Mrs. Booleana
Newsflash! Die Miss ist jetzt eine Mrs! In den letzten Monaten habe ich immer so rumgedruckst – immer alles stressig, viel zutun, lalala. Ja, dabei habe ich nur verschwiegen, dass ich einige Monate ein neues Hobby dazugewonnen hatte: Hochzeit planen. Ich verstehe jetzt, warum es Menschen gibt, die das professionell tun und warum andere sie dafür bezahlen ihnen das abzunehmen. 😉 Viel wichtiger aber, dass wir uns getraut haben und eine wunderschöne Feier mit Freunden und Familie im kleinen Rahmen hatten. Vielleicht haben die Floskeln recht, wenn die da was vom schönsten Tag im Leben erzählen … . Dass ich nun aber mein „neues Hobby“ wieder los bin, ist auch ziemlich okay. 😅
Danach stand dann endlich Urlaub an. Mit vielen schönen Erinnerungen an die Trauung und Feier ging es auf nach Griechenland. Genauer auf eine der Inseln aus der Gruppe der Dodekanes – nämlich Kos. Es war sehr schön – Kos hat einiges historisches und archäologisches zu bieten. Außerdem gilt es als Wiege von Hippokrates. Wir haben u.a. das Asklepieion besucht, das einerseits ein antikes Heiligtum ist und andererseits manchmal auch als „erstes Krankenhaus“ bezeichnet wird. Außerdem waren wir auf der Vulkaninsel Nisyros und standen in einem inaktiven Krater – sehr beeindruckend. Allerdings war unsere Reise nicht ganz frei von Pleiten, Pech und Pannen.
Von Bränden blieb die Insel verschont – was für ein Glück für die Anwohner:innen! Aber ich für meinen Teil bin manchmal mit der Wärme etwas an meine Grenzen gestoßen. Außerdem haben wir uns mit Corona angesteckt. In den letzten drei Jahren dachte ich schon, dass der Kelch an uns vorbeigegangen wäre. Offenbar nicht. Wir haben es nicht schlecht, aber auch nicht gut vertragen und hatten einige Tage mit Fieber auszustehen. Auf Arbeit gab es nach der ungewollt langen Pause auch besonders viel aufzuräumen. Aber ich denke jetzt kehrt langsam Ruhe ein.
Weltgeschehen
Brände löschen – das allgegenwärtige Thema des Sommers. Soviele Länder hatten zu kämpfen. Allen voran sind mir in der Berichterstattung Griechenland und Kanada begegnet und in Erinnerung geblieben. Komplett gegenteilig wurden Österreich und Slowenien von Hochwassern und Überschwemmungen heimgesucht. Der Trump musste vor Gericht und bekam als erster ehemaliger Präsident der USA einen Mugshot. In Deutschland hatten die Politiker:innen erstmal Sommerpause, dann Krisen. Großartige Neuigkeiten für viele viele Menschen: das Selbstbestimmungsgesetz wird auf den Weg gebracht. Wahnsinnserfolge hat eine junge, deutsche Sportlerin in der Disziplin der Rhythmischen Sportgymnastik erzielt: fünf Mal Gold für Darja Varfolomeev. Die Spanische Fußballnationalmannschaft der Frauen gewann die WM, Deutschland schied leider zuvor aus. Aber wie heißt es so schön: nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht
Durch Urlaub und krank sein habe ich deutlich mehr Serien geguckt und gelesen als normalerweise. Für das Urlaubsfeeling durften mit Unsterblich sind nur die anderen von Simone Buchholz, das ich an einem Tag verschlungen habe. Es ist sehr binge-readable. 😁 Anlässlich des Reiseziels habe ich auch Han Kangs Greek Lessons gelesen. Erst vor ein paar Tagen habe ich außerdem Boris Strugatzkis Die Suche Nach Der Vorherbestimmung Oder Der Siebenundzwanzigste Lehrsatz Der Ethik zu Ende gelesen, das ein Geschenk war, über das ich mich sehr gefreut habe. In punkto Comics und Manga hat mich Zoe Thorogoods It’s lonely at the centre of the earth begeistert, das viel von mentaler Gesundheit handelt. Dementsprechend ist es nicht unbedingt leichte Lektüre, zudem sehr autobiografisch. Sehr gern gelesen habe ich auch den Manga Der Sommer, in dem Hikaru starb Bd. 2 und Lore Olympus Bd. 1 – eine großartige und dramatische Götter-Telenovela in Comicform. Zeus, Apollon, etc. haben ganz schön große Egos… .
Ins Kino habe ich es leider nicht geschafft, aber immerhin ein paar Filme geschaut, von denen ihr in der nächsten 7ème art lest. 😉 Außerdem lief hier der Horrorfilm Gaia und der aktuelle Hype um den queeren Film Red, White & Royal Blue hat auch mich erreicht. Letzterer hat mich mehr mitgerissen als Gaia, aber war schon ordentlich kitschig. Geschaut habe ich auch Guardians of the Galaxy Vol. 3 und total unerwartet zwei Mal geheult. Seid ihr überrascht? Ich war es.
Ziemlich eskaliert bin ich aber bei Serien. Als ich noch fiebrig war, konnte ich halt auch nicht sehr viel mehr machen außer schlafen und Serien gucken … . Wenig begeistert war ich von Die Chemie des Todes wie man auch schon hier nachlesen kann. Dann haben wir nochmal alle Staffeln Legion geschaut, was ja auch prompt im Blog besprochen wurde (Staffeln 1, 2, 3). Hammer Serie. Gut gefallen hat mir auch Good Omens Season 1-2. Season 1 war ein Rewatch, Season 2 hat ganz schön mit den Gefühlen des Fandoms gespielt – meinen eingeschlossen. Zum Verarbeiten habe ich auch die kurze Serie Staged Season 2 mit Tennant/Sheen geschaut, die mir aber leider bei Weitem nicht so gefallen hat wie Season 1.
Heartstopper Season 2 lief auch im August an – gefiel mir sehr. ❤ Community Season 3 haben wir nach einer langen Community-Pause wieder fortgesetzt. Ich fand’s manchmal einen Ticken zu albern, andere Folgen dann wieder cool, cool, cool. Normal People fand ich gut, hatte aber manchmal auch einige Fragezeichen über das Verhalten der Charaktere oder ihre Privilegien. Conversations with Friends erlebe ich etwas schwächer als das Buch. Beide Serien basieren auf Büchern von Sally Rooney und sind gerade in der ZDF Mediathek streambar. Den Anime Meine besondere Hochzeit habe ich angefangen zu schauen – aus, ähm, Gründen. Leider holt der mich so gar nicht ab.
Und sonst so?
Denjenigen, die hier öfter reinschauen ist es sicherlich nicht entgangen: der Blog hat ein neues Theme und auch eine komplett andere Startseite, Navigation, etc. Während ich zuhause krank rumlag, bin ich irgendwie unruhig geworden und wollte wieder irgendwas sinnvolles machen. In einem kurzen Anfall von Übereifer habe ich tatsächlich mal ein Theme gefunden, das mir gefällt. Kleiner Nachteil: es erfordert die Auseinandersetzung mit dem Gutenberg-Editor und Blöcken, wovor ich mich bis dahin dank Plugins gedrückt habe.
Aber ich bin überraschend zufrieden – sowohl mit dem Theme als auch dem Block-Editor. Natürlich interessiert mich an der Stelle euer Feedback. Wie gefällts euch? Kann man alles gut lesen? Ist irgendwas in der Bedienung oder auf euren Endgeräten suboptimal? Lasst es mich gern wissen. 🧐 Ansonsten war ich ja aus oben genannten Gründen in letzter Zeit etwas beschäftigt, weswegen der Blog auf Sparflamme lief und auch ich als Konsumentin von Blogs. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass es keine Blogophilie gab (wird nachgeholt).
Aber jetzt wo das eine große Thema vom Tisch ist, habe ich wieder mehr Zeit und einiges kehrt zur Normalität zurück. Irgendwie auch schade. Es war schließlich auch mit viel Vorfreude verbunden zu wissen – dieses Jahr wird geheiratet. Aber auf zu anderen, kleineren, auch schönen Dingen. Nun stehe ich in den Startlöchern für den #Seoultember, an dem ich dieses Jahr das erste Mal teilnehme – morgen erscheint die Ankündigung und Filmliste. Und der #Horrorctober ist ja auch nicht weit. Nehmt ihr teil?
Uuups. Viel Text. Aber es war auch viel los. Ich hoffe, dass wir einen schönen Spätsommer/Frühherbst vor uns haben uns wünsche euch einen goldenen September. Vielleicht hält der ja das Versprechen auf Ruhe von der angenehmen Sorte. Wie war euer August?
Schreibe einen Kommentar