Fantastischer Film: Rote Laterne

Rote Laterne ist einer der bekanntesten Filme unter Regisseur Zhang Yimous Frühwerken und Adaption von Su Tongs Eine Schar von Frauen und Nebenfrauen. Der Titel der Literaturvorlage gibt auch den entscheidenden Hinweis, worum es hier geht. Im China irgendwann zwischen Ende der Qing-Dynastie und Ausrufen der Republik China (zwischen 1910er und 1920er Jahren) muss die Studentin Songlian (Gong Li) aus Finanzsorgen ihr Studium abbrechen und für ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familie heiraten. Sie tut das widerwillig, aber schicksalsergeben aus Mangel an Alternativen. So wird sie eine Nebenfrau, genauer gesagt die 4. Frau eines reichen Mannes. Der lebt die alten Traditionen und Werte und sieht sich als Oberhaupt der Familie,, Dreh- und Angelpunkt aller Bedürfnisse und Regeln innerhalb seines Hauses. Songlian findet sich als 4. Herrin in einem eigenen kleinen Subkosmos wieder, der wenig mit der Realität der Außenwelt zutun hat.

Und das transportiert der Film auch. Sobald Songlian hinter den Mauern des Anwesens verschwindet, wird der Film und sie diese nicht mehr verlassen. Die einzigen Ausnahmen scheinen Krankheit oder Tod zu sein. Anhand der anderen „Schwestern“ genannten Herrinnen bzw. Nebenfrauen sieht sie ihre Zukunft. Die erste Frau (Jin Shuyuan) sieht sich als Relikt, als zu alt um das Interesse ihres Mannes zu wecken. Die zweite Schwester Zhuoyun (Cao Cuifeng) ist unterwürfig und versucht es augenscheinlich allen recht zu machen. Die dritte Herrin Meishan (He Saifei) ist eifersüchtig, fordert viel Aufmerksamkeit ein und versucht sich vom Leben zurückzunehmen, was die Mauern ihr verwehren. Es gibt reichlich Intrigen, gegen die sich Songlian mehr oder weniger zu wehr setzen kann. Schnell adaptiert sie die Denke als Herrin und versucht das den Bediensteten gegenüber zu vermitteln. Einer von vielen Ausdrücken dessen, dass sie sich auch nicht durch ihre Bildung gegen das soziale Gefüge und die unsichtbaren Regeln zur Wehr setzen kann.


Rote Laterne (Deutscher Trailer) || KSM, KSMFILM, Youtube

Erschreckend ist wie stark der Wille des Hausherren alles beeinflusst und wie erhaben die Regeln inszeniert werden. Entscheidet er sich bei einer der vier Frauen zu übernachten, so werden vor deren Schlafgemach zig rote Laternen angezündet. Der Moment der Verkündung welche diese Nacht seine Aufmerksamkeit genießen darf ist wie eine Prozession inszeniert, an der alle vier Frauen und viele Bedienstete teilnehmen müssen. Es ist eine in Erhabenheit und als Tradition verkleidete Farce aus Besitzansprüchen, klar verteilten Rollenbildern und fördert ein Gefühl von Demütigung, Wettbewerbsdenke und Abhängigkeit. Songlian ist nur 19 Jahre alt als sie auf dem Anwesen eintrifft und kann sich nicht über das soziale Gefüge hinwegsetzen. Der Film zeigt nach und nach wie sich ihr moderner Geist an dem starren Korsett aus Traditionen aufreibt. Und daran zugrunde geht oder es durchschaut?

Interessant sind die inszenatorischen Finessen Zhang Yimous, der uns nicht aus den Mauern herauslässt – genauso wenig wie Songlian. Die roten Laternen werden Stimmungsbild und Symbol. Der Hausherr und Ehemann ist stets eine Figur am Rand. Aber kein Außenseiter, sondern eine unantastbare Macht. Er zieht die Strippen, bleibt aber nahezu gesichtslos als Metapher auf Macht im Allgemeinen. Die Räume der Herrinnen geben Aufschluss über ihren Charakter. Manche von ihnen versuchen aus den Mauern auszubrechen wie Meishan, die nicht selten auf den höchsten Punkten des Anwesens unter freiem Himmel singt. Selten war ein Gefängnis so schön inszeniert.

Rote Laterne (OT: Dà hóng dēnglóng gāogāo guà), China/Hongkong/Taiwan, 1991, Zhang Yimou, 125 min

Header image uses a Photo by Kilyan Sockalingum on Unsplash

Jeden Monat stelle ich einen Film vor, den ich für einen fantastischen Film halte – losgelöst von Mainstream, Genre, Entstehungsjahr oder -land. Einfach nur: fantastisch. 😆

2 Antworten

  1. Interessant, setze mir das Buch mal auf die Liste.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh spannend! 😀 Ich werde darauf achten, ob du es findest und wie deine Eindrücke sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert