Rückblick: Oktober 2023

Der goldene Oktober wird gebeten sich an Kasse 3 zu melden

… das heißt nach den Wochen gefühlt endlosen Regens war er ja dann doch noch da, der goldene Oktober. 🍂 Man will ihn nur lieber von drinnen aus angucken wegen des nasskalten Wetters. 😳 Im Oktober musste ich aber nicht nur wegen des Wetters vieles ausfallen lassen. Ich war in der Heimat zu Besuch verbunden mit einer längeren Fahrt, hatte eine Dienstreise auf dem Plan und in meinem engeren Arbeitsumfeld gab es einen Abschied, an dem ich etwas zu nagen hatte. Die Dienstreise verschlug mich in den Ruhrpott. Die Zeit war aber leider zu kurz um viel zu sehen. Kulinarisch war es entgegen aller meiner Erwartungen meine schlechteste Dienstreise. Wer hätte gedacht, dass es rund um den Workshoptreffpunkt keine Gaststätten oder Imbisse gibt, sodass man sich Essen von der nächsten Tanke holen muss? 😅 Naja und dann kam die Erkältung.

Ich musste dieses Jahr eine wichtige Lektion für mich lernen: entspannen und nicht zu viel wollen. Das heißt auch über die Zwangspause durch Erkältung hinaus, habe ich mich manchmal gegen etwas entschieden und für die Couch. Ich nahm beispielsweise am Inktober teil und sagte den dann an einem bestimmten Zeitpunkt für mich ab. Darüber könnte ich jetzt traurig sein, aber es soll sich ja nicht nach Arbeit anfühlen, wenn man den Hobbys nachgeht und nicht unter Druck setzen. Außerdem: immerhin 10 Bilder! Außerdem traf sich der Buchclub, ich ging einige Male gut essen und so kam ich das erste Mal in den Genuss von Mississippi Mud Pie. ❤

Weltgeschehen

Mit dem Oktober kommt auch mal wieder für einige Bundesländer ein feiertagsreicher Monat. 😊 Es regnet. Viel. Gut für die Böden, schlecht für Regionen, die schnell von Hochwasser betroffen sind. Goofy ist das Jugendwort des Jahres. Es gibt Zweifel, dass das wirklich irgendwer benutzt. Die dunkelste Stunde des Oktobers: nachdem die Hamas Israel attackierte, rufen Palästina und Israel den Kriegszustand aus. Es herrscht ein weiterer Krieg auf der Welt. In den sich viele einmischen, obwohl (vielleicht nur meine Wahrnehmung) das Big Picture aller Interessen und der Historie nicht einfach zu durchblicken ist. Eine gute Nachricht zum Schluss: der als in Teilen Deutschlands ausgestorben geltende Gartenschläfer wurde wieder gesichtet.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Dank der Hälfte des Oktobers, die ich mich vor dem Regen versteckt habe, kam ich viel zum Lesen, Serien und Filme schauen. 🙂 Gut für den Horrorctober, zu dem es morgen das Fazit und die ausstehenden Besprechungen gibt. Neben den Horrorctober-Filmen war ich auch noch im Kino zu The Creator, leider musste ich viele andere Filme sausen lassen. Den Film kann ich nicht empfehlen. Die Review kommt.

An Serien war es diverser und bewegter … wir haben The Walking Dead Season 6 zu Ende geschaut und Season 7 angefangen. Der unnötige Gewaltausbruch mit dem Auftreten Negans hat mich fast dazu bewegt aufzuhören zu schauen. Aber nur fast. Zu Ende geschaut habe ich Babylon Berlin S4 (hat mir sehr gefallen), Der Untergang des Hauses Usher und Evil Season 3 (besser als die zweite Staffel). Aktuell schaue ich noch Trigun Stampede, das Anime-Remake. Ist besser als ich dachte, aber ein paar Dinge finde ich schon sehr schade. Beispielsweise, dass Milly rausgeschrieben wurde. 😐 Außerdem schaue ich Interview with the Vampire (die Serie). Gefällt mir bis jetzt mehr als ich dachte.

Gelesen habe ich die berufsspezifische Sach-Literatur Building Microservices (sehr gut). Auf dem Halloween-Programm standen die Romane Geschichten des Grauens (Edgar Allan Poe-Reread), Die stillen Gefährten (stellenweise echt gruselig, aber auch fast etwas zu melodramatisch), neben einigen anderen die Mangas MADK Band 1 und The Killer Inside Band 1. Im Moment lese ich noch an Der Vogelgott, das sich ganz schön Zeit nimmt. Holt mich gerade nicht so besonders ab. Im Glauben, dass die Reihe mit Band 5 endet, habe ich Something is killing the children Bd 4-5 gelesen und war dann enttäuscht, dass es immer noch nicht zu Ende ist. 😅 Bei manchen Reihen bin ich neugierig auf das Ende, aber eigentlich gar nicht so besonders angetan. Das ist leider so ein Fall. Ausnahmslos gut hat mir der Comic Spores von Joshua Barkman aka False Knees gefallen. Gibt’s nur über seinen Webshop, ist aber wirklich sehr schön.

Halt! Hörbücher gab es auch. Sarah Perrys Melmoth hat mir sehr viel besser gefallen als Die Schlange von Essex. Richtig gruselig fand ich es aber nicht. Gezockt habe ich Little Nightmares – schönes, kleines, gruseliges Game.

Und sonst so?

Hat man gemerkt, dass der gesamte Oktober im Blog (bis auf sagen wir mal Blogophilie und Rückblick) sich Horror und Mystery widmete? Zumindest hab ich’s versucht. 🎃 Am meisten Spaß gemacht hat es die Review zu Little Nightmares zu schreiben. Da hatte ich es auch gerade zu Ende gespielt. Ansonsten gab es … natürlich … den Horrorctober. Irgendwie ist es jetzt aber auch ganz schön nach Seoultember und Horrorctober keine Challenge zu verfolgen und einfach zu gucken, worauf man eben Lust hat ^^ .

Vielleicht interessant für euch, je nachdem wie ihr den Blog lest: mir wurde Bescheid gegeben, dass man hier nicht kommentieren kann, wenn man die Blogartikel mit dem Jetpack Reader liest. Ich konnte es nachvollziehen, da steht scheinbar leider nur „Kommentare geschlossen“. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Zumindest keine, die dann nicht andere unschöne Seiteneffekte hat. (Einer verhindert dann leider das Kommentieren für so ziemlich alle anderen, sogar mich. 😑) Wenn euch das betrifft, gebt mir gern ein Zeichen. Dann weiß ich, dass ich da immer mal wieder was ausprobiere. Ansonsten ist der Workaround die Seite dann im Browser aufzurufen und dort zu kommentieren. Ich hoffe, dass Jetpack das Problem löst.

Hui. Das war viel. Aber der Oktober war auch echt eine Handvoll aus guten und schwierigen Dingen. Doomscrolled ihr noch oder lebt ihr? Wie war euer Oktober? Und seid ihr eher so für „in Regenpfützen springen“ oder „zuhause mit Buch auf der Couch einrollen“?

5 Antworten

  1. Der Untergang des Hauses Usher und Evil S3 muss ich dann wohl wirklich bald mal gucken. Und du hast Piggy gesehen? Den würde ich auch gerne mal noch nachholen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, wobei Piggy hat mich jetzt nicht so sehr gekriegt. Ich finde da vermittelt der Trailer und die Kurzzusammenfassung ein falsches Bild des Films. Aber die erste Hälfte fand ich stark. V.A. auch stark gespielt von der Hauptdarstellerin.

  2. […] habe ich noch die eine oder andere Schauerliteratur, Comics, Hörbücher, Serien konsumiert. Der Rückblick weiß welche. […]

  3. Boah, bei den vielen Essenbildern krieg ich ja gleich Hunger… 😀
    Ich hab meine Horrorctober-Liste auch brav abgearbeitet und freue mich jetzt auch wieder auf querbeet schauen, ohne Genrebeschränkung.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja nach so einer Challenge ist schon ganz schön mal wieder spontan(er) entscheiden zu können und v.A. mehr danach worauf man Lust hat
      Deine Liste habe ich auch verfolgt. Ein Glück, dass doch noch so viele mitmachen, da kann man direkt für die Liste im nächsten Jahr sammeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert