Blogophilie Juni 2023

Nach der Blogophilie ist vor der Blogophilie. Nach dem Jubiläum ist … naja, nicht zuviel versprechen. 😉 Heute gibt es in der 101. Ausgabe wieder einen mini-kleinen Ausschnitt aus der Blogosphäre, den ich mir unbedingt merken, abspeichern, tausend mal ansehen musste. Oder so. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Adas Raum: „In Europa wissen wir, was Kunst ist“ Andrea beschreibt Adas Raum als „erfreulich unkartoffeldeutscher Roman“. Wenn euch das jetzt nicht überzeugt das Buch zu lesen, weiß ich auch nicht. 🙂

Ich und ich und ich gegen den Schattenkönig Nie habe ich Legion zu Ende geschaut, weil es hierzulande immer an der dritten und letzten Staffel mangelte. Dank Sebastians Beitrag weiß ich jetzt, dass das Warten ein Ende hat. Nicht nur deswegen lese ich so gern bei den Blognachbarn mit, sondern auch weil der Beitrag Sebastians erklärt, warum die Serie soviel besser ist als vieles was das MCU vorgebracht hat. Denn ja – Legion ist im MCU-Marvel-Kosmos angesiedelt.

The Americans – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 6) Alle Staffeln in einem Beitrag 😉 Ohne Spoiler, super Fazit – wenn euch Bullions Beitrag die großartige Serie The Americans nicht näher bringt, dann weiß ich ja auch nicht.

DURIAN SUKEGAWA: „DIE INSEL DER FREUNDSCHAFT“ Ziegenkäse in Japan mag für die meisten jetzt nicht so überraschend klingen. Tatsächlich ist es aber nicht gerade besonders viel im japanischen Menü zu finden – so wie Milchprodukte allgemein. Ziegenkäse herzustellen ist auch der Traum einiger Protagonisten in dem Buch, das Kathrin in ihrem Blog besprochen hat und auch Aufhänger für viel größere Themen wie Selbstzweifel, Freundschaft und Suizid.

The best video games to play during Pride Mit der Empfehlung vom Gayming Mag können wir auch nach Pride noch was anfangen, denke ich 😉 Pride ist ja schließlich auch sowieso immer.

Freaks Out Wenn Liegeradler sagt „„Freaks Out“ ist ohne Frage eine der größten positiven Überraschungen des Kinojahres.„, dann darf man gespannt sein. Das passt mir auch gut in mein Franz Rogowski Fangirling, danke.

12 Great Manga To Check Out for Pride 2023 Anlässlich Pride hat Adam Symchuk für Asian Movie Pulse einige gelistet, die nicht mal ich kenne. 🙂 (Kling eingebildet, ich weiß, aber auf irgendwas muss man sich ja mal was einbilden.)

#StandWithUkraine

Trigger-Warnung für das nachfolgende Video: Tod, Krieg. Dimitri Nabokoff teilte das Video einer New York Times Reportage. Darin spiegelt das Interview mit einem ukrainischen Soldaten den Kriegsalltag und die Opfer. „Das wird niemand verstehen, der nicht hier war.“

Real Life

Die diversen Kanäle der datteltäter kann ich allgemein und sowieso immer empfehlen. Aber das nachfolgende Video macht erneut das universelle Verständnis Füreinander gemessen an geteilter Emotionen deutlich – unabhängig von Sprache und Kultur.


SAG MIR, woher mein traditioneller GESANG kommt?, datteltäter, Youtube

DIE 7 PERLEN DER ADRIA Na, schon Bock auf Urlaub? OstRaum hat da ein paar Reisetipps für euch. Fernweh reloaded.

SCHOTTLAND 2023: TEIL 1 – EDINBURGH UND ST. ANDREWS Wen es nicht zur Adria zieht und wechselhafteres Wetter abkann, findet im Beitrag von Nummer Neun Tipps für den nächsten Schottland-Urlaub. Seufz. Ich will auch.

Wenn die Kindheit plötzlich vorbei ist Straffer Plan! Tabibito erzählt anhand des eigenen Kindes vom anspruchsvollen Schulsystem Japans.

Eieieiei. Beim Anstellen am Kaffeeautomat wieder in ein Gespräch verwickeln lassen, was ganz schlimm ausging? Wolltest du dir neulich in der Bahn wieder die Ohren zuhalten bei den Meinungen von vor Asbach uralt, die dir begegneten? renk.magazin got you covered mit nachfolgenden Cheat Sheets für Familienfeiern oder Zusammenkünfte … mit Menschen. Allgemein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von renk. (@renk.magazin)

Zwischen Würdigung, Banalisierung und Identifikation – NS-Opfer auf Instagram … hat Antonia Kruse für 54 Books zusammengefasst. Pietätlos, wenn das Leben und Leiden von NS-Opfern zu einem leichten Empowerment-Spruch oder gar Werbung für Lifestyle-Produkten benutzt wird.

Science, Baby!

Habe ich eine lila Hose oder eine lilane Hose? Yessss. Endlich habe ich was richtig gemacht. Trotzdem immer wieder lesenswert wie Bloggenden in Die Zwiebel unsere Alltagsfragen sprachwissenschaftlich sezieren.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Meine virtuelle Freundin und der Markt der Sehnsucht Auf Übermedien schreibt Samira El Ouassil über das Geschäft mit dem Digitalen, unrealen, nur noch befeuert durch KI-Chatbots.

Wie wir ein Bahnticket buchen wollten und am Ende 245.000 Datensätze hatten das kann man auf Zerfroschung nachlesen. Ein erneutes Glanzstück in Sachen IT-Security, das uns zumindest die Bedeutung von Sicherheit im Digitalen aufzeigt.

Gute Idee, deutschdigitale Umsetzung … urteilt Anna-Lena Schmierer für Netzpolitik.org über die Bereitstellung des Kulturpasses, die für manche zugänglicher ist als für andere. Und ebenso einigen mehr Sichtbarkeit und Profit verschaffen dürfte als anderen.

So war meine re:publica 2023 ich weiß manchmal nicht wofür ich Jenni folge. Für die Journals? Die Youtube-Videos über Gründung und Selbstorganisation? Oder witzige Beiträge wie den über die Republica, die mir fast das Gefühl geben ich wäre da gewesen, Anspieltipps und Perspektiven zum Nachdenken öffnen.

In diese absurden Schubladen steckt dich die Werbeindustrie … hat Netzpolitik.org für uns zusammengefasst. Stellt sich die Frage, ob du dich selber auch in solche charmanten Labels kleiden würdest wie Fragile Rentner:innen oder Abhängige?

A.I. or Nuclear Weapons: Can You Tell These Quotes Apart? Hier ein „lustiges“ Spiel für euch. Gefunden bei der New York Times.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Wenn ich eine Pause brauche und mal wieder alles zu schnell geht, dann schaue ich jetzt gern mal auf die Fotografien tomohases auf Instagram.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tomo (@tomohase_)

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Und noch was schönes zum Schluss: @ghiblipicture teilt wie The Legend of Zelda aussehen würde, wenn es ein Ghibli-Film wäre. ♥

Weil mich das Leben im Juni so gut abgelenkt hat und ich nicht so oft zum Blogs lesen kam, habe ich bis vor ein paar Tagen noch am Juni gelesen. War auch schön. Nur kommt dann eben die Blogophilie später. Schauen wir mal, ob sich das so fortsetzt bis Jahresende. ^^ Hoffentlich dann bald wieder früher. Was habt ihr im Juni gelesen, das euch nachhaltig beeindruckt hat?

5 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Legion ist Marvel, aber nicht MCU. Die Serie kam ja lange vor dem raus. Nur finde ich, dass MCU sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen, was früher gut lief. Starke Charaktere, starke Skripte und eine eindeutige, kreative Vision. Das haben wir ja heute kaum noch.

    Danke dir für die Erwähnung. Ist immer ein willkommener Ritterschlag

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Aw, Mist, ich meinte auch eigentlich Marvel und nicht MCU. Ich hab’s korrigiert. Mir ist das bewusst, dass Legion offiziell nicht dazugehört. Schließlich werden ja auch peinlichst alle Begriffe wie X-Men tunlichst vermieden usw. und diverse Beziehungen mit Samthandschuhen angefasst. Vermutlich wollte ich besonders schnell tippen und besonders wenig korrekturlesen.

      1. Avatar von donpozuelo
        donpozuelo

        😀 kenn ich gut…

  2. Der Juli ist bald vorbei und erst jetzt hatte ich Zeit, mich all deinen Empfehlungen zu widmen. Das mit den Farben fand ich sehr aufschlussreich – ich habe in der Schule tatsächlich noch die Versionen rosafarben, lilafarben, orangefarben, pinkfarben gelernt. Aber das ist bekanntlich auch schon mehr als 20 Jahre her ^^

    Vielen Dank auch für die Verlinkung zu meiner Rezension. Durian Sukegawa verdient ein viel größeres Publikum in Deutschland.

  3. Ha, was für ein schönes Lob, haha! Danke für die Verlinkung. 😀 Made my day!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert