Heute vor zwölf Jahren erschien der erste Artikel hier im Blog und erschien das erste Mal ich! Gemeint ist unter dem Handle „Miss Booleana“. Seitdem ist viel passiert. Umzug von wordpress.com, eine Pandemie, mehrere Looks und Änderungen der Gangart. Bevor ich den Artikel schrieb, las ich den Geburtstagsartikel vom letzten Jahr. Es ist schon irgendwie das Leben in einer Nussschale. ✨Auch heute blicke ich kurz zurück, was in einem Jahr Blog (und Leben) so passiert ist.
Ach übrigens: hier hat alles angefangen …
Retrospektive
Es ist schon spannend wie so ein kleiner Blog ein Leben abbildet. Vor einem Jahr schrieb ich darüber, dass die Pandemie und der Umgang damit bei den anfänglichen Öffnungen Unsicherheit in mir verursacht. Inzwischen hatte ich Corona. Auch den Krieg Russlands in der Ukraine erwähnte ich und dass er neben all den offensichtlich und vorrangig betroffenen Menschen und Familien auch mich ein wenig erreicht. Was ich damals nicht sagen wollte ist, dass er meine Hochzeit aufgeschoben hat. Vor etwas einem Monat war es ja soweit und wir heirateten. Damals war aber natürlich nicht daran zu denken. Angesichts Krieg gibt es erstmal ganz andere Themen rund um die Sicherheit der Familie meines Mannes, die zu dem Zeitpunkt und auch jetzt noch (teilweise) in der Ukraine lebt. Schau die Nachrichten, aber sag nie, dass dich das nichts angeht.
So war 2023 trotz der andauernden Themen ein gutes Jahr, aber auch ein aufregendes. Heirat, kleinere berufliche Veränderungen, Weiterbildungen, Urlaube, kleine und große Freuden, Stress, kleinere Eskalationen. Mein Job als Softwareentwicklerin und meine Hobbys, die sich ebenso am Schreibtisch oder Computer abspielen, zehren etwas an mir. Ich muss inzwischen ab und zu zur Krankengymnastik, auf jeden Fall sehr konstant Sport machen und mich bewegen, wenn ich keine Schmerzen an Rücken, Schulter, etc. haben will. Dabei war ich mal so fit und fühlte mich echt robust. Ich werde älter! 😅 So wie der Blog! Seit einiger Zeit muss ich in der Freizeit meine Bildschirmzeit reduzieren, schreibe weniger. Stress „managen“ und Entspannung zu suchen hat einen ganz anderen Stellenwert in meinem Leben. Darüber redet man auch nicht so oft!? Ich hoffe aber man merkt das nicht zu sehr. 😇 Natürlich schreibe ich nach wie vor gerne. Und würde gern noch mehr. Natürlich lese ich weiter Blogs. Spätestens seit Hochzeitsplanung-Todos abgehakt sind, ich wieder Seoultembers und Horrorctobers nachgehe, Gutenberg eine Chance gab und mir ein neues Theme angepasst habe, empfinde ich gerade sehr großen Spaß am Bloggen und dem Austausch mit euch. Ungebrochen.
Das Aufkaufen von Twitter durch Elon Musk und Umbranden zu X scheint es langsam in eine Plattform entwickelt zu haben, in der sich gefühlt nur noch Marketing- & Schwurbler-Profile plus paar rechte „Deutsch-Deutsche“ austauschen. Dazwischen schlagen sich ein paar Bekannte durch (❤) und Leute, die noch nicht aufgeben wollen, die versuchen all dem was entgegen zu setzen. Vielleicht zeigt uns das: Personal Blogging wird immer unseres bleiben. Sicher können die Elons dieser Welt kommen und irgendwas kaufen. Aber unsere Blogs gehören uns. Sind exportierbar. Selbst wenn sie nur auf unserer Platte liegen, sind sie unsere und sie sind da. Vielleicht erkennen dadurch wieder mehr Leute den Wert von Blogs. Wer hätte es gedacht, dass ich soviel optimistischer auf Blogging blicke als noch vor einem oder zwei Jahren? Und dass obwohl viele Kategorien meines Blogs weiterhin ohne Kommentare bleiben oder es eben mal Flauten gibt (z.B. wenn draußen schönes Wetter ist 😉). Und weil das ohne euch nicht so wäre, ist das der Ort zu sagen: Danke, dass ihr dabei bleibt. 🙂
Für das dreizehnte Jahr wünsche ich mir …
… dass alles so bleibt. Idealerweise, dass ich einen Weg finde besser mit Bildschirmzeit umzugehen und auch mal nicht nur am Wochenende einen Blogartikel zu verfassen. Dass ihr dran bleibt und wir uns weiter gemeinsam in Blogs und sonstwo austauschen. Ein paar meiner Wünsche aus dem letzten Jahr sind übrigens in Erfüllung gegangen. 😳Die Leipziger Buchmesse fand statt, einige aus unserer Bubble traf ich dort ❤ und ich habe auch wieder regelmäßige Blogreihen und Fokusthemen fortgesetzt.
… und was wünscht ihr euch?
Habt ihr Feedback für mich? Hakt es irgendwie für euch mit dem neuen Theme? Vermisst ihr etwas? Oder gibt es etwas, von dem ihr euch mehr wünscht? Lasst es mich wissen. 😀
Awesome stock images were provided by..
„Thank you“ by Jon Tyson on Unsplash
„Balloons“ by Jason Leung auf Unsplash
Schreibe einen Kommentar