Blogophilie November 2023

Heute noch. Dann noch eine Ausgabe für den Dezember. Und dann steht hinten an dem Titel der „Blogophilie“ schon eine „2024“. 👀 Aber zurück zum eigentlichen Thema: dem wunderbaren Bloggen der Anderen im vergangenen Monat! 💕 For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Über das Übersetzen von Mangas Im Tralalit berichtet Cheyenne Dreißigacker über ihren Werdegang und das Übersetzen in der Comic-Branche. Super spannend!

„Wir sind eine Band. Eine Familie.“ Kennt ihr noch „Kannst nie lange bei jemandem sein / Du bist immer noch verdammt hübsch anzuschauen“? Na? Ohrwurm platziert? The little queer review schreibt über die Doku der Band Echt, die in der ARD Mediathek streambar ist.

[LESUNGSBERICHT] VON STUTTGART NACH ZAMONIEN: DIE REISE ZUR INSEL DER TAUSEND LEUCHTTÜRME Kathrin nimmt uns auf Phantásienreisen mit zur Lesung von Christoph Maria Herbst. Beantwortet mir damit meine eine große Frage, ob ich irgendeinen anderen Zamonien-Roman kennen muss und macht Lust auf Lesungen.

Alle Jahre wieder – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (2023) … verpassen wir dieses Jahr nicht dank der Liste, die Herba mit uns teilt. 🎄

Weit über der smaragdgrünen See Eugen bespricht einen der Romane, die aus Brandon Sandersons phänomenal erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne hervorgingen und darüber, ob dass das einzige nennenswerte daran bleibt.

What is it about film and TV antiheroes that’s so captivating? Sind die Gegner:innen und vermeintlich „Bösen“ in Film und TV wieder spannender als die aufrechten Held:innen? Im PSYCHE Magazin gehen Forscher:innen den Ursachen auf den Grund.

Klassikervorschau Frühjahr 2024 Eugen ist uns auch dieses Mal wieder auf Bücherbriefe mit der Auswahl der nächsten Literaturklassiker behilflich. 😀

Hungrig auf mehr? – The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes Hatte ich die gängigen Blockbuster dieses Winters schon abgestempelt, macht Stepnwolfs Beitrag doch wieder Lust denen, speziell diesem, eine Chance zu geben.

Ein Umzug, nicht nur für Mäuse The little queer review teilt nicht nur die Review zum zuckersüßen Kinderbuch, sondern weist auch auf den Vorlesetag hin, an dem auch wir mitwirken können. 😉

Random Sunday #125: How High We Go In The Dark Sebastian hat (unabsichtlich?) erneut einen Pandemie-Roman gelesen und wird mit einigen besonders verstörenden Szenarien konfrontiert. Ich sehe Freizeitparks allein schon nach dem Lesen der Review mit anderen Augen…

#StandWithUkraine

WAS HAT DAS UNESCO-WELTERBE BAD EMS MIT DEM OSTRAUM ZU TUN? Sophia Sonja Guthier schrieb für OstRaum über die Stadt an der Lahn und was diese mit Russland und der Ukraine verbindet.

Real Life

Wahre Worte aus einer der weisesten TV-Serien überhaupt: allontheboard hat’s in der Tube gefunden. Wie so oft.

KIRGISTAN ODER WIE SCHÖN KANN NATUR EIGENTLICH SEIN? Absolut faszinierend wie breit gefächert die Natur Kirgistans/Kirgisistans ist. So gesehen im Beitrag von Erika Balzer auf OstRaum.

BELGIEN 2023: TEIL 3 – BRÜGGE, OOSTENDE & BLANKENBERGE Fernweh Teil 2: Nummer Neun war in Belgien und macht nun große Lust dort selber auch hinzureisen. Dieser Beitrag enthält Seehunde!

Luftbildaufnahmen Direktflug Deutschland ⇄ Japan Hat da jemand Fernweh gesagt? Tabibito zeigt uns, was wir durch die aus bekannten Gründen veränderte Flugroute nach/von Japan alles aus dem Fenster sehen können. Hach.

Am internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen hatte @katjaberlin.bsky.social in ihren Diagrammen und ihrem Text einen Vorschlag, der mehr Gehör finden sollte. (Link führt zu Bluesky)

Das Nachrichtenmagazin Tag 24 teilte, wofür die Glasarche in Magdeburg steht und wann zum Gespräch am Kunstobjekt eingeladen wird.

Science, Baby!

Das Gehirn ist eine Couch-Potato? Die Processing-Fluency-Theorie! Dank des neuen psychosophcomic könnten Meinungsverschiedenheit künftig schnell geschlichtet werden! Könnten … 😉

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Some image generators produce more problematic stereotypes than others, but all fail at diversity Im Blog von Algorithm Watch wurden mehrere bildgenerierende KIs unter dem Augenmerk Diversität verglichen. Schaffen es zumindest einige von ihnen nicht nur weiße, männliche Personen abzubilden?

Dein Bild als Beute Vincent Först schreibt auf Netzpolitik.org über die „Creator Economy“, die zugunsten der „Authentizität“ Menschen ohne deren Einwilligung filmt.

„HILBERT’S HOLIDAYS“ GAME-RELEASE-PARTY Marlene Knoche alias Sanguinik hat an einem Mathematik-Point-And-Click-Adventure mitgewirkt, dass sich Hilberts Hotel widmet. Reinklicken lohnt!

What does the eye icon 👁️ mean on Mastodon? Neulich für mich entdeckt: fedi.tips hilft mit kurzen und prägnanten Beiträgen sich im großen Fediverse zurechtzufinden.

EXCERPT: INNOCENT OMNIBUS VOL. 1 Auf The Comics Journal kann man einen Ausschnitt aus Shin’ichi Sakamotos opulentem Manga Innocent um einen Henker während der französischen Revolution lesen. Pssst … der Manga erschien in Deutschland schon mal 2017 und ist aktuell teil-vergriffen.

Mitten durchs Herz: Das Ende von „Supernatural“ … darüber hat sich Ute ihre Gefühle zu dem Finale der Serie von der Seele geschrieben und liefert Denkanstöße was hätte sein können und was schief lief.

Der Messenger Signal kostet bald 50 Millionen Dollar im Jahr Signal-Chefin Meredith Whittaker zeigt als eine von wenigen in der Branche transparent auf, was es kostet einen Messenger zu betreiben. Via Netzpolitik.org.

On Writing For Yourself In Public Neulich hat mich eine liebe Freundin wegen des Artikels auf Brain Baking gefragt, ob ich eigentlich auch für mich selber schreibe? Jein. Ich finde das ist ein Teil von Blogging, aber nur einer von vielen. Trotzdem interessant wofür dieses Blogging so alles gut ist. 😉

Kunst, Design, Life­style, Musik

Künstler Joshua Barkman (bekannt für den Webcomic False Knees) hat im November seinen Kneesvember gestartet und die sehr herzige, fortlaufende Geschichte, um eine Eule gezeichnet, die ein neues Talent an sich entdeckt. Kann man jetzt schon unter #kneesvember auf Instagram lesen (s.u.) oder dann bald als Printausgabe kaufen.

Auf Mastodon teilte lashman sehr atmosphärisches Pixel-Art.

Stephan Lorse schrieb auf Instagram (s.u.) darüber wie sich seine Einstellung zu dem Druck geändert hat, denen Künstler:innen auf der Plattform ausgesetzt sind und was er künftig dort teilen will.

Neu für mich gefunden habe ich das Instagram-Künstler:innen-Profil von jeurreux mit angenehm atmosphärischen Bildern … oder auch mal verstörenderem wie „childhood trauma“ (s.u.)

https://www.instagram.com/p/CzyxrYhuUN3/?igshid=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D

Auch eine Neu-Entdeckung: die überbordenden und vor Farbe nur so strotzenden Blumen-Fotografien von Text KREETTA JÄRVENPÄÄ (s.u.)

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

»One Piece« feiert Pannen-Premiere bei großer US-Parade Haben Anime inzwischen einen Platz auf so prominenten Veranstaltungen wie Macy’s Thanksgiving Day Parade? Ja. Ging das für Ruffy neulich schlecht aus? Ja. So gesehen auf Anime2You.

Funniest for last: CNN teilte auf Insta die Comedy Wildlife Photo Awards 😂

Ich fange mal ein paar der Bälle, die oben verlinkte Artikel und Beiträge uns zuspielen. Wenn ihr bloggt, für wen bloggt ihr? 🙂 Was habt ihr im November gelesen oder neu entdeckt, das euch nachhaltig beschäftigt?

9 Antworten

  1. Vielen Dank für’s Erwähnen! Ich freue mich sehr, dass dir das neue Kapitel gefallen hat.

  2. Vielen Dank für das Verlinken! Und wie immer sind auf deiner Übersicht wieder Beiträge dabei, die ich sonst in den Weiten des Internets übersehen hätte!

    Faszinierend (und unfreiwillig komisch, weil der Inhalt mit KI-Bildern unterfüttert wurde) fand ich den Beitrag auf Netzpolitik über das ungefragte Filmen von Personen – beängstigend, vor allem wenn man die Ersteller später nicht mehr erreichen kann. Vor wenigen Jahren hätte man solche Leute als Stalker bezeichnet, heute nennen sie sich Content Creator …

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja sehr gerne! 😀

      Krass, ne? Das hat mich auch sehr getriggert. Was manche so bereit sind für „Content“ zutun. Social Media ist schon ein interessantes, weites, manchmal beängstigendes Feld

  3. Wieder mal eine spannende Kollektion – ich hab nun seeehr viele Tabs offen und bin eine Weile beschäftigt. Auf „Innocent“ hast du mich ja besonders neugierig gemacht.

    Vielen Dank auch für die Empfehlung meines Lesungsberichts. 🙂

  4. Danke für die Erwähnung… und ja, es war tatsächlich purer Zufall

  5. Wenn ich ganz zum Grund tauche, dann wird das Bloggen schon für mich sein – ich kann es nicht beschreiben, aber es zieht mich dahin, Dinge zu veröffentlichen und zu zeigen. Und gleichzeitig suche ich die Audienz – sonst würde ich es einfach in einem Journal für mich machen. Die reale Antwort liegt also irgendwo dazwischen.
    Eine sehr interessante Auswahl – ich hole Neuentdeckungen nach bzw. lese nun Dinge, die mich sicherlich zum Nachdenken bringen werden 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das Gefühl kenne ich
      Und das freut mich, wenn das Weiterverteilen der Leistung anderer Bloggender auf sie aufmerksam macht oder auf die Themen

  6. Danke für die link love und die vielen tollen Links!

  7. Danke fürs Verlinken. Ja, das Hunger Games Prequel sollte den Panem Fans durchaus gefallen. Schau einfach rein und wenn es dir nicht gefällt, schieb es einfach auf mich. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert