„[…] der April kann gern etwas langweiliger werden“
… schrieb ich im Rückblick auf den März. Naja, das konnte der April nicht halten. Und ich sehe schon, dass der Mai auch nicht langweilig wird, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Nach der dicken Post-Buchmesse-Erkältung war ich hartnäckig und wollte unseren geplanten Wanderurlaub nicht auch noch ausfallen lassen. Ich war gerade fit genug und wir haben uns wacker geschlagen auf den vom Vorabend-Regen durchnässten, matschigen Wegen rund um Treseburg im Harz. Unsere Unterkunft war allerdings wunderbar und hatte unfassbar gutes Essen. Ich denke, dass das massiv zur Genesung beigetragen hat. 😊 Am letzten Tag haben wir uns übrigens auch auf die Titan RT getraut, die Hängebrücke über der Rappbodetalsperre. Ganz schön schaukelig. 😅 Die Witzbolde haben natürlich mittig auf die Hängebrücke einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel aufgestellt. Wer träumt nicht davon so viele Meter über dem Boden das Stempelheft im Rucksack zu suchen!?
Kurz darauf ging es dann auf Arbeit und direkt auf Dienstreise. Keine Schonung hier. Aber es war sehr schön. Durch die viele Bewegung legte der April ein ordentliches Tempo vor, dass im Mai (Feiertage sei Dank?) gern entschleunigt werden kann. Auch der April: Spargel kochen, Kölsch trinken, Kuchen essen, Kirschblüte gucken, staunen wie wunderschön Grün draußen alles plötzlich geworden ist. 💚 Irgendwie habe ich außerdem während ich erkältet zuhause rumlag den Spleen bekommen wieder Sprachen zu lernen. Es blieb nicht bei einer …
Weltgeschehen
Zuerst das, was schwer zu verdauen ist. Iran griff in der Nacht vom 13. zum 14. April Israel an. Der Irak stellt homosexuelle Beziehungen mit bis zu 15 Jahren Haft unter Strafe.
Jetzt ein bisschen wertungsfreies: Bayer 04 Leverkusen ist Deutscher Meister 2023/24 und hat damit die elfjährige ähm Regentschaft des FC Bayern abgelöst. 😅Wird sicherlich nicht alle freuen.
Wird hoffentlich viele freuen: der Bundestag hat das Selbstbestimmungsgesetz beschlossen. Das erleichtert u.a. Trans-Personen oder nichtbinären Menschen die Namensänderung. 🌈 Außerdem nähern wir uns wohl dem Recht auf Reparatur.
Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht
Erwachsenenleben. Immer, wenn ich mich einem Hobby mehr widme, fallen andere zwangsläufig hinten runter. Da ich im April manchmal wegen krank-sein, mal wegen schlechtem Wetter oder auch wegen beginnender Obsession The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gespielt habe, kamen Serien und Filme eher etwas kurz. Immerhin war ich mit einer lieben Freundin zu Evil Does Not Exist im Kino. Wie ihr schon nachlesen könnt, hat mir der sehr gefallen. Ansonsten habe ich ein paar der Mission Impossible Filme geschaut und für die nächste Werkschau mit einem Überraschungsthema. 😊 Ihr dürft gespannt sein… .
Serien war auch wenig zu holen. Ich habe 3 Body Problem Season 1 zu Ende geschaut und sie hat mir gut gefallen. Außerdem wurde ich mit Deep Space Nine Season 1 dann deutlich versöhnlicher gestimmt als die Episoden akzentuierter mit Labeln wie gut und böse umgingen. Angefangen habe ich außerdem den Anime Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE. Der ist nicht gerade neu, aber ich hatte Lust auf ein bisschen CLAMP. Wir schauen im Moment auch die Fallout Serie, die uns bis jetzt sehr gefällt. Allerdings kann man meinen Serienmonat gut beschreiben als „für alles was ich wirklich gern schauen wollte, hatte ich keine Zeit“. Namentlich u.a. Ripley und Shōgun.
Aber immerhin – gelesen habe ich viel. Auf dem Foto ist gar nicht alles. Lesen ist immer mein Ruhepol in stressigen Zeiten oder wenn ich krank bin. So habe ich u.a. den Manga RG Veda von CLAMP zu Ende gelesen, der TLDR; sich entwickelt. Unter den Mangas waren meine Favoriten aber wohl DRCL midnight children Bd. 2, Dorohedoro Bd. 1 (Perfect Edition) und die Neuausgabe von xxxHolic Bd. 1 – letzterer war aber schon früher einer meiner Lieblingsmanga. ♥ Ich sitze noch an Kostovas Der Historiker und das wird wohl wegen dessen Umfang auch erstmal so bleiben. Gehört habe ich Margarete Stokowskis Untenrum frei und fand mich in vielen der Kapiteln wieder. Starke Beobachtungen über Geschlechterrollen. Gerade bin ich noch dran an unserem Buchclub-(Hör)Buch Silo #1, das ich bisher sehr spannend finde.
Und sonst so?
Im Blog hat es mir im April scheinbar gut gefallen über Dinge zu schreiben, die mir nicht gefallen. Beispielsweise bestimmte Hörbücher und (Sach)Bücher, die nicht ganz mein Ding waren!? 🤔 Naja, gehört auch dazu schätze ich. Auch Midjourney kam etwas kritisch weg. Aber mit den Filmen von Yasujirō Ozu gab es auch eine Werkschau, die Spaß gemacht hat. Und die oben bereits verlinkte Besprechung der Mangareihe RG Veda hat mich wieder voll in meine Teenagerzeit versetzt. Hach. CLAMP-Manga … .
Wie war euer April? Wurdet ihr eigentlich in den April geschickt? Dadurch, dass der auf Ostern fiel, habe ich nicht allzu viel mitbekommen. 😉
Schreibe einen Kommentar