2019 – 19 gute Gründe sich darauf zu freuen

Ein Jahr ist rum, kommt ein neues voller spannender Filme, Serien und Literatur, auf die man sich freuen kann. 🙂 Schon zum fünften Mal (hey, Jubiläum!) sammle ich hier zusammen, worauf ich mich im neuen Jahr freue. Wobei die Liste nie so richtig komplett ist, denn für viele Serien oder Filme (oder Anime oder Manga oder Bücher) gibt es einfach noch kein Datum oder es ist unklar, ob sie überhaupt „schon“ 2019 kommen und so ist es schwierig sie hier zu erwähnen. Aber einen Ausschnitt kann ich liefern. 🙂 Leider habe ich aber meine 2018er-Liste nicht ganz abarbeiten können, schon alleine weil zwei, drei Filme und Serien doch noch verschoben wurden und nun in dieser Liste hier landen. Dabei bin ich ungeduldig …

    1. Glass (ab 17. Januar 2019)

      Nach dem überwältigenden Erfolg von Split ist M. Night Shyamalan zurück und führt zusammen was zusammen gehört? Wahrscheinlich das etwas andere Superhero-Movie. Ich freue mich drauf, weil ich trotz so mancher filmischer Eskapade einen unerschütterlichen Glauben in M. Night Shyamalan habe und gespannt bin, was er aus der Quasi-Fortsetzung von Unbreakable und Split macht. Nur was Sarah Paulsons Rolle darin ist, ist mir noch nicht wirklich klar.

    2. The Favourite – Intrigen und Irrsinn (ab 24. Januar 2019)

      Zu den Regisseuren, deren Schaffen man meiner Meinung nach gut beobachten sollte zählt Yorgos Lanthimos. Innovative, aber abwegige Ideen, die den menschlichen oder gesellschaftlichen Makel grausam nach außen treiben – so könnte man seine Themen zusammenfassen. Mit seinem Film über das Intrigenspiel am englischen Hof zu Zeiten Anne Stuarts hat er sich nun mal ein historisches Setting ausgesucht und einen ausgezeichneten Cast: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone. Ich bin gespannt, ob der Film so an den Nerven zerrt wie „The Killing of a Sacred Deer“.

„The Favourite – Intrigen und Irrsinn | Offizieller Trailer 1 | Deutsch HD German (2019)“, via FoxKino (Youtube)

„Big Fish & Begonia – Zwei Welten, Ein Schicksal – Trailer (deutsch/german; FSK 6)“, via Universum Film (Youtube)

    1. Big Fish & Begonia (ab 03. Februar 2019)

      Der Animationsfilm erschien in seinem Herkunftsland China bereits 2016 und mit einiger(!) Verspätung nun auch bei uns. Thema, Moral und die fantastische Folklore erinnert an Werke des Studio Ghibli. Chun, ein mystisches Wesen, verschuldet den Tod eines jungen Mannes, nachdem sie die Menschenwelt als roter Delfin betreten hat und geht danach einen Deal mit ungeahnten Folgen ein um seine Seele zu retten.

    2. Battle Angel Alita (ab 14. Februar 2019)

      Robert Rodriguez‘ Adaption des gleichnamigen Manga von Yukito Kishiro sollte eigentlich schon 2018 in den Kinos laufen, wurde aber leider verschoben und findet sich nun wieder auf meiner Liste. Zwar halte ich nicht viel von den per CGI vergrößerten Augen Alitas, aber ich bilde mir mal eine Meinung.

    3. Beale Street (ab 07. März 2019)

      Zuerst dachte ich bei dem Titel von Barry Jenkins (Moonlight) neustem Film, müsse es um Blues gehen, da in der Beale Street der Blues „geboren“ wurde. Vielleicht tut es das auch indirekt. Im Zentrum der Handlung steht aber ein farbiges Paar. Während Sie schwanger ist, wird er für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, eingesperrt und erlebt Polizeigewalt. Brandaktuell, obwohl es nicht mal im Jetzt spielt. Und der Soundtrack! Wow.

„If Beale Street Could Talk Trailer #1 (2018) | Movieclips Trailers“, via Movieclips Trailers (Youtube)

    1. Captain Marvel (ab 07. März 2019)

      Brie Larson schlüpft in das Superheldinnen-Kostüm. Nachdem der Superheldenfilm-Boom für viele Kinogänger schon abgeflaut und ausgelutscht ist, hat die Industrie auch schon bemerkt, dass es an weiblichen Superheldinnen mangelte. Ein guter Grund doch nochmal ins Kino zu gehen und dem Franchise eine Chance zu geben? Wahrscheinlich rettet sie ja auch kurze Zeit später die Avengers 😉

    2. American Gods Season 2 (ab 10. März 2019)

      American Gods hat mich 2017 gepackt und angesprochen wie kaum eine andere Serie. Nur schade, dass sie etwas träge war und in der ersten Staffel nicht mehr Handlung erzählte. Inzwischen hat die Serie basierend auf Neil Gaimans gleichnamigen Buch eine bewegte Produktionsgeschichte hinter sich. Produzenten wurden gegangen, Gillian Anderson und andere verließen die Show, puh. Das lässt meistens nichts Gutes vermuten. Hoffen mir mal, dass die Serie trotzdem so gut weitermacht wie sie anfing.

    3. Wir (ab 14. März 2019)

      Jordan Peele legt nach. Mit Get Out hat er dem Horror-Genre frischen Wind verpasst, den Weg frei gemacht für mehr PoC in Hauptrollen und der Trailer zu seinem neusten Streich sieht wieder sehr spannend aus.

    4. Destroyer (ab 14. März 2019)

      Nicole Kidmans Performance als Polizisten und Ex-FBI-Agentin in Karyn Kusamas Film wurde hochgelobt. Nicht selten ist es heiße Luft, jeder zweite Trailer verspricht die bisher beste Performance von „Setze-Namen-ein“, aber der Trailer hat bereits eine markante Intensität, die neugierig macht. Klar ist aber: eine Komödie wird’s nicht.

    5. Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft (ab Frühling 2019)

      Mamoru Hosoda ist nach Hayao Miyazaki und sogar noch vor Makoto Shinkai einer meiner Lieblingsregisseure von Anime. Leider erschien sein neuster Streich doch nicht wie gehofft 2018 🙁 Und so war es letztes Jahr ein banges Warten. Aber nun ist es hoffentlich im Frühjahr 2019 soweit und auch deutsche Kinogänger können sich davon überzeugen wie Hosoda die zwei Motive verbindet, die er am besten kann: Familiäre Bande und Zeitreise.

„Mamoru Hosoda’s ‚MIRAI‘ – Official Trailer“, via Madman (Youtube)

„DUMBO Trailer 2 German Deutsch (2019)“, via KinoCheck (Youtube)

    1. Dumbo (ab 04. April 2019)

      Hach. Ich weiß nicht. Einerseits denke ich, dass Disneys wunderbarer Film Dumbo keine Live-Action-Adaption braucht und war andererseits von Tim Burtons letztem Schaffenswerk leider sehr viel weniger überzeugt als früher, wo er für mich DER Regisseur war. Aber der kleine Dumbo sieht im Teaser und den ersten Bildern schon so süß aus, das ich schwach werde … . Leider konnten es die Filmschaffenden es sich hier scheinbar nicht verkneifen eine konventionelle Geschichte von Schein-und-Sein drumherum zu basteln.

    2. Game of Thrones Season 8 (ab April 2019)

      Lange mussten wir warten, aber 2019 erfahren wir nun wer auf dem Iron Throne Platz nehmen wird bzw. wer überhaupt den Überfall der White Walker überleben wird. Denn irgendwie erwartet man nicht, dass es viele schaffen zu überleben, wenn in der Welt von Game of Thrones nun tatsächlich der Winter angekommen ist, oder?

    3. Avengers: Endgame (ab 25. April 2019)

      Nachdem Avengers: Infinity War mal eine Sache so richtig „richtig“ gemacht hat und wirkliche Konsequenzen und Misserfolge auf den Bildschirm brachte statt immer nur siegende, schöne Menschen zu zeigen, die bunte Kostüme tragen, wollen natürlich doch alle ihr Happy End. 😉 Schauen wir mal …

    4. Pokémon Meisterdetentiv Pikachu (ab 09. Mai 2019)

      Ja, ich will es sehen. 🙂 Pokémon war ein Teil meiner Kindheit undzwar sogar ein sehr kultiger. Damals wurde immer gemunkelt, ob nicht mal ein Pokémon-Realfilm kommen wird und ich muss gestehen, dass ich den ersten Animations-Langfilm echt ziemlich gut fand und es für mich ein Kandidat für ein Realfilm-Remake wäre, aber es kam nie was. Bis jetzt ausgerechnet das Detective Pikachu Spiel verfilmt wurde. Anfangs war ich eher unterwältigt von den Neuigkeiten, aber jetzt wo ein Trailer draußen ist in dem man unsere Monsterchen sieht … *.* sehen will! Nur passt für mich Ryan Reynolds Stimme da so gar nicht rein, sorry.

„POKEMON: Meisterdetektiv Pikachu Trailer German Deutsch (2019)“, via KinoCheck (Youtube)

„Good Omens – Official Teaser Trailer I Prime Video“, via Amazon Prime Video (Youtube)

  1. Good Omens (erste Jahreshälfte 2019?)

    Wieder eine der Serien, die ich 2018 schon erwartet hatte und die dann doch nicht kam. Das Buch habe ich inzwischen gelesen und bin jetzt noch überzeugter, dass die Serie ein Riesenspaß wird. 😉 Zu Erinnerung: David Tennant als Dämon und Michael Sheen als Engel wollen versuchen die Apokalypse zu verhindern.

  2. Once Upon a Time … in Hollywood (ab 08. August 2019)

    Tarantinos neuster klingt nach Kult, aber über die Handlung ist noch nicht viel bekannt oder wie sie sich einordnen lässt. Leo DiCaprio und Brad Pitt spielen einen Schauspieler und sein Stunt-Double, die sich in Hollywood durchschlagen. Jo. Kann man machen. Top Besetzung – klingt nach „pun intended“.

  3. Joker (ab 17. Oktober 2019)

    Die Bilder von Joaquin Phoenix gingen rum und wurden schnell zur Sensation. Mit Clown-Schminke und ohne sieht es nach einer wirklich abgründigen Origin-Story des Clown Prince aus.

  4. Star Wars IX (ab 19. Dezember 2019)

    Die jüngste Star-Wars-Trilogie findet 2019 endlich ihren Abschluss. Während ich am spannendsten finde, ob das mit Rey und Kylo Ren noch was wird, wollen viele wissen, wer denn nun Reys Eltern sind (bzw. ob es stimmt, was Kylo Ren sagt). Wäre es nicht aber spannend, wenn das einfach mal absolut keine Rolle spielt und Rey einfach Rey ist?

  5. The OA Season 2 (hoffentlich 2019?)

    Obwohl ich 2018 bereits auf die nächste Staffel gehofft habe, kam sie nicht. Dafür aber die Neuigkeiten, dass gedreht wurde. Im Grunde muss es keine zweite Staffel zu The OA geben, aber es wäre zu sehen, was sie daraus machen und ob sie noch ein paar Fragen beantworten. Denn mit denen wurden wir schmerzhaft zurückgelassen. Ich warte sehnsüchtig auf einen ersten Trailer.

Honourable Mentions

Wie? Gar keine Literatur, die ich 2019 sehnsüchtig erwarte? Ach. Ich bin kein wirklicher Leser von Literatur-Ankündigungen. Dafür habe ich doch die vielen Bloggerkollegen da draußen 😉 Aber eine Sache habe ich doch mitbekommen, weiß aber nicht so recht, ob ich mich darauf freue. Margaret Atwood hat vor einer Weile auf Twitter die Nachricht geteilt, dass ihr großartiges Buch The Handmaids Tale 2019 eine Fortsetzung namens The Testaments bekommt. Aber brauch so ein Buch wirklich eine Fortsetzung?? Handmaids Tale habe ich erst dieses Jahr gelesen und fand es großartig, denke aber nicht, dass eine Fortsetzung hier noch irgend etwas hinzufügen kann oder muss. Gespannt bin ich, aber es ist eine kritische Neugier.

Gleich im Januar gibt es noch ein paar Kinofilme über Frauen, die für ihre Rechte einstehen: Collette und Maria Stuart, Königin von Schottland. Beides finde ich ganz spannend, auch wenn sie es nicht in meine Liste mit den 19 Gründen geschafft haben. Im Januar endet mit der dritten Staffel auch Eine Reihe betrüblicher Ereignisse auf Netflix. Dankbarerweise! Man hätte die Serie auch wie soviele andere ins unendliche langziehen und ausschlachten können – gut, dass das hier nicht passiert und ich bin gespannt auf das Ende.

„MARIA STUART Trailer German Deutsch (2019)“, via KinoCheck (Youtube)

Ansonsten hat das weitere Kinojahr 2019 einige Blockbuster zu bieten. Beispielsweise die Neuverfilmung von Hellboy. Wird sicherlich ziemlich cool, vielleicht werde ich es auch schauen, aber andererseits fällt es auch in die Kategorie „Remakes, die man nicht braucht und die mindestens zehn Jahre zu früh dran sind“. Machen wir mal bei Franchises weiter: Godzilla: King of Monsters beschert uns dann 2019 nicht nur ein Wiedersehen mit Godzilla, sondern auch mit vielen seiner „Freunde“. Mothra … und wie sie alle heißen. Werden wir mal tierisch: Disneys Klassiker Der König der Löwen wird als CGI-Feuerwerk-„Realverfilmung“ in die Kinos kommen genauso wie Disneys Aladdin, das ich aber seitdem ich Will Smith als Dschinn gesehen habe irgendwie plötzlich doch nicht mehr sehen möchte. Auch Frozen 2 soll kommen und auch hier frage ich mich: braucht man eine Fortsetzung und kann die der Geschichte von Elsa und Anna noch etwas hinzufügen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Ähnlich kalt lässt mich Toy Story 4. Aber auch unter den (Live Action) Filmen gibt es Fortsetzungen, die die Welt nicht braucht: Zombieland 2. Außerdem soll auch der japanische Horrorfilm Ju-On: The Grudge ein weiteres US-Remake namens Grudge bekommen, obwohl das Remake mit Sarah Michelle Gellar noch nicht wirklich „alt“ ist. Warum?? Men in Black International wird mich voraussichtlich auch nicht ins Kino locken.

Pet Sematary ist hingegen ein Remake, das man schon eher nachvollziehen kann, da die erste Verfilmung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bezüglich der Fortsetzung von Downton Abbey bin ich mir uneins. Einerseits freue ich mich als Fan der Serie all die Charaktere nochmal zu sehen, andererseits war das Serienende nah dran an perfekt und man braucht den Film eigentlich nicht. Was man schon braucht ist It: Chapter Two – denn es setzt eben den ersten Teil aus 2017 fort. So oder so gibt es eine ganze Menge originale und originelle Ideen, die keine Remakes sind und die vielleicht sehr spannend sein könnten wie Where’d You Go, Bernadette oder das Elton-John-Biopic Rocketman. Aus Büchern adaptiert werden u.a. Artemis Fowl, wozu ich aufgrund von Unkenntnis der Jugendbuchreihe nicht wirklich was sagen kann, außer dass der Trailer ganz cool aussieht und The Rosie Project. Bei letzterem hoffe ich, dass es ein Gerücht bleibt, denn das Buch war ziemlich schlecht und profan, voller ausgelutschter Vorurteile. Und wenn dann Ryan Reynolds den nerdigen Wissenschaftler spielen soll, passt das vielleicht nicht so ganz.

Natürlich gibt es wieder eine breite Palette an Superheldenverfilmungen. Shazam! sieht nach Spaß aus! Spider Man: Far From Home kann mir persönlich gestohlen bleiben. Die neusten Spidey-Filme können dem Franchise einfach nichts hinzufügen, außer die Figur Spiderman den Avengers und das ist irgendwie einfach sehr sehr wenig. X-Men: Dark Phoenix rundet hingegen wahrscheinlich die jüngeren X-Men-Filme ganz gut ab!? Apropos X-Men … da soll auch The New Mutants kommen, wozu ich noch keine wirkliche Meinung habe, außer dass der Trailer mal ein anderes Genre bedient als die klassische Superhelden-Origin-Story und stattdessen nach Horror und Mystery aussieht. Wäre schön, wenn Superheldenfilme mal unterschiedliche Genres erkunden statt die Klassiker Komödie und Action.

Und dann gibt natürlich noch die Meldungen über Filme und Serien, bei denen wir wahrscheinlich nicht das Glück haben werden sie 2019 zu sehen. Zum Beispiel den neuen von Makoto Shinkai. Weathering with you soll er heißen, aber wird es sicherlich nicht auch noch im selben Jahr nach Deutschland schaffen. Ähnlich ist es mit der Ankündigung von Netflix Cowboy Bebop als Live Action Serien umzusetzen. Obwohl ich Realverfilmungen von Anime oder Manga nicht so besonders traue, denke ich Netflix könnte das gut machen. Aber ob die Umsetzung noch 2019 kommt?

Was steht bei euch ganz oben auf der Liste der Filme, Serien und Bücher, die ihr 2019 unbedingt sehen wollt? 🙂 Und wie steht ihr zu den hier genannten? Was könnt ihr nicht erwarten? Wo gehen unsere Meinungen auseinander? Jetzt ist Ryan Reynolds hier irgendwie schlecht weggekommen – das ist gar keine Absicht, er taucht in letzter Zeit nur sehr oft da auf, wo ich ihn nicht erwarte.

8 Antworten

  1. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Split fand ich hervorrangend, weshalb ich schon sehnsüchtig auf den Nachfolger, d.h. Glass, warte. Ich bin so gespannt. 😉 Auf Mirai und das GoT-Finale freue ich mich ebenfalls. Auch wenn ich GoT nicht viel gesehen habe, bin ich doch gespannt wie es ausgeht .. und darauf musste man ja nun wirklich lange warten.. Bei Wir gefällt mir der Trailer nicht, aber da Get Out unglaublich gut war, werde ich dem Film sicher eine Chance geben. Maria Stuart sieht ebenfalls sehr interessant aus. Good Omens und Joker werde ich wohl ebenfalls sehen wie auch The Favourite – I&I.
    Bei Cowboy Bebop habe ich hohe Ansprüche .. ich bin gespannt ob die Verfilmung an das Orignal rankommen wird. Freuen würde ich mich, wenn die Original-Story sinnvoll erweitert wird und dadurch ein bisschen mehr Tiefgang bekommt.

    Zumindest der Titel „The Testaments“ klingt interessant und ich denke, dass Atwood intelligent an THT anknüpfen wird. Wenn die Kritiken gut sind, dann wird es eines der wenigen Bücher sein die ich im nächsten Jahr gerne lesen möchte.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Was denkst du in welche Richtung Glass geht? Ich lese nämlich aus dem Trailer nicht so wahnsinnig viel raus. Wird der titelgebende Supervillain was zum besten geben? Das „Biest“ auf seine Seite ziehen? Ich bin sehr gespannt was da kommt. Und bei GoT! Das wird mit Sicherheit das am meisten erwartete Finale einer Serie der letzten Jahre.

      Für Cowboy Bebop müssen sie auf jeden Fall ganz schön in die Trickkiste greifen und entsprechendes Budget haben. Was da alles drin steckt – Weltraum-Odyssee, verschiedene Welten, viele Einflüsse. Jazz, Bebop, Blues, Funk, Kung-Fu. Ich weiß nicht, ob ich mir wünschen soll, dass sie viel hineininterpretieren oder hinzufügen oder nicht.

      Ich hoffe, dass „Verbrechen und Strafe“ noch bei deinen wenigen Büchern, die du gern lesen möchtest, dabei ist? 😉 Ja, bei „The Testaments“ bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass man das Buch nicht braucht, andererseits möchte ich lesen wie Atwood die Fortsetzung angeht …

      1. Avatar von voidpointer
        voidpointer

        Ja hineininterpretieren kann man immer viel – da bin ich ganz groß drin. 😉

        Zu Glass:
        Ich habe den Trailer gerade erst gesehen, finde ihn aber hervorragend. Die Superhelden-Idee passt finde ich gut zu Split.
        Was in der Handlung vor sich gehen wird, weiß ich nicht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Kampf Mensch gegen Tier sein wird. Schön, dass dabei Intelligenz (Glass) nicht genutzt wird um Tier und Mensch zu unterscheiden. Faust Zitat: 😉
        „Er nennts Vernunft und braucht’s allein, Nur thierischer als jedes Thier zu seyn.“

        Beim Ausgang des Films wird – so vermute ich – Menschlichkeit die tragende Rolle spielen.

        Zu Cowboy Bebop:
        Ich denke, es steht und fällt mit der Handlung. Technisch fand ich z.B. die Verfilmung von Ghost in the shell als gelungen, aber von der Story war es deutlich unter dem Original. Ich freu mich und werde bei zu schlechten Reviews die Verfilmung einfach boykottieren. 😉

        Zu The Testaments:
        Ich denke, dass THT Raum für eine Fortsetzung bietet und der Titel „The Testaments „klingt gut in meinen Ohren. THT entwicklet finde sich in zwei Richtungen: Zum einen die Gesellschaft und die Auswirkung auf das Individuum, aber auch die Auswirkung der Haltung des Individuums und die resultierende Wirkung auf die Gesellschaft. Die Änderung der Haltung ist dabei Voraussetzung für jeden gesellschaftlichen Wandel der nur beim Individuum anfangen kann. Die innere Haltung ist denke ich auch was Dystopie so stark mit der Realität verbindet. Was wird am Ende also übrig bleiben? Was ist das Vermächtnis der (Selbst-)betrachtungen von THT sein? Welchen Blick hat Atwoods nach 30 Jahren auf unsere Gesellschaft?

        Bei Verbrechen und Strafe habe ich sogar schon heimlich angefangen 😉 und würde es bis jetzt als bereichernd bezeichnen.

  2. Artemis Fowl ist meine liebste Buchreihe neben His Dark Materials und ich habe Angst vor der Verfilmung 😉 Hab mich noch nicht getraut, den Trailer anzuschauen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh je – da siehst du den Trailer bzw die Verfilmung sicherlich mit anderen Augen als ich! 😉 Denkst du denn, dass du dem noch eine Chance geben wirst oder lässt du es gleich bleiben?

      1. Ich hab ihn ja wie gesagt noch gar nicht gesehen. Werde ihn auf jeden Fall anschauen, auch den Film, hab nur Angst vor Enttäuschung 😉

  3. Hallöchen,
    diesen Beitrag finde ich ja toll! Weil einfach von allem was zu finden ist.
    Auf „Glass“ freue ich mich auch riesig. „Split“ hat mir sehr gut gefallen, ich mochte einfach die schauspielerische Leistung und ach, eigentlich einfach alles an dem Film. Bin gespannt, wie „Glass“ wird.
    „The Favourite“ sagte mir noch gar nichts. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Trailer halten soll. Da du bestimmt was dazu schreiben wirst, wenn du den Film gesehen hast, warte ich erst mal ab 🙂
    Die Augen bei „Battle Angel Alita“ haben mich im Trailer schon vollkommen irritiert.
    Auf Captain Marvel freue ich mich dieses Jahr vermutlich am allermeisten. Der Trailer sah so unfassbar gut aus! Wenn sie jetzt noch Loki zurückbringt, wäre alles perfekt 😀
    Wow, der Trailer zu „Wir“ sieht mega aus! Von „Get Out“ war ich gar nicht so begeistert, obwohl die Idee ganz cool ist. Irgendwas hat mir da einfach gefehlt. Aber „Wir“ … den muss ich sehen!
    Auf „Dumbo“ freue ich mich sehr. Aber ich habe auch Angst. Die alten Disney-Filme schaue ich mir mittlerweile nicht mehr so gerne an. Ich liebe sie zwar über alles, aber im Gegensatz zu früher als Kind nehmen sie mich heute sehr mit. Das wird bei Dumbo auch so sein. Und ganz nebenbei könnte diese Neuverfilmung ja auch noch enttäuschend sein.
    Ich bin so gespannt auf die letzte Staffel „Game of Thrones“! Ich kann mir absolut kein Ende vorstellen.
    Oh, und Maria Stuart werde ich mir wohl auch ansehen. Ich liebe ja schon die Lektüre von Schiller.
    Liebste Grüße, Kate

  4. […] dem Blog Miss Booleana gab es einen Beitrag mit 19 Filmen und Serien, die 2019 auf uns zukommen. Da habe ich so einiges entdeckt, worauf auch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert