Eigentlich fühlt es sich so an, als ob ich gerade erst die „Blogophilie“ für den Mai geschrieben hätte. Die haben nicht gelogen als sie sagten, desto älter man wird, desto mehr fühlt es sich so an, als ob die Zeit rast. ^^ Umso besser, dass ich heute einige Links mitgebracht habe … vielleicht seid ihr auch an dem einen oder anderen tollen Artikel der Blognachbar*innen vorbeigeflitzt. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen
Levi Israel Ufferfilge: Nicht ohne meine Kippa! Sophie Weigand schreibt auf Literature Matters über Levi Israel Ufferfilges Buch und die darin geteilten erschütternden Realitäten wie jüdischen Menschen begegnet wird.
Nippon Review: Ushiku Im Juni fand die Nippon Connection statt, an der auch ich wieder sehr gern online teilgenommen habe. Um einen ganz kleinen Querschnitt der Blogosphäre und Podcasterlandschaft zu geben, beginne ich bei Noah Franc. Natürlich auch bei den Kollegen von SchöNERDdenken mit dem offiziellen Festival-Podcast.
Hirngymnastik Zukunft I Ich bin ein großer Fan von Sabines Rubrik – mit „Future Studies“ wagte sie sich im Juni an ein Gebiet, von dem ich nicht mal richtig wusste, dass es das gibt.
„Nerd mit Nadel“ Ariane ist auf Youtube! Sehr schönes Video zu Comics, die Lovecrafts Erzählungen adaptieren oder daran anlehnen – bitte mehr davon! 🙂
„Comics mit Lovecraft-Bezug 1“, via Nerd mit Nadel (Youtube)
Biografien, Kinderbücher und Kriminalromane: Bücher über das Leben von Alan Turing (2) Auf ihrem Blog widmet sich Karo erneut Alan Turing – dieses Mal in verschiedenen Quellen, die mal kindgerecht, mal kritisch, mal semi-fiktional auf den Mathematiker blicken.
Random Sunday #57: The Memory Police Auf einer Insel verschwinden gerade eben noch alltägliche Dinge aus dem kollektiven Gedächtnis. Und wenn sie es nicht tun, hilft die Memory Police nach. Sebastian hat mir große Lust auf den Yōko Ogawa Roman gemacht.
NATASCHA WEGELIN ALIAS MADAME MONEYPENNY: „WIE FRAUEN IHRE FINANZEN SELBST IN DIE HAND NEHMEN KÖNNEN“ Kathrin teilt mit uns ihre Meinung zu Miss Moneypennys Buch und erklärt, warum es so spezifischen Bedarf für einen Finanzratgeber für Frauen gibt.
Brüssel sehen und lesen Sabine nimmt uns wieder mit auf die Reise, teilt persönliche Erinnerungen an Brüssel und v.A. an den Stellenwert den das Reisen in ihrem Leben hatte und hat.
Fantasy Filmfest Nights XL 2021 Ein Stück Normalität ist zurück: wir können wieder zurück in unsere geliebten Kinos (natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln). So startete auch wieder das Fantasy Filmfest, bei dem ich leider noch nie zugegen war, aber gern mal würde. Leider fand es bisher nie in meiner Gegend statt. So habe ich aus der Ferne bei der Traumfalter filmwerkstatt und bei Nummer Neun gelesen wie die Filme im Programm waren.
ICH BIN DEIN MENSCH Auch sehr viel Lust auf Kino machten mir die Filmlöw*innen mit der Review zu „ICH BIN DEIN MENSCH“ und SHIVA BABY. Sehr lesenswert ist auch die Besprechung der Filmlöw*innen zu PROXIMA – DIE ASTRONAUTIN, den ich allerdings dann doch schon dieses Jahr schauen durfte.
Art of Adaptation: Die Nazgûl Andreas aka Hemator hat sich wie bereits in früheren Ausgaben der Rubrik dem Herr der Ringe bzw Mittelerde-Werken gewidmet. Neben dem Informationsgehalt hat mich besonders die Zeichentrick-Variante der Nazgûl überrascht 😉
across the leijiverse Auf let’s anime gab es eine ausführliche Besprechung zu Essays über Leben und Schaffen des großen Mangaka Leiji Matsumoto
Riz Ahmed hat höchstwahrscheinlich genug Reichweite und brauch meinen kleinen Blog als Durchlauferhitzer nicht. Im Juni macht er aber mit einer Kampagne auf die Misrepresentation von Muslimen im Filmen aufmerksam. Er betrachtet in dem Video einige Beispiele der poulären und jüngeren Medienlandschaft und bespricht, wo sie positiv überraschen, aber auch wo sie toxische Tropes verbreiten. As „Gatekeepers of Storytelling“ hat er mit einer Runde an Unterstützern eine Medien-Förderung ins Leben gerufen, die muslimischen Rollen diverse Representation abseits gängiger Vorurteile verschaffen soll. Vielleicht steht die Anspielempfehlung deswegen auch zwischen den Rubriken „Film“ und „Real Life“ … Siehe dazu auch Riz Ahmed-Backed Study Finds Severe Lack of Muslim Portrayals in Film(The Hollywood Reporter) und Riz Ahmed calls for urgent change in ‘toxic portrayals’ of Muslims on screen (The Guardian).
„Muslim Misrepresentation in Film | #MuslimsInFilm“, via Riz Ahmed (Youtube)
Real Life
Politisch sensibel übersetzen Ich habe es nicht über mich gebracht den Artikel von Anna von Rath und Lucy Gasser auf Tralalit in die Literatur-Kategorie zu schieben, da der Inhalt soviele Bereiche unseres täglichen Lebens adressiert, nämlich die Transformation von Sprache und die wichtige Aufgabe von Sprache: zu verbinden, zu vermitteln, aber auch zeitgemäß und diskriminierungsfrei zu sein.
„Queerverweise“ – 12 queere Projekte, denen man* jetzt folgen sollte Im Juni war Pride Month! Anlässlich des Aktionsmonats haben sich zahlreiche Blogs und Plattformen mit LGBTQ+ auseinandergesetzt, so auch This is jane Wayne, die eine Menge spannende, queere Projekte teilten. Katlin schrieb währenddessen auf Zeitfäden Pride Month 2021: LGBTQ-Geschichte und der Historienroman. Der Linguistik-Blog Der Zwiebel fragte außerdem Lesbisch, schwul und Co. – Woher kommen die Wörter in LGBTQIA? Und nicht vergessen liebe Gemeinde … nur weil der Juni auch Pride Month genannt wird, schließt es nicht aus, dass jeder Monat Pride Monat sein sollte 😉 .
Ghibli Park: Ein Ort der alle fünf Sinne ansprechen soll Achtung Fernweh: auf Ghibliworld sind konkrete Pläne und Entwürfe nachzulesen und zu sehen wie der Ghibli Park mal aussehen wird. Und. es. sieht. großartig. aus.
EINE ZEITREISE DURCH EUROPA … auf die nimmt uns Nummer Neun mit 🙂 In Bewegtbild. Moskau 1896, Venedig 1899, nicht zu vergessen Wuppertal 1902.
Science, Baby!
Neues Augenlicht Kurz, verständlich, gut, mit Beleg der Quellen, so schrieb Lars Dittrich in seinem Blog über die Errungenschaft, die Blinden eventuell einen Teil ihrer Sehkraft zurückgibt.
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei
Posten oder nicht posten? … das Dilemma der Blogger*innen. Die Frage stellte sich auch jüngst Mai Quynh. Und was ist das eigentlich für ein Bauchgefühl, von dem immer alle reden? Wo ist das, wenn man das mal braucht? Auch ich kenne das 😉
Wenn Informatiker Gedichte schreiben … oder: „Von Willkür und Chaos im Rechenkern“ Sandra hat gedichtet.
Die Challenge war aus einer Basis-Animation eine möglichst kreative und komplexe Szene zu gestalten – 2400 CG-Künstler kamen der Aufforderung nach. pwnisher hat 100 von ihnen in dieses Video gepackt. Die entstandenen Szenen sind sehr cool, sehr individuell und handwerklich top. Etwas auffällig ist jedoch, dass es scheinbar überwiegend männliche Protagonisten sind. Immerhin ein Drittel erscheint mir unspezifischen Geschlechts, gerade Mal 2(?) weiblich. Trotzdem optisch natürlich sehr cool.
„Top 100 3D Renders from the Internet’s Largest CG Challenge | Alternate Realities“, via pwnisher (Youtube)
Kunst, Design, Lifestyle, Musik
WIEDER MIT DEM ZEICHNEN ODER MALEN ANFANGEN – 5 TIPPS, UM DIE ANGST VOR DEM WEISSEN BLATT ZU ÜBERWINDE Jippieh! Alex ist wieder da! Und teilt mit uns wie man nach einer Weile Abstinenz die Unsicherheit überwindet und wieder zeichnet.
Back to the Basics #17: Movement 02 Dr. Sophie (Herzlichen Glückwunsch übrigens!) hat sich zum Zeichnen üben von Bewegungsabläufen was ganz smartes ausgedacht: Tanzchoreografien zum Vorbild zu nehmen. Nice!
— False Knees (@FalseKnees) June 9, 2021
Eigentlich sind das ja schon Fabeln, die @FalseKnees uns da zu Gemüte führt. Die Tiere (und manchmal Pflanzen) in den Comics sind so menschlich. Fabelhaft gezeichnet (da steckt auch Fabel drin, naa, naa?), witzig, satirisch, abstrus – ich liebe das!
Lustiges, Kurioses, Fantastisches
This Herd of Elephants Taking a Group Siesta is So Precious Vielleicht braucht ihr was zum Aufmuntern. Vielleicht nicht. Egal: hier ist eine Herde Elefanten beim Mittagsschläfchen. Bitteschön. Gefunden auf: Twisted Sifter.
Blue Honey Mystery Solved as Bees Found Visiting Local M&M Factory No Shit. TwistedSifter und überhaupt.
Wie immer ist das natürlich nur ein kleiner Ausschnitt all der tollen Artikel, die ihr da draußen geschrieben habt … . Was habt ihr im Juni gelesen, dass euch nachhaltig begeistert hat? Welchen Youtube-Kanal oder welches Twitter-Profil habt ihr für euch entdeckt? Und mal was ganz anderes, wo wir alle getrennt voneinander in unseren Höhlen sitzen — Vor meinem Fenster regnet es übrigens gerade. Was seht ihr vor eurem Fenster?
Schreibe einen Kommentar