Als Teenie habe ich ja extrem viel Horror geschaut. Eigentlich alles was mir irgendwie unterkam. Das nahm dann ab … heute schaue ich nur hin und wieder mal was. Aber einmal im Jahr. Ja, einmal im Jahr wird der Horrorfilm in allen seinen Schattierungen zelebriert. Letztes Jahr hatte ich schon ein Auge auf CineCouchs Horrorctober geworfen, aber ich dachte mir, dass ich die 13 Filme eh nicht schaffe und habe deswegen stattdessen mit veränderten Regeln shOKTOBER gefeiert. Ich denke immer noch, dass ich die 13 Filme nicht schaffe. Denn Serien muss ich ja auch noch schauen (und das nicht zu knapp). Aber ich probier’s einfach mal … und starte früh.
Horrorct… was?
Viele von euch kennen die von CineCouch ins Leben gerufene Aktion vielleicht schon aus den Vorjahren. Es geht darum 13 Filme bis zu Halloween, dem 31. Oktober, zu schauen, die ‚angemessen‘ sind. Gore, Thriller, Mystery und natürlich … Horror. Mehr Infos (und ein Gewinnspiel) gibts auf der Seite von CineCouch.
Die Auserwählten
Namentlich die Filme 22 Ways to Die & 23 Ways to Die (auch bekannt als The ABCs of Death 1 & 2), V/H/S, V/H/S 2, The Lazarus Effect, Zombieland, Let Me In (US), Acacia, The Host, Antiviral, Sinister, Excision. Außerdem die Serien In the Flesh, Black Mirror, American Horror Story Season 4, Hemlock Grove Season 2. Wir dürfen nicht vergessen, dass ich nebenbei einen Akte X – Rewatch mache. Den habe ich zwar schon vorher angefangen, aber …. das zählt doch auch irgendwie, oder???? 🙂
Meine Liste besteht ausschließlich aus schon länger geplanten Sichtungen – deswegen sind auch einige Filme dabei, die kurzfristig schwer zu besorgen wären. (Es lebe der DVD-Import …). Hemlock Grove Staffel 2 stand allen Ernstes schon auf meiner Liste aus dem letzten Jahr. Und ja: ihr habt euch nicht verzählt. Ich habe viel zu viele aufgeschrieben, wenn die Serien eingeschlossen werden. Irgendwie finde ich es schöner, wenn ich einen Pool habe aus dem ich mir was rausfischen kann. Vielleicht merke ich ja nach 22 Ways to Die, dass ich den ganz blöde finde und keine Lust auf den zweiten Teil habe. Wenn das ein Regelverstoß ist, wäre das schade, aber hält mich nicht ab. Dann darf ich eben nichts gewinnen und/oder muss das hier wieder in Shoktober umbenennen. 😉 Inwiefern eine Serie vielleicht mehrere Filme ersetzt, wäre auch mal eine interessante Diskussion.
Wie schon im letzten Jahr habe ich nicht nur klassische Gruselfilme ausgewählt, sondern auch Comedy dabei (mal ehrlich Horror und Comedy liegen oft unfreiwillig nah beeinander, die kommen gut zusammen 😉 ). Letztes Jahr wars Black Sheep (und das war echt witzig), dieses Jahr wird es dann wohl endlich Zombieland sein. Und das obwohl ich den Zombies abgeschworen habe! Und auch Drama wird dabei sein: Let Me In und In the Flesh. Und zu was Excision zählt … das weiß der Fuchs. Aber es ist wohl verstörend und blutig. Ich werde es merken. Und bei Let Me In finde ich allein die Idee gruselig, dass es das US-Remake eines verdammt guten skandinavischen Films ist. *schauder* Und von manchen weiß ich jetzt schon, dass sie garantiert nicht gut sind … z.B. The Lazarus Effect. Und ich denke Sinister wird wirklich richtig derb gruselig.
Ansonsten werde ich es wieder so wie letztes Jahr handhaben und einen wöchentlichen Sammelbeitrag schreiben und reviewen, was ich geschaut habe. Und ich fange .. gestern an. 😀
Zu den wöchentlichen Fazit/Review-Artikeln:
Woche 1: The Lazarus Effect, V/H/S
Woche 2: The Host, The Visit
Woche 3: Acacia, The ABCs of Death, American Horror Story S4
Woche 4: Excision
Woche 5: Zombieland, Antiviral
Woche 6: Let Me In, ABCs of Death 2, V/H/S 2, Sinister
Macht ihr auch mit oder lässt euch das Thema Halloween ganz kalt? Welche Filme stehen bei euch auf der Liste? Was denkt ihr wird bei meinen Auserwählten der größte Reinfall? Was sagt ihr zu meinen offensichtlichen Versuchen mir die Regeln aufzuweichen? 🙂 ich glaube ich brauche dann zwischendurch auch mal was „fröhliches“ … wie siehts bei euch aus: könnt ihr hintereinander zig düstere Sachen schauen ohne dass es euer Gemüt beeinflusst?
Schreibe einen Kommentar