig positiv, wobei die Serie ja nicht einer gewissen Dramatik entbehrt und noch viel mehr Raum für Spekulationen bietet. Nicht selten habe ich mich gefragt, ob Harps Engel-Aquarium nicht irgendwelche Schwachstellen hat und man nicht hätte ausbrechen können? Abgesehen davon gibt es ja noch eine ganze Menge an anderen Sichtweisen. Beispielsweise konzentriert sich dieses Youtube-Video auf die Schüler-Lehrer-Beziehung, ein anderes (übertreibt aus meiner Sicht) widmet sich dem Symbolismus auf einem sehr … krassen Level, wobei ein Artikel zwar einige seltsame Theorien enthält, aber auch über Rachel ein paar Punkte nennt, die mir nicht aufgefallen sind. Wer sich auf Youtube nach Stoff rund um die Serie umschaut, findet natürlich auch die fünf Movements. Ich habe mich gefragt wie schnell die auf Youtube nachgetanzt werden, aber die Frage erübrigte sich, es gibt schon zig Videos. Da ich finde, dass die Serie ziemliches Kult-Potential hat, habe ich erwartet, dass die Popkultur vielleicht ein wenig damit infiziert wird. Ich denke, dass es aufgrund der Serien-eigenen Mythologie um NDE, OA, Engel, Movements einem world-building sehr nahe kommt und sich schnell verbreiten könnte. Aber das Thema scheint doch sehr speziell zu sein. Der Esoterik-Aspekt hat, wie man hier und da nachlesen kann, doch eher mehr Kritiker als Freunde. Oder die Freunde melden sich einfach nicht zu Wort.

40 Antworten

  1. […] TAG, Serienlandschaft: Review „The Returned“ (US) und Vergleich zu „Les Revenants“ und „The OA“ – Deutungen, Diskussion und das Ende der ersten Staffel. Letzterer freut mich besonders, da er sehr ‚jung‘ ist im Vergleich zu den anderen Artikel. […]

    1. der fbi futzie benimmt sich ähnlich wie entführerarzt, freundlich und verständnisvoll, symphatisch dennoch irgendwie bedrohlich. ich denke, dass so eine art seelen- oder bewusstseinsübertragung stattfand und der fbi futzi alias entführer weiterforscht. eine zweite staffel ist für mich unbedingt von nöten und ich kann nur hoffen, dass es nicht versaut wird, diese gradwanderung zwischen spannend mysteriös und unfreiwillig albern ist sehr wackelig, ich fand den tanz der engel gerade so elegant und nahm ihn ernst- ein` mü mehr und serie wäre für mich abgerutscht in nonsense.

  2. Ich habe soeben die Staffel zu Ende geschaut. Ich hatte mit den Büchern eine ähnlich Ahnung… Vielleicht wollte Sie sich selber informieren. Allerdings war der Name des einen Autors dann wiederum zu offensichtlich. Irgendwie ist die Geschichte so fantastisch, dass man auch dran glauben will das Sie wahr ist. Ein Leben nach dem Tod? Eine andere Dimension? Wenn man ein wenig an dem Thema interessiert ist, dann findet man diese Idee doch interessant. Allerdings wenn nichts weiter geplant ist, dann würde vieles einen Sinn ergeben. Dann gibt es keinen zu retten. Dann hat Sie sich all diese Personen ausgedacht. Vor allen Dingen hat Sie ja auch Ihren Eltern im Hotel die Geschichte so erzählt als wäre sie dort alleine gewesen. Da klang es nicht so als wären dort mehr gewesen. Vor allen Dingen sprach sie von dem Kellerraum als „Nicht sehr viel größer als das Hotelzimmer“. Das war doch ein Riesen Raum… Dann frage ich mich wiederum… wie hat sie sich die Narben am Rücken zugefügt und womit? Das geht doch gar nicht, oder? Ich drehe durch… ich brauche antworten. xD

    1. Sie hat ihren Eltern aber auch davon erzählt das sie sich verliebt hat in Homer. Also muss ja mehr als eine Person im Keller gewesen sein.

    2. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Also jetzt nachdem es eine Weile her ist, dass ich die Staffel gesehen habe, halte ich es immer mehr für möglich, dass die Bücher dort platziert wurden und dass der FBI-Typ nicht ganz sauber ist. Vielleicht wollte man ihre Geschichte unglaubwürdig machen?
      Mit der Idee, dass sie sich alles ausgedacht hat, kann und will ich mich nicht anfreunden 😉 aber ich verneige mich vor der gut konstruierten Serie.

      Leider kann ich mich aber nicht mehr an alle Details der letzten Folge erinnern oder was sie ihren Eltern in dem Hotelzimmer gesagt hat. Ich schätze mal, dass sie es so allgemein gehalten hat, weil sie keine Zeit hatte und ihre Eltern nicht mit Details vollpumpen wollte.

      Dass sie sich theoretisch die Narben auf dem Rücken selber zugefügt haben könnte, halte ich tatsächlich für möglich. Aber da muss man wohl ganz schön in die Trickkiste greifen.

  3. Avatar von Jemand
    Jemand

    Das mit dem Amoklauf wusste sie aus ihrem Traum. Sie hat doch erzählt, dass sie immer von dem Raum mit Glasfront träumt, und dass sie etwas wie Besteck hört…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, schon klar. 😉 Ich glaube ja auch daran, dass sie wirklich diese Träume hat und dass ihr alles so passiert ist wie sie sagt. Aber meine Frage war provokativ gestellt. Angenommen sie hat gelogen, hat keine Träume, hat das alles in dem Keller nicht wirklich erlebt, woher soll sie dann gewusst haben, dass der Amoklauf passieren wird? Das ist für mich einer der Hinweise, warum Prairie nicht gelogen haben kann und alles so passiert ist.

  4. Ich habe die Staffel soeben auch fertig geschaut, nun frage ich mich auch vieles. Eine Sache ist zB. wenn alles erfunden sein soll, warum gibt es ein YouTube Video (in der Serie) wo man sieht wie sie an der Metro Geige spielt?
    Immer noch frage ich mich, was der Tanz am Ende bewegt haben soll? Sie wurde erschoßen, dass kann auch Zufall sein und das sie dann wieder aufwacht, hat nichts mit dem Tor zu einer anderen Dimension zu tun. Wenn sie nämlich tot ist und es ein Leben nach dem Tod gibt, hätte sie auch in dem (neuen) leben aufwachen können.
    @individumel, dass frage ich mich auch. Wie kann sie sich, wenn sie alleine in der Zelle eingesperrt war, Narbe am rücken zufügen? Aber wenn es nicht war wär, warum sollte sie dann solche Zeichen auf dem Rücken haben?!
    Ich stelle mir am Ende von so Serien, wie solcher, immer total viele Fragen und werde ohne Antworten wahnsinnig. darum vielen Dank für diesen Beitrag, er hat mir wenigstens etwas weiter geholfen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen, freut mich sehr, dass dir der Beitrag etwas gebracht hat. 🙂 Sorry aber für meine späte Antwort.

      Ich bin ja auch überzeugt, dass alles was Prairie gesagt hat, wahr ist. Und dass sie sich das nicht nur ausgedacht hat.
      Aber ich denke, dass es so oder so möglich ist, dass dieses Video von ihr in der Metro entstanden ist. Dass sie mal blind war, begnadet Violine spielen kann und irgendwann von zuhause abgehauen ist, ist erstmal nichts übernatürliches und kann passiert sein, egal ob sie sich alles ausgedacht hat oder ob alles wahr ist.

      Der Tanz am Ende hat meines Erachtens nach ganz offensichtlich bewirkt, dass der Amokläufer so abgelenkt war, dass er überwältigt werden konnte. Ganz banal gesprochen. Egal, ob der Tanz nun irgendeine spirituelle Wirkung hat oder nicht. Falls Prairies Geschichte aber wahr ist, dann sollte der Tanz glaube ich bewirken, dass alle in eine andere Welt reisen bzw. einen anderen Ort, das Leben nach dem Tod. Und da sie erschossen wurde, tritt das ja uU auch ohne den Tanz ein. Da bleibt die Serie wohl etwas doppeldeutig.

      Ja, so geht es mir auch bei Serien, die soviel offen lassen. 😉

    2. Hi! Ich liebe es wenn ich nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekomme und noch was zum herausfinden übrigbleibt. Aber The OA ist ne ganz harte Nuß. Die meisten offenen Fragen wurden in diesem Blog schon gestellt, aber ich habe noch die ein oder andere hinzuzufügen:
      Warum steigt French in OAs haus ein?
      Wie konnte OA eine Nachricht schreiben (…muß meinen Vater finden, komme wieder, kann dauern usw…), wenn sie zu diesem Zeitpunkt wirklich Blind war?
      Die Situation in der der Entführer/Arzt (mir ist ja echt sein Name entfallen) sich mit seinem Forscherkollegen austauscht und ihn tötet wird uns nicht von OA berichtet, sondern als tatsächlich passiert dargestellt. Also müssen die Gründe einer möglichen Entführung wirklich die NTEs sein. Ich fand der FBI Psychiater suggerierte dem Zuschauer OA könnte aus anderen Gründen entführt worden sein bzw unter einem Trauma leiden, das eine ganz andere Ursache hat.
      Wie kann es sein, das eine erwachsene, mündige Frau sich mit ihren Eltern auf eine Stunde „Ausgang“ pro Nacht „einigen muß“? (Hier fällt mir wieder die Fußfessel ein + die Möglichkeit einer Schizophrenie)
      Kann eine gespaltene Persönlichkeit manchmal Blind sein und dann wieder nicht? (psychosomatische Blindheit?)
      Wie ist die „Papa zwang mich in den eiskalten See zu steigen“ Situation zu bewerten?

      LG

      1. Es gab eine Szene, in der French und Steve recherchiert haben. Das war dem French nicht genug, daher stieg er in das Haus, um mehr herauszufinden.
        Warum Sie ein Brief schreiben konnte? Ihr Computer wurde extra für Blinde eingerichtet, indem alles künstlich vorgelesen wurde. Daher konnte sie den Text ohne Probleme schreiben. Ihre Unterschrift auf dem Abschiedsbrief war auch keine klassische Unterschrift, sondern wurde in Blockbuchstaben geschrieben. Als Blinde war sie eben nicht zu mehr in der Lage.
        Die Stelle, in der sie alle versucht haben, mehr über das Experiment herausfinden wollten und Homer so getan hätte, als hätte er dieses Gas eingeatmet. Der Hap hatte immer am Ende nochmal dem Homer dieses Gas einatmen lassen, damit er alles vergisst. Woher soll Homer denn wissen, was er beim nächsten Mal besser machen kann, wo er doch alles vergisst? Die Szenen mit dem anderen Doktor, der am ähnlichen Thema forscht, verstärkt nur noch mehr die Tatsache, dass OA sich das alles nur ausgedacht hat. In der letzten Folge ist OA in dem Hotelzimmer aufgewacht und war sehr verwirrt. Daraufhin hat sie versucht die anderen zu erreichen, warum?

  5. Avatar von pandaalady
    pandaalady

    In der ersten Folge sucht OA nach „Homer Roberts“ auf Youtube (ca bei Minute 40) und findet ein Video von einem Baseball-Spieler, der ein Jahr im Koma gelegen hatte. Diese Szene hatte mich die ganze Zeit begleitet und ich hatte mich gefragt, was hat es damit auf sich? Ist der Homer, den sie in dem Video sieht, „ihr“ Homer? Als sie das Video zu Ende geschaut hat, fängt sie an zu weinen und fragt: „Homer, wo bist du?“ Homers letzter Satz in dem Video ist: „Ich werde mit dem Ring vom Feld gehen.“ Während er das sagt, schaut er in die Kamera. Ich glaube, dass OAs Geschichte wahr und wirklich so passiert ist. Nur wo ist Homer? Und ist OAs Homer der Homer Roberts aus dem Youtube-Video? Und wenn er es tatsächlich ist, wie hat er ein Jahr im Koma liegen und gleichzeitig sieben Jahre eingesperrt sein können? Ich bin auf die zweite Staffel gespannt, sehe aber schon kommen, dass diese noch mehr Fragen aufwerfen wird. Wie auch immer, ich bin riesiger Fan der Serie!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh gutes Thema! Die Szene hatte ich schon ganz vergessen. Als man Homer das erste Mal in Prairies Rückblicken sieht, habe ich mich auch gefragt wie das zusammen passt. Ich meine mir damals zusammen gereimt zu haben, dass es ja eigentlich passt, weil er ja Baseball gespielt hat und da war die Sache mit seinem Sohn und einem Ring, den er ihm zukommen lassen wollte, oder? Das mit dem Koma habe ich mir als eine Art cover story zusammengereimt. Wenn man die Story von Engel-Jägern und Movements erzählt, dann klingt das schon etwas abgefahren und würde viel zu viele Fragen nach sich ziehen. Aber ich störe mich genauso wie du daran, dass er ja eigentlich sieben Jahre weg war. Vielleicht ist das ein früher Hinweis darauf, dass Prairie sich das alles doch ausgedacht hat. Was bitter ist, denn auch ich wünsche mir, dass es wahr ist und glaube dran.

    2. Der Beitrag auf YouTube wurde wie man in der Folge sieht am 2nov 2007 rein gesetzt. Somit sind seitdem schon lange 7 Jahre vergangen.

    3. Ich denke mal das ist ein Hinweis auf Homers NTE? Der Grund, warum er gejagd wurde – er lag lange im Koma bevor er gefangen wurde. Der Youtube-Clip war also noch vor den 7 Jahren Gefangenschaft.
      Ich hoffe auch auf eine Fortsetzung, die Serie lässt viel zu viele Fragen offen.
      Denke schon, dass vieles von AOs Geschichte gestimmt hat, nur das mit den anderen Welten kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich denke mal sie sind in ihrer Verzweiflung einfach dahin geflohen.
      Auch das mit der Wiederbelebung ist für mich nicht erklärbar.

  6. Habe gerade eben die letzte Folge gesehen und musste mir gleich mal Meinungen dazu im Internet durchlesen.
    Die Serie hat mich mit der ersten Folge in ihren Bann gezogen und hat mich jede weitere Episode bis zum Morgengrauen verschlingen lassen. Habe mir die vorherigen Kommentare durchgelesen und möchte dazu meinen Senf geben.

    Ist doch offensichtlich, dass die YouTube Szene vor der Entführung spielt. Die Zeit im Koma ist seine Nahtoderfahrung und der Grund, wieso er einer der „Engel“ ist/wird, sofern die Geschichte auch wirklich stimmt. Wenn nicht, dann hoffe ich auf eine Aufklärung, was wirklich in den letzten sieben Jahren passiert ist.

    Der Abschnitt mit den Büchern und dem Therapeuten ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ist wohl auch gewollt, dass sich die Fangemeinschaft das Maul darüber zerreißt. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass diese dort versteckt wurden. Ich meine, wieso sollte sie den Pulli als Abdeckung für den Karton verwenden. Ein Kleidungsstück, das mir gefällt, verschanze ich doch nicht unter meinem Bett, um etwas zu verstecken.

    Bin schon sehr gespannt auf die zweite Staffel.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ah damn. Du hast Recht. Meine Erinnerung kehrt auch so langsam zurück. Das ist der eigentlich Grund, warum mich die Szene damals nicht weiter gestört hat: weil er ja schon vorher ein traumatisches bzw. Nahtod-Erlebnis gehabt haben muss. Ist inzwischen ein halbes Jahr her, dass ich die Serie gesehen habe, konnte mich nicht mehr erinnern.

  7. Avatar von Christina
    Christina

    Als erstes wollte ich mich bei dir bedanken, dass du extra für diese bemerkenswerte und spannende Serie einen Blog erstellt hast!! Und zweitens wollte ich auch meine Meinung und Gedanken zu dem Thema her niederschreiben. Ich hab die Serie erst gestern zu Ende geschaut und war auch ein wenig verwundert über die Schlussszene. Wobei Serien und Filme mit einem offenen Ende das Ganze ja auch spannender erscheinen lassen.
    Ich freue mich auf Antworten in der 2. Staffel! 🙂 Ich glaube übrigens daran, dass sie nicht gelogen hat sondern reingelegt wurde, auch von diesem FBI Therapeuten, macht mehr Sinn und wäre auch schöner 😉 Keine Ahnung, was der letzte Tanz von allen bedeuten soll, ob damit eine neue Dimension geöffnet wurde oder nicht, weil sie jetzt angeschossen wurde. Auf jeden Fall erklärt es ihren Traum, den sie hatte mit der großen Glaswand und dem Besteck, dass etwas schreckliches passieren wird.
    Für all die Jenigen, die das Thema „Jenseits“/ „Nahtoderlebnisse“ usw. interessiert, hätte ich ein paar interessante und spannende Quellen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema und kann euch versichern, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Auch die verschiedenen Dimensionen sind echt. Warum auch nicht? Wenn man überlegt wie viele Galaxien es gibt und unsere Wissenschaftler immer mehr Dinge erfahren. Früher dachten die Menschen auch die Erde sei eine Scheibe, bis es jemand widerlegt hat. Also seid offen für das Thema und lest euch zumindestens verschiedene Literatur zu dem Thema durch, denn es macht Wissenshunger auf mehr 🙂
    Meine Mutter ist vor fast 2 Jahren gestorben. Seitdem besucht sie mich fast jede Woche in meinen Träumen. Es ist real, und keine Fantasie. Sie spricht mit mir, erzählt mir Dinge und ist bei mir. Es hat mir von Anfang an so sehr geholfen, das ganze Thema zu verarbeiten, vor allem weil ich nach 2 Wochen nach Ihrem Tod gemerkt habe, dass es ihr gut geht. Sogar sehr gut. Sie sieht aus wie 30 Jahre und strahlt wie ein Engel. Dadurch ging es mir und meiner Familie auch sehr schnell viel besser und wir konnten alle sehr früh wieder lachen und unseren Alltag aufnehmen. Wenn ich das nicht wüsste und im Dunkeln schweben würde, könnte ich bestimmt nicht so locker über dieses Thema sprechen. Ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen für das Thema öffnen, es nicht gleich verneinen und offen dafür sind. Man muss keiner bestimmten Religion angehören. Es hat eher mehr mit Spiritualität zutun. Auch wenn ich seit diesem schlimmen Erlebniss sehr stark mit dem Glauben an Gott verbunden bin, kann es jeder für sich selber entscheiden, wie weit er geht.
    Hier ein paar tolle Quellen, die mir geholfen haben:
    – Dr. med. Eben Alexander „Blick in die Ewigkeit“ Ein Gehirnchirurg aus den USA, der vor paar Jahren selber ein Nahtoderlebniss hatte und dieses aufgeschrieben hat und sein zweites Buch „Vermessung der Ewigkeit“ das lese ich gerade. Dort greift er interessante Denkanstöße aus aller Welt und allen Religionen auf, von Philosophen der ganzen Welt und vieles mehr.
    – Raymond Moody & Paul Perry „Zusammen im Licht“ sind gesammelte empathische Nahtoderlebnisse seit den 60er Jahren, wo Menschen Ihre Geschichte erzählen. Es ist alles so faszinierend und macht Hoffnung auf mehr!
    – auch der deutsche Physiker Dr. Michael König hat mehrere Bücher zu dem Thema Gott und Dimensionen geschrieben, als Quantenphysiker ist es für ihn äußerst wichtig, Beweise zwischen dem Glauben und der Wissenschaft zu finden und zu erzählen. Man kann sich auch viel über Youtube anschauen

    Ich will hier keine Esoterik Werbung oder sonst was machen, sondern euch lediglich Denkanstöße geben, dass da noch mehr ist, Und dass es auch kein Zufall ist, dass es uns und die Erde gibt. Natürlich gibt es auch viele Menschen, die das Thema ausnutzten und Schwachsinn schreiben, dass muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich hoffe ich konnte die Neugierigen unter euch ein bisschen aus der Reserve locken 😉

    Ganz liebe Grüße
    Mondkamel

  8. Ihr habt etwas sehr Wichtiges übersehen: OA bekommt Zyprexa von ihrem Psychiater. Das ist ein Medikament bei Schizophrenie und somit gegen Psychosen. Demzufolge hat sie nicht gelogen. Das was sie, unter der Psychose erzählt, hält sie für wahr. Ob und was davon wirklich wahr ist, steht auf einem anderen Blatt.

  9. Habe die Staffel gerade zuende geschaut. Und ich glaube das es natürlich die Wahrheit ist was OA erzählt. Am Anfang der Staffel wollte sie unbedingt Internetzugang haben um nach Homer zu suchen.

  10. Avatar von Isabella Müller
    Isabella Müller

    Warum die Fußfessel???

    1. Avatar von Kathleen
      Kathleen

      Danke!!! Das wollte ich auch fragen! Das frage ich mich die ganze Zeit und mir fällt einfach kein Grund ein. Ich bitte um Ideen :-)!

  11. Stimmt,warum die Fußfessel?

    Und die Bücher sind untergejubelt.
    Deswegen nimmt der FBI Typ Alonso gleich in den Arm und bestätigt ihm das es ausgedacht ist.

    Aber ,mitte der Staffel hatte ich kurze Zeit auch das Gefühl das es Wahnvorstellungen sind.

  12. Habe die Serie gerade auch zu Ende geschaut und frage mich, was die Szene mit French als er in das Haus einbricht bedeutet. Er schaut in den Spiegel und sieht Homer… Kann es vielleicht irgendwie sein, dass die 5 im Keller die gleichen 5 wie OAs Zuhörer sind? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die zweite Staffel!

  13. Die Bücher waren eingewickelt in den blauen Pulli mit dem Wolfsmotiv. Und genau diesen Pulli hatte Praire an als sie angeschossen wurde.

  14. Könnt ich euch einen Reim draus machen, warum French sich als Homer im Spiegel sieht? (Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, wenn dann hab ich es übersehen). Kann es mir nur so erklären, dass Entführer und Gefangene tatsächlich in einer neuen Dimension gelandet sind. Wie zuvor erwähnt, geht das ja wohl mit Gedächtnisverlust einher. Was also, wenn der FBI Ermittler der Entführer ist und OAs Freunde aus dem Jetzt die anderen Entführten (inklusive der Verstorbenen)? Nur OA kann das nicht sehen weil sie ja in ihrer alten Dimension steckt und ihr die anderen somit voraus sind bzw. es durch den Gedächtnisverlust auch nicht mehr wissen.

  15. Meine Theorie ist folgende:

    Am Schluss öffnet sich eine neue Dimension, aber nicht so wie jeder vielleicht glauben mag. Eine Dimension, in der der Amoklauf verhindert wird. Eine andere oder die „normale Welt“, die wir nicht sehen, läuft weiter. In dieser wurde der Amoklauf nicht verhindert, weil die Ereignisse, die zum verhindern geführt haben, nicht stattgefunden haben. Genau genommen wurde die Dimension dann schon erschaffen, als OA den 5 Menschen von ihrer Geschichte und den Sätzen erzählt.
    Es ist völlig egal, ob die Sätze nun das halten, was OA darüber erzählt, ob OA die Wahrheit sagt. Die Geschichte von ihr hat diese Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammengebracht. Sie haben immer mehr zusammengefunden, sind Freunde, eine Gemeinschaft geworden, weil sie genauso gefangen sind, wie die fünf im Keller des Arztes, nur eben nicht räumlich. Und genau das macht diese Serie aus.
    Sie haben allesamt Mut bewiesen, daran geglaubt, den Amoklauf verhindern zu können – und sie haben es geschafft.

    Die Serie sagt ganz klar:

    Man kann alles schaffen, was man will, man muss nur daran glauben!

  16. Ich bin nicht so sehr über die Bücher gestolpert, wie über den Geigenkasten in OAs Schrank. Sie ist damals mit der Geige losgezogen und wurde nur mit dem, was sie am Leib trug wieder freigelassen.
    (Die Bücher könnten ja zur Aufarbeitung und Recherche sein.)

    1. Über den Geigenkasten bin ich auch gestolpert. Aber den könnte der FBI Mann da auch gleich platziert haben, weil er vielleicht der Entführer ist oder den Entführer gefunden hat und deswegen selber rausbekommen wie die 5 Sätze gehen.

      Was mir aber sehr hängen geblieben ist:
      OA ist blind gewesen. Sie geht am Anfang noch mit ihrer Blindenhilfe ins Internet.Die Vermutung das sie in den Jahren wo sie wieder sehen kann lesen gelernt hat und dann gleich solche dicken Wälzer ließt halte ich für etwas weit hergeholt. Und was sie vielleicht in in ihrer Kindheit in Russland gelernt hat, war vermutlich kyrillisch und sicher kein Englisch.

  17. Hallo, ich habe gerade die Serie beendet und habe auch viele Fragen. Einige eurer Theorien haben mich schon echt angesprochen und zum Nachdenken angeregt.
    Dennoch habe ich noch einige Fragen, wo ich keine Antworten zu finden kann.

    1. Warum hat French, nachdem Homer im Spiegel aufgetaucht ist, seine Wunde an der Stirn betrachtet? Weil Homer hat sich an der selben Stelle, in der Dusche, die Stirn aufgeschlagen… Besteht vielleicht doch eine Verbindung zwischen den beiden ?

    2. Was denkt ihr, bedeutet der letzte Satz von Prairie „ Ihr habt es geschafft. Seht ihr das nicht? Ich habe den Willen. Spürt ihr das nicht ?“

    3. Warum mussten die 5 Zuhörer immer ihre Türen offen lassen, wenn sie sich getroffen haben?

    Vielen Danke im Voraus!
    Ich freue mich auf eure Antworten zu dieser spannenden Serie

    1. Das mit den Haustüren hat mich auch fertig gemacht. Es ist nie was mit passiert..AHHHHH!! 😀

      1. Jaa, die Türen!!! Versteh ich auch nicht!!! Antworten bitte 🙂

        1. Avatar von Nathalie
          Nathalie

          Damit die Seelen/Geister Einlass haben!? In der 2. Staffel lässt Buck als Einziger noch immer die Haustür auf und darum kommt der Geist (oder was auch immer das ist) von Rachel zu Buck.

      2. Jaa, die Türen!!! Versteh ich auch nicht!!! Antworten bitte 🙂

  18. Hallo Leute. Interessiert hier noch irgendjemanden The OA? Etwas älter nun schon, hat mich aber nicht davon abgehalten die Serie noch einmal zu schauen. Da ich verzwickte Serienkonzepte mit mystischen Hintergründen und Symboliken liebe, habe ich mich hier einmal an einer ganzheitlichen und chronologischen Deutung versucht. 🙂 Los gehts:

    – Nina hat in ihren Träumen Vorahnungen zu einem Unfall (Wasser, Stifte, etc.), kann diese aber nicht einordnen (der die Zukunft vorwegnehmende Traum ist ein erste Hinweis auf eines der Themen der Serie -> Schicksal)
    – Der Unfall passiert, Nina sieht das Licht und den möglichen Ausgang durch das Fenster, kann die anderen Kinder aber nicht retten -> – alle sterben, auch Nina
    – Nina trifft das erste mal Katun (Katun scheint im Osten eine Art Erd-Mutter-Göttin zu sein. Siehe auch Umay -> Wikipedia)
    – Nina spürt, dass sie in der lebendigen Welt noch etwas ins Reine zu bringen, eine Aufgabe zu erfüllen hat
    – Sie entscheidet sich zurückzukehren. Dafür muss sie einen Preis zahen. -> ihr Augenlicht
    – Warum das Augenlicht: Katun nimmt es mit dem Hintergrund, dass sie den Schrecken nicht sehen soll. Aber im Endeffekt ist es das fehlende Augenlicht, dass sie zum Entführer bringt. Genau dort kann sie ihre Aufgabe im irdischen Dasein vollenden und der Gruppe helfen, bzw. die Fertigkeiten erlangen, um ihre eigentliche Aufgabe, vielleicht ihr Schicksal zu vollenden (Spoiler: die Rettung der Leben beim Amoklaufs)
    – Die Sehnsucht nach ihrem Vater und dem früheren Leben lässt sie weiter visionäre Träume haben und treibt sie schließlich nach NY, wo sie ihren Vater nicht trifft.
    – Das Ziel Freiheitsstatue ist einfach symbolisch gemeint: Der Text auf dem Schild am Sockel lautet: „Gebt mir eure Müden, eure Armen, Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, Die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten; Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen, Hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore! Sende sie, die Heimatlosen, vom Sturm Gestoßenen zu mir. Hoch halte ich meine Fackel am goldenen Tor.“ -> auch Prairie (vorher Nina) ist eine Reisende zwischen den Welten, ohne Hafen oder Heimat
    – Prairie wird gefangen genommen.
    – Alle im Keller sind schon einmal gestorben und haben sich dazu entschieden zurückzukehren -> jeder von ihnen musste einen Preis zahlen, vom Prinzip sind sie alle Wiedergeborene, Zurückgekehrte, Engel, wie man es nennen mag…
    – die Geschichte im Keller nimmt seinen Lauf
    – Prairie versucht zu entkommen, wird dabei erneut getötet.
    – Prairie trifft ein zweites mal Katun. Sie muss sich wieder entscheiden: Will sie ihre Aufgabe auf der Erde vollenden oder sich in Frieden zu ihrem Vater ruhen. -> ihr Vater wandert ebenfalls ziellos umher und wartet vielleicht auf das Wiedersehen mit seiner Tochter
    – Prairie entscheidet sich für die Vollendung ihrer Aufgabe mit den Worten zu Homer: „Gegen diesen Frieden musste ich ankommen um zurückzukommen.“
    – Dieses mal ist der Preis, dass sie nicht zu ihrem Vater kann. Da sie einen weiteren Preis für eine weitere irdische Runde bezahlt hat bekommt sie deshalb ihr Augenlicht zurück.
    – Sie erhält von Katun den inneren Weg zu Freiheit vom irdischen Dasein -> weißer Vogel in ihr
    – Sie kann den Weg, wohl ihr eigentliches Schicksal als Zurückgekehrte, noch nicht deuten, verfolgt ihn aber durch die ersten, vollkommen absurden Tanzbewegungen (Spoiler: natürlich haben diese zum Schluss einen Sinn)
    – Homers Grund oder Ziel der ewigen Wiederkehr aus dem herbeigeführten Tod ist die Befreiung der anderen aus dem Keller. Symbolisch für das gewählte Überleben im Wasser und die Hinwendung zum Leben nimmt er den Fisch aus dem Aquarium in sich auf. Der Fisch symbolisiert seinen Weg in die Freiheit. (so wie schon zuvor der Vogel bei Prairie). Homers Zwischenwelt ist nicht der Ort bei Katun, sondern seine ganz eigene in den weißen Gängen. Übrigens: Die Irrfahrten des Odysseus von Homer handeln ebenfalls vom Heimkehren und Überleben im Wasser)
    – Prairie nennt sich selbst das erst mal OA -> Omega und Alpha -> das Ende und der Anfang -> der Tod und die Wiedergeburt
    – Homer versteht den gemeinsamen Weg den sie gehen müssen und macht ebenfalls die erste absurde Tanzbewegung -> unsere Schicksale, die miteinander Verbunden sind
    – Die fünf Peronen denen Prairie ihre Geschichte erzählt haben alle offene Enscheidungen oder Wege vor sich. Hier stellt man sich die Frage: Entscheiden wir wirklich selber, oder ist unser Weg auf Erden schon vom Schicksal bestimmt
    – Scott stirbt weil er auf das Gas verzichtet und zuviel plappert: Was der Entführer jedoch nicht ahnt: Durch seinen Tod erweckt er die Rebellion im Keller zu neuem Leben. Scott hat sich somit für die anderen geopfert. Deshalb liegt er auch nach seinem Tod wie Jesus am Kreuze vor ihnen.
    – Gemeinsam wird der Glaube wiedererweckt und Scott kehrt mit seinem Weg zurück.
    – Warum 5 Sätze? Vielleicht wegen der religiösen Bedeutung der Zahl? (siehe Wikipedia)
    – Die verschiedenen Dimensionen verdeutlichen die potentiell verschiedenen Wege die unser irdisches Leben einschlagen kann
    – Prairie erzählt dem FBI Therapeuthen von ihrer Vorahnung in der Schulkantine
    – Prairie und HOmer erhalten den fünften Satz durch die Frau des Sherrifs, die ebenfalls in einem Zusatnd zwischen Tod und lebendig verweilt
    – Prairie wird frei gelassen. Was mit den anderen passiert bleibt offen.
    – Und hier der am meisten diskutierte Knackpunkt: Hat sich Prairie alles ausgedacht oder nicht? Meine Meinung: Natürlich nicht. Weil: Kurz nachdem sie zu ihren Eltern wiederkehrt, sucht sie nach dem Football Video mit Homer. Wenn sie sich nun zu Schluss alles ausgedacht hat und sich nur das Wissen über die Bücher angelesen hat, welche Verbindung sollte sie dann noch vor der Erzählung der Geschichte zu Homer haben? Wenn die Geschichte und ihre Verbindung zu Homer nur ausgedacht ist, warum dann das googlen und weinen alleine vor dem Monitor? Also: Die Geschichte kann nicht ausgedacht sein, ansonsten würde man dort nicht so sitzen.
    – Die Bücher unter dem Bett: Ich denke, dass sie die Bücher einfach gelesen hat und das ganze am Ende der Serie einfach noch einmal zur Verwirrung und Spannung beitragen soll.
    – Der Amoklauf, das Ereignis auf das alles in der Serie hingearbeitet hat, passiert und wird durch die fünf und ihren absurden Tanz abgewendet, indem sie keine Superpower anwenden, sondern einfach den Amokläufer verwirrren, so dass der Mann aus der Küche ihn überwältigen kann.
    – Prairies Tod: Prairie hat ihre Aufgabe erfüllt und tritt somit vom Spielbrett ab. (Im Gespräch mit dem FBI Therapeuten wählte sie diesen Ausdruck)
    – Sie sagt: „Ich habe den Willen.“ Sie meint: …zu sterben. (endlich)
    – Am Ende haucht eine Stimme „Homer“. Vielleicht kommt Prairie doch zurück um nach ihm zu suchen. Ich denke aber nicht, dass das auf eine zweite Staffel hinweist, da die Geschichte hiermit erzählt ist. Es unterschreicht zum Schluss nur noch einmal das Thema der Serie.
    Mein Fazit:
    Die Serie handelt von dem religiös/spirituelle und wissenschaftlichen Verständnis von Leben, Tod, Wiedergeburt, Schicksal und dem Sinn oder der Aufgabe unserer irdischen Existenz. Die Geschichte um Prairie und die anderen Eingesperrten symbolisiert dabei die religiös/spirituelle Seite, der Entführer und seine Experimente repräsentiert die wissenschaftliche/empirische Komponente/Erforschung des Themas. Das alles ist verpackt in viele Symbole, Rätsel und Bilder. Als ich die Serie das erste mal gesehen habe, habe ich auch nichts verstanden. Viele werden es dabei belassen und sich denken: Abgefahrene Serie, cool, aber verstehe ich nicht. Ich denke, dass man aber nur auch diese symbolhafte Weise so ein Thema behandeln kann. Welche Antworten, klare Aussagen oder Geschichten kann man denn auch schon zum Thema Leben, Tod und alles was folgt treffen. Keine. Und deshalb ist alles so schwer oder gar nicht erklärbar.

    Das wars. 🙂 LG

  19. Avatar von Cornelia Zinka
    Cornelia Zinka

    hallo!
    mir gefällt deine Interpretation sehr gut!

    ich habe es so gedeutet, dass Prairie eine Gefangene war oder womöglich noch ist und sich deswegen in die Spiritualität flüchtet. das wäre nachvollziehbar, hätte man sonst keinen Hoffnungsschimmer.

    ich wäre gespannt auf eine zweite Staffel und was ich gerade gelesen habe, sollte bald eine kommen. ich mag keine offenen Enden von Filmen oder Serien. Cliffhanger sind ok, aber offene Enden machen auf mich meist den Eindruck, als wäre es dem Autor nicht die Mühe wert gewesen seine Geschichte fertig zu erzählen; hätte die Leidenschaft daran verloren.
    jedenfalls beschäftigen mich zwei Aspekte in der letzten Folge:
    warum hat sie eine Fußfessel? den Moment und den Grund hab ich wohl versäumt.
    die Erklärung vom Psychologen scheint mir schlüssig: sie ist eine Gefangene und hat sich in eine stellvertretende Geschichte geträumt, die für sie Realität war, etwa wie in ‚Life of Pi‘, allerdings: war sie tatsächlich verschwunden und Gefangene eines Wahnsinnigen oder war sie Gefangene ihres eigenen Geistes, untergebracht in einer Nervenheilanstalt?

    mir hat die Serie sehr gut gefallen, aber ich fand die letzte Folge doch sehr unbefriedigend, aber vielleicht klärt sich das ja bald auf 🙂

  20. Nun ist ja die zweite Staffel auch endlich draussen; natürlich habe ich sie schon gesehen – einfach der Hammer. Mit Sicherheit brauche ich noch ein paar Tage, um den Inhalt überhaupt erstmal zu begreifen, die Geschichte hinter der Geschichte.

    Bin gespannt auf Deine Gedanken!

  21. Ich kapiere einfach gar nichts!
    hat jemand ne Erklärung zu Staffel 2? I welche Ideen?

  22. Trotzdem bleiben zu Staffel 1 weiter folgende Fragen offen, auf die imemrnoch niemand eine Antwort zu haben scheint:

    Warum die Fußfessel?
    Warum die offenen Türen?
    Was geschah zwischen OAs Freilassung und dem Sprung von der Brücke? Und warum sprang sie überhaupt?

    Denkt aktuell noch jemand drüber nach?

  23. Das ist fast so schlecht zu checken wie Dark auf Netflix. Aber ich finds cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert