Rückblick: August 2023

Mrs. Booleana

Newsflash! Die Miss ist jetzt eine Mrs! In den letzten Monaten habe ich immer so rumgedruckst – immer alles stressig, viel zutun, lalala. Ja, dabei habe ich nur verschwiegen, dass ich einige Monate ein neues Hobby dazugewonnen hatte: Hochzeit planen. Ich verstehe jetzt, warum es Menschen gibt, die das professionell tun und warum andere sie dafür bezahlen ihnen das abzunehmen. 😉 Viel wichtiger aber, dass wir uns getraut haben und eine wunderschöne Feier mit Freunden und Familie im kleinen Rahmen hatten. Vielleicht haben die Floskeln recht, wenn die da was vom schönsten Tag im Leben erzählen … . Dass ich nun aber mein „neues Hobby“ wieder los bin, ist auch ziemlich okay. 😅

Danach stand dann endlich Urlaub an. Mit vielen schönen Erinnerungen an die Trauung und Feier ging es auf nach Griechenland. Genauer auf eine der Inseln aus der Gruppe der Dodekanes – nämlich Kos. Es war sehr schön – Kos hat einiges historisches und archäologisches zu bieten. Außerdem gilt es als Wiege von Hippokrates. Wir haben u.a. das Asklepieion besucht, das einerseits ein antikes Heiligtum ist und andererseits manchmal auch als „erstes Krankenhaus“ bezeichnet wird. Außerdem waren wir auf der Vulkaninsel Nisyros und standen in einem inaktiven Krater – sehr beeindruckend. Allerdings war unsere Reise nicht ganz frei von Pleiten, Pech und Pannen.

Von Bränden blieb die Insel verschont – was für ein Glück für die Anwohner:innen! Aber ich für meinen Teil bin manchmal mit der Wärme etwas an meine Grenzen gestoßen. Außerdem haben wir uns mit Corona angesteckt. In den letzten drei Jahren dachte ich schon, dass der Kelch an uns vorbeigegangen wäre. Offenbar nicht. Wir haben es nicht schlecht, aber auch nicht gut vertragen und hatten einige Tage mit Fieber auszustehen. Auf Arbeit gab es nach der ungewollt langen Pause auch besonders viel aufzuräumen. Aber ich denke jetzt kehrt langsam Ruhe ein.

Weltgeschehen

Brände löschen – das allgegenwärtige Thema des Sommers. Soviele Länder hatten zu kämpfen. Allen voran sind mir in der Berichterstattung Griechenland und Kanada begegnet und in Erinnerung geblieben. Komplett gegenteilig wurden Österreich und Slowenien von Hochwassern und Überschwemmungen heimgesucht. Der Trump musste vor Gericht und bekam als erster ehemaliger Präsident der USA einen Mugshot. In Deutschland hatten die Politiker:innen erstmal Sommerpause, dann Krisen. Großartige Neuigkeiten für viele viele Menschen: das Selbstbestimmungsgesetz wird auf den Weg gebracht. Wahnsinnserfolge hat eine junge, deutsche Sportlerin in der Disziplin der Rhythmischen Sportgymnastik erzielt: fünf Mal Gold für Darja Varfolomeev. Die Spanische Fußballnationalmannschaft der Frauen gewann die WM, Deutschland schied leider zuvor aus. Aber wie heißt es so schön: nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Durch Urlaub und krank sein habe ich deutlich mehr Serien geguckt und gelesen als normalerweise. Für das Urlaubsfeeling durften mit Unsterblich sind nur die anderen von Simone Buchholz, das ich an einem Tag verschlungen habe. Es ist sehr binge-readable. 😁 Anlässlich des Reiseziels habe ich auch Han Kangs Greek Lessons gelesen. Erst vor ein paar Tagen habe ich außerdem Boris Strugatzkis Die Suche Nach Der Vorherbestimmung Oder Der Siebenundzwanzigste Lehrsatz Der Ethik zu Ende gelesen, das ein Geschenk war, über das ich mich sehr gefreut habe. In punkto Comics und Manga hat mich Zoe Thorogoods It’s lonely at the centre of the earth begeistert, das viel von mentaler Gesundheit handelt. Dementsprechend ist es nicht unbedingt leichte Lektüre, zudem sehr autobiografisch. Sehr gern gelesen habe ich auch den Manga Der Sommer, in dem Hikaru starb Bd. 2 und Lore Olympus Bd. 1 – eine großartige und dramatische Götter-Telenovela in Comicform. Zeus, Apollon, etc. haben ganz schön große Egos… .

Ins Kino habe ich es leider nicht geschafft, aber immerhin ein paar Filme geschaut, von denen ihr in der nächsten 7ème art lest. 😉 Außerdem lief hier der Horrorfilm Gaia und der aktuelle Hype um den queeren Film Red, White & Royal Blue hat auch mich erreicht. Letzterer hat mich mehr mitgerissen als Gaia, aber war schon ordentlich kitschig. Geschaut habe ich auch Guardians of the Galaxy Vol. 3 und total unerwartet zwei Mal geheult. Seid ihr überrascht? Ich war es.

Ziemlich eskaliert bin ich aber bei Serien. Als ich noch fiebrig war, konnte ich halt auch nicht sehr viel mehr machen außer schlafen und Serien gucken … . Wenig begeistert war ich von Die Chemie des Todes wie man auch schon hier nachlesen kann. Dann haben wir nochmal alle Staffeln Legion geschaut, was ja auch prompt im Blog besprochen wurde (Staffeln 1, 2, 3). Hammer Serie. Gut gefallen hat mir auch Good Omens Season 1-2. Season 1 war ein Rewatch, Season 2 hat ganz schön mit den Gefühlen des Fandoms gespielt – meinen eingeschlossen. Zum Verarbeiten habe ich auch die kurze Serie Staged Season 2 mit Tennant/Sheen geschaut, die mir aber leider bei Weitem nicht so gefallen hat wie Season 1.

Heartstopper Season 2 lief auch im August an – gefiel mir sehr. ❤ Community Season 3 haben wir nach einer langen Community-Pause wieder fortgesetzt. Ich fand’s manchmal einen Ticken zu albern, andere Folgen dann wieder cool, cool, cool. Normal People fand ich gut, hatte aber manchmal auch einige Fragezeichen über das Verhalten der Charaktere oder ihre Privilegien. Conversations with Friends erlebe ich etwas schwächer als das Buch. Beide Serien basieren auf Büchern von Sally Rooney und sind gerade in der ZDF Mediathek streambar. Den Anime Meine besondere Hochzeit habe ich angefangen zu schauen – aus, ähm, Gründen. Leider holt der mich so gar nicht ab.

Und sonst so?

Denjenigen, die hier öfter reinschauen ist es sicherlich nicht entgangen: der Blog hat ein neues Theme und auch eine komplett andere Startseite, Navigation, etc. Während ich zuhause krank rumlag, bin ich irgendwie unruhig geworden und wollte wieder irgendwas sinnvolles machen. In einem kurzen Anfall von Übereifer habe ich tatsächlich mal ein Theme gefunden, das mir gefällt. Kleiner Nachteil: es erfordert die Auseinandersetzung mit dem Gutenberg-Editor und Blöcken, wovor ich mich bis dahin dank Plugins gedrückt habe.

Aber ich bin überraschend zufrieden – sowohl mit dem Theme als auch dem Block-Editor. Natürlich interessiert mich an der Stelle euer Feedback. Wie gefällts euch? Kann man alles gut lesen? Ist irgendwas in der Bedienung oder auf euren Endgeräten suboptimal? Lasst es mich gern wissen. 🧐 Ansonsten war ich ja aus oben genannten Gründen in letzter Zeit etwas beschäftigt, weswegen der Blog auf Sparflamme lief und auch ich als Konsumentin von Blogs. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass es keine Blogophilie gab (wird nachgeholt).

Aber jetzt wo das eine große Thema vom Tisch ist, habe ich wieder mehr Zeit und einiges kehrt zur Normalität zurück. Irgendwie auch schade. Es war schließlich auch mit viel Vorfreude verbunden zu wissen – dieses Jahr wird geheiratet. Aber auf zu anderen, kleineren, auch schönen Dingen. Nun stehe ich in den Startlöchern für den #Seoultember, an dem ich dieses Jahr das erste Mal teilnehme – morgen erscheint die Ankündigung und Filmliste. Und der #Horrorctober ist ja auch nicht weit. Nehmt ihr teil?

Uuups. Viel Text. Aber es war auch viel los. Ich hoffe, dass wir einen schönen Spätsommer/Frühherbst vor uns haben uns wünsche euch einen goldenen September. Vielleicht hält der ja das Versprechen auf Ruhe von der angenehmen Sorte. Wie war euer August?

25 Antworten

  1. Mir gefällt das neue Design sehr gut! Klar und gut strukturiert – sehr schön 🙂 Habe Deinen Rückblick sehr gerne gelesen und du hast mir gerade Lust gemacht am Horroctober dabei zu sein. Muss mir gleich mal überlegen, was ich auf die Watch-Liste packe.
    Ganz liebe Grüße und auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit – ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
    Liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke für das Feedback! 😀
      Ja super – das wäre bestimmt sehr lustig, wenn du am Horroctober teilnimmst 😉 und voll dein Ding. Du bist doch für Grusel zu haben, wenn ich mich richtig erinnere?
      Und vielen Dank für die Glückwünsche!
      Ebenso liebe Grüße

  2. Glückwunsch!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke!

  3. Ui – na dann noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch! Hast du dir bereits eine neue Domain gesichert oder wirst du die Veränderung hier ignorieren?

    Guardians of the Galaxy 3 fand ich auch sehr gelungen! Deine Meinung zu Gaia interessiert mich noch – den hatte ich mal im Rahmen des Fantasy Filmfests gesehen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Miss Booleana bleibt Miss Booleana 🙂 also keine neue Domain

      „Gaia“ fand ich ok, aber alles sehr vorhersehbar. Und die Pilz-Zombies haben mich eben sehr an „The Last of Us“ erinnert. Obwohl ich das weder gespielt, noch die Serien gesehen habe. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Ich fand’s etwas schade, dass man davon nicht noch mehr mitbekommen hat. Insgesamt würde ich sagen „war ok“. Wie hat er dir gefallen?

  4. Das neue Design hatte ich zuerst am Handy auf meinem Reader gesehen – eine schöne Font, wie ich finde! Also am Handy war zumindest bei dem einen Post, den ich gelesen habe, alles gut und nichts negatives aufgefallen. Am Laptop muss ich mich noch an die neue Startseite gewöhnen, die sieht dann doch um einiges anders aus

    Und herzlichsten Glückwunsch zur Trauung !

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      An die neue Startseite muss ich mich auch noch etwas gewöhnen nach sovielen Jahren ohne „richtige“ Startseite 😉 V.A. hoffe ich, dass es zum weiterlesen animiert und man überhaupt die Blogartikel findet, statt gleich wieder zu gehen … da bin ich mir echt unsicher.
      Vielen Dank für das Feedback und die Glückwünsche

  5. Herzlichen Glückwunsch euch beiden auch noch einmal an dieser Stelle! Freut mich sehr, dass ihr eine schöne Feier hattet. 🙂

    Das neue Theme gefällt mir gut und das schreibe ich als jemand, der sich immer noch vor dem Block-Editor drückt. Irgendwann wird kein Weg mehr daran vorbeiführen oder? Hat es viele alte Artikel „zerhauen“?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank 😀

      Danke auch für das Feedback zum Theme! Das kann ich nicht so gut beurteilen. Du bist bei wordpress.com – wie läuft das da? Kannst du quasi irgendwo einstellen, welchen Editor du nehmen willst?
      Wenn ja, dann schon möglich, dass das irgendwann abgeschalten wird. Ganz am Anfang habe ich das ja auch mal ausprobiert und fand es wesentlich unhandlicher als jetzt.

      Die Artikel hat es nicht zerhauen, weil das ja quasi plain html war ohne die CSS-Klassen, die zu den Blöcken gehören. Das war mir auch recht wichtig. Wenn die schrecklich ausgesehen hätte, wäre ich wohl auch nicht gewechselt. Das einzige, was blöde aussieht sind alle Extrawürste – also sowas wie eingebettete Youtube-Videos oder Bildergalerien. Die sind leider so komisch links zentriert und lassen nach rechts nun einen großen Whitespace. Aber damit kann ich leben …

  6. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für Euch! ♥

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank 😀

  7. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! 🙂

    Zum Design: Ich finde es aus Lesersicht angenehmer, da der Text durch die kleine Navigationsleiste nicht mehr so verloren im Raum steht – bei mir hat sich dies jedenfalls positiv auf die Lesegeschwindigkeit ausgewirkt.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank. 🙂

      Und danke für das Feedback … wenn auch meine Antwort sehr spät kommt.

  8. Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. 🙂

    „Guardians 3“ ist schon recht emotional inszeniert, ist ja aber auch James Gunns Abschied von den Figuren, er wird ja jetzt erstmal bei DC alle Hände voll zu tun haben.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank 🙂

      … sieht so aus als ob er da auch viel aufzuräumen der James Gunn.

  9. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Wuhu, das sind ja mal großartige Neuigkeiten, Mrs. Booleana! Herzlichen Glückwunsch! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank 🙂 Ich bin irgendwie spät dran mit Antworten, aber ja, das waren große Neuigkeiten

  10. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft als Mrs! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Danke! Es ist ja nicht so sehr anders als vorher, haha.

  11. Congrats!
    Zum neuen Blogdesign.
    Ach ja. Und zur Heirat. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke! Und danke! 🙂

  12. […] man andernorts nachlesen kann, habe ich im August geheiratet und das mit Freunden und Familie gefeiert. Es war […]

  13. Ganz verspätet von mir auch alles Gute für euch beiden! Viel Glück, Zufriedenheit und immer einen guten gemeinsamen Serienmarathon! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen lieben Dank, das sind ausgezeichnete Wünsche! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert