Blogophilie Dezember 2018

Was … noch ein Rückblick? Jaaaa, man kann immer noch mehr Rückblicke schreiben! Muahahaha. Und ich verrate euch was: das war noch nicht mal der letzte, der hier im Blog folgen soll. Aber heute geht es erst mal um das, was ich im letzten Monat des letzten Jahres gelesen habe (und auch noch, hust, im Januar) und was mich nachhaltig beeindruckt hat. Wie immer nur ein Ausschnitt. Obwohl es hier also eigentlich um den Dezember geht, greife ich aus aktuellem Anlass voraus und verweise an der Stelle auf den Beitrag der Filmlöwin, die ein Rudel sucht um ihren großartigen Blog bzw ihr Online-Magazin weiterführen zu können. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

#TEAMDICKENS LIEST „OLIVER TWIST“ Kathrin liest zusammen mit anderen Bloggerkolleginnen Charles Dickens Klassiker Oliver Twist und ich lese gespannt mit, denn der steht auch noch auf meiner To-Read-Liste. Inzwischen erschien auch bereits ein weiteres Zwischenfazit, u.a. auch mit Links zu den Beiträgen der anderen Leser, die ein sehr deutliches Bild dessen zeichnen wie das Buch ist, wie das Leben für Waisenkinder in der dickenschen Zeit war und was die Knackpunkte der Übersetzung sind.

#Women in SciFi (47) meets Book-a-Day Challenge Day 8: Mary Shelley’s The Last Man Sabine schrieb im Zuge ihrer #WomenInScifi über ein wahrscheinlich weniger bekanntes Buch Mary Shelleys, das was die düstere Weltsicht betrifft, Frankenstein scheinbar in die Tasche stecken kann. Ich zitiere Sabine „If you are a little brave and can tolerate the hopelessness and dispair of this novel, you will rewarded with beautiful language, interesting ideas and vivid melancholy pictures of a world that gets lonelier and emptier every day.“ Eine andere wunderbare Empfehlungen im Zuge der Reihe ist #WomeninSciFi (46) Amanda – Carol Hill

7SEEDS – Aufwachen nach der Apokalypse Die Apokalypse verschlafen? Überlebenskampf in einem Japan, das nicht wiederzuerkennen ist? Annalena Baasch schreibt auf Tanuki Republic über einen Shōjo-Manga, der die Grenzen seiner Kategorien sprengt und nach viel mehr als Shōjo klingt.

NAOKI URASAWA: „20TH CENTURY BOYS (THE PERFECT EDITION, VOLUME 1)” Ich kann es mir nicht nehmen lassen hier zu erwähnen, wenn Kathrin über einen meiner Lieblingsmanga schreibt und den Nagel auf den Kopf trifft, was Urasawas Epos 20th Century Boys so großartig macht. 🙂

Der Geisterjäger, der Sherlock Holmes erfand: Arthur Conan Doyle und Spiritismus Karo hat sich in der Reihe #bakerstreetblogs mit Conan Doyles Hang zum Spiritismus und metaphysischem Aberglauben auseinandergesetzt, der so gar nicht zum Erfinder des rationalen Sherlock Holmes passen will, sowie der Beziehung Conan Doyles und Houdinis.

Under the Silver Lake: neo-noir und moderne femmes fatales Felix Jung schrieb auf The Blog Cinematic über den Neo-Noir-Streifen Under the Silver Lake und Stilmittel des Films wie Codes und die Noir-typische (oder hier untypische) Femme Fatale.

STALIN IST MIR WEGGESTORBEN – ZWEIMAL Jana hat sich im Zuge ihrer Lesereise durch Russland und/oder Sowjetunion nicht nur mit der Russischen Revolution auseinander gesetzt, sondern auch mit dem Diktator höchstselbst, Stalin. Oder noch konkreter: mit den Umständen seines Todes.

Book-a-Day-Challenge – Day 6 Die liebe Sabine ist Wiederholungstäterin 😉 Und hat wieder das undenkbare geschafft und im Dezember bei der Book-a-day-challenge mitgemacht und jeden Tag über ein Buch geschrieben. U.a. über Jules Vernes Klassiker „Die Reise um die Erde in 80 Tagen“ und den seltsamen Beigeschmack hinsichtlich Völker-Stereotypen. Definitiv lesen muss ich unbedingt Villette – eine andere Empfehlung Sabines aus der Challenge.

Historisch korrekt? Faktencheck “The Crown” Man kommt beim Schauen der Serie The Crown doch gar nicht drum rum sich zu fragen wie es um den Wahrheitsgehalt der Serie bestellt ist, oder? Nordkomplott hat da mal recherchiert.

Mulans Töchter – Bettine Vriesekoop Daniela stellte im Dezember ein Buch über die Rolle der Frau im heutigen China vor, das über Fragen der Ein-Kind-Politik hinausgeht.

Jan Brokken – Sibirische Sommer mit Dostojewski Meine erste Begegnung mit Dosto war eine Geschichte voller Missverständnisse. Seufz. Scheinbar ging das nicht nur mir so! 😉 Spaß beiseite – Muromez stellt ein Buch vor von einem der auszog sich mit Dostojewski anzufreunden.

Real Life

We Quit Sugar For A Month, Here’s What Happened Ich weiß wie immer nicht wie ich auf dieses Video gestoßen bin, finde es aber sehr sympathisch wie der WheezyWaiter und seine sympathische Familie schildert wie das so war als sie mal für eine Zeit lang auf zusätzlichen Zucker und übersüßte Fertigprodukte verzichtet haben. Erwartungsgemäß war das nicht einfach, weil die Supermärkte voll davon sind, aber sie bieten auch einige Ideen an wie man drumherum kommt und haben eine schöne No-Bullshit-Attitüde, sie tun gar nicht erst so, als ob sie Ernährungsgurus sind und der Verzicht auf Zucker alle ihre Probleme gelöst hat.

„We Quit Sugar For A Month, Here’s What Happened“, via WheezyWaiter (Youtube)

Ep. 24: Saruul Krause-Jentsch (MNG): Dschingis Khan, Vorzeige-Exotin & Schlechtgesichter Ein Blog bzw ein Online-Magazin, dass ich schon viel früher hier hätte erwähnen sollen ist die Halbe Katoffl, die über Menschen berichtet, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen, die aber hier leben und lieben und wie es sich für sie anfühlt eine angeblich „Halbe Kartoffel“ zu sein. Dieses Mal geht es um Saruul Krause-Jentsch, die in der Mongolei geboren wurde.

Von Abschreibern und Stalkern – Journalismus in Japan Oliver Urban schreibt auf Tanuki Republic über die Abarten des Journalismus wie er in Japan betrieben wird, zu denen eine groteske Form des einheitlichen Journalismus gehört, der Wunsch niemanden vorzuführen und … Stalkern.

Die Angst, weiterzugehen Junebug schrieb über die FOGO – Fear of going on. Und hat da eine Liste (jaha!), die zusammenfasst, was uns erwartet, wenn wir doch weitergehen.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

2018 – DAS JAHR DER FILMLÖWIN 1 Blogger-Life. Bereits seit einer ganzen Weile schaue ich sehr gern auf dem Blog der Filmlöwin vorbei und ihr Jahresrückblick zeigt wie bewegt so ein Leben sein kann, wenn man den Blog mit soviel Herzblut führt und es als lebendiges Projekt versteht und viel Leidenschaft reinsteckt. Respekt!

kleinerbye – Wir hören auf und das sind unsere Abschiedsworte Ich bin doch etwas geschockt, dass kleinerdrei aufhört. Den Blog habe ich als Leserin seit #aufschrei begleitet und mich in den Themen oftmals wiedergefunden. In dem Sinne mit nicht nur einem, sondern zwei weinenden Augen kleinerbye :'(

Real Virtuality Alexander Matzkeit hat ja sowieso immer gute Beiträge, aber jetzt hat er auch noch das fast perfekte Mixtape rückblickend auf 2018 zusammengestellt. 🙂

Science Fiction Challenge 2019 Wer sich für 2019 noch keine Lesevorsätze gemacht hat und Science-Fiction mag, kann mal Die Bücherreisende fragen. Die Science-Fiction-Challenge hat sehr coole Rahmenbedingungen, die sich horizonterweiternd auswirken könnten 😉

Kunst, Design, Life­style, Musik

Art Challange #4: Ball – Gemischte Medien Wunderschön finde ich den Mixed-Media Ansatz von Sophs Sketchpad und das Bild sehr ausdrucksstark.

Und: Ich habe wie immer keine Ahnung, wie ich das gefunden habe (Youtube ist Schuld), aber es ist ein wirklich schöner Flashmob. 🙂 …

„Flashmob – Sound of Silence (Disturbed)“, via SWR1RP (Youtube)

Der Blogventskalender 2018: Tür 1 Stepnwolf hatte im Dezember einen besonders coolen Adventskalender für uns parat. Er hat uns Musikvideos bekannter Interpreten umgesetzt von bekannten Regisseuren kredenzt und wenn Stepnwolf es nicht fachmännisch auseinander genommen hat, haben wir vielleicht selber gemerkt, ob sich der Stil des Filmschaffenden da erahnen lässt oder er oder sie mal was ganz anderes gemacht hat. Sehr gemocht habe ich außerdem Tür 2: The Killers feat. Tim Burton, Tür 16: Rammstein feat. Philipp Stölzl und Tür 18: Björk feat. Spike Jonze.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

In Case You’ve Never Seen an Inverted Fire Tornado Bubble Before … falls nicht, unbedingt nachholen. 😀 Ich probiere es nochmal mit Clickbait: das müsste ihr gesehen haben! Im ernst – cooler Trick! Liebe Kinder – nicht zuhause nachmachen. Via Twisted Sifter.

„handheld inverted fire tornado bubble with a 66mm wand“, via Dustin Skye

Nix mit Science heute. Ich hatte bei Stolle, Lebkuchen, Geschenke ein- und wieder auspacken und krank sein gar keine Zeit für Science. 😉 Kleiner Scherz. Aber tatsächlich sind dieses Mal andere Kategorien reichlicher bestückt, andere fehlen heute ganz. Und irgend etwas habe ich heute falsch gemacht. Es fehlen gefühlt fünf Erwähnungen irgendeines Shenanigans von Twisted Sifter. Habter gemerkt? Was habt ihr im Dezember gelesen und für großartig befunden? Was ist euch nachhaltig in Erinnerung geblieben? Lest ihr im Dezember gefühlt mehr Blog-beiträge oder schreibt ihr mehr?

3 Antworten

  1. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Danke für die Zusammenstellung. 🙂 So mancher Artikel passt gerade so wie die Faust aufs Auge für mich. Die Tradition mit dem Brechen und Binden der Füße haut einen von den Socken. Absurd wie viele Gesellschaften solche Bräuche hervorgebracht haben.

  2. Wieder einmal danke für die entdeckenswerten Links! Ein paar Beiträge kannte ich zwar, aber vieles gilt es noch zu entdecken: u.a. den Beitrag „Mulans Töchter“, den Beitrag über Journalismus in Japan und die YouTube-Videos waren mir eh fremd (ich bin einfach nicht so der Video-/YouTube-Durchstöberer 😉 ).“The Killers meet Tim Burton“ klingt aber auch nach einer sehr interessanten Kombi. 😀

    Und von Herzen danke für die doppelte Erwähnung! Ich glaube ja weiterhin, dass ich den „20th Century Boys“ im Artikel noch nicht gerecht wurde – aber vielleicht kann man das bei diesem tollen Manga auch einfach nicht?!

  3. […] Mikka liest von A bis Z | Miss Booleana | […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert