Rückblick: Dezember 2023

Ausklingen lassen

Schaue ich die Rückblick-Artikel diesen Jahres an, habe ich viel zu oft geschrieben „nächsten Monat könnte es ruhiger werden“. Viel zu viele Leute versuchten nochmal kurz bevor alle in den Urlaub gehen dieses oder jenes in den schon vollen Kalender zu quetschen und wenn ich das sehe, ringe ich mir nur ein stoisches „warum?“ ab. Irgendwann beruhigte sich dann aber endlich alles. Weihnachtsfeiern, Treffen mit Freunden, der letzte Buchclub des Jahres – auch den privaten Kalender kriegt man im Dezember erschreckend schnell voll. Wir besuchten alle unsere Lieblingsweihnachtsmärkte in Magdeburg – den am Alten Markt und im Engpass in Buckau. Der atmosphärisch und kulinarisch schönste war für mich aber der neue an der Schweizer Milchkuranstalt. Zuhause haben wir es uns weihnachtlich eingerichtet und der wichtigste Platz wurde der Leseplatz. Denn sobald ich Urlaub hatte, gab es kein Halten mehr noch das eine oder andere Buch zu verschlingen und endlich: runterzukommen.

Um die Feiertage wurden mit den Lieben 🎄 gefeiert und ja, leider auch ein bisschen bei Schnee und Schneematsch draußen rumgefahren. Winter Wonderland sieht ja schön aus, aber ist auf den Straßen echt nicht mein Ding. Das Fest war jedenfalls sehr schön und das Essen gut. 😊 Das Wetter um Weihnachten war ja dann doch mehr als ungemütlich und auch Magdeburg und Umgebung ist leider nicht vom Hochwasser verschont geblieben. Denn ja: auf den unteren Fotos ist dort normalerweise nicht so viel Wasser. Aber ich urteile mal, dass wir weitaus glimpflicher als andere Regionen davongekommen sind.

Weltgeschehen

Laut Copernicus EU war 2023 das global gesehen wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnung. Der Krankenstand war im Dezember 2023 unheimlich hoch, sodass es sicherlich eine Erleichterung war, dass die Krankschreibung per Telefon wieder möglich gemacht wurde. Die Linke hat sich aufgelöst. der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble ist verstorben. Der SAG-AFTRA-Streik kam zu einem Ende und einer Einigung.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Wie das eben so ist in meiner jährlichen Weihnachtsblase schaue ich viel Filme und lese. Und ich liebe das und finde das erholender als so manch anderen Urlaub. ♥ Für andere sieht das sicherlich von außen unfassbar langweilig aus, nur spazieren und im Lesesessel chillen… Dieses Jahr hatte ich auch mal richtig Bock auf Weihnachtsfilme. Von Klassikern (Kevin natürlich), über neues Feeldgood-Kino (Weihnachtsfest für Teddy, Your Christmas or Mine?) bis hin zu den eher brutaleren Vertretern des Genres – dank Violent Night habe ich jetzt gelernt, wann man naughty und wann man nice ist. Gut, dass wir das geklärt haben.

Scheinbar habe ich auch was außer Weihnachtsfilme geschaut. Bros hat mich nicht so richtig gecatcht, The Mummy mit Tom Cruise fand ich grottenschlecht und die Doku Tickled überraschend in vielerlei Hinsicht. Serien standen auch auf dem Plan. Begeistert hat mich Fellow Travelers, gegen Ende gefiel mir dann auch Loki Season 2 und ziemlich gut war auch A Murder at the End of the World und Pluto. The Walking Dead Season 9 hat mich mehr genervt als alles andere und von NOS4A2 Season 1 & 2 hatte ich mir mehr Weihnachts-Horror erwartet.

Wenn ich so viel gelesen habe, was habe ich denn gelesen? Kurz vor Ende des Jahres war ich dann doch nochmal motiviert mich den unbequemen Themen in Unsichtbare Frauen zu stellen, hatte die Zeit das Buch Pen & Ink Drawing mal weiter anzuschauen und zu zeichnen. Außerdem habe ich meine Liste der 23 für 2023 zu Ende abgegrast. Zwei Bücher hatte ich mir extra für Ende des Jahres aufgehoben: The Long Way to a Small Angry Planet (weil es so wohltuend sein soll) und Jane Austens Northangar Abbey (weil es Jane Austen ist). Beide haben mir gut gefallen – ein paar Seiten Austen habe ich noch offen für heute nachmittag. Um Weihnachten rum habe ich auch Selma Lagerlöfs Der Weihnachtsgast gelesen, was wirklich das perfekte Weihnachtsbuch war, wenn auch etwas voll mit christlichen Sünden, Tugenden und Motiven. Manga gab es natürlich auch: RG Veda Bd. 1 und den relativ neuen Die Schneider der Ginmokusei Bd. 1. Beide ok, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich weiterlese.

Hörbücher bekommen einen eigenen Absatz, denn ich habe während so manch liegen gebliebener Todos im Urlaub und während des Plätzchen backens echt viel Hörbuch gehört. Silvia Moreno-Garcias Silver Nitrate hat mich leider so wenig gepackt, dass ich es erstmal abgebrochen habe und vielleicht im neuen Jahr weiterhöre. Der Astronaut von Andy Weir war unser Buchclub-Buch und hat mir recht gut gefallen, wenn es auch nicht am Protagonisten liegt, mit dem die Geschichte beginnt. Forsythes Der Lotse wurde mir von einer Freundin empfohlen und sie hatte recht – es ist eine ungewöhnliche, aber schöne Weihnachtsgeschichte. Und sehr kurz. Hercule Poirots Weihnachten … war ok. Sehr klassisch als Murder Mystery, sagen wir mal so. The Dark Is Rising scheint ja so ein Ding zu sein um Weihnachten rum!? Wurde mir auch von einer Freundin empfohlen und in der Vertonung der BBC macht das echt Spaß. Hätte ich es irgendwann anders (nicht an Weihnachten) und in Buchform gelesen, hätte es nicht so gut gewirkt und weniger Spaß gemacht, fürchte ich.

Und sonst so?

Es gab wieder den „Booleantskalender“ und so mittig habe ich mich etwas verdammt, dass ich das dieses Jahr wieder gemacht habe. Schön: man wird nochmal die Entwürfe los und so manches Thema kann man rausblasen, über dass man ja unbedingt noch schreiben wollte. Aber kurz bevor ich dann endlich Urlaub hatte, wurde es mal kurz einen Hauch stressig. Es überwiegt aber der stolz, dass geschafft zu haben und hat unter dem Strich Spaß gemacht. Auch wenn es vermutlich am Ende mich mehr begeistert als sonst wen. 😅 Es gab nicht so wahnsinnig viel Interaktion, weswegen ich besonders dankbar für jeden Kommentar war. ♥Vermutlich sind um Weihnachten rum einfach alle mit anderen Sachen beschäftigt als Blogs zu lesen. Ich jammere nicht weiter darüber rum. Im Moment schraube ich an den Rückblicken auf Filme, Bücher, Serien in 2023 … was man eben so macht. Und das macht richtig Spaß. ✨ Im Januar sind außerdem die einen oder anderen Artikel zum Japanuary zu erwarten.

Wie lasst ihr das Jahr ausklingen? Wie war euer 2023 unter’m Strich? Habt ihr im Dezember alles mit Weihnachten gemieden oder inhaliert? Ich hoffe, dass ihr vom Hochwasser verschont geblieben seid und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert