11 Jahre bloggen, 2077 Artikel … ein Blog-Geburtstag

Heute vor elf Jahren erschien hier im Blog der erste Artikel von inzwischen über zweitausend. 🙂 Wir befinden uns jetzt im magischen, zweistelligen Bereich des Bestehens dieses Blögchens. Nein, warte, nach zehn Jahren darf man schon von Blog sprechen. Den Tag feiere ich ja schon gern, zumindest gedanklich. Denn hey, bei Mikroblogging, Instagram, Youtube, der Podcast-Schwemme und dem schnellen Ablösen der Trends und Formate kann man es schon mal feiern, dass es diesen Platz hier im WWW schon über zehn Jahre gibt. Happy Birthday, Blog! Was ist so alles passiert seitdem ich hier das letzte Mal feierte? Hat sich etwas verändert?

Ach übrigens: hier hat alles angefangen …

Retrospektive des vergangenen Blog-Jahres

Meine meist gemochten Artikel oder die mit den spannendsten Diskussionen in der Kommentarsektion hier zu listen, spare ich mir für den Jahresrückblick am Ende. 🙂 Was dieses Jahr bisher sehr stark beeinflusst hat, ist das angebliche Ende der Pandemie. Damit einhergehend die Rückkehr in einen Alltag, der nicht ganz „Pre-Pandemie“ ist, aber auch nicht mehr Ausnahmesituation. Das birgt Chancen und Risiken gleichermaßen. Ich gehöre zu denen, die immer noch bei Massenansammlungen zur Maske greifen. Ich würde mir wünschen, dass ich mich bald traue das wegzulassen. Dafür wäre aber das kollektive Bewusstsein und der Gesellschaftsvertrag vonnöten: Wenn du was hast, bleib zuhause oder trag du wenigstens eine Maske. Das Wiedererstarken eines „Alltags“, der sich draußen unter Menschen abspielt, sorgte aber auch für mehr Trubel. Dienstreisen finden wieder statt, die Rückkehr ins Büro. Mein introvertiertes Herz spürt das, meine Batterien auch. Die Freizeit wird plötzlich wieder weniger. Und das merkt man auch ab und zu dem Blog an. Filmfeste und andere Veranstaltungen gehen wieder zu ihren üblichen Formaten über. JFF war zwar online, aber ich konnte zeitlich weniger schauen. Bei der Nippon Connection konnte ich nicht vor Ort sein und online nur wenig wahrnehmen. FOMO war real. Andere Festivals fanden gar nicht mehr online statt. Ich hatte gehofft sie bleiben. Aber ich habe auch Chancen erwähnt – ich bin definitiv mehr gereist dieses Jahr, habe mehr erlebt und das sehr genossen.

Symboldbild für „mehr erlebt…“ 😉

Dann kam der zweite große Paukenschlag gleich zu Anfang des Jahres. Und der hält bis heute an, was mich sehr traurig macht. Der Krieg in der Ukraine fordert so viele Menschenleben, sorgt für eine Migrationswelle, über die Energiepolitik fange ich hier gar nicht erst an. Und auch in meinem Privatleben hat mir der Krieg einige dicke Steine vor die Füße geworfen, an denen ich einigermaßen gestolpert bin. Bei all dem war dieses Jahr der Kopf manchmal nicht frei genug zum Bloggen. Das kriegt man vielleicht nicht so mit, aber ich habe üblicherweise massig Blogartikel und irgendwelche Reviews im Entwürfe Ordner abgelegt. Heute ist da weniges. Ich schreibe fast nur, was ihr hier online seht. Das ist nicht schlecht, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es hinter den Kulissen anders ist als sonst. Auch habe ich mich einige Male gewundert über ausbleibende Kommentare und sogar gefragt, ob das Bloggen tot ist. Jemand wies mich auf die vielen Kommentare unter dem  Artikel hin und meinte, dass das doch ein gutes Zeichen sei!? Naja. Wenn man so einen Clickbait-Titel wählt und ein polarisierendes Thema, dann ist das geboren um Kommentare zu fördern. Und bestätigt die Theorie vielleicht sogar, dass das Bloggen und Blogs konsumieren einschläft.

Eigentlich ist es ja was Gutes, dass immer wenn ich die Blogkrise vermute, ich eines besseren belehrt werde. Denn mir macht es weiterhin Spaß und zur Zeit freue ich mich über wieder etwas mehr Kommentare und Austausch mit euch. Mein Optimismus ist wieder etwas erstarkt und ich denke: irgendwann fällt Leuten vielleicht wieder auf, dass Lesen und Schreiben eine ganz eigene Qualität hat. Ich glaube Blogs werden irgendwann wieder cool. Nur sehen sie dann vielleicht anders aus. ^^ Bloggen hilft mir besser zu schreiben, meine Gedanken zu sortieren und der Austausch macht Spaß. Vielleicht sind die Kommentare weniger geworden und bleiben gerade bei meinen Lieblingskategorien aus (und ich weiß immer noch nicht warum). Andere Male auch nicht! So ist es halt. So oder so ist das der Ort zu sagen: Danke, dass ihr dabei bleibt. 🙂

Für das elfte Jahr wünsche ich mir …

… dass es so bleibt wie es ist, schätze ich. Dass Energie und Zeit wieder etwas mehr zu schreiben höchstens zunimmt, keinesfalls abnimmt. Dass ihr so bleibt wie ihr seid. Mit mir interagiert und sprecht. Dass es wieder mehr Gelegenheiten gibt, zu denen sich mal sieht!? Wie wäre das. Nächstes Jahr Buchmesse!? 🙂 Cool wäre es auch, wenn ich einige der sonst eher hinten runterfallenden Beitragsreihen wieder öfter fortsetze. Beispielsweise die Szenen für die Ewigkeit. Auch würde ich mich gern wieder öfter Fokusthemen wie zuletzt dem Pride Month 2022 widmen. Vielleicht wird es wieder einen Blog-Adventskalender geben, mit Sicherheit kann ich das aber noch nicht sagen. Lust hätte ich auf alles 🙂

… und was wünscht ihr euch?

Unter meinem „Ist Bloggen tot?“-Beitrag habe ich schon mal um Feedback gebeten und bekommen. Ich habe daraus einiges mitgenommen über die Länge der Artikel beispielsweise. Auch die Jahresrückblicke werden dieses Mal deutlich anders aussehen. Was gibt es ansonsten, dass ihr mir immer schon mal sagen wolltet? Was ich anders machen sollte/könnte? Was euch zu kurz kommt? Oder was unbedingt so bleiben muss?

Awesome stock images were provided by..
„Thank you“ by Jon Tyson on Unsplash
„Balloons“ by Diya Pokharel on Unsplash

Damit endet die kleine (wenn auch etwas nachdenkliche) Feier anlässlich des Blog-Geburtstages hier. Neue Pläne werden schon geschmiedet. Ich freue mich auf den Horrorctober. Der zieht sich hier auch hoffentlich wieder thematisch durch. 🙂 Und bis dahin überlege ich wie ein Blog-Geburtstagskuchen aussehen würde.

24 Antworten

  1. Herzlichen Glückwunsch! So eine Schnapszahl ist doch was Schönes! 🙂 Freue mich auf viele weitere Jahre!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank 😀 Stimmt eigentlich … an Schnapszahl musste ich gar nicht denken. Vielleicht stoße ich heute nochmal drauf an. 😉

  2. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Du uns durch Deinen Blog an Deinen Gedanken teilhaben lässt! Ohne Deinen Blog würde mir (im Netz) auf jeden Fall etwas fehlen. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank – das ist die Beste Art mich anzuspornen weiterzumachen 🙂

  3. Alles Gute und Liebe und Tolle zum Geburtstag, miss-booleana.de!
    Ich freue mich immer wieder einen weiteren Blog-Geburtstag mit dir und euch zu feiern 😀
    Was ich mich gerade frage, und auch weil du ein Blog-Revival siehst und sie irgendwann wirklich wieder cool werden: Gibt es noch sowas wie einen Blogroll? Was ich mittlerweile schwer finde, ist es auf andere Blogs aufmerksam zu werden und kennenzulernen. Das war früher irgendwie einfacher, eben mit dem Blogroll oder diese Tags (wobei die auch nervig sein können…).
    Und sich sehen wäre schon ziemlich krass, aber auch krass gut 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank Mai Quynh! 🙂
      Wenn du mit Blogroll so eine Linkliste meinst, die irgendwo in den Blogs rumschwebt, dann ja, das sieht man schon noch bei einigen Blogs. Die WordPresser müssen das aber extra installieren glaube ich. Also die, die selber hosten. Das ist mir Ansporn genug dich mal in meine Blogroll aufzunehmen. 😉 Die ist bei mir ganz unten am Seitenfuß und heißt Lesezeichen.

      Tags sind etwas eingeschlafen, ja. Irgendwie nahm das mal eine Zeit lang relativ über hand und dann war plötzlich die Puste raus. Aber bei anderen Bloggenden sehe ich immer noch recht viele. Beispielsweise bei der Wörterkatze. Ich bin noch etwas indifferent … irgendwie hätte ich schon Lust auf einen Tag, aber ich habe auch zuletzt gar keinen gesehen, der mich sehr motiviert. Du?

      Naja, du weißt ja vielleicht wo ich einzuordnen bin. Also wenn du mal in der Stadt bist!? 🙂

  4. Gratuliere zu 11 Jahren des Bloggens und Durchhaltens! 🙂
    Du wünscht dir Feedback und ich kann dir nur völlig uninspirierend, aber dafür sehr wertschätzend sagen: Mach genauso weiter wie bisher. Schreibe über die Themen, die dir am Herzen liegen. Fokussiere dich nicht nur auf ein Thema, sondern bring uns Leser*innen den Mix aus Popkultur, Kunst, Blick über den Tellerrand, IT-Wissen, SCRUM-Einblicke und und und… für mich ist es genau diese Mischung, die deinen Blog ausmacht. Auch wenn ich weit nicht jeden Artikel kommentieren, so überfliege ich jeden einzelnen doch zumindest. Viele lese ich sogar komplett. Ganz bequem via Feed-Reader. So wie schon vor knapp 11 Jahren.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank! Auch für das Feedback! 🙂
      Ich versuche die Mischung beizubehalten und freue mich, dass du weiterhin mitliest. Das nicht alle Themen gleich bewegen, liegt wohl in der Natur der Sache. Das kennst du ja auch nur zu gut 😉 Wenn unterwegs, bin ich übrigens auch „nur“ stille Mitleserin.
      Sind schon ein paar Jahre Nachbarschaft hier in der Blogosphäre, oder? Krass.

  5. Ein Hoch auf den schnapszahligen Bloggeburtstag und deine Arbeit! Schön, dass du da bist, Steffi. Dass du weiter machst. Dinge erlebst und uns davon berichtest. Auf die nächsten Jahre und bis ganz bald auch wieder live 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Awww, vielen lieben Dank, das liest sich unfassbar schön. 🙂
      Für live bin ich auch! 😀

      Liebe Grüße

  6. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Oha… ich bin mal wieder zu spät dran, aber egal: Alles Gute nachträglich zum Bloggeburtstag. 11 Jahre sind schon echt ne ordentliche Marke. Schön, dass du dir in der langen Zeit nicht die Freude hast nehmen lassen. Weiter so…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Was soll ich denn da sagen mit meinen Wochen später erst eintrudelnden Kommentaren 😉
      Vielen Dank!

  7. Alles, alles Gute nachträglich zum Blog-Geburtstag!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank Herba!

  8. Happy Blog-Birthday und vielen Dank für deine Ausdauer in den letzten Jahren!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke und danke 😀 Und danke fürs fleißige Kommentieren 😉

  9. Avatar von BoomHoschi
    BoomHoschi

    Nachträglich:

    Herzlichen Glückwunsch! Gelukkige verjaardag! Joyeux-Jubiläum! Hyvää syntymäpäivää! Boldog születésnapot! Buon compleanno! Kia rā whānau! Co-là-breith Mathe! Z Dnem Narodzhennya! mzl deyn geburstog! Lokkige jierdei!

    Ich bin erst vor kurzem auf Deinen Blog gestoßen und muß sagen – man habe ich einen Spaß daran Deine Artikel zu lesen. Dieses stöbern in Deinen alten Blogartikeln versüßen mir oft den Nachtdienst! Mach weiter so und auf die nächsten 11 Jahre!!!!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank 🙂 Vor Allem in so vielen Sprachen. 🙂

      Ach, der Nachtdienst!? Spannend – in welcher Branche, wenn ich das fragen darf?
      Ja mir ist nicht entgangen, dass du hier seit Kurzem mitliest und ich gelobe fleißig die Kommentare durchzugehen und jetzt endlich nacheinander mal zu beantworten. Ich werde es schaffen 😀 Außerdem ist es sehr motivierend, dass auch noch mal neue Leser:innen dazukommen.

      1. Avatar von BoomHoschi
        BoomHoschi

        Natürlich darfst Du fragen!

        Ich arbeite in 3 Schichtsystem in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen als Angestellter im sozial-erzieherischem Dienst, Bin aber regulär „nur“ Krankenpfleger, individual-psychologischer Berater/Supervisor und Ergoscout.

        Es freut mich sehr, daß ich Dich motivieren kann am Ball zu bleiben 🙂

        Und, sag mal, bist Du hauptberuflich Bloggerin? Oder wie schafft man es soviel, an verschiedenen Medien, zu konsumieren und dann noch die Zeit zu haben darüber zu schreiben? Ich find das echt krass!!! Also im positiven Sinne!!!!!

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Das sind sehr viele Rollen für ein „nur“ 😉 Sicherlich eine sehr spannende Aufgabe!

          Nein nein, ich habe einen Vollzeit-Job. Ich denke auch nicht, ob ich vom Bloggen so wie ich das hier betreibe leben könnte. Keine Rezensionsexemplare, keine platzierten Artikel, keine Werbung – das würde wohl kaum funktionieren. Schon recht früh habe ich mich entschieden es beim Hobby zu lassen. Mir macht es einfach Spaß mich über die Medien auszutauschen, die ich konsumiere. Das Schreiben hilft klarere Gedanken zu fassen und sich wirklich tiefergehend damit zu beschäftigen.
          Wenn man Eindrücke verbalisieren muss ist das nochmal was ganz anderes als zu sagen „fand ich gut“ oder „fand ich doof“. Das macht mir Spaß. Die Zeit nehme ich mir hauptsächlich am Wochenende. Abgesehen von Blogs lesen oder mal paar Kommentare zu beantworten wie jetzt.

  10. Herzlichen Glückwunsch

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank!

  11. Happy Blog-Birthday to you! 🙂
    Und auf viele weitere Jahre booleanaschen Outputs. Ich für meinen Fall freue mich darauf.

  12. […] ist schon spannend wie so ein kleiner Blog ein Leben abbildet. Vor einem Jahr schrieb ich darüber, dass die Pandemie und der Umgang damit bei den anfänglichen Öffnungen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert