Rückblick: November 2014

Das Jahr wird alt

Puh, schon Ende November. Die letzten Monate sind wie im Flug vorbeigegangen – kann nich gar nicht fassen, dass uns nur noch der Dezember vom Jahresende trennt. Nur noch 1 Monat. Das gute daran: Weihnachten. 🙂 Bin ja ein großer Weihnachtsfan und habe gerade schon die Wohnung geschmückt, sodass man keinen Raum betreten kann ohne nicht von irgendwas weihnachtlichem angelächelt zu werden 😀

Der November selber war auch ziemlich spannend – Abschluss der einen Aufgabe auf Arbeit und neue Aufgaben. Nebenbei war ich auch an der Uni Leipzig und habe in einer kleinen Runde über meinen Einstieg ins Berufsleben gesprochen. Das war so schon spannend, wurde aber v.A. dadurch nervenaufreibend, dass ich eigentlich ganz gern mit der Bahn gefahren wäre. Die streikte da allerdings gerade :-/ Entspannter war es aber, als ich der Heimat wieder einen Besuch abgestattet habe und auch in der Stadt war, in der ich zur Schule gegangen bin. Da fällt mir am meisten auf, wieviel Zeit ins Land gegangen ist, seitdem ich ausgezogen bin, studiert habe und jetzt arbeite und wieder in einer neuen Stadt bin. Der Kreis schließt sich – die Zeit hält aber nicht an. Leider? Nein. Muss so sein.

Weltgeschehen

Das Jahr nähert sich dem Ende, aber nicht die Konflikte. Insbesondere am Bahnsteig. Für wieviel Zündstoff so diverse Gewerkschaften sorgen können – da vergisst man vor lauter Ärger eigentlich fast, dass es hier mal um was ging. Um Arbeitsbedingungen und Lohn. Aber wenn sich alle nur noch ärgern, dann sinkt auch das Verständnis. Oder wie seht ihr das?

Eine menschlich katastrophale Begebenheit traue ich mich hier gar nicht aufzugreifen, bevor mein Rückblick zu traurig wird. Aber ich rede trotzdem darüber: Tuğçe. Wir haben bestimmt alle in den Medien darüber gelesen. Die Studentin hat Zivilcourage bewiesen und wollte einer Frau zu Hilfe kommen, die von Männern bedrängt wurde. Dafür wurde sie brutal geschlagen und infolge der Verletzungen hat sie Hirntod erlitten. Die lebenserhaltenden Maßnahmen wurden gestern eingestellt – am Freitag wäre ihr 23. Geburtstag gewesen. Ich kann gar nicht sagen wie traurig und wütend zugleich mich diese Meldung macht. Wenn Menschen, die Zivilcourage zeigen mit ihrem Leben bezahlen müssen, ist das eine Tragödie. Noch werden zwei Zeuginnen gesucht, die den Übergriff gesehen haben sollen – es würde meinem Glauben an die Menschheit gut tun, wenn die sich melden. Auch wenn es schwer ist angesichts dessen was passiert ist.

Puh … zurück zu schöneren Themen. Was mich richtig gefreut hat, war der Erfolg der Mission rund um die Sonde Rosetta und Philae. Das ganze versprüht durch die extrem lange Reise der Sonde ein wenig Interstellar-Charme. Philae ist der erste Lander, der auf einem Kometen überhaupt zum liegen kam und eingesetzt wurde. Muss man sich mal vorstellen: Rosetta ist vor 10 Jahren gestartet. Vor Z-E-H-N Jahren. Rechnet man die Zeit drauf, an der an dem Vorhaben gearbeitet wurde, ist das echt enorm viel. U.A. sollen ja die Stoffe erforscht werden, die in dem Kometen sind, um evtl. Aufschluss über die Entstehung des Sonnensystems, der Galaxie etc. zu bekommen. Habe neulich mit einem Bekannten gesprochen, der das nicht so beeindruckend fand, während ich dagegen eher so drauf bin: WOOOAAAAAH POWER OF SCIENCE!!! 😀 Ich meine … über 10 Jahre Arbeit tragen Früchte. 🙂 Muss ein gutes Gefühl gewesen sein.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Im November gabs ein paar großartige Sachen in den Lichtspielhäusern – Interstellar und Gone Girl. Wirklich großes Kino. Gerade bei Interstellar lohnt es sich auch den auf der großen Leinwand zu sehen. Mockingjay lief ja auch an, den habe ich aber leider noch nicht geschafft. Im Heimkino habe ich außerdem am meisten The Beakfast Club gemocht und ganz besonders auch den Film Ganz weit hinten. ich wünschte, ich hätte den schon gekannt, als ich letztes Jahr über Sommerfilme gebloggt habe. Eher in meiner Wertung durchgefallen sind das gut gemeinte, aber sehr pathetische Monuments Men (ich fand den Abspann auch ganz schlimm XD ) und Die etwas anderen Cops. Ich kann nicht mit Will Ferrell und seinem Humor. Zwar kann ich mich hier und da nicht gegen das Lachen wehren, aber das ist Fremdschäm-Lachen und das ist … schlecht. XD Oh man … ich freu mich schon auf die gefühlt 54. Sichtung der üblichen Weihnachtsfilme. ♥

Außerdem war der November sehr musikalisch – am meisten habe ich London Grammar und Agnes Obel gehört. Die melancholischen Indie-Hymnen haben mich irgendwie im Griff. Serientechnisch ging irgendwie ziemlich viel im November. Übrigens auf Kosten des Lesens – leider. :-/ Ich habe Downton Abbey Season 5, Rectify Staffel 1, Lilyhammer Staffel 1 und Helix Staffel 1 zu Ende geschaut. Klingt ziemlich viel, aber das sind ja alles Serien mit relativ kurzen Staffeln. Reviews kommen demnächst, wobei ich schon Mal vorweg nehme, dass ich Downton Abbey sehr mochte (jedenfalls mehr als Staffel 4). Lilyhammer und Rectify waren gut. Erstere eher auf so eine lustige reine Unterhaltungs-Serien-Art. Ich würde also nicht sagen, dass man das unbedingt gesehen haben muss. Rectify war anspruchsvoll, aber ich hatte einen schweren Start mit der Serie und muss mir erst noch überlegen, ob ich sie ausnahmslos empfehle. Helix … muss man nicht gesehen haben. Es wird besser, es wird interessanter, aber es bleibt unausgegoren. Außerdem habe ich angefangen Mr Selfridge zu schauen – bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das weiter schaue. Es gibt nur 2 Charaktere, die ich mag und deren Schicksal mich interessiert. Das ist schon ziemlich wenig. Den Rest finde ich irgendwie unsympathisch. Mal sehen. Orphan Black Staffel 2 mag ich schon Mal sehr – das habe ich auch irgendwie erwartet. 🙂 Dass mir Once Upon A Time Staffel 3 so gut gefallen würde, hatte ich nicht unbedingt erwartet. Ich fand Staffel 2 nicht so dolle. Ihr wisst schon – übliches Prinzip. Oh ein böser Fluch, unheilbar, unaufhebbar – nein, warte …! Es gibt ein Mittel! Aber oh nein, das hat eine böse Nebenwirkung! Und dann – ein böser Bösewicht, unbezwingbarer, oh – doch bezwingbar …! Aber dann: neuer Bösewicht, der noch viel unbezwingbarer ist! Naja … dreht sich immer im Kreis. Staffel 3 kriegt das bis jetzt besser hin.

Und sonst so?

Habe ich diesen Monat den 500. Artikel feiern dürfen – bzw. werden wir das noch gemeinsam feiern. 🙂 Später dazu mehr. In den nächsten Wochen wird der Blog vielleicht ein kleeeiiiiines bisschen mit TAGs überschwemmt. Warum? Mh … sagen wir mal: ich habe die in letzter Zeit etwas vernachlässigt und hole das jetzt nach. Aufräumen zum Jahresende und so. Ähem. 🙂

Mögt ihr Weihnachten oder ist das Fest eher ein Graus für euch? Was hat euch im November beschäftigt, welche Filme haben euch begeistert und verändern sich eure Musik-Hörgewohnheiten in den dunkleren Jahreszeiten auch? Und wer von euch kommt eigentlich aus Berlin? Bin irgendwann nächste Woche da und würde mich freuen, wenn jemand von euch Lust hat mit mir einen Glühwein zu trinken – ich weiß allerdings selber noch nicht so genau wieviel Zeit ich hab.

20 Antworten

  1. Ich liebe Weihnachten! Die ersten Plätzchen habe ich schon gebacken 🙂 Die Lichter hänge ich später noch auf. Geschmückt wird über die Woche hinweg 😀

    Deine „Welt­ge­sche­hen“ Sektion ist immer so ein richtiger Downer x) Ich möchte eigentlich nichts dazu schreiben, weil es dann noch downiger wird und ich nicht weiß wie ich meinen Kommentar wieder fröhlicher machen kann.
    Ich sage nur, dass ich vollkommen hinter der Gewerkschaft stehe. Diese Aktion finde ich durch und durch positiv.

    Mal sehen, wann ich dazu komme „Inter­stel­lar“ zu sehen. Die nächsten Wochen sind so vollgepackt und das ohne an Weihnachten zu denken, weswegen ich mir eigentlich nie Stress mache 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh je … das hat mich nach deinem Kommentar direkt etwas mitgenommen. Ich will absolut nicht, dass irgendein Artikel oder Teil eines Artikels ein Downer ist. Musste da einige Zeit darüber nachdenken, da es mir beim Schreiben ja auch aufgefallen ist und ich überlegt habe den Absatz rauszunehmen. Andererseits ist es nun Mal das, was mcih beschäftigt hat. Aber dein Kommentar hat natürlich auch bewirkt, dass mir noch was positives aus dem Weltgeschehen eingefallen ist – insofern: danke!

      Hast du Interstellar jetzt eigentlich schon gesehen?

  2. Ja, November. Unglaublich. Eigentlich schon fast Dezember. Noch drei Wochen bis Weihnachte. Wahnsinn. Auch wir hatten schon die ersten Plätzchen und Tee mit Winteraromen, doch so richtig will sich die Ruhe noch nicht einstellen. Vielleicht auch weil alle krank sind und es zu viel Trubel (beruflich und privat) gibt. Dennoch freue ich mich schon auf die ruhigen Tage am Ende des Jahres…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Geht mir genauso. Irgendwie war mir die letzten paar Wochen schon wieder zuviel los. Kann jetzt gerne etwas ruhiger werden. Ich freu mich schon drauf. Na und euch wünsche ich aber auch, dass bald alle gesund sind und keiner mehr erkältet usw. Kriege das ja immer in deinen Artikeln mit.

  3. Haaaach, ich hab ja am Freitag fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil meine Mum es nicht geschafft hat die 2. Folge von „Orphan Black“ aufzunehmen. Da saßen wir dann beide da, wie zwei nasse und sehr sehr traurige Säcke.
    Cool, was machst du in meiner Hometown? Schreib unbedingt, wenn du Zeit hast. ^^

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh no – da hätte ich aber auch einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil zdfNeo scheinbar keine richtige Mediathek hat. Das heißt sie haben sowas getarntes mit Videos und Interviews, aber ohne Folgen. u_u
      Und hast du es irgendwie aufgeholt?
      ich war in deiner Hometown um einen Sprachtest abzulegen – aber die Zeit war viel zu knapp bemessen ;_; Ich habs nicht geschafft. Hab das eigentlich schon beim durchrechnen der Zeit gemerkt, dass das hinten und vorne nicht passt, wenn ich noch am selben Tag zurück will. War auch sehr ungünstig gemacht. Nach jedem Abschnitt des Tests waren 40 min bis zum nächsten – viel zu wenig um Franzi zu treffen. Oder irgendwas zu tun.

      1. Ich war so wütend, dass ich mich illegal betätigt habe und spontan die 2. Staffel nun auf Englisch gucke. Ich finde ja, dass beides guckbar ist, auch im Wechsel, da die Synchro sich Mühe gibt.

        Uuuh, was denn für einen Sprachtest? Für was?
        Ach, nach Berlin kommste bestimmt nochmal. Ich bin da optimistisch.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ja! Finde ich auch 😀 habe die erste Staffel zwar auf englisch geguckt, war aber jetzt bei der zweiten sehr positiv überrascht, als ich die auf deutsch gesehen habe. Mal ein richtiges positiv-Beispiel.

          Ja ich denke auch, dass ich nochmal nach Berlin komme 😉 V.A. weil es von mir aus nicht so unendlich weit weg ist. 🙂 Ich sag dann Bescheid und bringe v.A. mehr Zeit mit!!!
          Das war ein Sprachkundigen Test für Japanisch. Eigentlich lerne ich schon ziemlich lange, aber bei Hörübungen sitze ich irgendwie immer auf den Ohren … und man muss da wohl alle Teile bestehen, um insgesamt zu bestehen. na mal schauen.

  4. Hab gestern die letzte Folge von DA Staffel 5 geguckt. Die Diskussion kann also beginnen 😉 Bei Mr Selfridge bin ich auch nicht sicher, ob ich es weitergucke. Hat mir auch nicht so besonders gefallen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Bei Mr. Selfridge weiß ich immer noch nicht, ob ich es weiterschaue … aber ich schaue es noch, also schaue ich es offensichtlich doch weiter. Ähm. Soviel dazu. ^^“
      Ich finde echt die Mehrzahl der Charaktere sehr unangenehm. Dachte es würde so ein wenig in das Downton-Abbey-Horn blasen. Tut es stilistisch wahrscheinlich auch, aber es fesselt mich weitaus weniger.

      Und Downton Abbey – hab schon in deinem Tempus Fugit (glaube ich?) gelesen, dass du die Staffel auch ganz gut fandest!? Ich war sehr positiv überrascht, obwohl mir das Ende (Anna) ja wieder einen Stoß ins Herz versetzt hat. Bin mal gespannt wie das Christmas Special wird und ob es diesmal etwas spektakulärer wird. Ich habe mich bei der Staffel sehr gefreut, dass Edith Thema war. Bei all dem was in ihrem Leben passiert, fand ich es ätzend, dass sie ihr so wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben in der 4. Staffel.

      1. Wenn ich ehrlich bin, ich mochte Anna und Bates ja auch immer sehr gern, aber langsam geht mir das Drama wirklich gehörig auf den Keks, sodass ich nur noch genervt mit Schulterzucken reagiert habe… Ja, finde es gut, dass Edith sich jetzt durchgesetzt hat, aber ich hätte es noch besser gefunden, wenn sie jetzt in London geblieben wäre und ihr Ding mit der Zeitschrift durchgezogen hätte. Allerdings haben mir einige Szenen Grund zur Sorge gegeben. Die soll bloß die Finger von Tom lassen! Nix da!

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ja, es ist ein bisschen sehr hart, was die beiden durchmachen. Das ist irgendwie zuviel. Ich würde sie auch noch mögen, wenn sie weniger drastische auf-Leben-und-Tod-Dramen durchstehen müssen. Zum Beispiel gab es ja eigentlich auch den nur am Rand erwähnten Konflikt, dass sie versuchen schwanger zu werden. Das klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber das wäre schon genug Konflikt.

          Haha, Tom und Edith – die Schwingungen habe ich gar nicht ernst genommen, die passen doch auch gar nicht zusammen 😉
          Bleibt denn Adam Leech nun eigentlich in der Serie!!?? ich mache mir gerade etwas Sorgen dahingehen.

          Ediths Emanzipation und Arbeit bei der Zeitung hätte ich auch voll unterstützt. Und ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn das Geschehen mal nicht nur in Downton Abbey spielt. Denkst du eigentlich, dass wir noch was von Gregson sehen? Ich glaube noch nicht, dass es das schon gewesen ist. Das war so sang- und klanglos.

          1. Ja, stimmt schon, wäre auch echt unpassend, aber Edith sagt so Dinge wie „Mary wäre nicht die einzige, die dich vermissen würde“. Ich hoffe mal, ich interpretiere da zu viel rein. Ich weiß nicht, ob Allen Leech dabeibleibt, ich hoffe es! Sonst weiß ich wirklich nicht, ob ich weitergucke… Glaube eigentlich nicht, dass Gregson doch noch lebt, obwohl ich sicher nix dagegen hätte 🙂

  5. Thumbs up for Agnes Obel. Ich muss diese Frau unbedingt mal live hören. Eine fabelhafte Stimme.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Finde ich auch!

  6. Ich glaube ich muss unbedingt auch mal mit Downtown Abbey anfangen… Aber das gibt es nirgendwo in den Streaming-Angeboten zu sehen… 🙁
    Ich hab mittlerweile auch die 1. Staffel Orphan Black beendet und OMG… O_O den Anfang von Staffel 2 hab ich dann letzte Woche verpasst und man kanns nicht online gucken 🙁 Jetzt muss ich warten bis die Staffel erscheint… Aber ist ja nicht so, dass ich noch genug zu gucken hätte *hust* 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, also hat dir Orphan Black Staffel 1 gefallen? 😀 Freut mich zu hören, war auch restlos begeistert von der Serie bei der Staffel.
      Schade, dass sie noch nicht genug Beachtung findet, um in den Streamingdiensten angekommen zu sein. Bei Netflix gibt es zumindest Staffel 1, glaube ich.

      1. Ja, bei Netflix hab ich Staffel 1 auch gesehen, hoffe das Staffel 2 dann auch bald online kommt. 🙂
        Immerhin kam auch schon die 4. Staffel PLL, so dass ich ja jetzt fast auf aktuellen Stand bin! *yay*

  7. Hast du Breakfast Club auch erst jetzt entdeckt? Ich habe ihn vor ein paar Monaten erstmals gesehen, musste mich erst einfinden in den 80er-Filmemacher-Stil, dann fand ich ihn aber sehenswert. Vor kurzem bin ich wieder auf ihn gestoßen: In Pitch Perfect (mit dem konnte ich eigentlich nichts anfangen) wird er sehr abgefeiert. Interstellar fand ich auch sehr gut – und mit dem kleinen Kometenjäger habe ich auch mitgezittert… 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja! Ich dachte ich bin der letzte Mensch auf diesem Planeten, der den noch nicht gesehen hat!
      In Pitch Perfect wird der erwähnt??? Hab immer mal mit mir gerungen, ob ich mir den anschauen soll. Also da bekomme ich jetzt schon irgendwie Lust drauf. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert