Rückblick: September 2014

Alles neu

Der September fing gut an – nämlich mit einer Auszeit. Ich bin in einen Flieger gestiegen, nach Norwegen geflogen, habe das Land und das Abenteuer und das Wiedersehen mit einer meiner besten Freundinnen gefeiert und einfach mal alle Sorgen und die Erreichbarkeit hinter mir gelassen. Ich bin dann mal weg. Und das Gefühl war soooo gut. Insbesondere nach Monaten, in denen ich von meinem (Privat)Leben vor lauter Arbeit ganz wenig gemerkt habe. Das Internet hat mir tatsächlich nicht so sehr gefehlt wie ich dachte, weil es schlichtweg zuviel schönes zu sehen und zu entdecken gab. Ja … den Blog habe ich vermisst und mich bei der Heimreise schon auf eure Kommentare gefreut. 😉 Mal einfach nur loszulaufen und zu entdecken war richtig heilsam. Sogar als ich auf einem Berg in Norwegen stand, kein Mensch außer uns in der Nähe und leider auch kein Wegweiser. XD Keine Ahnung wo wir sind. Taha. (Walter Mitty läßt grüßen.) Und ja, wir haben es scheinbar wieder auf den richtigen Weg geschafft. Das was ich von Norwegen gesehen habe, war sehr sehr schön und macht Lust auf mehr. Es war ein bisschen so, als ob ich in einen Of Monsters And Men-Song gefallen wäre. Ich kann die Faszination voll verstehen und sie hat mich sehr angesteckt. 😀 Und als es nach einer weiteren wunderbaren Urlaubswoche wieder auf Arbeit ging, erwartete mich ein neues Projekt und das ist ja sowieso immer sehr spannend 😉 Der September war toll. So toll, dass ich alles vergessen habe, was vielleicht nicht so toll war. Oder verdrängt. Vielleicht habe ich das in Norwegen gelernt.

Weltgeschehen

Es war soviel los im September, dass ich vom Weltgeschehen nicht so richtig viel mitbekommen habe. Mal abgesehen von den großen bedrohlichen Schlagworten Ukraine, IS, Ebola – klärt mich auf – was war los? Erinnern kann ich mich an das Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands . Da hatte ich sehr gemischte Gefühle und habe letztendlich doch eher gehofft, dass sie ein großes Ganzes bleiben. Und was ist da dran, dass Aaron Kosminski als Jack the Ripper identifiziert wurde? Kann man Fälle nach so langer Zeit wirklich noch zuverlässig aufklären? Fällt mir schwer das zu glauben. Oscar Pistorius wurde außerdem schuldig gesprochen – schuldig der fahrlässigen Tötung. Den Fall fand ich unheimlich, als ich das erste Mal davon gehört habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern – ausgerechnet am Valentinstag kam die Meldung, dass er seine Freundin erschossen hat. Wo wir gerade bei Gänsehaut sind …

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

… ich freue mich schon auf den Oktober, Halloween, gruselige Filme und Serien und Bücher. 😈 Aber wir sind ja beim Rückblick – Im September hat sich mein Alltag wieder etwas entschleunigt im Gegensatz zu vorher – und das habe ich ziemlich genossen und einige tolle Filme der „Gesehen“-Liste hinzugefügt. Philomena, Mr May und das Flüstern der Ewigkeit, Lunchbox, Only Lovers Left Alive, Guardians of the Galaxy – das waren die klaren Gewinner im September. Besonders der indische Film Lunchbox hat es mir angetan. Sehr schöne, stille und manchmal auch nicht ganz so stille Momentaufnahmen zweier Leben, die auf ganz unterschiedliche Art einsam sind. Und die sich kennenlernen durch eine Lunchbox. Toll – und dann diese kulinarischen Bilder. Es waren nicht viele, aber ich mochte sie sehr gerne. Irgendwie hatte ich bei fast allen genannten Filmen aber ein Problem mit dem Ende. Könnt ja mal raten, bei welchen … . 🙂

Serientechnisch ging im September noch mehr. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Person of Interest Staffel 3, hat die Serie plötzlich sehr an Fahrt aufgenommen. Aber wie! Außerdem habe ich mich sehr über den Start von Under the Dome Staffel 2 und noch mehr über The Returned (Les Revenants) gefreut. The Good Wife finde ich großartig wie schon die ganze Zeit, nur von Fleming – the man who would be Bond habe ich mir echt mehr erwartet. Außerdem lief Downton Abbey Season 5 an, auf das ich mich schon extrem freue, obwohl ich mit der letzten Staffel nicht so zufrieden war. Ich habe ja Hoffnung, dass in dieser Staffel einige Konflikte mal angegangen werden.

Ansonsten hat mich wie oft zur Herbstzeit das Jazzfieber gepackt. Ich behaupte gar nicht, dass ich Ahnung von Musik habe. Ich bereue es, dass ich nie ein Instrument gelernt habe und nicht musikalischer bin. Nun sitze ich hier und höre einfach immer das, was mir Spaß macht, was zur Situation passt und davon dann aber viel und sehr sehr sehr gerne. Miles Davis hat es mir im Moment sehr angetan. Und ich zocke – und zwar Assassins Creed: Revelations. Nach dem ziemlich krassen Cliffhanger des letzten Spiels war ich darauf enorm gespannt, mir aber im Moment noch nicht ganz sicher wie ich es finde. Leider verdrängt das gamen immer irgendwas, im Moment das Lesen. Mal sehen ob sich das über das lange Wochenende ändert. Ich liebe lange Wochenenden. Außerdem möchte ich dann bald mal House of Leaves anfangen.

Und sonst so?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich bin umgezogen. XD Also mit dem Blog. Darüber soll es auch einen eigenen Blogartikel geben, aber meine Bestrebungen sind im Moment sowieso größer als die zur Verfügung stehende Freizeit … soviele Artikel wollen geschrieben werden. Aber nochmal kurz zum Umzug: es war insgesamt nicht schlimm und kann einigermaßen leicht reproduziert werden, auch wenn man kein Riesen-IT-Crack ist. Aber an einer Stelle wars ziemlich knifflig. Aber dazu später mehr.

Wie war euer September? Und wann seid ihr das letzte Mal so richtig aus eurem Alltag ausgestiegen? War es bei euch eher ein Film-, Serien- oder Lesemonat? Und was hat euch am meisten begeistert? So richtig herbstlich sieht es draußen ja noch gar nicht aus, fühlt sich aber manchmal sehr danach an – seid ihr Herbstfan? Ich wünsche euch einen schönen Oktober. 🙂

23 Antworten

  1. Ka, hab von den genannten nur „Philomena“ und „Only Lovers Left Alive“ gesehen und fand beide Enden gut.
    Iiiiiihh, „Under the Dome“ – schlechteste Serie seit ich Serien wieder schaue 😀
    „Revelations“ fand ich nicht so geil, ist auch extreeeeem kurz. Mit 3 und 4 hatte ich schon wieder mehr Spaß 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Bei Only Lovers Left Alive fand ich das Ende auch okay. Bei Philomena … es war okay, es war nicht ganz das was man erwartet, wenn man die Zusammenfassung liest. Aber da hätte ich mir tatsächlich auch mal ein kitschiges Bilderbuch-Happy-End gewünscht. Aber in den Kommentaren wird ja nicht gespoilert also … ja.

      Echt? Ich höre immer, dass 3 und 4 kacke sein soll. Na da kann ich mich ja schon auf die Meinungsbildung freuen. Auf Amerika als Setting hab ich allerdings nicht soviel Bock. Na mal sehen.

      1. „Philomena“ kann kein Bilderbuch-Ende haben, da es nunmal auf einer wahren Begebenheit beruht 😀

        Nö, 3 ist nicht so geil wie 2 aber besser als Brotherhood oder Revelations. Ich hatte auf das Setting auch nicht so viel Bock, aber 3 macht halt in der Story absolut alles richtig. Geh mit wenig Vorwissen rein, weil ab der Mitte bekommst du den übelsten Twist um die Ohren gehauen.

        4 ist bombastisch und einfach großartig, fast auf 2-Niveau.

  2. Schön dich so fröhlich und positiv zu lesen. <3

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 😀

  3. Die Seerose auf dem ersten Bild <3

    Zu Jack the Ripper: Ich denke man sollte die Ergebnisse mit viel Skepsis betrachten. Schon allein, weil die Verantwortlichen ihre Methode zur DNA-Analyse als "vollkommen innovativ und noch nie dagewesenen" (nicht wörtlich, aber sinngemäß bezeichnen – und die ganzen Entdeckungen dann aber in der Daily Mail (die mehr oder weniger so seriös und wissenschaftlich anerkannt ist wie bei uns die BILD) veröffentlichen und nicht in einem Fachzeitschrift, wo doch so eine Durchbruch bei der DNA-Analyse meiner Meinung nach hingehört.Und außerdem ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal eindeutig, woher der Schal, auf dem sich die untersuchte DNA-Probe befand, eigentlich stammt und ob er überhaupt wirklich jemals mit Jack in Kontakt kam.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Stell dir mal mein Gesicht vor, als ich in das Gewächshaus gegangen bin. Vollkommen unwissend was es dort alles gibt und dann geh ich um die Ecke und sehe das riesenhafte Becken mit der riesenhaften Seerose. War ein bisschen wie im Märchen. 😉

      Woah, ich sehe du hast dich damit noch wesentlich mehr beschäftigt als ich. Ich habe den vermeintlichen „Entdecker“ noch gar nicht so genau unter die Lupe genommen. Ehrlich – er hat sich damit in der Daily Mail zu Wort gemeldet? Mmmmh. Was halte ich davon? Nicht viel …

  4. Achja, Flucht in nicht-digitale Welten und abseits von all dem Trubel klingt herrlich! Dennoch schön dich (und dein neues Blog) wieder zurückzuhaben 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich. 🙂
      Ich dachte aber ehrlich gesagt, dass ich Entzugserscheinungen haben würde. Da ich vorher im Studium viel vorm Bildschirm saß und jetzt beruflich auch, war das wohl doch mal ganz okay 😉

  5. Ich bin unentschieden, was Aaron Kosminski angeht. Seine Beweise scheinen zunächst überzeugend, aber es stößt etwas unangenehm auf, dass derjenige, der das herausgefunden haben will, unter anderem wohl pünktlich einen Shop eröffnet hat. Falls ich irgendwann mal dazu komme, muss ich das mal genauer recherchieren. Wobei Kosminski durchaus ein sehr wahrscheinlicher Kandidat ist. Muss auch das entsprechende Kapitel in Maxim Jakubowskis Buch noch mal lesen. Ich wünsche dir auch einen tollen Oktober! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich kann gar nicht vernünftig an der Diskussion teilnehmen, weil ich das nur so ganz am Rande mitbekommen habe und mich noch nicht mal richtig schlau gemacht habe wie er das beweisen will. Aber ich weiß ja, dass du dich mit Jack The Ripper viel beschäftigt hast und dazu auch mal mindestens ein Buch empfohlen hast, das ich immer mal lesen wollte. Ich wünschte ich hätte es getan! Meine Frage, ob dieser Kosminski in dem Buch auch aufgeführt wurde, hast du ja jetzt sogar schon beantwortet 😉 Das war ganz klar ein Fall für Anette, ich sehe schon. 😀

      1. 😉 Werde die Tage auch mal forschen, was die verschiedenen Autoren dazu zu sagen haben.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Bin gespannt, was du dann an Infos zusammenträgst 😉 Läßt du es mich wissen?

          1. Klar! 🙂 Wenn die DNA-Tests zuverlässig sind, sind es tatsächlich erdrückende Beweise. Wobei manche darauf bestehen, dass der Schal nicht echt sein könne.

  6. Ich liebe den Spruch mit der großen Liebe und dem Smartphone! Das ist so wahr! Viele Menschen nehmen ja ihre Umwelt überhaupt gar nicht mehr und merken gar nicht, was ihnen alles entgeht…
    Außerdem gefällt mir deine neue Seite richtig gut, ist schön geworden! 🙂 Du hast jetzt ja auch so eine Box an der Seite, in der du mitteilst, was du gerade schaust. Die hab ich ja auch, sehr praktisch und informativ sowas.:-D
    Zu Downton Abbey, Staffel 5 muss ich nochmal was fragen: Kann man das auf iTV kostenlos schauen? Das ist doch diese offizielle Seite von der BBC, oder? Ich hab Staffel 4 nämlich gerade durch und könnte gut direkt weitermachen. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dachte ich mir auch, als ich den Spruch gesehen habe. Und dachte auch, dass ich den wohl übersehen hätte, wenn ich jetzt an meinem Smartphone kleben würde. Aber ich befürchte ich bin auf andere Art auch ein Opfer. habe nämlich, wenn ich in der Stadt unterwegs bin grundsätzlich immer Kopfhörer auf und höre Musik. Öffnet auch nicht unbedingt interessanten Unterhaltungen Tür und Tor. 😉 Aber immerhin sehe ich wo ich hinlaufe und klebe nicht am Smartphone …

      Freut mich, dass dir die Seite gefällt. 🙂 Die Box gibt es schon eine ganze Weile – gab es auch im alten Layout. Aber die ist wohl untergegangen, weil all das Zeug was jetzt hier am rechten Rand ist, vorher im Blog-Footer war. Also musste man gaaaaanz nach unten scrollen. Hab schon befürchtet, dass das keiner macht XD Deswegen habe ich jetzt ein Layout mit Sidebar genommen.
      Aber ja – ich finde das auch sehr informativ 😉

      Zum Thema iTV könntest du mir ja mailen, wenn du Lust hast. Oder mir deine Mailadresse sagen, dann kann ich dir dazu was schreiben.

      1. Ach die Box gab es schon immer?!? Die hattest du dann aber wirklich gut versteckt. 😀 Find ich gut, dass sie jetzt an prominenterer Stelle zu finden ist!
        Zu iTV darfst du mir gerne mal was schreiben. Ich freu mich immer über Post an Maren.A@gmx.de 🙂

  7. Ein Herbstfan bin ich definitiv 😉 Jedoch war mein Monat nicht so spektakulär schön wie deiner!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich auch, ich auch. 🙂 Das ist aber auch mal schön zu hören. Aber die Gewissheit schleicht sich ein, dass nicht alle Monate so sein können …

  8. wow lese ich gerade richtig Norwegen? Ich habe das Gefühl seitdem ich diesen neuen Job habe, bekomme ich gar nix mehr mit. Ich freue mich so sehr für Dich und das Du Dir auch mal so richtig eine Auszeit nehmen konntest:)))

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Meinst du den neuen Job, für den du vor einer Weile Probearbeiten solltest? Wenn nicht, dann habe ich offensichtlich auch einiges nicht mitbekommen 😉
      Geht mir aber ähnlich. Ich komme auch nicht mehr bei allem so gut mit, seitdem ich arbeite.

      1. Nein, auch alles wieder anders aber ich habe dann auch nix mehr gesagt

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Na dann – Herzlichen Glückwunsch! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert