Rückblick: März 2014

Ein Ende im März

Das wichtigste zuerst: Frühling! <3 Zwar hat es bei uns diese Woche tatsächlich nochmal geschneit XD, aber ich empfinde die blühenden Obstbäume und immer grüner werdenden Wiesen und sprießenden Knospen immer wie eine Befreiung. Bin ja auch kein Winterfan 🙂 Ansonsten bezieht sich der Titel „Ein Ende im März“ auf das Ende meines Studiums. Tadaaa – Verteidigung durch, Exmatrikulation bestätigt, nur das Zeugnis fehlt noch. Die Note ist zwar gut und ich sollte kein langes Gesicht machen, aber ich kann mich ehrlich gesagt nur schwer freuen. Warum und wieso muss ich ein anderes Mal schildern.

Die Woche in der ich verteidigt habe, war aber auch insgesamt „lustig“. In derselben Woche hatte ich auch noch ein Vorstellungsgespräch und war auf der Leipziger Buchmesse. Am Wochenende fiel ich dann in einen langen Post-Masterarbeits-Erholungsschlaf. XD Langweilig wird es so ganz ohne Masterarbeit trotzdem nicht. Stattdessen fängt ein anderer Ernst des Lebens an. Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Papierkram, Formalitäten, Nebenjob, Rennerei und Termine mit der Agentur für Arbeit. u_u‘ Reden wir nicht davon. Ich bin sehr zwiegespalten bei Veränderungen. Zwar will ich unbedingt arbeiten und wo anders neu anfangen, aber die Unsicherheit ist ein unangenehmer Begleiter. Wo es mich wohl hinverschlägt? Und ob ich damit glücklich werde?

Weltgeschehen

Den wahrscheinlich größten Knall hat wohl die Krimkrise ausgelöst. Im März diesen Jahres hat also nun eine Abstimmung dazu geführt, dass die Region Krim („Republik Krim“) der Russischen Föderation beitritt. Putins Haltung und freimütiges Unterzeichnen des Abkommens lösen eine Welle der Empörung aus. Sich in die Angelegenheiten eines anderen Landes einmischen ist schwierig und ich bin kein politischer Mensch und weiß zu wenig über die Ukraine, um irgendwas fundiertes zu sagen. Meine einzige Meinung dazu ist, dass bitte alle Beteiligten ein Interesse daran haben sollten, dass das nicht im Krieg oder in Ausschreitungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen ausufern soll und die Ukraine nicht Spielball irgendwelcher EU-vs-Russland-Auseinandersetzungen werden soll.

Ansonsten hat der Fall Uli Hoeneß die Massen bewegt. Ich gehöre zu der Fraktion die für Steuersünder wenig Verständnis hat. Würde den meisten Menschen gut tun, monatlich ein paar Euronen mehr in der Tasche zu haben. Der Unterschied ist aber, dass die kleinen Leute steuern. Und wenn nicht, werden sie auch hart bestraft. Daher finde ich das Urteil also richtig. Sehr bitter empfinde ich die Meldungen über den Malaysia-Airlines-Flug 370. Schreckliche Vorstellung, dass die Angehörigen der Verschollenen diese ganzen Spekulationen ertragen müssen. Und andererseits umso krasser, dass in Zeiten so ausgefeilter technischer Systeme ein Flugzeug verschwindet. … Wer musste auch manchmal an LOST denken? Ich versuche der Pietät wegen den Gedanken wegzuschieben … . Sehr schön anzusehen war hingegen wie Erdogan sich selbst ein Bein gestellt hat, indem er versuchte Twitter zu blocken. Erstens ist das nicht unbedingt das Ende des Zwitscherns – schließlich kann man solche Sperren umgehen. Zweitens hat er damit ausgelöst, dass Twitter in der Türkei stärker genutzt wurde als zuvor. Klare Botschaft würde ich sagen. 😉


Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Apropos seriengeschädigt … dieser Monat war ein schwacher Filmmonat verglichen mit dem Januar und Februar. Unter den Filmen hat mich einzig Lang lebe Charlie Countryman , das einfühlsame Drama Freier Fall, Saving Mr Banks und Die Kinder des Monsieur Mathieu überzeugt. Alles andere spannende (Her, The Grand Budapest Hotel …) hat noch nicht den Weg in das Kino meines Vertrauens geschafft (!) oder ich nicht den Weg in ein Kino einer anderen Stadt. Menno. *nörgel*

Die Serien haben mich aber sehr mitgerissen. Allen voran Hannibal Season 2, die einen gigantischen Auftakt hat!!! Die ziehen ganz schön an. Kann es gar nicht fassen, dass die Prognosen für die Verlängerung der Serie wieder so schlecht sind. 🙁 Aber auch Game of Thrones Staffel 3 hat mich extrem geschockt. Red Wedding und so. Uff. Eine derbe Enttäuschung war für mich Pretty Little Liars Staffel 4 – das Staffelfinale war einfach nur dämlich und wie sie versuchen das unvermeidliche immer mehr hinauszuzögern geht mir auf den Wecker. Vermutlich empfinde ich das jetzt v.A. deswegen so schlimm, weil ich den Rest der Staffel sehr spannend fand. Als sehr gut empfand ich auch The Escape Artist (im TV: „Der Anwalt des Teufels“) und die gerade auf ZDFneo gestartete dritte Staffel von Luther ist auch nicht übel bis jetzt. Außerdem habe ich mir das Krimidrama Top Of The Lake zu Gemüte geführt. Das war moralisch übel und düster, aber wirklich gut gemacht. Nach dieser Serie und dem Manga „Das Feld des Regenbogens“ mache ich aber einen großen Bogen um Stoff in dem Kinder misshandelt werden… ich brauche jetzt mal irgendeine Serie die fröhlich macht. New Girl hilft ein bisschen, aber ich denke es ist an der Zeit und ich brauche jetzt die vierte Staffel Downton Abbey. 😉 Dann eben auf englisch … mal sehen wie das klappt.

Der Lesemonat war bei mir eher schwach – zumindest was Bücher betrifft. Habe meinen SuZ (Stapel ungelesener Zeitungen 😉 ) abgearbeitet und bin nur mäßig bei Murakamis „1Q84“ vorangekommen. Obwohl ich den Schreibstil toll finde *.* Ach so … nochmal was in eigener Sache. Ich hab so wenig Freunde bei Goodreads. Ich würde mich nicht ärgern, wenn ihr Goodreads-Nutzer mal nach Mademoiselle Booleana sucht 😉 Statt fleißig zu lesen, habe ich Masterarbeits-Rest-Frust in Assassins Creed Brotherhood ausgelebt. Das ist richtig toll. 😀 Und dann waren da ja noch die Oscars. Normalerweise widme ich denen einen Extrabeitrag – den will aber einen Monat später glaube ich auch keiner mehr lesen, daher sei nur soviel gesagt: ich mochte die Veranstaltung dieses Jahr sehr gern. Ellen DeGeneres war ein großartiger Host. Habe herzlich gelacht über die Aktion mit dem Selfie (auch wenns v.A. Marketing war) oder auch darüber, dass sie Pizza kommen ließ. Ein bisschen Ernst wäre vielleicht auch hier und da ganz nett gewesen. Am besten hat mir die Reden mit Botschaft gefallen: Jared Leto und Cate Blanchett. Dass Filme mit Frauen in Titelrollen auch die Kassen klingeln lassen und es wert sind, gemacht zu werden, waren längst überfällige Worte, die hoffentlich auch bald für bahre Münze genommen werden. Und zuletzt … meine neue Abhängigkeit: die App „2048“. Hach, schönes Zahlenspiel. 🙂

Und sonst so?

WordPress hat neue Smileys, von denen ich nicht alle schätze. Bastle außerdem gerade an der Facebookseite zum Blog, die dann hoffentlich bald fertig ist 🙂 Außerdem habe ich mal an einer Challenge teilgenommen: #100HappyDays. Da hat mich die Staenkerliese drauf gebracht – erschien mir ganz passend in Anbetracht der Veränderungen die so auf mich zukommen und meine oben beschriebenen gemischten Gefühle bzgl Veränderungen. Allerdings veröffentliche ich meine Fotos zur Challenge nur dann auf Instagram und in sozialen Netzwerken, wenn sie nicht zu privat sind. Meine Challenge könnt ihr bei Instagram @miss_booleana beobachten. 🙂

Habt ihr auch mal an einer(Instagram/Blog/…) Challenge teilgenommen? Mögt ihr Instagram oder läßt euch das eher kalt? Was war euer Lieblingssong im März? Und welcher Film oder welche Serie hat euch zuletzt stark beschäftigt? was sagt ihr zur Krimkrise und zum Fall Uli Hoeneß? Das wirkt daneben im wahrsten Sinne des Wortes wie ein „Luxusproblem“. Und welche App ist euer größter Zeitkiller und/oder eure größte Sucht im Moment?

23 Antworten

  1. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass dich das derzeit ziemlich beschäftigt. Geht mir nicht anders.. ich hoffe, dass du bald Erfolg hast bei der Jobsuche! Wenn dich Wien interessiert und dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir das als Arbeitsort wirklich empfehlen – die Informatikerbranche hier boomt und die zahlen alles andere als schlecht. 😉 Ich wünsch dir viel Glück und halt mich auf dem Laufenden. 🙂

    1. Das kann ich nur an dich zurückgeben – wir sind ja praktisch in der gleichen Situation 😉 Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Jobsuche! Und v.A. dass esein Job wird, womit du glücklich bist 🙂 Man hat ja bei der Jobsuche das Gefühl, dass es DEN „Traumjob“ gar nicht gibt und wenn dann die ganzen Wunschvorstellungen zerstört werden, ist das sehr ermüdend und deprimierend. So empfinde ich es zwar nicht jeden Tag … aber oftmals 😉 Und nach dem was ich gelesen habe, gehts dir da genauso, oder?

    2. Und ja, ich halte dich gerne auf dem Laufenden 🙂 Mach du das bitte auch, ja? 🙂

  2. Ich will auch endlich Instagram! Hoffe, dass ich bald mal ein Smartphone bekomme *hibbel*. Den Fall Hoeneß sehe ich wie du. Da habe ich nicht das geringste Mitleid. Wenn ich mir überlege, wie wenig ich jährlich von der Steuer zurückbekomme… und wie ehrlich ich alles angebe. Herr Hoeneß hat ja selbst mal gesagt, dass Verbrecher im Fußball nix verloren haben (damals ging es um Christoph Daum). Ich kann Staffel 4 von Game of Thrones gar nicht erwarten, ich weiß ja, was kommt ;-)))

    1. Oh das wird bestimmt super, wenn du Instagram hast. Hast du dir schon Gedanken wg. Smartphones gemacht? Kannst du ein paar Tipps gebrauchen? Du hast ja mal geschrieben, dass du nicht Unmengen an Kohle ausgeben willst – was ich gut nachvollziehen kann. Geht mir auch so XD Deswegen habe ich meistens ein Angebot im Mobilfunkladen in Anspruch genommen, damit ich das Gerät möglichst günstig bekomme und es dann monatlich abzahle oder so.

      Das kommt noch dazu, wenn er selber Betrüger angeprangert hat. Er mag ja ansonsten ein super Kerl sein, aber das geht gar nicht. V.A. finde ich den Gedanken mies, dass Leute keine Steuern zahlen die soviel Geld haben, dass es ihnen nicht weh tun würde.

      Oh man … Game of Thrones Staffel 4 – ich hab noch nicht mal die Trailer geschaut, weil ich immer Angst vor Spoilern hatte, aber jetzt kann ich ja XD Aber mal ehrlich … die Red Wedding. O_O Uääh …

      Ich habs nicht ausgehalten und mir Downton Abbey Staffel 4 zugelegt … halte jetzt jeden Tag nach der Post Ausschau XD Das spricht nicht für mich, denn im Juni soll die Staffel ja auf deutsch rauskommen. Oh man XD Zu ungeduldig

      1. Ich warte im Moment ab, weil meine Schwester von der Firma ein neues iPhone kriegt und ich ihr altes zu einem noch unbekannten Preis haben könnte. Ich bin nicht sicher, welche Version es ist, 2 oder 3. Meinst du, das lohnt sich noch? Was dürfte das noch kosten? Ansonsten immer her mit Tipps, ich bin ja herzlich ahnungslos 😀 Ich telefoniere nicht viel mit dem Handy, wär dann eher für Internet.
        Hab die vierte Staffel von DA schon gesehen, gut ist, dass Tom immer wichtiger wird 🙂 Sind auch ein paar lustige Szenen dabei. Das Weihnachtsspecial fand ich ein bisschen lahm. Ich hab mir grad die dritte Staffel von „Call the Midwife“ besorgt… *such fröhn*

        1. Also ich bin ja eher so der Android-Verfechter und kenne mich bei iPhones weniger gut aus, weswegen ich auch mal Rücksprache mit einem iPhone-User gehalten habe. Wenn es ein iPhone Version 2 bzw. iPhone 3G ist, dann wirst du vielleicht mit den technischen Details nicht so glücklich – verglichen mit dem was neuere Modelle heute können.
          Mit der Leistung an sich kann man vielleicht klarkommen, wenn du jetzt keine extrem abgefahrenen leistungsfressenden Spiele spielen möchtest. Aber mit ner 2 Megapixel Kamera sind die Fotos qualitativ nicht so der Knaller. Außerdem wird das Gerät nicht mehr mit neuen iOS-Versionen unterstützt, d.h. keine Updates. Das zieht evtl. einen Rattenschwanz an Problemen nach sich.
          Könnte bspw. sein, dass du bestimmte Apps für die Version evtl nicht bekommst – da kenne ich mich bei iPhones aber nicht aus. Als Einstieg in das Smartphone-Universum ist es sicherlich ausreichend, aber ich glaube ich würde nichts dafür bezahlen wollen. Vielleicht spricht da jetzt auch der Technik-Freak aus mir. Das klingt jetzt n bisschen hart, oder? Hast du schon mal damit rumgespielt und wie gefällts dir? Das ist ja in erster Linie das worauf es ankommt. 🙂

          Ich selber bin glückliche Samsung Galaxy SIII-Nutzerin. Man bekommt die Geräte ja bei Abschluss/Verlängerung v. Mobilfunkverträgen günstiger oder zahlt die monatlich ab.
          Denjenigen die das zu teuer finden, kann ich auch Huawei-Geräte ans Herz legen. Meine Mutter und ich haben meinem Vater eins zu Weihnachten geschenkt. Die Kamera ist nicht der Oberknaller und die Leistung etwas schwächlicher als bei gleichalten iPhones oder Galaxys, aber ansonsten ein gutes und preiswerteres Gerät. Wer sich für ein Windows-Phone entscheidet, bekommt ein stylisches, schönes Gerät, muss aber vielleicht auf eine ganze Menge schöner Apps verzichten.

          Ja, das glaube ich dir gern, dass dir das mit Tom gefällt. Heute hat die Dame von der Post Staffel 4 gebracht *.* ich hebe es mir noch feierlich bis zum Wochenende auf ^___^ Yesssss.

      2. Vielen Dank für die Tipps! Da hast du wahrscheinlich recht. Ich bin ja auch nicht so die iPhone-Freundin… Ich will halt nur keine so hohe Gebühr im Monat, hatte eigentlich an nicht mehr als 10 Euro gedacht, jedenfalls auf Dauer. Seufz. Nee, Windows Phone will ich auch nicht. Muss noch mal suchen 🙂

        1. Das mit den 10€ im Monat geht prinzipiell. 🙂 Ich kann jetzt nur für Vodafone sprechen, da gibt es einen Prepaid-Tarif für 9,xx€ monatlich mit 200MB Datenvolumen. (Da du das gerät ja auch im heimischen WLAN nutzt, kommst du bestimmt mit so einem Volumen zurecht?) Die entsprechenden Tarife gibt es auf jeden Fall. 🙂
          Haben wir bei meiner Mutter und meinem Vater auch so eingerichtet. Die nutzen nur das Internet für Apps und SMS und Telefonie nur im Notfall oder so. Der Nachteil an der 10€/Monat-Lösung ist eben, dass dafür das Gerät schon da sein muss.

      3. Hab leider gar keine Ahnung, was das Datenvolumen angeht… Ab und zu mal unterwegs ins Internet gehen und mal ein Intagram-Foto hochladen sollte halt möglich sein. Wie geht das denn mit Prepaid-Tarifen, wenn die trotzdem monatlich sind? Hab bisher D1/Telekom, dann würde sich halt auch meine Nummer ändern. Hach, echt schwierig!

        1. Bei Datenvolumen reicht den meisten Leuten 200MB – sage ich jetzt mal so verallgemeinert. Meistens komme ich auch damit zurecht Wenn man von unterwegs viel Youtube-Videos schaut, würde das nicht reichen, aber ansonsten denke ich schon. 🙂

          Das mit dem Prepaid-Tarif läuft dann so, dass die 10€/Monat immer an einem festen Datum von deinem Prepaid-Konto abgezogen werden. (Die Kosten für SMS und Telefongespräche kommen dann zu der Grundgebühr von 10€ dazu.) Man muss also immer nur schauen, dass man sich mal ne Telefonkarte geholt hat und sein Konto auflädt, sodass immer was drauf ist.

          Ach, ich denke die Telekom hat auch solche Tarife! Du musst bestimmt nicht wechseln. 🙂 Am besten mal im Laden beraten lassen – aber nichts aufschwatzen lassen, das machen manche ja gerne. Wenn du Fragen hast, keinen Fachmann/keine Fachmännin parat – ich versuche gerne zu helfen. 🙂

      4. Vielen Dank, du bist mir wirklich eine große Hilfe! 🙂 Die Telekom-Tarife sind mir glaube ich zu teuer. Aber wenn es nicht zu kompliziert ist, kann ich die Nummer ja auch mitnehmen.

  3. Ich war auch auf der Buchmesse, schade das wir uns nicht begegnet sind.^^ Die Menschenmasse war der Wahnsinn, obwohlich ich es in Frankfurt noch immer ein wenig schlimmer fand…
    AAARGH, ich mag auch endlich die 2. Hannibal-Staffel sehen!! Bislang gibt es glaub ich nicht mal einen deutschen Starttermin 🙁 Naja, dafür kommt Homeland ja jetzt wieder, auch wenn die Uhrzeit mies ist… Aber, man kann ja nicht alles haben^^

  4. Ein Rundumrückblick! Hast du „Freier Fall“ gesehen? Ist der gut?
    Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Handy.. leider. Schwanke zwischen dem Samsung Galaxy S4 mini und dem Sony Xperia Z1 compact. Kannst du was empfehlen?
    Steuersünder mag ich auch nicht – finde das Urteil auch gut und hoffe, dass die Selbstanzeige weiter kontrovers diskutiert wird.
    Abschließend: Ich finde es schrecklich, was in der Ukraine los ist. In meinen Augen hat sich aber die EU falsch verhalten. Die Demonstranten/Extremisten unterstützt, und jetzt so eine Situation geschaffen, mit der die Ukraine ja auch irgendwie allein gelassen wird. Was hat überhaupt Amerika in der Ukraine zu suchen, wieso mischen die sich da ein? Und wenn wir den Leuten in Kiew erlauben, für sich selbst zu entscheiden, dann müssen wir auch auf der Krim zustimmen.
    Soweit meine Meinung. Aber irgendwann hab ich auch aufgehört das genau zu verfolgen… Ein Wort noch: Russische und deutsche Medien behaupten immer das Gegenteil. Krieg herrscht bereits – in den Medien!
    Hab eine schöne Woche!

  5. Herzlichen Glückwunsch zum Uniabschluss! 🙂 So, das musste als erstes mal gesagt werden! Ich hoffe, du findest einen Job, der dir zusagt – und in einer Stadt, die dir zusagt. Kann aber auch verstehen, dass du zwiegespalten bist. Ich hab auch irgendwie Bammel vor dem Ende des Studiums. :-/
    Mein März war ja nicht so klasse, deshalb blicke ich eigentlich nur nach vorne. 🙂 Schrecklich und beängstigend finde ich aber immer noch das verschollene Flugzeug…wo gibt’s denn sowas (in Zeiten von NSA und C.), dass so ein großes Objekt mit über 200 Menschen einfach verschwindet? Supergruselig.
    Ansonsten erfreue ich mich seit gestern an meinem neuen Fernseher (jaaaaa!) und ganz besonders daran, dass ich mir damit heute Abend gleich zwei neue Folgen Suits angucken darf (mag ich sehr momentan!). Mehr brauch ich gar nicht zum Glücklichsein gerade. Ach so, und morgen ist ja dann schon April. Damit ist der blöde März dann wirklich abgehakt. 🙂
    Viel Erfolg bei allem, was gerade so ansteht! Ich drück die Daumen für die Jobsuche! 🙂

    1. Danke dir. 🙂
      ja, ich finde das auch unheimlich und möchte mich gar nicht in die Lage der Angehörigen versetzen. Ungewissheit ist schlimm – und man muss sich vom Schicksal furchtbar betrogen vorkommen in so einer Situation.
      Aaaach, prima! 😀 Dann gratuliere ich dir zum neuen Fernseher – bloß gut! Wenn man mir meinen Computer und meinen Fernseher wegnehmen würde, wäre ich auch ganz arm dran. Und wie ich lese – wurde direkt stilecht-serienjunkie-mäßig eingeweiht. 🙂

  6. Erstmal Glückwunsch zum Studiumsabschluss!
    Und zu den Bildern: Uuuuiiii, Mutschekiepchen – so cute 🙂

    Und schreibst du noch eine Rezension zu The Escape Artist? Ich bin ja momentan heimlich David-Tennant-Fangirl und würde gern noch mehr von ihm sehen als nur „Doctor Who“ 😉

    1. Mutschekiepchen – cool, dass du das kennst 😀 Dachte, das kennen nur die Sachsen. 🙂 (Oder bist du eine? 😀 )

      Zu David Tennant fällt mir gerade auch noch die Serie Broadchurch ein – kennst du die? Habe sie selber noch nicht gesehen, aber sie ist auch noch nicht so alt (2013?) und scheint sehr gut zu sein. Bekommt auch irgendwie ein Remake.

      1. Nicht ganz, meine Großeltern sind Sachsen, von denen kenne ich das 😀 Ich mag Sächsisch 😛

        Nee, sagt mir gar nichts. Aaaaaber ich wollte sowieso mal die Wikipedia-Liste durchsehen und mir dann meine David-Tennant-Liste basteln 😉

  7. JUHU! Endlich darf man GRATULIEREN!!! Glückwunsch! „Die Note ist zwar gut und ich sollte kein langes Gesicht machen, aber ich kann mich ehrlich gesagt nur schwer freuen“ kommt mir sehr sehr bekannt vor. Bin schon gespannt auf die Schilderung …

    Ich liebe deine Monats-Rückblicke. Einfach alles. Sehr schön, anschaulich und interessant. Vor allem weil ich hier nicht nur was über Filme und Serien erfahre, sondern auch über das aktuelle Weltgeschehen. 🙂

    Viel Erfolg beim Bewerben und Vorstellen. Die Suche kann manchmal ganz schön anstrengend sein, darum wünsche ich dir dass du bald das passende findest!!!!

    1. Jaaaa, danke – es ist VORBEI 😀 Ich warte noch bis ich das Zeugnis habe, bevor ich das niederschreibe. Brauche auch noch etwas, um meine Gedanken zu sortieren und mich zu fragen wie objektiv oder subjektiv ich das mache. Das bisher gesagte kommt dir bekannt vor? 🙂 Ja, ich habe befürchtet, dass ich mit seltsamen/durchwachsenen/schrägen/belastenden Abschlussarbeitserlebnissen nicht alleine bin. Sehr tröstlich 🙂

      Das freut mich sehr, dass dir die Rückblicke gefallen 😀 Ja, das Weltgeschehen dient auch meinem lahmen Hirn, wenn ich mich am Ende des Jahres immer krampfhaft versuche zu erinnern, was eigentlich los war XD

      Und wegen der Bewerbungen: Danke! irgendwie dachte ich auch die Bewerberei wäre einfach und locker. Mh, nein. Irgendwie nicht.

      1. Ich bin auf jeden Fall super gespannt auf den Bericht. Was dir so alles widerfahren ist. 😉 Mal sehen ob wir es ähnlich erlebt haben. Mein Erlebnis war auf jeden Fall hauptsächlich ärgerlich …

        Auch weiterhin Viel Glück bei der Suche.

  8. […] Jahres habe ich so ganz nebenbei in meinem monatlichen Rückblick davon erzählt, dass ich an der 100-Happy-Days-Challenge teilnehme. Dabei ging es darum 100 Tage lang täglich ein Foto zu machen und festzuhalten, was […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert